• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Kuhschellen

Sehr schön Markus, herrliches Licht. Warum hast du eigentlich dein 150er Makro verkauft

Ich besitze noch ein Sigma 150 ohne OS, das reicht mir :)


Feines Bild :)
 
Danke Markus, hatte im Hinterkopf, dass die non OS Version optisch etwas schlechter wäre, aber wirklich nachgelesen habe ich nicht. Ich versuche jetzt ein 180er OS zu bekommen.

Christian, ich glaube das ist mehr oder weniger Erbsenzählerei. Ich selbst habe das non OS, ein Freund das OS. Ich habe beide an meiner 5D4 ausprobiert und konnte da keinen für (mich relevanten) Unterschied in der Abbildungsleistung erkennen. Beide scharf bei Offenblende (jeweils manuell auf das Objekt der Begierde fokussiert).
 
Christian, ich glaube das ist mehr oder weniger Erbsenzählerei. Ich selbst habe das non OS, ein Freund das OS. Ich habe beide an meiner 5D4 ausprobiert und konnte da keinen für (mich relevanten) Unterschied in der Abbildungsleistung erkennen. Beide scharf bei Offenblende (jeweils manuell auf das Objekt der Begierde fokussiert).

Danke dir für die Info, ja im Prinzip hatte ich noch nie ein schlechtes Makro, was die schärfe betrifft sind die eigentlich alle top. Wenn dann geht es mir eher um die Unterschiede im Bokeh, was den AF betrifft habe ich da eh keinen Bedarf für Geschwindigkeit. Vermutlich würde ich alles ab dem 150er eh nur noch auf dem Stativ nutzen, da würde mir der Stabi nichts bringen, dafür ist es dann halt deutlich günstiger, halber Preis quasi. Das 90er Tamron würde ich als kompaktes Freihand Makro eh nicht weggeben, außer es kommt mal etwas noch kompakteres im gleichen Brennweitenbereich für EF-M (unwahrscheinlich)

Damit es nicht ganz OT ist, noch eine überarbeitete 2 Jahre Kuhschelle.
#7#2016

Küchenschelle
by MC-80, auf Flickr
 
Hallo zusammen.

Ganz tolle Bilder werden hier gezeigt - um nur ein paar zu nennen - sissen, Holger L., Markus Lenzen (y) . Ich kann mich an Kuh- / Küchenschellen halt auch nicht wirklich satt sehen :D

Heute möchte ich euch auch mal was von meinen Streifzügen zeigen.




Gruß Lars
 
26318489377_b48017d2a6_h.jpg


40295385755_481a0da177_h.jpg
 
Hallo zusammen.

Das sind wieder tolle Bilder dazu gekommen - von allen Beteiligten (y)

Ich habe heute auch eine kleine Gruppe Küchenschellen im Morgengrauen inkl. kleinem Making of Bild :)




Gruß Lars
 
Hallo zusammen.

@ Holger - danke für das Lob. Die Location ist schon echt der Hammer gewesen.
Deine Küchenschelle mit den Wassertropfen und den Pastelltönen ist ganz schick (y)

@der_molch - freut mich wenn es gefällt. Diese Making ofs mache ich recht häufig vor Ort. Dient mir zur Dokumentation und natürlich als Teaser in den sozialen Medien :angel:

Heute habe ich noch ein Bild vom Sonnenaufgang - diesmal mit sehr kurzen Verschlusszeiten und diese leuchtende Silhouette festzuhalten.


Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Gruß Lars
 
Schön dass hier einige gezeigt werden.
@Steinkreis: Ist das eine Wild wachsende Küchenschelle? Sieht irgendwie eher wie eine für den Garten aus oder?
@NobbyS: klasse, schön zart, hast du hier lila rausgenommen oder ist diese so hellrosa gewesen? Wie auch immer gefällt mir sehr gut.

Ich dachte ich wäre durch aber ich finde doch noch ab und zu ein paar brauchbare Aufnahmen, ein Stack aus 5 Bildern.

#10#2018

Küchenschelle
by MC-80, auf Flickr
 
Ja, durchaus brauchbar (y) Könnte man auch etwas euphorischer ausdrücken, aber muss ja offenbar nicht :lol:
Sagt jetzt ausgerechnet der uneuphorischte Mensch den ich kenne :devilish:

@sissen: sehr fein, schon auf Flickr geliked (y)
@NobbyS und Steinkreis, HolgerL und Bullenbaut: ebenfalls fein!
@Lars Melzer: Garchinger Heide?`:D Sehr schick!

So, dann noch eine von mir...
IMG_6346-2comp.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten