• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Ausverkauf des Nikon 1 Systems?

Einen Markt hätte es schon gegeben, aber das System hatte einige "Schönheitsfehler": Es war im Bedienkonzept zu sehr eingeschränkt und auf Einsteiger zugeschnitten

Simplizität kann aber auch befreiend sein - ich habe mehrere Sony und Olympus und finde diese fast schon überfrachtet mit Funktionen und Einstellmöglichkeiten.

Hattest Du die V1 auch in der Street-Fotografie im Einsatz? Hin und wieder mache ich das ganz gerne und nutze dafür eigentlich eine Olympus EM10. Taugt die Kamera unter schlechten Bedingungen wie auf Bahnhöfen und Unterführungen?
 
Hattest Du die V1 auch in der Street-Fotografie im Einsatz?
Nein. Ich hatte als besonderes Einsatzgebiet der V1 schließlich das Fotografieren auf Indoor-Veranstaltungen (Vorträge, Konzert etc.) auserkoren, und zwar in Verbindung mit dem 1,8/18,5. Das ging recht gut, weil die Kamera bei Bedarf lautlos auslöst, und weil ich in Verbindung mit dem Sucher eine sehr ruhige Kamerahaltung hinbekam (das Auge als quasi dritter Auflagepunkt verringert das Zittern spürbar gegenüber einer frei gehaltenen Kamera). Außerdem wurde mir klar, dass mir der größere Sensor meiner DSLR in solchen Sutuationen gar nicht geholfen hätte, weil ich da aufgrund fehlender Schärfentiefe fast immer ein Stück abblenden (und dafür den ISO-Wert hochsetzen) musste.

Inzwischen besitze ich allerdings eine Panasonic DMC-G70 mit 1,7/25-Objektiv. Die kann ebenfalls lautlos auslösen und hat einen Sucher. Von daher würde ich mir heute, auch wenn ich wieder verstärkt Veranstaltungen fotografieren müsste, keine V1 mehr kaufen. Das mFT-System ist schon erheblich flexibler und universeller einsetzbar als Nikon-1.

Simplizität kann aber auch befreiend sein
Kommt drauf an, wie schnell die Simplizität zur Einschränkung wird. Mein Handy lässt z. B. kaum manuelle Eingriffe zu; das entlastet mich vom langen Nachdenken vor jeder Alltagsaufnahme, aber andererseits macht es die Handykamera auch von vornherein für viele Zwecke untauglich.
Die Kunst ist es, Einfachheit und Universalität zu verbinden, so dass die Kamera für verschiedene Zielgruppen einsetzbar ist.
 
Als die V1 damals auf den Markt kam, fand ich sie spannend. Doch sie war viel zu teuer.
Einige Zeit später konnte man sie für fast ein Drittel des ursprünglichen Preises bekommen. Da habe ich dann zugeschlagen. Damals war sie eine der schnellsten Systemkameras auf dem Markt.
Später habe ich dann mein Set wieder verkauft, weil ich es kaum mehr genutzt habe.
Mitte 2018 habe ich mir dann wieder eine J1 für wirklich wenig Geld gekauft, weil ich ein paar Objektive adaptieren wollte (c-mount), die nur am 1"-Sensor Sinn machen. Dafür ist und bleibt eine 1Nikon einfach unschlagbar. (Auch, wenn man einen chipped Adapter benötigt, um die Belichtungsmessung zu aktivieren.)
 
Eigentlich hatte ich meine Nikon 1 Ausrüstung (J1, V1, V2; 10-30 VR, 30-110 VR, 10-100 VR) schon lange weg getan, nur eine rote J2 mit rotem 10-30 VR war noch im Schrank.
An Weihnachten war ich eingeladen, und musste ein rotes Sakko anziehen.
Dazu fand ich meine D800E + 24-70/2.8 zu groß, zu schwer und vor allem zu schwarz.
So habe ich die rote J2 mit 10-30 wieder hervorgeholt, und recht schöne Fotos damit gemacht.
Da ich wohl noch öfter das rote Sakko anziehen muss, überlege ich mir, die rote J2 + 10-30 doch zu behalten...
 
Meine Ausrüstung mit 2 V1 Bodies + Objektiven hat durch den Erwerb eines - für diese Leistung - günstigen 1,2 32mm eine ganz neue Qualität bekommen. Für das Geld ist sonst eine solche Qualität einfach nicht zu bekommen.
Das bindet natürlich auch an das System
 
Ich habe im Frühjahr 2018 mit langjährige V1 weiterverkauft weil ich im Februar eine fast ungenutzte V3 mit Sucher und Griff erworben hab. Die V3 hat zu den vorhandenen 6.7-13; 10-100 inzwischen noch 18,5 und 10 FB und ein manuelles 35 f1,7 erhalten.
Damit hab ich jetzt viel Spaß.

Für mich immernoch die beste DSLM Lösung am Markt....auch wenn viele es nicht verstanden und erheblich unterschätzt haben.
 
Ich brauch für eine meiner beiden V1 noch ein 10-30VR. Hat jemand Erfahrung mit den Refurbishd-Exemplaren, die vom Chinesen oder Taiwanesen um die 40€ angeboten werden?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten