• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung System mit kleinen Bodies/Objektiven für Portraits + Reisen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Bodomh,

du hast natürlich recht dass durch die Bestellung der X-T2 bereits ein Ungleichgewicht da ist. Sollten für mich persönlich beide Systeme: Fuji und MFT gleichwertig ausfallen dann wird zugunsten der Fuji entschieden. Einfach aus dem Grund weil ich als fauler Mensch lieber den Problemen aus dem Wege gehe und das Verkaufen des Systems so wie das wieder Verkaufen ist aufwendiger.

Insofern muss mich für meine Art der Fotografie Olympus überzeugen. Das hier ist aber nicht gleich zu setzen mit allen anderen die überlegen welches System für sie gut ist. Zudem habe ich vom Anfang an meine Ziele offen gelegt. Im Gegenteil, vermutlich habe ich so viel geschrieben dass es manchen schon zu langweilig wurde. Wie dem auch sei: von Anfang an war klar dass mir primes wichtig sind.

Nun sei es wie es ist: Wo kann Olympus trumpfen?
- Grösse der Objektive
- Ein Zoom das einen weiten Bereich abdeckt (das 18-55 von Fuji ist für mich nur so eine Art Kit wenn ich an den Zoombereich denke, aber mal schauen - zumindest fand ich im Laden das Bokeh ansprechend). Mein Pentax 18-85 hat nicht mal eine feste Blende und dafür suche ich Ersatz.
- Farben: Ja ich lese im Fujiforum zum Vergleich der Farben zwischen Sony und Fuji. Und ich würde Fuji nicht wegen der Farben wählen, wohl aber wegen guter jpgs als ganzes: Farben, Schärfe und Weissabgleich. Früher hatte hier Olympus getrumpft und alle haben gestaunt was Olympus aus den Raw Daten OOC raus holt. Als Bsp: Wenn Fuji im Kunstlicht bei WAB nicht mitzieht dann wäre das ein starker Punkt für Oly. Wir haben über die OOC JPGs nicht gesprochen weil Oly da eh gut ist.

Also ja es ist noch Ergebnisoffen wie sich das bei mir entwinkelt. Eine Tendenz ist aber schon gesetzt.

Und bitte: Meine Entscheidung ist ja nur für die Art der Fotografie die ich so betreibe (mehr Hobby: Kinder/Feste/Primes und ja sogar jpgs - OOC). Für Dich und viele andere gelten andere Regeln. Sei bitte nicht enttäuscht wenn ich nicht das von Dir empfohlene System wähle. Im Gegenteil: ich möchte Dir und allen Danken dass sie mir hier helfen. Das ist nicht selbstverständlich (y)
 
Sei bitte nicht enttäuscht wenn ich nicht das von Dir empfohlene System wähle.
Natürlich nicht. Ich empfehle auch nicht explizit MFT, sondern habe Fuji genauso bei Dir gesehen. Ich wundere mich nur über den Entscheidungsprozess, aber vermutlich ist das so wenn alles Richtung Online läuft (Beratung und Kauf), und ich bin auch noch Teil davon.
 
Ja das wäre dann eines der Objektive das mich interessiert. Hat ja auch eine Blende von 1.8.
Und ist in der Tat bei Offenblende schon scharf.

Ich schaue mal welche der FB die für Portrait gut sind bei der Wow Aktion zur Verfügung stehen und werde die sicher wählen. Ebenso auch den grossen Zoom bzw. Wenn ich es finde etwas kleineren Zoom mit von mir aus kleinerem Zoom Bereich. Aber bis 200mm (KB ) gehen zu können ist schon viel.
 
Ja das wäre dann eines der Objektive das mich interessiert. Hat ja auch eine Blende von 1.8.
Und ist in der Tat bei Offenblende schon scharf.
Was ist eigentlich dein Ziel?
Hier schreibst du vom Olympus 45mm f/1.8 und weiter vorne gibst du das Fuji 56mm f/1.2 als bei Fuji gesetzt an. Nur haben die beiden Objekrive wenig miteinander zu tun.

Um bei Fuji ein äquivalentes Objektiv zu bekommen, würde es ein 60mm f/2.4 brauchen. Genau so ein Objektiv gibt es zwar und es hat auch ein wunderschönes Bokeh und ist äußerst scharf, nur ist es als Makro nicht so kompakt wie das Olympus.

Auf der anderen Seite müsste man das Fuji 56mm mit einem 42.5mm f/0.9 vergleichen. Kleiner ist man bei Fuji mit den f/2.0 Objektiven unterwegs
 
Hallo Wuffi,

ich habe kein Problem damit 1m vor oder zurück zu gehen und brauche ein leichtes Tele für Portraits.

Bei Fuji wäre es das 56er/1.2
Für Olympus habe ich andere Vorschläge erhalten.

Wieso hat das 45mm (MFT) Objektiv wenig mit dem 56mm (APSC) zu tun? Wir wollen ja nicht kleinlich sein aber auf KB sind das grad mal ca. 5mm Unterschied. Freistellen sollten sie halt und ich werde Portraits schießen.

Mein Ziel ist es nicht einen 100% Vergleich zu machen sondern ich will wissen ob ich mit den Objektiven zu recht komme. Freistellung mit Blende 1.8 bei MFT sollte in etwa Blende 2.0 bei Fuji entsprechen (evtl. etwas schlechter aber sicher nicht 2.8). Die Tiefenschärfe ist dann etwas hoch ich gebe es zu aber wie gesagt die Bilder sprechen für sich.
 
Es gibt ja bei MFT auch noch ein Panasonic 42,5/1,2.... das lässt sich eher mit dem Fuji 56/1,2 vergleichen.... wobei das Pana teurer ist, und immer noch weniger Freistellung hat... Gewicht hab ich grad nicht verglichen
 
Ach so jetzt,
deswegen die Frage.

Ja das sollte ich mir dann also unbedingt mal anschauen. Danke (y)
 
Die MFT Objektive scheinen alle teurer zu sein. Zumindest wenn ich auf die Blendenöffnung achte.

Die X-T2 wird auch gerade im Preis gesenkt weil der Nachfolger mit dem Bildstabi da ist.

Also X-T2 mit dem 18-55 2.8-.40 ist gebraucht für 1300 zu haben. Dazu das 56er für 700 und ich hätte die Grundausstattung. Vielleicht noch ein Blitz für 200.

Bei Olympus wäre es dann die E-m1 Mark II für 1300 und dann? Das 45 1.2 Kosten runabout 1100 gebraucht. Bei Zoom denke ich dass 12-100/4.0 auch nicht von schlechten Eltern ist.


Oha ich dachte Oly ist günstiger als Fujifilm. Scheint dass Fuji Grad gute Angebote hat wenn man an die Preise der X-T2 denkt.
Die Preisdifferenz liegt mal locker bei 1k bis 1.5k EUR. Ist es das Wert? Verkauft sich Oly so gut dass sie die Preise verlangen können?

Seid's mir nicht böse aber ich muss dann auch bei den Objektiv Preisen bei Oly abspecken oder es wird nicht die e-m1 Mark II. Scheint so dass Fuji den Preiskampf gewinnt.
 
Naja, die Olympus sollte gebraucht auch für unter 1300 zu bekommen sein, zumal es derzeit immer mal wieder Angebote für 1499 neu gibt. Und ob es dann unbedingt das 12-100 und 45 1,2 sein müssen?
Da passt der Vergleich zu Fuji nicht so ganz.
Alternativ könnte man auch ein gebrauchtes 12-40 2,8 für rund 500 oder das PanaLeica 12-60 2,8-4,0 nehmen. Und anstelle des 45 1,2 kommt auch das deutlich günstigere 45 1,8 oder das Lumix 42,5 1,7 in Frage. Die sind beide denke ich gebraucht so für rund 200 zu bekommen. Dann würden die 2200 auch ausreichen.
Aber Du hast doch die Fuji schon gekauft. Dann ist es für einen Test der Olympus doch ohnehin schon eigentlich zu spät...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Tips,

na ja ich muss doch vergleichen können und das kann man im Laden nicht wirklich. Zumindest war der erste Kontakt mit Fuji gut genug um zu wissen dass ich in die Richtung gehen kann. Olympus kann ich in der WOW Aktion gegenprüfen und dann entscheiden in welche Richtung es wirklich geht.

Ich teste aber nicht um des Testens willen sondern weil ich wissen will ob ich diese Kombi nehme. Daher spielt der Preis auch eine gewisse Rolle.

Also sind wir doch wieder beim 45 1,8 bzw. 1,7 und nun dem Zoom 12-40/2.8.

Jetzt warten wir mal bis die cam kommt un dann wir die Wow Aktion gestartet
 



Sag mal was genau bist du eigentlich für ein Vogel?
Auf Seite 4 schreibst du, daß du die Fuji X-T2 schon bestellt hast, jetzt weist du wieder daß es die gebraucht für...gibt.
Dann willst du dir noch eine OLY XY mit diversen Objektiven holen. (Ok die Oly dann vieleicht über die WOW aktion)
Aber meine Frage was machst du denn mit der Fuji wenn dir am Ende die Olympus besser gefällt?
zurückschicken? Das wäre dann nämlich ziemlich assi, dem Händler gegenüber z.B.
*** eine solche Diskussion gehört nicht in unser Forum ***



Im allgemeinen kann ich nicht ganz erkennen was du uns mit deinen Posts hier eigentlich genau erzählen willst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht bin ich zu offen denn es scheint dass einige sich angegriffen fühlen. Ich weiss nicht wie oft ich meine Absichten wiederholt habe.

Ich weiss dass viele scheuen die Cams wirklich für sich zu prüfen und folgen dem Grundsatz: Wenn es gut in die Hand passt dann ist es das richtige System denn alle Herstellers machen heute gute Cams.
Für mich funktioniert das so nicht. Ich bin bereit beim Verkaufen einen geringen Verlust zu haben. Wieso unterstellst du mir "assi"-Absichten?

Was beabsichtige ich? Ich suche für mich ein passendes System und habe von freundlichen Forumsmitgliedern viele sehr wertvolle Tips und Erfahrungen erhalten. Im Gegenzug bin ich offen und sage wo ich gerade stehe.

Vielleicht sollte ich das auch sein lassen mit dem Posten. Inzwischen weiss ich genug und kann die Sache durchziehen. Es sieht tendenziell ja auch wirklich so aus dass Fuji für mich das bessere System ist: Preislich und von der Zielsetzung her (viele Primes). Sollte ich die Wow Aktion nutzen und dann meine persönliche Meinung dazu schreiben dann werde ich vermutlich posts wie vorher ernten. Ist ja auch richtig: ich suche das System für mich und beanspruchen für mich nicht allgemeingültige Aussagen zu treffen.

Schade dass es in dem Forum immer wieder emotional werden muss.
 
Lass dich von solchen Leuten nicht ärgern. Am besten unkommentiert lassen.:D

Ich finde es jedenfalls interessant hier mitzulesen und wenn ich gerade die Wahl hätte, so würde meine Entscheidung auch zwischen mft und Fujifilm sein, obwohl ich mft mal hatte. Aber Fujifilm reizt irgendwie...
 
Hallo zusammen,

also die X-T2 mit dem 18-55 2.8/4.0 ist angekommen. Ich bin mit der Cam absolut zufrieden- bis jetzt- und prüfe die Einstellungen.

Klar ist aber folgendes:
  • Das System ist sehr klein was mir super gefällt. Die X-T2 ist nicht zu klein zum Halten wobei ich eher kleine Hände habe.
  • Die Verarbeitung ist nicht ganz auf dem Pentax Niveau
  • AF ist in etwa so schnell wie bei Pentax und kann mit der D700 nicht mithalten - so zumindest der erste Eindruck. Wenn keine klaren Kontrastkanten zu sehen sind schwächelt der AF auffällig. AF-C konnte ich noch nicht ausgiebig testen da hier echt viele Einstellungen zu treffen sind. Er wird aber eher auf Pentaxniveau sein, so der erste Eindruck
  • Die Cam ist super leise und neben Gewicht war das ein Punkt der mir wichtig war: kein AF-rattern und auch kein Pumpen
  • Die JPGs sind sehr sehr schön und das Isoverhalten so gut dass ich mir nicht vorstellen kann einen Stabi wirklich zu brauchen.
  • Im Kitobjektiv ist ein Stabi enthalten und die Festbrennweiten werden eine grössere Blende haben. Ich würde mit der Erfahrung nicht zur H1 greifen und bin davon geheilt eine besitzen zu wollen.
  • AWB ist absolut treffsicher und etwas kälter eingestellt als die Pentax. Beide Systeme sind deutlich besser als die D700 (die neueren Nikons sind aber auch schon besser geworden)
  • Bedienung: Da muss ich noch etwas lernen. Es ist doch arg anders.

Was stört bisher:
  • - EVF: daran muss ich mich noch gewöhnen. Ich erkenne jetzt dass ich rein durch beobachten der Lichtsituation durch den Sucher oft schon Einstellungen gewählt hatte. Der EVF zeigt mir nicht das echt vorhandene Licht - wie es über Prismen und Spiegel zu sehen ist - so dass ich hier lernen muss.
  • - Anzeige für Unter und Überbelichtungen: Ich bin noch nicht ganz warm geworden mit den Warnanzeigen und habe schon mal stark überbelichtet weil z.B. Isoautomatik auf min 200 gesetzt war
  • - Was mich am meisten stört: Bei Isoautomatik habe ich bisher immer im Sucher die Angabe zur Automatik selbst mit den Grenzwerten. Also wenn auf Iso 200-6400 gewählt ist dann steht da immer Iso6400. Erst wenn der Auslöser halb gedrückt wird und eine Fokussierung erfolgt wird dann, die tatsächlich per Automatik gewählte Isostufe angezeigt. Sehr schade denn das kenne ich von Pentax und Nikon anders: ich kann dort die Blende und Zeit steuern und sehe parallel wie sich Iso verändert. Bei Nikon kann ich auch bestimmen wie lange die Messungen erfolgen wenn der AF-Trigger angetippt wurde. Damit habe ich am meisten bei Fuji zu kämpfen bzw. stört mich arg da ich gerne Iso-Halbautomatik nutze und Zeit und Blende selbst steuere.


Schlussendlich ist es natürlich so dass ich mich jetzt frage ob ich überhaupt den WOW-test machen will.
Die Objektive sind bei Olympus teurer (zumindest meine Wahl), der Body ist teurer und der Sensor kleiner was auch Einbußen mit sich bringt. Ich frage mich also ob ich Kosten und Zeit einsetzen soll nur um die Sicherheit zu haben oder ob die Entscheidung nicht eh schon gefallen ist. Daher werde ich jetzt noch etwas mit der Fuji "spielen" und entscheide dann ob ich den Test überhaupt machen will. Bisher sind bis auf Kleinigkeiten alle meine Wünsche erfüllt.
 
Schlussendlich ist es natürlich so dass ich mich jetzt frage ob ich überhaupt den WOW-test machen will.

Danke für den Zwischenstand !

Wenn du mit der Fuji zufrieden bist und dir Dinge wie flotterer AF, kleinere Objektive bzw. IS nicht abgehen, würde ich keine Zeit fürs vergleichen verschwenden. Nutze die Zeit lieber fürs fotografieren mit deiner neue fuji. Viel Spaß damit!
 
Bisher sind bis auf Kleinigkeiten alle meine Wünsche erfüllt.

Gut, dass Du Dein System gefunden hast ;)

Um nochmal (m)eine Erfahrung hier anzuhängen - völlig wertfrei und nur sehr subjektiv:

Für mich stand eine Entscheidung zu einem System für den Urlaub an - und ich war in der komfortablen Situation aus gleich zwei Systemen in meinem Bestand auszuwählen.

Im Urlaub hatte ich aus Gründen des Gewichts und der Kompaktheit das mFT-System von Olympus dabei gehabt, besitze zwei OM-D E-M5 (Mark I & Mark II) und hatte die Objektive Oly 12-40/2.8 - PanLeica 15/1.7 - Pana 20/1.7 - Oly 45/1.8 -Oly 75/1.7 und Pana 45-175 dabei. Insgesamt sehr leicht und kompakt - und für fast sämtliche Tagesfotografie super geeignet und es gab zu keiner Zeit Defizite bei der Freistellung. (y)

Nun kommt das "Aber" anhand der Analyse der bevorzugten Brennweiten und der Anzahl der Aufnahmen, denn ich hatte in diesem Urlaub vor allem in der dunklen Zeit und nachts viele Defizite, was das Rauschen betrifft, habe ich mich intensiv damit beschäftigt etwas mit APS-C und in klein zu ergründen. Dabei wurde ich ebenfalls auf Fuji aufmerksam und habe viel gelesen, geprüft und festgestellt, dass entweder der Body groß mit Stabi oder kompakt ohne Stabi ist - und die Objektive nicht alle stabilisiert ect. und irgendwie ein rein elektronischer Sucher mit einem Klappdisplay den Nachteil hat, dass man defintiv NUR elektronische Bilder sieht. Ist natürlich logisch und auch kein Problem, wenn man das so mag, aber ich komme ja aus dem Spiegelklapper-Lager - somit musste die Suche weitergehen.

Letztendlich habe ich viel hin- und herüberlegt und ausprobiert mit meiner ebenfalls vorhandenen Pentax K-1 samt viel zu großer und schwerer Objektive (für den Urlaub zu schwer - geht garnicht) und der K-5 II und so weiter - alles irgendwie nicht optimal. Irgendwann hielt ich dann die Pentax KP in den Händen, hatte meine Limited daran und es gab einen Aha-Effekt. Erstaunlich, wie sehr ich überrascht war über das geringe Gewicht und die Kompaktheit und die enormen Reserven aus dem RAW sowie das wirklich sehr geringe Rauschen, denn die Pentax KP hat immerhin ein Spiegel.

Die großen Vorteile für mich:

Die Pentax KP hat den optischen Sucher und das Klappdisplay - somit habe ich sowohl die Möglichkeit den geliebten optischen Sucher zu nutzen als auch das WYSIWYG des Displays.

Die Limited-Festbrennweiten kenne ich ja wirklich gut, habe die schon lange, und ich mag deren Charakter sehr - alle klein und wirklich gut nutzbar.

KP mit 15/4 Ltd. + 35/2.8 Ltd. + 43/1.9 Ltd. + 77/1.8 Ltd. + 20-40/2.8-4 Ltd. und dem 100/2.8 ist schon sehr kompakt im System und für besondere Fälle wäre noch ein A 50/1.7 oder A 50/2.0 oder ein DA*55/1.4 oder sogar ein Suppenzoom 18-200 Contemp. da.

Sicherlich ist das alles etwas mehr Gewicht als die OM-D samt Primes und Zoom, aber der Punkt war für mich ja ein optimieren der Ausrüstung für Urlaub und Co. - aus dem Grund hatte ich mir mit dem Freeware-Programm ExposurePLOT mal eine Statistik erstellt über die Brennweiten, auf APS-C umgerechnet - und so gesehen liege ich mit 15, 35, 43 und 50 mm bei über 80% der genutzten Brennweiten und 77 bis 100mm liege ich bei 15% und 10mm sowie über 100mm machen nur noch 5 Prozent aus.

Fazit:

Wenn man sich tatsächlich mal mit den Brennweiten und der Anzahl der (entwickelten/genutzten) Fotos beschäftigt, das Angebot daran orienteirt, dann kommt man evtl. auf völlig andere Zusammenhänge als beim so rein alleinigen Studium der Systeme und Gewichte etc.

:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten