• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Lohnt sich in 2020 überhaupt noch der Kauf einer Canon EOS 5D Mark IV?

Kleiner – leichter – Augen-AF – kein Front- bzw. Backfokus – Fokus-Bracketing! :)

Jajaja, weiss ich doch alles :). Aber eben, kleiner muss nicht besser sein. Leichter relativiert sich ja schnell durch die Linsen und Stativ (Architektur). Augen AF oder Fokus-Bracketing für Architektur braucht man nicht. Insofern keine Killer-Argumente

Wenn ich zwei gleiche Fotos mache mit den Kameras, sehen sie auch so gut wie identisch aus! :D.
Schon klar, out of cam sicher. Aber spätestens wenn du die Tiefen stärker hochziehst, gibts halt Unterschiede. Ist natürlich die Frage, wie oft das notwendig ist und ob es dann noch nach was aussieht.

Wo ist das Problem, ein oder zwei Ersatzakkus für die RP in die Hosen-, Jacken- oder Hemdtasche zu stecken? ;)
Ob es ein "Problem" ist, ist ein höchst individuelle Frage. Mich nervt es. Denn gerade bei Architekturfotografie, wo du das Display lange an hast, penibel ausrichtest, Belichtungsreihen schießt, kannst du zuschauen, wie der Akku abbaut. Bei Portrait-Shootings stört es mich weniger.
 
Ich würde mir heute auch keine DLSR mehr kaufen. Eine Spiegellose kann heute alles besser als die 5D Mark IV - zumindest die R5 und R6.
Dieser Satz stimmt nur mit dem R5/R6 Zusatz. Gegenüber einer R oder RP würde ich jederzeit eine 5D4 vorziehen. Zumindest bei BiF und Action. Abseits davon müsste man schauen und vergleichen. Das die DSLM nicht wirlich für BiF geeignet sind, stimmt zumindest bei der R und RP ebenfalls.
 
@ TO
Ich würde mir heute auch keine DLSR mehr kaufen. Eine Spiegellose kann heute alles besser als die 5D Mark IV - zumindest die R5 und R6.

Klar. Besser geht natürlich immer. Ist halt auch irgendwo eine Kostenfrage. Wenn man mal von einem Setup von RF 15-35/2.8 für Landschaften, einem RF 24-105/4 als Standardzoom und einem RF 100-500 als Tele für BIF ausgeht, landest Du mit einer R5 schon im 5-stelligen Euro-Bereich, mit einer R6 etwas darunter.

Da würde eine 5dIV mit entsprechendem EF-Glas wahrscheinlich doch um einiges günstiger kommen können und steht in der Leistung nicht um sooo viel nach, würd ich mal meinen.

Angesichts der aktuellen Gebrauchtpreise bekommst Du sogar eine RP günstiger, was m.E. sinnvoller ist!

Ja, die RP als universelle Allzweckwaffe ist natürlich immer eine Empfehlung wert, vor allem für BIF ;)
 
Ich denke es läuft immer auf die Frage hinaus, ob Geld eine Rolle spielt. Wenn es keine Rolle spielt, hätte ich wohl zwei R5 und die gängigen RF-Linsen neulich gekauft.
Aber für mich war der Kostenaspekt wichtig und deshalb folgende Erfahrung:

Mit einer DSLR kann man noch immer super professionell fotografieren. Ging doch früher auch wunderbar. :)
Ich bin erst dieses Jahr wieder bei Canon KB eingestiegen und habe nun eine 6D und 5D III mit 5 sehr guten Gläsern für um die 4k€. Die erste Hochzeit und kleinere Aufträge sind geschafft. Zwei Sätze zu den Ergebnissen: Ich brauch kein anderes Equipment. Einfach klasse was da schon möglich ist (bzw. war).
Die oft hochgepriesenen Features: Ist Eye-AF besser? Vielleicht. Kann ich auch ohne Eye-AF arbeiten? Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles ist gut. Prima Bilder. Aber mir fehlt doch irgendwie der spezielle Look einer FF Kamera ...... Meine Hauptmotive sollen Landschaft, Architektur und Tierfotografie (von Insekten bis Vögel) sein.

Also es gibt IMHO zwei Dinge die eine KB Kamera besser kann als Kameras mit kleineren Sensoren. Das wäre die Geringe Tiefenschärfe die mit Hochlichtstarken Objektiven auch im WW Bereich zu erziehlen ist, das geht mit kleineren Sensoren einfach nicht so gut und die High ISO Performance.

Beide Vorteile seh ich jetzt irgendwie bei Deinen bevorzugten Motiven irgendwie nicht so.
 
Die 5D IV ist ideal, auf jeden Fall kaufen!

Da es kein Nachfolgemodell mehr geben soll (angeblich), hat man die nächsten 30 Jahre Ruhe und braucht sich daher nicht nach einer neuen Kamera zu lechzen, nur weil schon wieder ein verbessertes Modell am Markt ist. ;)

Wenn man nur fotografieren will, reicht auch eine 5D III (gebraucht). Da bleibt dann mehr Geld für ordentliche Objektive, von denen ja momentan auch genau nichts vorhanden ist.
 
Da es kein Nachfolgemodell mehr geben soll (angeblich), hat man die nächsten 30 Jahre Ruhe und braucht sich daher nicht nach einer neuen Kamera zu lechzen, nur weil schon wieder ein verbessertes Modell am Markt ist. ;)

Oder man klinkt sich irgendwann einfach aus dem Ganzen GAS Thema aus.
Ein Freund von mir fotografiert schon ewig mit seiner Queen Mum (5D) und will auch gar nichts anderes. Der kümmert sich um seine Fotos und nicht immer um Technik :)
 
Ich denke es läuft immer auf die Frage hinaus, ob Geld eine Rolle spielt. Wenn es keine Rolle spielt, hätte ich wohl zwei R5 und die gängigen RF-Linsen neulich gekauft.
Aber für mich war der Kostenaspekt wichtig und deshalb folgende Erfahrung:

Mit einer DSLR kann man noch immer super professionell fotografieren. Ging doch früher auch wunderbar. :)
Ich bin erst dieses Jahr wieder bei Canon KB eingestiegen und habe nun eine 6D und 5D III mit 5 sehr guten Gläsern für um die 4k€. Die erste Hochzeit und kleinere Aufträge sind geschafft. Zwei Sätze zu den Ergebnissen: Ich brauch kein anderes Equipment. Einfach klasse was da schon möglich ist (bzw. war).
Die oft hochgepriesenen Features: Ist Eye-AF besser? Vielleicht. Kann ich auch ohne Eye-AF arbeiten? Ja.


Wenn einem sonst nichts einfällt, kommt immer "ging doch früher auch". :ugly:
Früher brauchte man auch keine Waschmaschine. Da gingen die Frauen zum Fluß.
Die Frage war auch nicht was DU brauchst, die Frage war, ob sich der Kauf einer 5D4 noch lohnt.
Da die DSLR's allgemein auf dem absteigenden Ast sind, sollte man sich schon überlegen, ob man noch in so ein System investiert.
Das Geld spielt da überhaupt keine Rolle, da es auch günstige DSLM gibt.
Umsteigen muss man nicht unbedingt. Bei einem kompletten Neuanfang käme für mich aber keine DSLR mehr infrage.
 
Wenn einem sonst nichts einfällt, kommt immer "ging doch früher auch". :ugly:
Früher brauchte man auch keine Waschmaschine. Da gingen die Frauen zum Fluß.
D.h. die R5 ist die Waschmaschine und die 5D IV ist Waschen am Fluß? Oh Mann, der Vergleich hinkt nicht nur, der ist beidseitig amputiert. So ein Schmarrn...

Da die DSLR's allgemein auf dem absteigenden Ast sind, sollte man sich schon überlegen, ob man noch in so ein System investiert.
Das Geld spielt da überhaupt keine Rolle, da es auch günstige DSLM gibt.
Umsteigen muss man nicht unbedingt. Bei einem kompletten Neuanfang käme für mich aber keine DSLR mehr infrage.

Hier sieht man sehr schön das "Problem" dieses techniklastigen Forums: in dem Moment wo es etwas Neues (Besseres) gibt, ist die alte Ausrüstung Müll. Es geht aber um die Fotos und nicht vorrangig um die Werkzeuge. Und man bekommt mit der 5D IV eine exzellente Kamera für vergleichsweise kleines Geld und dazu ebenso hervorragende EF-Objektive. Wenn Licht, Motiv, fotografisches Können und gute Objektive (in der Reihenfolge) vorhanden sind entstehen tolle Fotos - bei der 5D IV ebenso wie bei der R5. Daher bin ich sehr wohl der Meinung, dass man eine 5D IV gebraucht empfehlen kann - vor Allem für die genannten Anwendungsbereiche. Was hindert jemand daran, die Kamera die kommenden 8-10 Jahre zu nutzen... Dann schauen wir mal ob DSLR wirklich tot ist - ich bin nicht überzeugt.

Gruß
teraflop
 
Auch ich sehe es so, das DSLR nicht weiter verfolgt wird und sich alles demnächst auf DSLM festlegt. Aber gerade deshalb ist eine Kamera vom Schlag einer 5d Mark IV gerade in diesen Zeiten eine gute Investition. Neu würde ich sie allerdings nicht mehr nehmen, das wäre mir zu Überteuert. Es laufen genügend Leute mit GAS rum, die ihre "alten" für angemessene Preise abstoßen wollen.

Ich selbst schleiche schon einige Zeit um die 6d MII Angebote herum und werde sicher hier nochmal zuschlagen. Das ganze Gehabe um, die hat aber dies und die kann dies besser, macht nur Stress ohne Not.
LG
 
Dieser Satz stimmt nur mit dem R5/R6 Zusatz. Gegenüber einer R oder RP würde ich jederzeit eine 5D4 vorziehen. ....

Daher schrieb ich ja den Zusatz, Axel. ;)


...Dass die DSLM nicht wirlich für BiF geeignet sind, stimmt zumindest bei der R und RP ebenfalls.

Selbst die EOS R ist bis auf BiF (und auch da ist die 5D Mark IV nicht der echte Brüller) auch bereits in ALLEM, wirklich in ALLEM besser. Daher verkaufte ich auch meine 2x 5D Mark IV zugunsten meiner EOS R.
 
Als Tipp für den TO: Ich würde mir heute eine gebrauchte EOS R kaufen. Ich hab vor ein paar Wochen meine an einen sehr sehr zufriedenen Nachnutzer verkauft, weil ich seit zwei Monaten die R5 habe. Die wiederum verdrängte meine 1DX II.

Reinschnuppern in DSLM geht mit einer guten Gebrauchten wie der EOS R optimal. Ist man wider Erwarten doch nicht zufrieden, kann man die ohne großen Verlust wieder verkaufen.
 
...Da würde eine 5dIV mit entsprechendem EF-Glas wahrscheinlich doch um einiges günstiger kommen können und steht in der Leistung nicht um sooo viel nach, würd ich mal meinen.
...

Ja und jetzt kommst: Die EOS R (und natürlich auch die Nachfolger) funktionieren sogar mit jedem EF-Objektiv mindestens so gut wie an einer DSLR. Den Umstieg hat Canon durch den RF-Adapter wirklich perfekt gelöst.
 
... ob sich der Kauf einer 5D4 noch lohnt.
... ob man noch in so ein System investiert.
Klingt nach Einsatz für gewerbliche Fotografie.

Aber davon war nicht die Rede. Ob sich eine 5D IV lohnt, um damit das GAS zu bedienen? Sicher nicht, es gibt ja die R5.

Wie ist "lohnen" also zu verstehen? Und wieviel soll investiert werden?
 
...
Früher brauchte man auch keine Waschmaschine. Da gingen die Frauen zum Fluß.
...
Nee nee,.. wenn schon der Vergleich mit der Waschmaschine, dann geht es eher darum, ob man das allerneueste Modell mit der aktuellsten Technik will oder das solide Modell mit der bewährten Technik - und beide bekommen die gleiche Wäsche wie gewünscht sauber.
Selbst wenn der DSLM die Zukunft gehört, dann gilt das bestenfalls für den Markt allgemein, hat aber doch auf den einzelnen Nutzer keinen Einfluss, wenn ihm die bewährte Technik gefällt. Ist denn jedem Nutzer der elektronische Sucher dem optischen ebenbürdig? Was nützt das R-System (oder Z oder Sony), wenn die tollen Objektive dafür deutlich teurer sind?

Natürlich gehört dem Elektro-Auto die Zukunft. Dennoch wird mein nächstes nochmal ein Benziner. Solange man mit den bisherigen Dingen Spaß hat und sich die vermeintlichen Vorteile der zukunftsträchtigen Technik einem nicht erschließen, braucht man sich doch nicht wirkliche Sorgen zu machen.
 
Ja und jetzt kommst: Die EOS R (und natürlich auch die Nachfolger) funktionieren sogar mit jedem EF-Objektiv mindestens so gut wie an einer DSLR. Den Umstieg hat Canon durch den RF-Adapter wirklich perfekt gelöst.

Schon richtig. Die Diskussion hatte sich nur zuvor in diese Richtung entwickelt:

Klar kann man EF-Objektive bei einem späteren Umstieg adaptieren. Die Qualität ist auch sehr gut aber man hantiert ständig zusätzlich mit einem Adapter.
Wenn man gute Objektive hat und umsteigt, macht das Sinn, weil man sich nicht sofort alles neu kaufen muss.
Bei einem Neueinstieg kostet so ein Schritt nur zusätzlich Geld.
 
Reinschnuppern in DSLM geht mit einer guten Gebrauchten wie der EOS R optimal. Ist man wider Erwarten doch nicht zufrieden, kann man die ohne großen Verlust wieder verkaufen.

Fast genau das wollte ich auch gerade schreiben, da habe ich gesehen, dass es schon jemand geschrieben hatte. :)

Ich habe schon diverse Systemwechsel hinter mir, aber da ich zu 90% gebraucht kaufe, ging das meistens mit einem relativ kleinen Verlust. Seit zwei Jahren habe ich die Sony A7 III, die ich mir direkt beim Erscheinen neu gekauft habe - das war aber auch die erste Kamera dieser Preisklasse, die ich neu gekauft habe. Mit etwas Geduld findet man hier im Forum oft sehr gute Angebote von Kameras in tollem Zustand für faire Preise.
 
Die Frage des Themeneröffners war doch, ob sich der Kauf einer Canon 5D EOS 5D Mark IV in 2020 noch lohnt.

Es wurde konkret nach dieser Kamera gefragt und keine Bekehrung zu diversen anderen inzwischen ins Spiel gebrachten Kameras. So gut oder schlecht sie aus Sicht des jeweiligen Bekehrers auch sein mögen, es geht hier um den etwaigen Kauf, das für und Wider einer Canon EOS 5D Mark IV.

Leider kann ich zur Canon EOS 5D Mark IV nichts aus der Praxis sagen. Aber die mit ihr aufgenommenen Bilder die ich bisher im Internet sah haben mir vom technischen sehr gefallen. :)


Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten