• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A6000 - Bildqualität gut genug für Stock Foto Seiten?

-=Firefly=-

Themenersteller
Hey,
der Titel erfragt es schon:
Mal davon ausgehend, dass eine gute Linse vor der Alpha 6000 sitzt, sind deren Bilder 2020 gut genug, um den Ansprüchen diverser Stock Foto Seiten zu genügen?

Die Frage ist gemessen an der Menge der Stock Foto Seiten recht pauschal, ich weiß. Eventuell gibt es ja aber Erfahrungen bei euch und die dürft ihr hier gerne schildern.

Bitte keinen Pro/Contro Stock Foto Seiten Thread hieraus machen. Ich bin mir der Kontroverse bewusst. (y)

Danke. :)
 
Es kommt immer auf den Fotografen an und weniger auf die Hardware.
Klingt abgedroschen, stimmt aber!

Die TOP Fotografen zeigen heutzutage schon, was mit SPs geht, wenn man fotografieren kann.
Da kommt unsereiner schon mit den heutigen Systemkameras nicht mehr mit.

Also ja, die A6000 ist eine gute Kamera, wenn man es denn kann ...
 
Wieso sollte sie das nicht tun? Verstehe jetzt nicht, warum man annimmt, daß nur aufgrund des Alters eines Kameramodells die Fotos nicht mehr vorzeigbar sind. Bei DXOMark ist die A6000 immer noch gut dabei - die Nachfolger mit dem gleichen(oder ähnlichen) Sensor schneiden auch nicht so viel besser/schlechter ab.
https://www.dxomark.com/Cameras/
Einfach Sony und APS-C auswählen, dann sieht man die Reihung...
 
Die Frage kommt vor dem Hintergrund, dass eine bekannte Stock Foto Seite bei ihren Aufnahmekriterien recht deutlich darauf hinweist, dass alles kleiner APS-C keine für deren Kriterien passenden Fotos erstellen kann und darum auch erst gar keine Bilder hochgeladen werden sollen, wenn sie nicht von einer DSLR kommen.

Da ich aber eben für genau diesen Zweck eine Kamera suche, frage ich mich, ob die A6000 für diesen Zweck ausreichend gut produzieren kann?

Und klar, dass der Fotograf das Bild macht, weiß ich nach ein paar Jahren. ;)
 
Die Frage kommt vor dem Hintergrund, dass eine bekannte Stock Foto Seite bei ihren Aufnahmekriterien recht deutlich darauf hinweist, dass alles kleiner APS-C keine für deren Kriterien passenden Fotos erstellen kann und darum auch erst gar keine Bilder hochgeladen werden sollen, wenn sie nicht von einer DSLR kommen.

Da die A6000 einen APS-C-Sensor hat, sollte ersteres kein Problem sein. Eine DSLR ist sie allerdings nicht; mir ist aber auch nicht klar, warum eine Kamera mit Klappspiegel bessere Bilder machen sollte als eine ohne. Seltsame Kriterien...
 
Einige Stock-Seiten haben eh sehr mysteriöse Annahmekriterien.
Es wurden schon manche Bilder abgelehnt, die keine Qualitätsmängel hatten und auch von der Bildgestaltung her jedem normalen Mensch gefallen haben.
 
Die erste Dslr von Sony war im Jahr 2006 die Sony A100 mit APS-C Sensor und 10Mp Auflösung. Bei ISO 100 oder 200 macht die auch heute noch einwandfreie Bilder.
Die Unterschiede zu aktuellen Kameras sind:
Live-view, bessere Qualität bei hohen ISO, filmen.

Ich würde mir mehr Sorgen um das Blitzen machen. Stockphotos sind eigentlich immer perfekt ausgeleuchtet.
 
Hallo,

also ich habe erst kürzlich Fotos auf mehrere Plattformen hochgeladen die ich mit einer A6000 und mit der Uralten Alpha 200 aufgenommen hatte. Keines wurde abgelehnt.

LG Günter
 
Hängt von Deinen Motiven ab.

Viel Licht und ein gutes Objektiv = kein Problem
Wenig Licht = viel Rauschen = viel Aufwand, wenn es nicht Bestandteil der Bildkomposition ist

Auch beim AF wirst Du Einschränkungen haben. Aktuelle Modelle erweitern den Einsatzbereich.

Der EVF ist absolut unterirdisch. Das betrifft die Ergonomie. Und damit wichtige Bereiche der Fotografie, nämlich die manuelle Fokussierung.

Wenn der AF nicht wirklich der Brüller ist, sollte es dann manuell funktionieren. Wenn beides suboptimal ist...

Schönwetterfotografie klappt und die Bildqualität ist verkaufbar. Stelle Dich jedoch auf eine (intensive) Nacharbeit mittels EBV ein.
 
die A6000 ist heute noch topp, ich hatte sie länger und sehe im Rauschen oder in der Bildqualität keine riesigen Unterschiede zu meiner A6500 (in RAW).

Das was zu den 24 MPixel KB-Kameras fehlt, kann man durch eine gute Festbrennweite ziemlich gut kompensieren ... über Objektvie wurde hier noch gar nicht gesprochen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten