• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Eine Frage an die Samyang 12mm Benutzer: schreibt das Ding Brennweite und Blende in die EXIF-Daten?
Die Brennweite kann ich ja mittels Einstellung festlegen, dient das nur der "Korrketur" oder wird das auch in die EXIF geschrieben?
Beste Grüße!

Die Cam schreibt die manuell gesetzt Brennweite aus den Kamera-Einstellungen sowie natürlich Belichtungszeit und ISO in die EXIF-Daten.
Als Blende steht immer f1.0 drin - der Wert liegt ja nicht elektronisch vor.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi!

Eine Frage an die Samyang 12mm Benutzer: schreibt das Ding Brennweite und Blende in die EXIF-Daten?
Die Brennweite kann ich ja mittels Einstellung festlegen, dient das nur der "Korrketur" oder wird das auch in die EXIF geschrieben?

Beste Grüße!

Nein, das Ding schreibt keine EXIF Daten.
Eine rein manuelle Linse.
 
Gibt es eine Fuji Systemkamera mit Sensor-Bildstabi, oder gibt es den Stabi bei Fuji grundsätzlich nur in den Objektiven?
 
Und Gerüchten zufolge irgendwann bis März 2021 auch in einer "X-S10".

Könnte ja interessant werden, falls X-T4 zu teuer und X-H1 aus anderen Gründen nicht interessant sein sollte...
 
Hallo,

ist die schwarze Farbe der X-T4 leicht anders als die der X-T3? Auf den Bildern im Netz macht es den Anschein - konnte bisher leider noch keine X-T4 in live sehen.

Danke euch!
 
Ich habe mehrfach in Videos gehört man könnte entweder in der Kamera die vielen Fuji Bildlooks (eterna usw.) aufs JPEG legen, oder hinterher in Lightroom auf die RAWs.

Doch wie mach ich das genau? Muss ich diese Bildlooks vorher irgendwie ins Lightroom laden?

Gruß
 
Ich habe mehrfach in Videos gehört man könnte entweder in der Kamera die vielen Fuji Bildlooks (eterna usw.) aufs JPEG legen, oder hinterher in Lightroom auf die RAWs.

Doch wie mach ich das genau? Muss ich diese Bildlooks vorher irgendwie ins Lightroom laden?

Gruß

Die Bildlooks sind entsprechend des jeweiligen Kameramodels in Lightroom integriert. M.E. besser sind die Looks in Capture one hier gibt es für Fuji eine Umsonstversion.
 
Die Bildlooks sind entsprechend des jeweiligen Kameramodels in Lightroom integriert. M.E. besser sind die Looks in Capture one hier gibt es für Fuji eine Umsonstversion.

Das ist aber nur die Expressversion, die hier kolo ist.

Die auf der Kamera gesetzten Filmsimulationen werden automatisch als "Firmkurve" in LR oder C1 auf das RAW gesetzt.
 
Danke euch!
Die Fuji Version von Capture Express hab ich geladen mir fehlen da aber ein paar Funktionen.

Ist das nur eine abgespeckte Version?

Gruß
 
Danke ich schau mir das an.

Sorry das ich nochmal 2 kurze Fragen habe.

Fuji XT4

1. Im Fotomodus wird mir links oben Crop 1.25x angezeigt. Warum? Ich dachte die Anzeige hat nur Relevanz im Videomodus?

2. Der Dial für die Belichtungsmessung ist ja weggekommen. Wie zum Henker stell ich jetzt die Belichtungsmessung ein? Ich finde es nicht!! :ugly:
 
Danke ich schau mir das an.

Sorry das ich nochmal 2 kurze Fragen habe.

Fuji XT4

1. Im Fotomodus wird mir links oben Crop 1.25x angezeigt. Warum? Ich dachte die Anzeige hat nur Relevanz im Videomodus?

2. Der Dial für die Belichtungsmessung ist ja weggekommen. Wie zum Henker stell ich jetzt die Belichtungsmessung ein? Ich finde es nicht!! :ugly:

Hallo
Zu 1 hier hast du wahrscheinlich den Sportmodus eingeschaltet (passiert sehr schnell über Touchscreen) oder du hast eine schnelle Seriebildfolge eingestellt dann wird der Crop automatisch eingestellt (zumindest bei der xt 3)
Zu 2 keine Ahnung habe xt3
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine X-T4 einzurichten und mir ist eine Sache aufgefallen, wo ich einfach auf dem Schlauch stehe.
Ich habe verschiedene Benutzereinstellungen für verschiedene "eigene Filmsimulationrezepte" gespeichert. Bei fast allen kommt nach dem auslösen erstmal 1-2 Sekunden die Meldung "SPEICHERN" - warum ist das so? Ich bin es eigentlich gewohnt, dass ich sofort das nächste Bild machen kann. Habe ich versehentlich irgendeine Einstellung falsch gemacht, weshalb die Kamera so lange speichert? :confused:

Bei einer Benutzereinstellung habe ich nicht geändert, sprich keine Einstellungen der Klarheit, Farbe etc. getroffen - hier klappt alles ohne die Meldung "SPEICHERN.

Danke euch!
 
Vermutlich hasst Du auch das neue Feature „Klarheit“ editiert. Das benötigt viel Rechenzeit und damit dauert das Speichern länger. Also besser weglassen, wenn es schnell gehen soll.
 
Moin, ich bin am Überlegen mir eine Fuji + Focal Reducer zu kaufen um meine Pentax Objektive auch mal am nativen Sensorformat/Bildwinkel zu nutzen.

Die Pentax K1 ist mir zu groß und zu teuer. Die Bedienung bei Sony und Canon ist eine Katastrophe.

Jetzt meine Frage: Ist es bei Fuji im allgemeinen und bei der X-T1 im speziellen unkompliziert möglich die verwendetet Brennweite und Blende im in der Kamera zu speichern, so dass diese gleich mit in die Exif Daten der Bilder geschrieben werden? Die Daten werden bei adaptierten Objektiven ja nicht automatisch mit übertragen.
 
Jetzt meine Frage: Ist es bei Fuji im allgemeinen und bei der X-T1 im speziellen unkompliziert möglich die verwendetet Brennweite und Blende im in der Kamera zu speichern, so dass diese gleich mit in die Exif Daten der Bilder geschrieben werden? Die Daten werden bei adaptierten Objektiven ja nicht automatisch mit übertragen.

Bei der X-T2 ist die Brennweite unkompliziert einstellbar. Die Blende kann man nicht einstellen. Da wird in den Exif immer F1.0 stehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten