• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT E-PL5 - Monitor "steht Kopf"

Peter Do.

Themenersteller
Hallo Olympioniken,

eine Freundin bat mich gestern, doch mal einen Blick auf eine Kamera zu werfen (sie hat ein Kaufangebot von ihrem Bruder): die E-PL5 zeigt ein sonderbares Verhalten, und zwar ist das Monitorbild um 180 Grad verdreht und steht Kopf. Ich finde dafür keine Einstellung, keine Erklärung - und bin ratlos. Was soll ich dazu sagen? Kamera kaputt? Alle anderen Funktionen sind okay...
Wäre dankbar für eure Einschätzung. :confused:

Danke & Gruß,
Peter

P.S.: verschiedene Optiken bringen keine Änderungen
 
Hallo Peter,

die E-PL5 dreht das Bild auf dem Monitor, wenn man ihn ganz nach oben klappt, bis man ein Selfie machen kann. Könnte es sein, dass etwas im Scharnier nicht richtig funktioniert und die Kamera denkt, das Display sei ganz herumgeklappt?

Christoph
 
Christoph, vielen Dank.
Da keine weiteren Einschätzungen kommen, werde ich die Kamera als "defekt" erklären und eindringlich vom Erwerb abraten.

Gruß,
Peter
 
Ich vernute, dass der Lagesensor der Kamera defekt ist. Die Kamera denkt deshalb, dass das Display sich in der Selfie-Stellung befindet. Was passiert, wenn du die Kamera vertikal hälst?
 
Der Bruder könnte die Kamera zu Olympus schicken und sich ein Reparaturangebot geben lassen. Das kann sich durchaus lohnen, wegschmeißen muss er die Kamera nicht.
 
Das weiß ich auch, ich habe es schließlich im Dezember in Anspruch genommen.

Trotzdem wissen wir nicht, ob gerade diese Kamera mit dieser Störung für die Pauschale repariert wird oder nicht. Falls ja, sollte man es annehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten