• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera klein, leicht, flexibel aber gut :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zufu

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

mein Hobby Fotografie macht mir sehr viel Spaß, kostet aber auch sehr viel Zeit. Aktuell fotografiere ich mit einer Sony A7 iii und besitze dazu das 24105/4, das 85/1.8 sowie das 1635/2.8. Ich bin mit der Qualität super zufrieden und bin mir auch bewusst, dass ich die Kamera und die Objektive nicht voll ausnutze. Einzig ein schönes Tele fehlt in dieser Sammlung.

Als Familie wandern wir sehr viel oder machen Fahrradtouren und dabei ist die A7 mit Objektiv doch sehr sperrig und für Portraits oder gezielte Fotoausflüge fehlt mir leider seit einigen Monaten die Zeit. Daher reift der Wunsch nach einer "Verkleinerung" - eine Kamera die ich auch auf einer Wanderung oder Fahrradtour dabei haben kann und wenn es mal in den Zoo oder Safaripark geht, auch ein schönes Tele dabei sein kann.

Ich bin derzeit etwas überfordert, welche APSC oder MFT Kamera ich nehmen soll und hoffe auf Eure Unterstützung! Der Fragebogen ist ausgefüllt. Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass ich keine 2 Systeme haben möchte, bedeutet, die A7 geht raus. Ebenso liegt mein Fokus auf Landschaft, City, Familie und ab und an mal Sternenhimmel. Als Bearbeitung und Archivierung nutze ich LR und ich möchte weiterhin RAW fotografieren und bearbeiten.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Überwiegend Familie (auf der Fahrradtour, beim Wandern) sowie Landschaft (WW). Ab und an auch Nachthimmel bzw Tiere in Safariparks.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Aktuell fotografiere ich mit einer Sony A7 iii und besitze dazu das 24105/4, das 85/1.8 sowie das 1635/2.8


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_1.900____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony 6300 (aber der Akku ist grottig)

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Aktuell fotografiere ich mit einer Sony A7 iii und besitze dazu das 24105/4, das 85/1.8 sowie das 1635/2.8
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ x] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ]x Fotobuch
[ x] großformatige Prints (Format__100x75______)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
mein Hobby Fotografie macht mir sehr viel Spaß, kostet aber auch sehr viel Zeit. Aktuell fotografiere ich mit einer Sony A7 iii und besitze dazu das 24105/4, das 85/1.8 sowie das 1635/2.8. Ich bin mit der Qualität super zufrieden und bin mir auch bewusst, dass ich die Kamera und die Objektive nicht voll ausnutze. Einzig ein schönes Tele fehlt in dieser Sammlung.
unnötige Zitate entfernt, scorpio

Du willst Dich verkleinern und zusätzlich noch eine Telezoom.

An einer Stelle wirst Du eine Kröte schlucken müssen.

- Lichtstarke Zooms sind groß und schwer und an kleineren Formaten siehst Du den Unterschied doch recht deutlich.
- Deine Kamera ist schon recht klein.
- eine kleinst APS-C/mFT mit Dunkelzooms wird vielleicht ein zu krasser Schritt sein bzgl. BQ , zumal die Sony a7iii echt nah an der Eierlegenden-Woll-Milch-Sau ist.

Soll die Tasche kleiner/leichter werden oder das Gerät/Objektiv in der Hand?

Ich sehe folgende Ansätze:

- probiere 2-3 Festbrennweiten, statt der großen Zooms.
- mFT mit einem Universalzoom - dem 12-100 f4
- maximal winzig wird es mit mFT und 2-3 winzigen FBs, wie dem 45mm 1,8, das so groß ist wie ein Fruchtzwerg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
den Telezoom packe ich dann. nur für Zoo usw ein. Primär geht es um das Verstauen im Rucksack oder Umhängetasche.... vielleicht jage ich auch einer Illusion hinterher und es wird nicht wirklich kleiner und leichter bei annehmbarer Qualität....
 
Ich nutze a7iii und parallel noch Fuji (X-T20)... Ich liebe die Fuji :D, sie ist zu meinem ständigen Reisebegleiter geworden.
Daher würde ich dir empfehlen, dir mal die X-T30 anzuschauen oder (wenn es IBIS sein soll) die neue X-T4 (aber teurer und wieder etwas größer).
Dazu das sehr leichte 18-55 2.8-4 IS und eine superleichte kleine Festbrennweite wie das 23 f2 oder 35 f2, dann bist du erstmal gut gerüstet.
Wenn du dann noch ein Tele brauchst und es nicht super lichtstark sein muss, wäre das 55-200 f3.5-4.8 IS eine Option.

Fuji hat zudem auch viele f1.4 Festbrennweiten, teils echte Sahnestücke,.... Geht dann aber wieder ins Geld ;)
Die 2.8er Zooms bei Fuji sind sehr schwer, das macht dann den Vorteil des leichten Bodys wieder dahin.

Generell muss man aber sagen, dass du dich im Vergleich zur a7iii nicht so arg verkleinern wirst, es sei denn, du setzt konsequent auf leichte Festbrennweiten und weniger lichtstarke Zooms.

Unter Apsc würde ich persönlich aber nicht gehen... Mir wäre mft zu klein, vor allem, wenn du von Fullframe kommst. Und das 4:3-Format muss man mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
den Telezoom packe ich dann. nur für Zoo usw ein. Primär geht es um das Verstauen im Rucksack oder Umhängetasche.... vielleicht jage ich auch einer Illusion hinterher und es wird nicht wirklich kleiner und leichter bei annehmbarer Qualität....

annehmbare Qualität: klar geht das, aber nicht 1:1 .
irgendwo musst Du umdenken und/oder Abstriche machen, wenn es maximal schrumpfen soll - beides.

beim Verstauen im Rucksack können Zooms im Vorteil sein - aber Du hast im Moment eh nur 2 Zooms und eine FB.
Wenn Du kleinere Zooms willst, werden die dunkler und/oder haben weniger Zoombereich.

Mein Lieblingszoom ist definitiv das Fuji 18-55 2,8-4. klein, lichtstark, wertig und v.a. scharf, aber der Zoombereich ist nicht der grösste aller Zeiten.

WW und v.a. Tele werden nie winzig werden.

Wie stark soll das Telezoom denn werden, wenn es auch für den Zoo sein soll?
klein/leicht (sogar preiswert) geht an Fuji bis ca. 350mm KB äquviv. - darüber wird es "fett".

Für mFT werden sicher andere passende Geräte vorschlagen.
 
Dazu das sehr leichte16-55 2.8-4 IS

nicht den TO verwirren... Du meinst auch das 18-55?

Wenn du dann noch ein Tele brauchst und es nicht super lichtstark sein muss, wäre das 55-200 f3.5-4.8 IS eine Option.

ich liebe es - und ich bin am Telezoom verwöhnt durch das Canon 70-200 2,8ii

Fuji hat zudem auch viele f1.4 Festbrennweiten, teils echte Sahnestücke,.... Geht dann aber wieder ins Geld ;)

das 35er geht gebraucht ab ca. 300,- und ist auch klein und scharf...
 
Hallo!

Wie viel Gewicht möchtest du denn sparen? Nimmst du momentan immer alles mit?

Wie schon erwähnt wurde, ist die A7iii recht klein - ich würde daher an deiner Stelle vielleicht überlegen kleinere Objektive dazu zu kaufen. Von Samyang gibt es einige kleine Festbrennweiten (18/24/35mm) oder das Zeiss 35mm und sich etwas einschränken und mal nur mit einem Objektiv losziehen.

LG
 
Hallo!

Wie viel Gewicht möchtest du denn sparen? Nimmst du momentan immer alles mit?
LG

Aktuell nehme ich eines der beiden Zooms mit - wenn du mit Family und Mind unterwegs bist ist im Rucksack gar nicht mehr so viel Platz und die ganze Zeit über der Schulter will ich die Kamera auch nicht tragen....
 
Hallo Zufu,

wie schon erwähnt wurde, hast du mit der A7III schon einen relativ kleinen Body. Kleiner und mit Sucher wäre z.B. die Panasonic GX9 oder noch kleiner ohne Sucher die Olympus E-PL 7/8/9/10.

Sony KB:
Bei den Objektiven hättest du großes Einsparpotential, z.B. indem du das 24-105 gegen ein Tamron/SonyZeiss/Samyang 35mm 2.8 tauschst und das 16-35 2.8 gegen ein Samyang 18mm 2.8.

Wieviel Brennweite sollte das Tele denn haben? Für die Zoobesuche würde ich dann einfach das kleinste/leichteste verfügbare Tele kaufen und auf Brennweite verzichten.


MFT:
Für Panasonic/Olympus würde ich dann entsprechend auch nur wirklich kleine Objektive anschaffen, damit sich der Systemwechsel in Bezug auf die Größe auch lohnt, z.B. passen ein Pancake-Kitobjektiv, eine lichtstarke Festbrennweite und ein kleines Telezoom alle zusammen in die Manteltaschen.

Z.B.:
Olympus 9-18 als WW
Panasonic 12-32 Pancake Zoom
Panasonic 20 1,7 Pancake
Olympus 45 1,8 Fruchtzwerg :)D (y))
Olympus 40-150 als Telezoom (190 Gramm!)

Nur so als Vorschläge. Bei MFT gibt es reichlich kleine Objektive.
Wenn es dagegen "nur" ein lichtstarkes Normalzoom bei großer Platzersparnis sein soll, wäre vielleicht auch eine Kompakte mit 1" oder mft Sensor etwas?
 
Lichtstarke Zoomobjektive sind immer groß und schwer, auch bei mFT. Außerdem erfordern sie eines der größeren Gehäuse (E-M1 oder G9) oder einen Zusatzhandgriff, um wirklich handlich zu sein. Auch das viel gelobte 4,0/12-100 ist kein Federgewicht. Wirklich leicht wird es nur mit den kleineren mFT-Gehäusen mit Pfannkuchen und Fruchtzwergen. Die auf KB umgerechnete Lichtstärke der 3,5-5,6 Dunkelzooms ist dabei nicht besser als die von 1" Kompaktkameras (Sony RX100 I-V, Canonon G7X und G5X, Panasonic LX100).
Ansonsten glänzt mFT durch sehr guten IBIS und gute bis excellente Objektive in reicher Auswahl.
 
Aktuell nehme ich eines der beiden Zooms mit - wenn du mit Family und Mind unterwegs bist ist im Rucksack gar nicht mehr so viel Platz und die ganze Zeit über der Schulter will ich die Kamera auch nicht tragen....

Ist klar. :)

Weil es schon angesprochen wurde - was spricht gegen eine RX100 (wenn 200mm ausreichen) oder eine RX10 (wenn es 600mm sein sollen) [Edit: da ist bis auf das Tele fast nichts gewonnen - 1,1kg und nicht viel kleiner als die A7iii mit 24-105]? V.a. wenn du hauptsächlich tagsüber fotografierst und ab und an eine Nachtaufnahme mit Stativ lässt sich damit auch machen. Würde das dann eher als Ergänzung zur A7 sehen. :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell nehme ich eines der beiden Zooms mit - wenn du mit Family und Mind unterwegs bist ist im Rucksack gar nicht mehr so viel Platz und die ganze Zeit über der Schulter will ich die Kamera auch nicht tragen....

habe ja auch 2 kleine... es gibt schon noch andere Transportlösungen, aber das wäre wohl besser ein eigener Thread.

Olympus 45 1,8 Fruchtzwerg :)D (y))

ich nenne das seit Jahren so... bin ich der einzige, der es so nennt? :cool:

Wenn es dagegen "nur" ein lichtstarkes Normalzoom bei großer Platzersparnis sein soll, wäre vielleicht auch eine Kompakte mit 1" oder mft Sensor etwas?

tatsächlich könnte (bis auf das Thema "Tele") eine Panasonic LX100ii das richtige sein.
 
Hallo Zufu,

auch wenn du speziell nach apsc/mft gefragt hast, würde ich mal einen Blick auf die Sony RX10M4 werfen.
24-600mm Brennweite, 1.1 KG schwer und für die meisten Belange mMn völlig ausreichend.
Durch den 1" Sensor natürlich etwas limitiert, aber das Objektiv ist klasse!

VG
 
Hier mal ein Vergleich zwischen mft und deiner Sony. Der Unterschied ist jetzt nicht so groß, du hast bei der mfT aber mehr Brennweite dabei.

https://camerasize.com/compact/#720.613,777.681,ha,t

An deiner Stelle würde ich die Sony behalten weil,
- Astro macht man ohnehin vom Stativ, da stört die schwere Kamera nicht
- Familienfeiern gehen auch mit schwerer Kamera.
- Zoo geht ebenfalls mit der Sony, insbesondere da jetzt das Tamron 70-180 2.8 bei halben Gewicht rausgekommen ist. Bei Fuji gäbe es ein 50-140 mit etwa gleicher Größe. Nichts gewonnen.
- Für Fahrradausflüge würde ich mir dann was Kompaktes suchen, aber auch dann muss sich in der Brennweite etwas beschneiden. Also XT-30 mit 18-55 oder eine mFt oder halt den kleineren 1-Zoll-Sensor. Man kann dann bei gleicher Größe etwas Brennweite gewinnen, verliert aber zugleich Crop-Potential. Eine Sony RX10 ist auch nicht wirklich klein für die Fahrradtasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Überlegung wäre die A7 zu behalten und mit einer gebrauchten a6000 zu ergänzen, dazu ein kleines 35 oder 50 mm und ich hätte was für die Ausflüge.... hmmm 🤔
 
Warum dann nicht gleich bei der A7III bleiben und das neue 35mm 1.8 nehmen? Das ist für ein Vollformatobjektiv geradezu lächerlich klein, wundervoll leicht, und superscharf.

Eine a6000 wäre m.E. Geldrausschmiss - zwar ist sie noch einmal kleiner, aber dementsprechend liegt sie auch schlechter in der Hand, hat weniger Funktionstasten, den kleineren Sensor und wahrscheinlich noch so einiges anderes weniger. Also eher ein fauler Kompromiss.

Hier mal beide mit dem 55 1.8 (das 35 1.8 lässt sich nicht auswählen). Das 35 1.8 ist sogar kleiner.

https://camerasize.com/compact/#777.395,535.395,ha,t
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher reift der Wunsch nach einer "Verkleinerung" - eine Kamera die ich auch auf einer Wanderung oder Fahrradtour dabei haben kann und wenn es mal in den Zoo oder Safaripark geht, auch ein schönes Tele dabei sein kann.
Warum dann nicht einfach für die A7iii noch eine kompakte FB dazu, da gibt es wirklich viel Auswahl wie z.B. das 28/2.0 und viele andere, je nach Präferenzen. Kompakte FB für Sony KB gibt es bis 75mm.

Und für den Zoo z.B. das 70-300. Klar ist das auch schwer, aber Du brauchst es ja nicht immer.

Da braucht es dann keine neue Cam. Auch keine A6000, die es kaum kompakter macht, in allem schlechter ist als Deine A7iii und zusätzlich Geld kostet.


Und wenn es Dir dann immer noch zu schwer ist, dann MFT und richtig Gewicht sparen. Ich finde MFT und KB ergänzen sich besser, vielleicht auch weil ich es aktuell so mache.



EDIT: @GrafGruselfusel: 2 Dumme, ein Gedanke;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere seit einigen Jahren mit mft, und auch wenn die lichtstarken Zooms gut sind (hatte die Olympus 2.8er), so sind diese nicht sehr leicht und klein im Vergleich zu einer Vollformat mit Festbrennweite.

Vor einiger Zeit habe ich aber vermehrt mit Festbrennweiten gearbeitet und habe mir eine kleine Gürteltasche gekauft, in der
Eine Panasonic GX8 samt Zweitakku
Ein Olympus 17 1.8
Ein Olympus 25 1.8
Wahlweise ein 45 1.8 oder 75 1.8
drin leben und die Tasche zwar füllen, aber noch herein passen.

Mit einem 2.8er Zoom hätte es nicht so angenehm gepasst und dank der kleinen Größe dieser Ausstattung hatte ich meine Kamera deutlich öfter dabei als vorher.

Mit der Qualität wollte ich keine weiteren Kompromisse machen, daher FB und kein Dunkelzoom (obwohl das Panasonic 12-32 sehr gut sein soll). Das geht ein bisschen zulasten der Flexibilität, aber einen Tod muss man sterben.

Die Tasche ist übrigens eine Peak design field pouch, manchmal am Peak design leash Gurt, meistens aber am Gürtel.


Möchtest du auch Abdichtung haben (bei mft gibt es da zwar etliche Bodies, aber an kleinen guten Objektiven fällt mir gerade nur das neue 25 1.4 von Panasonic und das 12 - 45 f4 von Olympus ein) ist Fuji sicher noch eine gute Idee. Da gibt's dann nicht so oft so gute Stabilisierung im Body, aber dafür abgedichtete f2 Festbrennweiten, die ich bei mft neben einer 10mm FB (also 20mm Äquivalent) vermisse. Ahnung habe ich aber von Fuji noch weniger als von MFT, ich weiß aber, dass sie die nische kleine, abgedichtete Festbrennweiten bedienen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten