• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Von Eos 700D Umstieg auf Vollformat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amazona

Themenersteller
Hallo

Ich würde gerne umsteigen von meiner eos 700D auf Vollformat. Zwei Kamera sind mir ins Auge aufgefallen : Canon EOS 5D Mark ii ca. 500€ oder eine EOS 6 D Mark ii Kit für ca. 1700€ oder doch was anderes aber es soll Canon werden.
Wo zu würdet ihr mir raten , ich Benutzers sie Hobby mäßig und ab und zu für Astrofotogrphie in Verbindung mit einem Teleskop .

Danke in voraus für eure Anregungen !
 
Hallo.

Vielleicht hilft es Dir und den Beratern, wenn Du den Fragebogen, möglichst umfangreich ausgefüllt, hier veröffentlichst ;)

Welche Objektive, Brennweiten und Lichtstärken, stehen auf Deinem Wunschzettel?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Für das erste würde ich mir für den Einsteiger folgendes objektiv holen :
24-105 mm Objektiv (EF, IS, STM), .
 
Mit Astro kenne ich mich leider nicht aus, aber auch ich würde zur RP raten. Hat den gleichen Sensor wie die 6D Mark II. Gibt es neu schon für einen sehr attraktiven Preis und auch als Kit mit RF 24-105.

Meine Fotoreise begann bei der 750D und ich habe inzwischen auch die RP. Man kann auch alle EF Objektive adaptieren. Funktioniert ohne Qualitätsverlust und viele Objektive von Fremdherstellern performen an den spiegellosen Kameras deutlich zuverlässiger als an den DSLRs (Stichwort Fehlfokus).
 
Hallo


Vielen Dank für eure Empfehlung , nein ich muß nicht unbedingt bei DSLR bleiben. Canon eos RP der Unterschied zu eos 6d Mark ii ist : keine Spiegel und der Sensor ist glaube von der eos 6d Mark ii nur verbessert , was sind andere Merkmale?
Ich habe mir überlegt die eos 5D Mark ii oder 6d zu holen die gibt es für 400-600€ und Rest ca. 1200€ würde ich ins Objektiv investieren : CANON EF 24-105MM f/4 L IS II USM 24 mm
Wie ist das objektiv im Kit bei der EOS RP? (Objektiv 24-105 mm f/4, 7,5 cm ?)
Ich fotografiere hauptsächlich privat in Familien berich , Natur , Landschaft und Astrofotografie.
 
Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
ich persönlich würde eine gebrauchte 6d (oder 5dII) kaufen. Dann hast mehr Budget für Linsen.
Ein Zoom Objektiv würde schon Sinn machen. Eventuell noch eine Lichtstarke Festbrennweite. Aber es ist halt alles Geschmackssache. Ich fotografiere z.B nur mit Festbrennweiten (Street, Familie, Portrait).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor ich 1700 € in eine (veraltete) 6D plus ein lichtschwaches Zoom investieren würde, würde ich definitiv zur wesentlich moderneren RP greifen im Kit mit dem RF 24-105 L f/4. Die RP hat ein Klappdisplay mit Touch und deutlich mehr Fokuspunkte als die 6D. Ich hatte die 6D auch und kann dir sagen, es war ein Segen, als ich meine lichtstarken Sigmas an der RP nutzen konnte. Da ich vorher schon Kameras mit Touch und Klappdisplay hatte, war die 6D allein deswegen schon ein No-Go für mich.

Das günstigere RF 24-105 STM soll auch nicht schlecht sein, ist eben nicht so lichtstark wie das RF 24-105 L f/4.

Für Astro brauchst du ein lichtstarkes (Weitwinkel-) Objektiv, da kommst du mit dem Standardzoom nicht weit.
 
:lol:Canon RP mit Kit 24-105 und Adapter(y) für zusätzliches UWW zb. Samyang 14mm 2.8 EF, Budget mit extra Akkus verbraten und hoffentlich zufrieden
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich 1700 € in eine (veraltete) 6D plus ein lichtschwaches Zoom investieren würde,

Nur weil sie älter ist, ist sie ja nicht schlechter.
Body für 400€ kaufen und den Rest für nice Linsen. So würd ich es machen.

Ich wette am Ende sieht man kein Unterschied ob das Foto mit ner RP oder 6D gemacht wurde. Und man hat noch Geld gespart. Win Win.
 
Ich war immer skeptisch, was das EF 24-70 f/4 L IS USM betraf. Dann habe ich eines für meine Frau für die 5D gekauft und muss sagen, ich bin beeindruckt. Es macht einen sehr wertigen Eindruck, ist bereits sehr scharf bei Offenblende und hat einen Makro-Modus, der zumindest für 1:2 reicht.

Die 105 mm erscheinen mir dagegen deutlich überbewertet. Ich fotografiere so gut wie alles mit einem 24-70. Mehr Brennweite brauche ich selten bis gar nicht und falls doch, montiere ich ein 70-200.

Größe, Gewicht und Einbußen bei Bildqualität wären mir die 105mm nicht wert. Wobei das RF USM soll ja nicht schlecht sein.

5D II, III oder 6D + 24-70 f/4 (ebenfalls gebraucht) wäre für mich das Optimum aus Preis,Leistung und Bequemlichkeit (Zoom).

Auch an eine RP würde ich ein 24-70 mit Adapter montieren.

RF-Objektiv würde ich sowieso keines kaufen. Die lassen sich an nichts adaptieren, ein EF dagegen an sehr viele Kameras (EF, EF-S, M, RF) und auch an die von anderern Herstellern. :)
 
Hallo

Vielen Dank für eure Antworten , werde mir morgen bei Mediamarkt EOS RP und das RF 24-105mm F4L IS USM Objektiv anschauen und testen. Es gibt es als Kit für ca. 2300€ 😢 mal sehn wie es wird. Wenn nicht dan Eos 5D Mark ii und RF 24-105mm F4L IS USM Objektiv . Da wäre ich bei ca. 1500€
 
Danke werde es morgen mal ausprobieren, Astrofotografie mache ich in Verbindung mit Teleskop und das Body eos 700d oder EOS RP je Lichtstärke der Sensor desto länger kann ich belichten . Mit meiner 700d ist da sehr früh Schluss .
 
Egal für welche Kamera ich mich entscheide werde das : EF 24-105mm F4L IS USM Objektiv kaufen . Wenn es eine EOS RP wird mit dem Adapter kann ich es benutzen und wenn ich es spähtet verkaufe kriege ich es schneller weg als : RF 24-105mm F4L IS USM Objektiv und ist ca.100€ teure ( aber ohne Adapter benutzbar auf rp.
 
Hallo

Vielen Dank für eure Antworten , werde mir morgen bei Mediamarkt EOS RP und das RF 24-105mm F4L IS USM Objektiv anschauen und testen. Es gibt es als Kit für ca. 2300€ 😢 mal sehn wie es wird. Wenn nicht dan Eos 5D Mark ii und RF 24-105mm F4L IS USM Objektiv . Da wäre ich bei ca. 1500€

€2300,-? Ich habe auf Anhieb ganz viele mit dem Adapter und dem RF 24-105er für unter €2000,- gefunden. Mit dem Adapter und der EF Linse sogar unter €1600,-.
LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten