• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S RF 35mm F1,8

AW: RF 1,8 / 35 mm

Danke für die Ratschläge.

ich werde nach einem gebrauchten RF Ausschau halten. Mal sehen was dann bleibt. Immerhin ist das EF 40 STM mit Adapter sogar leichter und kleiner als RF - aber eben 2.8. Was für Street aber reicht.....

Kalli

Für Street hab ich eben das RF35, oder etwas weiter das EF28IS. Ich mochte das 40 auch sehr, aber auf der R ist es einfach das RF35. Wirst du sehen, der einzige Nachteil ist der Preis....
 
AW: RF 1,8 / 35 mm

So,

ich habe jetzt ein ganze Weile nach einem gebrauchten gesucht.....einmal war ich zu unentschlossen, und da A..... gerade ein gutes Angebot habe ich es bestellt und mein 40er und das 45er hier und anderswo angeboten. Habe ja noch das 16-35 4.0 und das RF 24-105.......

Kalli
 
AW: RF 1,8 / 35 mm

Hat schon jemand das RF 35/1,8 als Makro mit einem Zwischenring genutzt? Vom Drittanbietern gibt es recht preiswerte.
 
AW: RF 1,8 / 35 mm

Hat schon jemand das RF 35/1,8 als Makro mit einem Zwischenring genutzt? Vom Drittanbietern gibt es recht preiswerte.

Das ist auch für mich eine grosse Frage.

Das 35er hat ja im Gegensatz zum 24-105/4 noch so eine Art Sicherungsring hinten. Welcher vermutlich der Grund dafür ist, dass nicht alle Zwischenringe passen.
Der Viltrox-Satz soll ja nicht passen und ob der Meike es tut weiss ich nicht. Von daher habe ich mit meiner Bestellung noch gewartet, bis einer hier Entwarnung gibt;-)

Hiermal ein Vergleichsbild der Anschlüsse, für die, die das noch nicht kennen:

DP5A3693_kl.jpg

sieht so ein Bisschen wie EF-S aus;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
nach den User-Kommentaren im großen Fluss, passen die von Meike auch nicht, aber die von JJC sollen problemlos funktionieren - und damit dann hoffentlich auch mit dem kommenden RF 85/2,0 Makro.
 
Danke.
Die sind tatsächlich anders aufgebaut. Auf den Bildern kann man erkennen, dass es ab den Kontakten nach innen einen Absatz gibt. Etwa genau wie in der Kamera. - Leider sind die teurer als die anderen.
 
seltsamerweise habe ich auch schon Abbildungen von Meike Automatik-Makro-Zwischenringe MK-RF-AF1 in der Stückelung 13/18mm gesehen, bei denen die Kontakte auch etwas zurückstanden, so dass ich davon ausgehe, dass sie auch passen könnten.
Die Version 11/18mm sieht eher inkompatibel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
seltsamerweise habe ich auch schon Abbildungen von Meike Automatik-Makro-Zwischenringe MK-RF-AF1 in der Stückelung 13/18mm gesehen, bei denen die Kontakte......

Ich kann nur berichten, daß bei meinen alten Linsen Zwischenringe mit Metallkontakten allesamt nicht funktioniert haben. Es gibt "einfachere" Versionen, die keinerlei Kontaktstifte haben. Diese hier habe ich seitdem ( natürlich mit dem Anschluß für M42-Trioplan/Pentacon etc.)
https://www.amazon.de/gp/product/B003QX1RY6/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten