• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung für Einsteiger

Newbie im Geschehen

Themenersteller
Guten Tag liebe Community,

Ich bin auf der Suche nach einer Kamera wie ihr euch sicherlich denken könnt.

Ich hatte bereits eine Panasonic Lumix DMC G6, diese musste ich allerdings abgeben.

Ich bin quasi Neueinsteiger da ich damals nicht oft Zeit hatte und sich jetzt die Zeit wieder findet.

-----------------------------------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!


Lost Places, Street, Landschaften


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?


[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

~550 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)


6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon EOS 1300D/ Sony Alpha 6000
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!


Für die Straßenfotografie wäre natürlich eine Systemkamera besser aber ich persönlich finde mich doch zu großen Modellen hingezogen.


[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?


[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?


[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay (nicht zwingend)
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als


[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?


[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?


[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)



15. Folgende Objektive fände ich interessant:


[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

----------------------------------------------------------------------------------

Ich bedanke mich recht herzlich und wünsche einen schönen Tag


MFG

Philipp:)
 
Mit Stabi ist preislich ne Panasonic GX80 drin, die ist aber so kompakt wie die stabilose Sony A6000. Die größere Panasonic G81 liegt etwas über dem Budget.

Bezahlbares UWW wäre das Oly 9-18mm, ist aber auch nicht billig. Vielleicht genügt dir aber auch 12mm, da gibt es günstige Kitobjektive.

Eine sehr empfehlenswerte Festbrennweite für Street und Lost places ist das 20mm/1,7
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GX80 wäre auch mein Tip gewesen. Mit dem Budget ist aber vorerst nicht viel mehr als das 12-32 Kit möglich.

Hatte die selbst mal... klein, leicht, gut.
 
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?


[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay (nicht zwingend)
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[ ] im Objektiv

Hallo Philipp,

damit schränkst Du die Auswahl auf Pentax (DSLR), A-Mount-Sony (SLT) und beim E-Mount das Modell A6500 (DSLM), Fujifilm das neueste DSLM-Modell (außerhalb Deines Budgets), Olympus DSLM und einige Panasonic G-Modelle (DSLM) ein :angel:

Was hat Dir an der G6 gefallen und was nicht?

Mein Anfängermantra :angel:: bitte vor der Kaufentscheidung den www.fotolehrgang.de durcharbeiten - bis zum bitteren Ende :D. Danach Tutorials anschauen, z. B. von 'Blende 8', 'Pavel Kaplun', 'Neunzehn72', ... - und die Bedienungsanleitungen der Kameras :) - kannst Du downloaden :cool:

Für Street finde ich ein Klappdisplay wichtig - und darüber die Fokussierung und blitzschnelle Auslösung - damit sind die DSLR meiner Meinung nach raus, auch, weil viel zu auffällig :eek:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Hallo,

Erstmal vielen vielen Dank für die ganzen antworten.

An der G6 hat mir persönlich die Mischung aus dem etwas größeren Aussehen und dem elektronischen Sucher/ Touch Display gefallen.

Ich finde ja persönlich Die Olympus OM D-EM-10 Mark II sehr toll. Ich habe durch meinen Vater diese auch bereits testen können und bin damit sehr zufrieden gewesen. Und ich denke alles in allem ist diese die beste Mischung aus für mein Interessensbereiche.
 
Mein Anfängermantra :angel:: bitte vor der Kaufentscheidung den www.fotolehrgang.de durcharbeiten - bis zum bitteren Ende :D.

Hast Du SELBSTVERSTÄNDLICH auch so gemacht, nicht wahr? Und vor Erreichen des Endes das noch nicht einmal angefangene Hobby wieder beendet, weil es sicher kaum etwas langweiligeres und öderes gibt, als "Trockenfotografie". Grauenhaft!

Fotografieren lebt von der Freude an der Sache, auch (und erst Recht) für Anfänger. Wer hier hat ernsthaft erst einmal hunderte von Seiten gelesen, bevor er den Auslöser gedrückt hat? Richtige Antwort: genau niemand. Alles andere klingt wenig glaubwürdig.

Was ist Dir passiert, dass Du so ein furchtbares "Mantra" vor Dir herschiebst?

Mein "Mantra": vergiss die ganzen Schreiberlinge, die sich selbst niemals so einer Pein ausgesetzt haben. Nimm die Kamera, geh raus und mache Fotos! Und wenn Fragen kommen, dann - und wirklich erst dann - schaue in Bücher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich denke das kann ja jeder Handhaben wie er das möchte. Nur weil er mir dazu Rät muss ich das ja nicht machen.

Und nur weil du es anders gemacht hast heißt es nicht dass seine Variante falsch ist.

Aber ich bin auch eher deiner Meinung und ich finde man lernt mehr beim ausprobieren als beim lesen.

Demzufolge habt ihr beide Recht und eine gesunde Mischung aus Nachschlagen und Ausprobieren ist Gesund.

LG

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Philipp,
für Deine Wünsche erscheint eine Systemkamera mit Stabilisierung und schnellem AF als ideale Kombi. Leider passen die nicht in Budget.
Wo würdest Du eher Abstriche machen? Gebraucht gibt es DSLR's ohne Schwenkdisplay und ohne "liveview" bzw. EVF, an die Du für kleines Geld Objektive Deiner Wahl schrauben kannst (bei Objektiven z. B. ein EF 20-35, ein 28/2.8 bei fast allen Marken, ...).
Die anderen Vorschläge enden bei einer Kamera mit Kit-Kombi, und mit einer hohen Schwelle für weitere Objektive. Überleg' Dir das gut. Ich rechne mir immer vor: was ist mein Budget, wie lange will ich damit klar kommen? Wieviel will ich pro Jahr für das Hobby ausgeben (bzw. konkreter: in neue Ausrüstung investieren)?
Die letztere Frage halte ich für eine sehr wichtige ;). Wenn Du Dich für ein System entschieden hast, dann schau' mal nach, was potenzielle Wünsche so kosten. Wenn Du mehrere Jahre nur für ein Objektiv o. ä. sparen mußt, dann war das vielleicht keine so gute Entscheidung.
 
Ach ich denke das kann ja jeder Handhaben wie er das möchte. Nur weil er mir dazu Rät muss ich das ja nicht machen.
Demzufolge habt ihr beide Recht und eine gesunde Mischung aus Nachschlagen und Ausprobieren ist Gesund.
Da hast du ein schönes salomonisches Urteil gefunden. (y)

In einem Punkt sehe ich es auch wie Norbert.N: Der Wunsch nach Stabilisierunvg im Body schränkt dich in der Auswahl sehr stark ein.
In der Praxis spielt es jedoch kaum eine Rolle, ob die Stabilisierung im Objektiv oder im Body erfolgt.
Bist du dir dessen bewusst? Hast du einen bestimmten Grund für diesen Wunsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lichtstarke Festbrennweiten für MFT sind teilweise sehr preisgünstig, zB das 25mm/1,7 und das 45mm/1,8, die gebraucht unter 150 € angeboten werden. Auch das 20mm/1,7 bekommt man unter 200. Und das sind keine Gurken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal kann ich auf Festbrennweiten oder Weitwinkel verzichten. Wichtig wäre mir erstmal die Kamera+ am liebsten das Kit.

Warum der Stabi im Gehäuse sein soll. Nun ich denke mir wenn der Stabi im Gehäuse liegt muss man sich nicht so viel Gedanken um einen guten Stabi im Objektiv machen und kann so hingegen etwas Geld an den objektiven Sparen oder täusche ich mich da?
 
*** langes Off-Topic entfernt ***
Sorry für OT, aber ...

Nö, Off-Topic bleibt Off-Topic. Das Thema war vom TO ohnehin schon lange geklärt!




Zurück zum Stabi:
Ein Stabi im Gehäuse ist schon sehr angenehm.
Zum einen hast du alle Objektive die du an die Kamera hängst stabilisiert. Ob das nun zum Spaß mal eine alte Minolta Linse ist, oder anderes Fremdglas: du hast immer nen Stabi.

Dann gibt es mittlerweile auch die Möglichkeit den Stabi der Objektive und des Bodys (nur gleicher Hersteller!) zu kombinieren und so noch eine bessere Stabilisierung zu erreichen. Hier unterstützt aber Panasonic die meisten Kombinationen. Da Olympus schon sehr lange auf den Stabi im Body setztze, gibt es dort sehr wenig Objektive mit einem Stabilisator.

Ansonsten zur E-M10 II: Ist eine sehr gute Kamera, und da sie dir auch gut gefällt scheinst du ja die richtige gefunden zu haben :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten