• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

welche Videoauflösung sinnvoll?

peter581

Themenersteller
Hallo,
ich experimentiere gerade mit den Möglichkeiten meiner neuen Canon 77D.
Ich möchte im Urlaub zusätzlich immer mal ein paar kurze Videosequenzen aufzeichnen (Einfangen der Stimmung). Nun stellt sich die Frage nach der geeigneten Auflösung bzw. Framerate.

Bei 1080p und 50fps werden die Dateien ziemlich groß, aber recht gut.
Bei 1080p und 25fps sehe ich verstärkt, dass bei mittleren bis schnelleren Bewegungen (im Bild bzw. auch der Kamera selbst) die Kanten der Objekte leicht stroboskopartig zu sehen sind. Schon ein leichter Kameraschwenk bringt das zutage und es sieht schon nicht so toll aus. Bei 25fps noch stärker als 50fps.
Bliebe noch 720p und 50fps (alles ohne "light" übrigens), da scheint es soweit ganz gut und nicht zu riesige Dateien.

Was wäre nun am besten? Früher habe ich mit einer kleinen kompakten in 640x480 gefilmt und selbst das war schon cool ;-)
Anschauen werde ich die Videos wahrscheinlich nur mal einzeln am PC, also es wird kein Film auf Bluray oder so. Maximal am HD-TV vom USB-Stick.

Ist das mit den stroboskop-Kanten normal?

Danke! :)
 
Eventuell hast du eine zu kurze Verschlusszeit eingestellt? Das fällt dann bei 25fps natürlich stärker auf als bei 50fps. 1/50 bei 25fps und 1/100 bei 50fps sollten gerade bei Bewegungen keine "stroboskop" artiken Effekte mehr erzielen.

Mit wie vielen fps du dann filmst hängt von deinen Vorlieben usw. ab. Ein Vorteil vom Filmen mit 50fps bei Ausgabe in 25fps gibt es dann aber noch. Du kannst so leichte Zeitlupen in deine Videos einbauen.

Ja, Video verbraucht schon deutlich mehr Speicherplatz als Fotos. Bei der 77D hält sich das aber noch in Grenzen. Wer mal mit der 5D4 in 4K gefilmt hat weiß, wie schnell da mal eben 32GB weg sind (ca. 8 Minuten). Zum Glück ist so eine 64er oder 128er SD Karte heutzutage relativ günstig geworden. Wenn man sich dagegen die Preise für CF oder gar CFast 2.0 oder XQD Karten anguckt ist das schon fast spott billig.
 
Hmmm... die Verschlusszeit einstellen kenne ich nur bei den Fotos :lol:
Beim Video steht so eine Einstellmöglichkeit anscheinend nur beim "M"-Modus zur Verfügung, im normalen "P"-Modus (usw.) scheint man nur die Helligkeit beeinflussen zu können (Belichtungskorrektur)?
...Anleitung sagt das auch.

Ich muss es nochmal testen, ob es nicht vielleicht nur am Abspielgerät (PC) liegt. Ein neues Versuchsvideo schaut auf dem Kameramonitor eigentlich besser aus. :confused:
 
Dann versuch es nochmal mit den angepassten Zeiten.

Beim Filmen regelt man hauptsächlich die Helligkeit mit der Blende und ISO. Die Verschlusszeit sollte das letzte Mittel sein, z.B. wenn es zu hell ist und man einen ND Filter vergessen hat oder dieser zu schwach ist.
 
Ich nochmal - ich habe jetzt rumprobiert. Mit den Einstellungen (Zeit etc.) lässt sich nichts verbessern. So ist der Stand nun:

Bei 1080p und 50fps ist alles perfekt - naja, sagen wir "gut", irgendwie hätte ich dennoch qualitativ mehr beim filmen erwartet. Die Fotos werden doch auch 1A, aber die Videos... da sehen die meisten YouTube-Videos aber deutlich besser aus. :-/

Bei 1080p und 25 fps sieht man bei mittelschnellen Schwenks deutlich dieses Flackern/Ruckeln im Bild. Stört regelrecht. Nicht gut.

Ich habe nun auf 720p und 50 fps gestellt und damit wird es auch soweit ruckelfrei, bei nicht ganz so riesigen Dateien.

Warum die Qualität eher mäßig ist und das störende Ruckeln bei 25 fps - das ist noch die Frage...
 
Okay, ich habe ein Video gefunden, was nochmal einiges erklärt - z.B. dass man die Zeit bei 25 fps auf 1/50 stellen sollte bzw. bei 50 fps auf 1/100... Nun, dadurch wird es zumindest besser :)
(warum nun unbedingt bei der P-Automatik irgendwelche anderen Werte eingestellt werden, wenn die doch dann ruckeln...?)
 
(warum nun unbedingt bei der P-Automatik irgendwelche anderen Werte eingestellt werden, wenn die doch dann ruckeln...?)
Bei Tageslicht kommst Du ganz schnell an den Punkt, wo die Kamera zu viel Licht kriegt. Wenn Du bereits den niedrigsten ISO-Wert eingestellt hast und der Blendenspielraum auch schon ausgeschöpft ist, dann musst Du, um trotzdem eine Belichtungszeit von 1/50 Sekunde zu halten, mit ND-Filtern arbeiten. Das kann die Programmautomatik Dir nicht abnehmen.
Die Programmautomatik kann, wenn es hell ist und die anderen Parameter ausgeschöpft sind, nur noch kürzere Belichtungszeiten wählen. (Eventuell tut sie das sogar schon vor Erreichen der kleinstmöglichen Blendenöffnung, weil der Kamera-Programmierer z. B. der Meinung war, dass man lieber Beugungsunschärfe vermeiden sollte als Ruckeln. Man kann eben über jede Einstellung streiten. ;))

z.B. dass man die Zeit bei 25 fps auf 1/50 stellen sollte bzw. bei 50 fps auf 1/100
Das sind verbreitete Faustegeln. Manchmal passen sie, manchmal nicht...

Die Empfehlung zu 1/50 Sekunde bei 25 fps würde ich (bis auf spezielle Ausnahmen) unterschreiben.

Über den Sinn von 1/100 Sekunde bei 50 fps kann man allerdings streiten. Es kann für schnelle Bewegungen ein guter Kompromiss sein, aber manchmal ist 1/50 Sekunde auch bei 50 fps die bessere Wahl (z. B. unter wenig Licht, wo man mit 1/100 Sekunde ohne Not eine ganze Blendenstufe verlieren würde und daher den ISO-Wert raufsetzen müsste). Für 1/50 Sekunde spricht auch, dass man das Video später evtl. auch mal mit 25 fps abspielen kann, ohne dass es gleich ganz grausam ruckelt (z. B. auf Vimeo oder einer sonstigen Plattform, die 50 fps noch nicht unterstützt).
 
Ich schrieb doch schon vorher, dass du mal das ganze ausprobieren sollst wie das für dich passt, wenn du bei 25fps 1/50 nimmst usw. Das scheint ja das "Ruckelproblem" größtenteils beseitigt zu haben. Du kannst zwar dann nicht mehr ohne weiteres draußen bei gutem Wetter mit offenen Blenden filmen, aber dafür gibt's dann ND Filter.
Für den Einstieg und zum rumspielen tuts auch ein billig Vari ND von Fotga fürn 10er. Wenns mal mehr als nur zwei drei Blenden sein soll und du ohne große Farbkorrektur arbeiten willst, kann ich dir die X4 ND Filter von Breakthrough empfehlen. Das sind so mit die neutralsten und besten Filter, die man bekommen kann. Dagegen sieht B+W müde aus. Gerade bei 6 und 9/10 Blenden wird der Unterschied sehr deutlich. Ein größerer Filter kostet aber auch mal eben 140€. Dafür gibt's dann aber auch 25 Jahre Garantie vom Hersteller.
 
@beiti: danke für den Beitrag, schön geschrieben (y)

@ellirhc: ebenfalls Danke! :) ...stimmt, hattest du ja geschrieben! Warum ich das überlesen habe oder wieder vergessen? Sorry ;)
Ich denke, ich ging zuvor davon aus, beim filmen nicht unbedingt alles einstellen zu müssen, und die Empfehlung mit den 1/50 und 1/100 hatte ich wohl als reines Beispiel verstanden und nicht als "Standardeinstellung" (die Faustregeln kannte ich noch nicht dazu).

So langsam komm ich besser klar - also: danke :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten