• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

DSLR Kamera verdreckt - Punkt im Sucher und auf Fotos

Ufo908

Themenersteller
Moin,

meine EOS 77D ist seit kurzem etwas mit 4 kleinen schwarzen Punkten im Sucher verdreckt und ich kann mir eine Sache nicht erklären:

An einer der Stellen wo im Sucher ein schwarzer Punkt ist, ist neuerdings auf meinen Fotos ein recht großer unscharfer schwarzer Punkt bzw. Kreis zu sehen.

Sind nicht bei einer DSLR Sensor und Sucher unabhängig voneinander? Wenn es nur Staub oder Sand auf dem Sensor wäre, dann dürfte ich es ja im Sucher nicht sehen. Wenn es andersherum Staub oder Sand auf dem Spiegel oder der Mattscheibe wäre, dann dürfte ich es ja später auf dem Foto nicht sehen.

Was ist da los :confused:, kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen?
 
Ne, es ist bzw. war tatsächlich Zufall :eek:, mit einem anderen Objektiv sahen die Testbilder genauso aus.

Im Licht einer Lampe konnte ich auf dem Sensor einen minimalen Punkt erkennen und habe ihn mit dem Kamerablasebalg weggepustet. Im Sucher war weiterhin der Punkt an der Stelle zu erkennen, auf dem Bild nicht mehr. Dafür zwei andere neue schwarze Flecken :mad:.

Auf dem Spiegel ist absolut nichts zu erkennen, also müssen die im Sucher zu sehenden schwarzen Punkte irgendwo darüber sein. Ich habe sie ebenfalls versucht wegzupusten und habe nun noch zwei weitere im Sucher.

Ich bin auch selbst Schuld, hatte die Kamera mit zu einer langen Strandwanderung inkl. kleinem Sandsturm mit, das werden jetzt wohl die Folgen davon sein.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden wo im Sucher der Dreck sitzt und die Stellen zu reinigen oder geht das nur über Einschicken zu Canon?
 
Es verhält sich meiner Erfahrung nach folgendermaßen:

- Staub auf dem Spiegel: Siehst du nicht (außer er ist riesig)

- Staub unten an der Mattscheibe: Ist unscharf im Sucher erkennbar. Bei lichtschwachen Objektiven oder im Makrobereich besser/schärfer erkennbar.

- Staub oben (innen) auf der Mattscheibe: Siehst du als scharfe Puntke

- Staub hinten der Mattscheibe (glaube dort befindet sich immer eine Sammellinse, egal ob Prismen- oder Spiegelsucher) : Siehst du als scharfe Puntke im Sucher, die sich gegenüber der Mattscheibe bewegen, wenn du das Auge am Sucher bewegst (Parallaxe).

Staub ist generell schwer von der Mattscheibe fernzuhalten. Mit dem Blasebalg zu hantieren, habe ich mir abgewöhnt (und neulich leider wieder vergessen, dass ich es mir eigentlich abgewöhnt hatte). Am besten ist, wenn man mit den Partikeln im Sucher leben kann. Ansonsten muss man sich drauf einstellen, dass das eine Sisyphos-Arbeit werden kann. Ein Partikel weg - zwei andere drauf... :devilish: Gute Erfahrung habe ich mit so einem "Lolli" gemacht. Damit bekommt man auch Staub vom Sensor, ohne ihn durch die Kamera zu wirbeln. Irgendjemand schrieb mal, dass der Canon-Service auch so einen Pentax-Lolli nutzen würde. Leider nicht billig, aber wohl die einfachste und sicherste Reinigungsmethode. Kürzlich habe ich damit auch Staub von der Mattscheibe bekommen. Schlechte Erfahrung habe ich mir dem "Speck Grabber" gemacht. Das ist auch so ein Gummi, aber mit einer kleinen Spitze. Das Zeug matscht überall rum und auf der Mattscheibe bekommt man es kaum weg.

Ob du die Mattscheibe deiner Kamera entnehmen kannst, weiß ich nicht genau. Sie ist aber auch empfindlich. Ohne "Fähnchen", lässt sie sich per Pinzette schlecht greifen und das kann sichtbare Kratzer hinterlassen. Gummihandschuhe können auch Spuren hinterlassen. Also das macht man nicht mal eben im Vorbeigehen.

Der Service würde deine Kamera wohl reinigen (gegen Geld), aber die machen das bestimt nicht so lang, bis es perfekt ist. Ich würde nicht unbedingt damit rechnen, dass du einen absolut sauberen Sucher zurück bekommst. Aber zumindest haben die dort wohl so etwas wie Reinraumbedungen in der Werkstatt.


Ergänzung:
Wenn ich micht nicht täusche, ist die Position eines Staubpartikels im Sucher so:

Oben im Sucherbild = vorne (Richtung Bajonett) auf der Mattscheibe.
Rechts im Sucherbild = Rechts auf der Mattscheibe, wenn du von vorn in die Kamera schaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Beim Sensor versuche ich später noch einmal mit dem Blasebalg mein Glück und mache ein paar Testbilder.

Gibt es irgendein Material bzw. eine Oberfläche, mit der man leicht über die Mattscheibe wischen kann, ohne diese zu zerkratzen oder noch mehr zu verschmutzen? Ein sauberes Brillenputztuch vielleicht?

Oder sollte man das lieber ganz sein lassen? Ein Q-Tip wie beim Spiegel fusselt wahrscheinlich zu sehr.
 
Das würde ich in fast allen Fällen vorziehen:
Oder sollte man das lieber ganz sein lassen?

Es gibt fusselfreie Fototücher wie diese hier. Bevor ich den Pentax-Lolli hatte, habe ich damit und hochkonzentriertem Isopropanol den Sensor gereinigt. (An die Mattscheibe darf der Alkohol auf keinen Fall. Die Mattscheibe kann dabei "blind" werden. Notfalls destilliertes Wasser.) Mit so einem trockenen Tuch oder einem neuwertigen, trockenen Brillenputztuch (kein alkoholgetränktes!) könnte man vorschtig über die Mattscheibe streichen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die störenden Partikel abgehen und keine neuen drauf kommen, ist aber eher überschauber.
 
Ich hatte hin- und herüberlegt, ob ich mich selbst an den Sensor rantrauen soll oder die Kamera zu Canon einschicke und mich dann für die zweite Variante entschieden.

Der Sensor ist nun wieder sauber und sie haben mir sogar einen Einschluss im Kit-Objektiv auf Kulanz entfernt :).

Der Schmutz auf der Mattscheibe ist jedoch immer noch vorhanden und als Preis haben sie mir "nur" Sensorreinigung berechnet, obwohl ich den teureren EOS Service - Standard gebucht hatte, was ja neben der Reinigung des Sensors auch die Reinigung des Spiegels und eben der Mattscheibe beinhaltet hätte.

Was macht man da? Ich würde die Kamera eigentlich ungerne noch einmal einschicken (gar nicht mal wegen der Kosten, sondern da ich sie regelmäßig verwende).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten