• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Welches Objektiv ?

hajduk95

Themenersteller
Ich habe ein Olympus 14-150 II, sowie ein Olympus 12-40 2.8 zu meiner M1 und kann bei Aufnahmen im Freien zwischen beiden Objektiven, ohne das ich Pixelpeeping betreibe, eigentlich keinen großen Unterdchied zwischen den beiden Objektiven, was die Schärfe betrifft, feststellen. Das 12-40er ist vielleicht etwas schärfer, aber für mich eigentlich nicht der Rede wert. Meine Frage wäre nun, ob ich das 12-40er durch 2-3 Festbrenbweiten (17,25,45 1,8) ersetzen soll in Bezug auf Schärfe und Bokeh ?

Was meint ihr ?
 
Wie ist es in Bezug auf Innenaufnahmen?
Ich habe das Panasonic 14-140 für draussen und für drinnen das Panasonic 20mm f1.7.
Bin insoweit Recht zufrieden.

Das 12-40 wird aber auch gut für Innenaufnahmen sein.
Du kannst aber Mal über mein Setup nachdenken...
 
Soll sowohl zusätzlich für Außenaufnahmen, aber auch für Innenaufnahmen verwendet werden.

Ein 20 1.7, oder 25 1.8 und dazu ein 45 1.8, wären vielleicht eine Alternative zum 12-40er. Kann man auch gut zum 14-150 immer dabei haben.
 
Soll sowohl zusätzlich für Außenaufnahmen, aber auch für Innenaufnahmen verwendet werden.

Ein 20 1.7, oder 25 1.8 und dazu ein 45 1.8, wären vielleicht eine Alternative zum 12-40er. Kann man auch gut zum 14-150 immer dabei haben.

Das 45er habe ich auch, tolles Objektiv. Ich könnte noch das oly 17 1.8 und Felde führen. Anstatt eines 20ers.
 
Das Pana 20 1.7.
25mm sind "zu lang".
Ich würde das 12-40 Pro nicht ersetzen.
Das 12-40 Pro hat Festbrennweitenqualität.

Stattdessen zusätzlich zu Deinen Zooms eine lichtstarke Festbrennweite.
17 oder 20mm oder je nach dem, was Du gut findest.
Teste mit dem Zoom, welche Brennweite für Dich "universell" ist,
mit der Du gut zurecht kommst, in dem Du fotografieren gehst
und das Zoom auf z.B. 17 oder 20mm "arretierst"
bzw. das Zoom einfach mal eine Woche oder so auf einer Brennweite belässt.
Zum Beispiel mein 12-40 Pro "steht quasi fest" auf 17mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Draußen nutze ich eigentlich zur Zeit nur das 14-150. Das 12-40 kommt eigentlich nur in Innenräumen zum Einsatz. Dachte daher das 12-40er, auf Grund der Lichtstärke, durch Festbrennweiten zu ersetzen.
 
Gut, das geht natürlich.
Trotzdem würde ich wie oben vorgehen.
Von dem 12-40 Gebrauch Innen kannst Du sehen,
welche Brennweiten Dir innen gefallen.
Bei 25mm bist Du schnell begrenzt, geht zu wenig drauf.

Innen braucht man in der Regel nur eine Brennweite.
Dann wäre das 14-150 und das Pana 1.7/20 eine gute Kombi
bzw. wenn Du firmenintern bei Olympus bleiben möchtest,
was ich persönlich besser finde, das Oly 1.8/17mm.
In einer Kirche dann eher 12 oder 15mm,
also noch mehr Weitwinkel.
Je nach dem, was Du "innen" machen möchtest.

Das 20mm ist in der Wiedergabe eher "sachlicher Natur",
das 17er hat "mehr Farbe". Gut sind sie beide.
Meine Wahl an der M1 wäre also das Oly 17mm.
(Das spielt hier aber ja keine Rolle).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde das 17er Oly auch mal in Betracht ziehen. Was mich auch noch interessieren würde ist, ob die 1.8 Lichtstärke zu 2.8 in Innenräumen bei gedämmten Licht, ohne Blitzeinsatz, einen großen Unterschied machen, sonst kann ich natürlich auch das 12-40er behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was versprichst Du Dir denn von den Festbrennweiten, wenn Du schon kaum einen Unterschied zwischen dem 14-150 und 12-40 erkennen kannst?
 
Werde das 17er Oly auch mal in Betracht ziehen. Was mich auch noch interessieren würde ist, ob die 1.8 Lichtstärke zu 2.8 in Innenräumen bei gedämmten Licht, ohne Blitzeinsatz, einen großen Unterschied machen, sonst kann ich natürlich auch das 12-40er behalten.

Grundlagen der Fototheorie. Ist etwas mehr als eine Blende oder z.B. etwa ISO 800 statt 2000, 1/75 Sek. statt 1/30 ... Ob du das brauchst, kannst nur du entscheiden. Ich ziehe mein 20iger einem 12-40 vor, weil es vor allem kleiner und leichter ist und meine GX7 kompakt macht (immer als Ergänzung zu Zooms für gutes Licht).
 
Was versprichst Du Dir denn von den Festbrennweiten, wenn Du schon kaum einen Unterschied zwischen dem 14-150 und 12-40 erkennen kannst?

Der Unterschied zwischen dem 14-150 und dem 12-40 ist draußen bei Sonnenschein, wenn ich die Bilder am PC betrachte, meiner Meinung nach, gering. Wie gesagt, ich bin kein Pixelpeeper. In Innenräumen bei wenig Licht und ohne Blitz sieht das natürlich schon anders aus. Daher meine Frage, ob ich in Innenräumen bei wenig Licht und ohne Blitz mit Festbrennweiten rauschärmere Blder hinbekomme als mit dem 12-40er.
Nur darum geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schon erklärt worden - ISO 800 statt 2000

Mach doch mal eine Iso-Reihe mit deiner Ausrüstung ab wann du ein Rauschen wahrnimmst.
Bei Sonnenschein reicht jedes günstige Objektiv aus, in Räumen und ohne Blitz finden lichtschwache Objektive gar keinen AF. Da ist man mit Blende 1.4 oder 1.2 gut beraten, aber der Schärfebereich nimmt auch dramatisch ab.
 
Ich find's Ok, mit dem 14-150 zufrieden zu sein.

Innenaufnahmen sind ein weites Feld - da müsste man evtl.
etwas mehr wissen: bei sich zuhause, Kneipe usw. eher kleine Räume
und vor Allem, wie dunkel? Kerzenschein? Also eher "ganz dunkel" oder
"normal" Raumlicht? Personen, Kinder oder statische Motive?

Oft wird Lichtstärke für Innen überschätzt.
Je näher Motive sind nimmt die oben erwähnte Tiefenschärfe ab.
Etwa 3 Personen hintereinander am Tisch:
mit F1.8 auf's Profil der Ersten gehalten, sitzt die Person dahinter schon in
Unschärfe. Oder bei sich bewegenden Kindern bekommst Du die Nase scharf
und der Rest verliert sich in Unschärfe.
Also je nach dem.
Manchmal nützt ein Stativ mit Selbst-/Fernauslöser und/oder eine (etwas eingeübte) Blitztechnik.
Blitz ist "kein Frevel an sich".

Dazu kannst Du mal im Beispielbilderthread, egal bei welcher Marke,
nach Innenaufnahme mit offener Blende suchen, um einen Eindruck zu bekommen.

Von daher sind die F2.8 des 12-40 eigentlich schon, sagen wir, "nicht lichtschwach".

Vielleicht einfach mal gebraucht hier ein Pana 20mm (relativ günstig) erstehen und selber gucken.
Wiederverkauf dürfte kein Problem sein.
Versuch macht kluch ;)

Abgesehen davon finde ich zu einem Zoom eine lichtstarke Festbrennweite immer eine gute Ergänzung
mit eigener Berechtigung. Das Oly 17mm ist von daher sicherlich kein Fehler.
Wobei manche von denen, die das 12-40 wie auch das 17er kennen, sagen, dass das Zoom schärfer ist.
Das kann ich nicht beurteilen bzw. ist Schärfe eben auch nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find's Ok, mit dem 14-150 zufrieden zu sein.

Innenaufnahmen sind ein weites Feld - da müsste man evtl.
etwas mehr wissen: bei sich zuhause, Kneipe usw. eher kleine Räume
und vor Allem, wie dunkel? Kerzenschein? Also eher "ganz dunkel" oder
"normal" Raumlicht? Personen, Kinder oder statische Motive?

Normales Raumlicht. Statische Motive, sowie Personen und Kinder. Es sollte schon das komplette Motiv scharf sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normales Raumlicht. Statische Motive, sowie Personen und Kinder. Es sollte schon das komplette Motiv scharf sein.

Pentobi hat es schon ganz gut dargestellt. Sofern die Personen sich nicht in einer Ebene befinden ist es mit der scharfen Darstellung des kompletten Motivs Essig. Da hilft auch kein lichtstarkes Objektiv. Da mußt du abblenden und ein Stativ oder einen Blitz nehmen. Wie oben schon gesagt: einfach Fototheorie.
 
Tja - erstmal Ja, würde ich sagen.
Wenn's finanziell drin liegt, wie gesagt, kannst Du zum Probieren hier in der Börse ein günstiges Pana 20 erwerben und schauen, wie weit Du damit kommst.

Ich weiss nicht, inwieweit Du Raw Aufnahmen machst und nachbearbeitest.
Eventuell lässt sich mittels Entrauschung noch Einiges verbessern.

Wenn ein sich bewegendes Motiv (Kinder) vorliegt, musst Du sowieso in relativ kurze Belichtungszeiten gehen. Die sind im Zimmer natürlich eher kontraproduktiv und vermutlich wird Dir eine offenere Blende bei solchen Zeiten auch nicht so viel nutzen.

Ich schätze, mit einem dezent eingesetzten Blitz kommst Du da weiter.
Blitze sind regelbar und drehbar - sie können zur Decke oder gar nach hinten gerichtet/gedreht werden, sodass "der Blitzeffekt" kaum sichtbar sein wird.
Ganz ausgefuchst: ein kleiner Blitzfunkauslöser auf den Blitzschuh gesteckt,
Empfänger unter den Blitz - dadurch kannst Du den Blitz von der Kamera abnehmen und irgendwo in die Ecke des Zimmers stellen und gegen die Wand blitzen lassen. Preislich auch erträglich.
Das erfordert etwas Übung und Austesten in den Räumlichkeiten - aber guten Ergebnissen siehst Du den Blitz kaum an und die Personen müssen dabei auch nicht in den Blitz schauen oder so.
Wenn Du viel "innen" machst - lohnt sich vielleicht, sich diesem Thema anzunähern.

Leider ist das Alles nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten