• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Umstieg auf Sony 6400 von Canon 70D sinnvoll?

ET!

Themenersteller
Hallo zusammen,

bin seit einiger Zeit birder und hab´ die ehrwürdige 70D mit
Sigma 150 - 600 C, womit ich großteils zufrieden bin.
Allerdings reizt mich ein elektronischer Sucher, der mir sofort die aktuelle Belichtung anzeigt. Bisher habe ich etliche schöne Motive vergeigt,
da ich die kleine Belichtungswaage im Sucher nicht genug beachtet habe :)

Die 70 D möchte ich zwar behalten. jedoch schwebt mir zusätzlich
eine 6400 vor - die 6400 wg. des höher aufgelösten Suchers.
Diese würde ich mit dem Sigma Adapter an meinem langen Objektiv mit Einbein verwenden wollen.

Wäre diese Kamera / Objektivkombi zum birden grundsätzlich geeignet und wie schaut es mit einem kleinen Fokusfeld aus, das ich bei der 70er meistens benutze.
Wenn z.B. ein kleiner Vogel in 30 m Entfernung sitzt, möchte ich diesen punktgenau fokussieren können, was mir bisher meist gelang.

Mein Budget ist eher begrenzt, eine Gebrauchte sollte aber noch drin sein, nur falls mir jemand eine teurere Kamera empfehlen möchte. Auch das Sigma möchte ich behalten, es macht Laune.

VG Jochen
 
Hat jemand eine 6x00 am Sigma 150 - 600, die zum birding verwendet wird?

VG Jo
 
Ich sehe das so:
Du bist mit der Kombi zufrieden. Die 70D ist noch lange kein Alteisen und muss verschrottet werden.
Wenn du nur deswegen den Umstieg suchst:
Bisher habe ich etliche schöne Motive vergeigt,
da ich die kleine Belichtungswaage im Sucher nicht genug beachtet habe :)

dann lass es einfach bleiben und lerne mit der Kamera umzugehen.

Du hast die Belichtung vergeigt? Canon bekommt es eigentlich gut hin. Wird bei der Belichtung standardmäßig nicht der Bereich um das Fokusfeld bevorzugt?
Stellst du die Belicgtug rein manuell ein oder verwendest du das Programm TAv mit Auto-ISO?
Meiner Erfahrung nach kann man ein bis zwei Belichtungsunterschiede im RAW Konverter ganz gut ausgleichen.

Ich würde alles so lassen wie es ist.
 
Ich bin von der 70D zur 6400 gewechselt. Für mich war der AF ein großer Fortschritt bei der Fotografie meiner Kinder. Auch Dynamikumfang und Rauschen sind bei der 6400 etwas besser, was bei dem Altersunterschied aber zu erwarten ist.
Bei Landschaft und Architektur gibt es meiner Meinung nach keinen Grund für den Wechsel. Was ganz klar für die 70D spricht, sind die verfügbaren Objektive, die deutlich günstiger sind als die E-Mount-Pendants.

Gruß

Daniel
 
Der TO will aber sein Tele mit Canon Anschluss adaptieren.

Und genau deswegen würde ich von einem Wechsel abraten. Auch wenn das generell gut funktioniert ist spätestens bei Vögeln im Flug auf dich zu, Schluss.

Wenn, dann müsstest du dein Sigma gegen das Sony 200-600 tauschen. Und das kostet gebraucht 1700€
 
Danke erstmal,

bin noch unentschlossen. Mir geht es speziell um den mittleren Fokuspunkt, den ich z.B. für Kleinvögel ( z.B. eine Rohrammer im Schilfgürtel ) brauche.
Dazu ist bei meiner 70D der Fokus nicht so treffsicher. Trotz Feinjustierung habe ich mal Front - mal Backfokus.
Beim Kontrastfokus hoffe ich auf höhere Trefferquote.

VG Jochen
 
DSLM kennen das Front- / Backfocus-Problem nicht mehr !
Das war auch damals einer meiner Gründe, warum ich von NIKON-DSLR zu den ( Panasonic G6 ) DSLM gewechselt bin.
 
Danke erstmal,

bin noch unentschlossen. Mir geht es speziell um den mittleren Fokuspunkt, den ich z.B. für Kleinvögel ( z.B. eine Rohrammer im Schilfgürtel ) brauche...

Sowas geht schon mit meiner A6300 und vorher der A6500 mit dem Sigma 150-600 sehr gut.
Und der AF der A6400 ist ja wohl nochmal spürbar besser.
 
Danke erstmal,

bin noch unentschlossen. Mir geht es speziell um den mittleren Fokuspunkt, den ich z.B. für Kleinvögel ( z.B. eine Rohrammer im Schilfgürtel ) brauche.
Dazu ist bei meiner 70D der Fokus nicht so treffsicher. Trotz Feinjustierung habe ich mal Front - mal Backfokus.
Beim Kontrastfokus hoffe ich auf höhere Trefferquote.

VG Jochen

Kontrast AF hat schon eine sehr hohe Trefferquote.
Der ist aber elend langsam.
Wenn du Vögel fotografierst, dann verwendest du AF-C.
Für AF-C verwenden die DSLMs wie DSLRs Phasen AF.
Phasen AF funktioniert ja so.
Anhand der Phasenunterschiede errechnet die Kamera den Fokuspunkt
und gibt dem Objektiv vor wie weit es in welche Richtung fokussieren soll.
Für eine Überprüfung und Korrektur über Kontrast AF bleibt da keine Zeit.

Soweit ich mich erinnere hat die 70D das AF Modul der 7D bekommen und bietet Spot AF.
Ob die aktuellen Sony APS-C Kameras auch bieten, weiß ich nicht.
Ich würde es vor dem Kauf prüfen.

Wie gut ein adaptiertes Sigma 150-600 funktioniert, kann ich dir auch nicht sagen.
Habe nur das Tamron 150-600. Das funktioniert garnicht.

Die Aussagen hier im Forum sind auch sehr unterschiedlich.
Da wird wohl nur ein Selbsttest helfen.
 
Mich hat der Autofocus von adaptierten Canon Objektiven an Sony nie wirklich überzeugen können. Da mich aber der elektronische Sucher und das etwas kompaktere Baumaß von Mirrorless in den letzen Jahren absolut überzeugt hat, steht eine EOS RP seit längerem auf der Wunschliste. Ist die eine Option für dich?

Zum Planespotten benutze ich ein 70-300L an einer 70D, mit Metabones Adapter war die Linse an einer A6000 nicht zu gebrauchen. Ein gutes Zoom kostet aber für E Mount mehr als ein RP Body mit EF Adapter...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Zum Planespotten benutze ich ein 70-300L an einer 70D, mit Metabones Adapter war die Linse an einer A6000 nicht zu gebrauchen...

Die A6000 war abear nun auch wirklich kein Maßstab für einen AF.
Erst ab der zweiten Genartion war der dann wirklich brauchbar.

Ich adaptiere sein Jahren schon Canon an Sony und bin damit wirklich zufrieden.
Auch mit dem AF-C!
Mein Lieblingstele ist das kleine, leichte und scharfe EF-S 55-250 STM.

Fehlfokus (Front-/Back-) ist ja zum Glück bei den DSLMs auch kein Thema.
 
Warum genau nimmst du nicht einfach eine Canon spiegellose APS-C Kamera zur 70D dazu? Oder eine RP, wenn du lieber KB haben möchtest.

Ich sehe keinen Grund auf Sony zu wechseln. Bei deinen Gründen spricht nichts für die Sony. Im Gegenteil.
 
...
Ich sehe keinen Grund auf Sony zu wechseln. Bei deinen Gründen spricht nichts für die Sony. Im Gegenteil.

Doch, ein einziger, für viele wichtiger Grund, schon und das ist die Größe; vor allem die Höhe.
Es gibt außer bei Sony keinen Hersteller, der eine so kleine Kamera mit APS-C und eingebautem Sucher (ohne Sucherhubbel) hat.

War bei mir damals einer der Gründe die EOS-M50 wieder zu verkaufen.
Durch den Sucherhubbel wird das ganze wieder zu hoch und nicht mehr Jackentaschen tauglich.

Ansonsten hast Du schon recht, aber bzgl. der BQ müsste das dann schon eine EOS-M 6II sein, die mit Sucher deutlich teuer ist als eine Sony A6400.
 
Hat alles sein für und wieder, dafür sind die Klappdisplays bei Sony imho nicht optimal gelöst. Da finde ich die M50 weit vorn und wenn der Body an ein 150-600C soll, spielt die Bodygrösse eher eine nebensächliche Rolle.

Wenn man von Canon kommt und unbedingt ein Objektiv weiter verwenden will, ist eine Eos RP oder M sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M6 mit EVF DC2 kostet ca 950€. Eine A6400 mit MC-11 kostet 1070€.
Und wer weiß, vielleicht tut es auch eine M5 (680€) oder M50 (520€).

Und um Kompaktheit geht es dem TO ja nicht. Mit dem 150-600 wird das schwer mit der Jackentasche :D. Da ist vielleicht das größere Gehäuse sogar im Vorteil. Das Handling einer A6400 mit einem großen Tele ist schon alles andere als optimal
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten