• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Nikkor Z 24-200mm 4-6.3 VR und Z 20 mm 1.8 S angekündigt

Genau, eine Urlaubsreise ist bei mir erstmal keine ausgewiesene Fotoreise, das würde ich schon differenzieren. Urlaubserinnerungen brauche ich nicht mit Profilinsen zu fotografieren. Ich nehme aber immer auch etwas Lichtstärkeres mit, denn in Kirchen, am Abend oder in möglichen anderen, dunkleren Lichtsituationen möchte ich nicht mit dem Superzoom entweder Matschiges oder Verrauschtes hervorwürgen müssen. Ein 24-70mm 2,8 und/oder eine Festbrennweite sind daher immer dabei. Für solche Urlaubserinnerungen verwende ich bei gutem Licht dann aber auch konsequent ein gutes Superzoom. Die meisten Motive, jedenfalls bei meinen Urlaubsreisen, sind statischer Natur, sodaß ich im Falle eines Falles immer noch auf besseres Glas wechseln kann.
Und auch hier nochmal: Nur weil man an einer Kamera die Objektive wechseln kann, muß man das nicht unbedingt tun. Es gibt genügend andere Gründe eine Kamera mit großem Sensor nutzen zu wollen und ein Sensor ab APS-C Größe kommt lichtschwächeren Zooms gerade entgegen. Menschen die (unnötigerweise) mit einem 35'er die gesamte Reise fotografieren, werden bei guter Ausbeute gefeiert (und haben kein Objektiv gewechselt), über Nutzer von Superzooms wird die Nase gerümpft. Ist doch jedem selbst überlassen. Ich liebe meine Z Primes und das 24-70mm f/2,8 S, aber ich habe auch immer gerne Superzooms verwendet, egal was andere darüber denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, eine Urlaubsreise ist bei mir erstmal keine ausgewiesene Fotoreise, das würde ich schon differenzieren..

D'accord.

Also ich kenne Reisen, wo ein Immerdrauf in guter Qualität super passen würde. Entweder ist es die Partnerin, die nörgelt, weil man Objektive und/oder Filter wechselt. Oder es ist die Gruppe keine Lust hat auf einen zu warten. Oder es ist der Bus, das Schiff, das Taxi was dann weg ist.

Partnerin darf nicht nörgeln, sonst wäre es die Falsche... :D

(Nicht) wartende Gruppen oder Verkehrsmittel (Schiffe möchte ich mal außen vor lassen, die sind nie "plötzlich" weg... ;) ) sind ein anderes Problem. Da liegt's aber meistens daran, dass einem die Zeit und Muße für die Suche nach dem richtigen Motiv fehlt, so ein Objektivwechsel ist zwischendurch doch schnell erledigt. Es sei denn, man hat es in einem Säckchen in unterster Ebene in einem gut verschlossenen Rucksack...
 
Gibt es eigentlich schon Reviews für das 24-200er?

Ich habe noch nichts gesehen, bin auch schon die ganze Zeit am Schauen. Wenn es etwas gibt, dann steht es hier ;)
 
Ja. Hört sich erstmal vielversprechend an. Vielleicht hätte man sich gewünscht, dass f6.3 nicht schon bei 80mm ansteht. Aber ich denke, solch ein Objektiv hat seine Einsatzberechtigung hauptsächlich auf Wanderungen und Ausflügen. Und wenn man dabei mal in einen dunklen Innenraum kommt, hat man vielleicht eine Festbrennweite mit dabei.

Von den Daten auch interessant: Es schlägt genau in die gleiche Kerbe wie ein Olympus 12-100/4 für mFT. Im Äquivalent gleiche Brennweite, mit einer marginal besseren Lichtausbeute von f6.3 am großen FX-Sensor gegenüber f4 am kleinen mFT-Sensor. Dazu ziemlich gleiche Baugröße, ziemlich gleiches Gewicht und ziemlich gleicher Preis.
 
Es gibt ein erstes kurzes Review über die Linse auf Youtube, insgesamt sehr positiv.

https://youtu.be/Q5vOKV1fcCw

Also ich sehe da gute Grössenvergleiche, nützliche Beschreibungen zum Stabi und über das Handling.
Aber die Bildqualität, das bleibt mit so einer Beschreibung natürlich sehr vage. Da warte ich lieber, bis man mal Bilder aus der Z7 in voller Grösse sehen kann, z.B. bei lenstip, ephotozine oder cameralabs.
 
Ja. Hört sich erstmal vielversprechend an. Vielleicht hätte man sich gewünscht, dass f6.3 nicht schon bei 80mm ansteht.

Das stimmt. Ich hätte mir auch gewünscht, dass f/6.3 vielleicht erst ab 135mm kommt oder so. Aber eigentlich ist das auch Quatsch, denn dass das Objektiv nicht sonderlich gut für Freistellung und Low Light taugt, sollte ohnehin klar sein. Und da macht es eigentlich kaum einen Unterschied, ob ich die Blende bei Brennweite x nun 2/3 weiter oder weniger öffnen kann. Der Unterschied sollte in der Praxis - IBIS und VR sei Dank - relativ vernachlässigbar sein.

Also ich sehe da gute Grössenvergleiche, nützliche Beschreibungen zum Stabi und über das Handling.
Aber die Bildqualität, das bleibt mit so einer Beschreibung natürlich sehr vage. Da warte ich lieber, bis man mal Bilder aus der Z7 in voller Grösse sehen kann, z.B. bei lenstip, ephotozine oder cameralabs.

Das sehe ich auch so. Obwohl das Video mir zumindest etwas Mut gemacht hat, dass das 24-200mm ganz brauchbar sein wird. :)
 
Spannend ist die Linse auf jeden Fall.

Das Problem ist halt, dass man an der Z7 wohl kaum mehr als f/8 abblenden kann, ohne dass die Beugung sichtbar zuschlägt. Damit stellt sich die Frage, ob f/8 für gute Ränder reicht.
An der Z6 ist auch f/11 noch möglich, da wird es etwas einfacher.

Ich denke nicht, dass man eprfekte Ränder bei 200mm erwarten sollte. Aber bis 100mm hätte ich es bei f/8 schon gerne sehr gut am Rand. Das muss nicht bei MTF50 sein, der Kontrast darf auch was schwächer werden, bei tiefen ISo kriegt man das wieder hin. Über 100mm darf es dann ruhig etwas abfallen am Rand, solange es nicht total weich wird. Die Mitte ist dann interessanter (Crop Potential über 200mm hinaus).

Das Bokeh sah man ja schon auf den Nikon Beispielbildern, das scheint zumindest nicht grausig zu sein, sondern ordentlich bis gut. Wenn dann noch bei tiefen ISo genügend Details bis zum Rand da sind für landschaftsbilder, dann wird die Linse durchaus interessant. Zusammen mit dem Loawa 10-18, das ich schon habe (Sony E, aber da gibt es ja Adapter, und bei vollmanuellen Linsne ist das auch egal, wenn der Adapter rein mechanisch ist). Oder mit der neuen Sony RX100 mit 16-50mm@KB, die grade durch die Gerüchteküche geistert.

Mir würde sogar eine Z6 reichen, solange ich alle Brennweiten habe und die Schärfe in 100% abgeblendet sehr gut ist. Die 36 MP der D810 nutze ich eher dafür, dass ich sehr lcihtstarke Linsen haben kann, aber mit Löchern bei den Brennweiten, sprich ggf. croppen kann. Aber ein 24-300 deckt ja lückenlos ab.
 
IBIS und VR sei Dank - relativ vernachlässigbar sein.

Ich bin schon von dem Zusammenspiel vom AF-P Stabi mit dem internen Ibis sehr angetan.
Gestern bei miesem Licht 40stel mit 300mm in scharf.

Z auf Z wird noch einen Tacken besser gehen.

Entscheidend wird sein, wie die Bildanmutung wird, der Hintergrund.
Es geht ja nicht nur darum wieviel Unschärfe dort da ist, sondern wie die aussieht.

Schaun mer mal - auch wann das Ding tatsächlich kommt.
Falls die Lieferkette oder Montage in China, dann kanns länger dauern.

Grüsse
Frank
 
Das Problem ist halt, dass man an der Z7 wohl kaum mehr als f/8 abblenden kann, ohne dass die Beugung sichtbar zuschlägt. Damit stellt sich die Frage, ob f/8 für gute Ränder reicht.
An der Z6 ist auch f/11 noch möglich, da wird es etwas einfacher.

Da würde ich mich nicht verrückt machen lassen. Jeder Z7-Besitzer hat ja eine Z6 quasi schon "inclusive". Man müsste ja nur auf 24 MP skalieren. Und schlechter als an einer Z6 würde es dann ganz sicher nicht aussehen. Ich habe an ein Objektiv mit diesem Zoombereich nicht den Anspruch, dass es bei f/8 an einer Z7 bis in die Ecken wirklich gut wird. Wenn das auf 24 MP skaliert so wäre, dann wäre ich bereits mehr als zufrieden. :)

Wenn es dann noch im DX-Format bei 200mm bis in die Ecken gut sein sollte, hätte man quasi 24-300mm an der Z7 abgedeckt, das wäre schon ziemlich genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich nicht zwangsweise unterschreiben. Ein mögliches Nikon Setup (sofern es Nikon wird) für mein Szenario Reisefotografie:

UWW und Effekt Spezialist: 12mm 2.8
Immerdrauf: 24-200mm (ersetzt ein Tamron 17-35mm F2.8-F4, ersetzt ein af50mm 1.8, ersetzt ein afs 70-200mm)
Für besondere Fotos, Motive, Low Light: 40mm 1.4

Gute Ecken ab Blende 8 bei dem 24-200mm wären mir schon wichtig, da ich in dem Brennweitenbereich nur den Bereich um die 40mm substituieren könnte. Ein Immerdrauf mit so lala Ecken und Rändern bei Blende 8 und 11 kann ich nicht gebrauchen. Ob Nikon so ein Objektiv mit dem 24-200mm bringt bleibt tatsächlich spannend. Ich lasse mich überraschen.

Weitere Schmerzen: Bokeh im Vergleich zu einem afs70200 f4.
 
Ecken sind mir auch herzlich egal.

Ränder so bis auf 75, evtl noch 80% der Bildhöhe, das reicht.

Runterrechnen: Damit habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. 3600 Linien Auflösung aus 5500 Pixeln Bildhöhe runter gerechnet auf 4000 Pixel Bildhöhe wirkt meist weniger knackig als wenn die gleichen 3600 Linien Auflösung direkt aus 4000 Pixeln stammen.
Den unterschied sieht man dann schon, wenn man diese 3600 Linien Auflösung auf 60cm Bildhöhe ausbelichtet für einen 60x90 Druck.

Aber vielleicht mache ich es ja nur falsch beim Verarbeiten. eine Variante wäre, so stark schärfen, das heftige Halos enstehen, die aber beim Runterechnen los werden. Oder, was ich auch schon mal gedacht habe, Auflösung erst von 46 MP auf 4mal so viel hoch, dann jede dritte Reihe und Spalte raus, und das Verbleibene wieder auf ein Viertel der Pixelzahl runter rechnen. Quasi das Verhalten eines Sensors mit Lücken zwischen den Mikrolinsen, wie man das vor 10 Jahren noch hatte.

Das Laowa hat übrigens schwache Ecken, ist aber sonst abgeblendet an 36 MP erstaunlich scharf. Schwächen sind eher Vignettierung auch abgeblendet und Flares. Und CA.

Also 10-18 (oder auch das 10-20 DX VR am FTZ Adapter, wenn man endlich den doofen Auto DX Crop ausbauen könnte und Crop 1.2 einbauen könnte in die FW), ein 24-200 und für Portraits und Makro (mit Nahlinse) noch das 105/2.0 DC, das wäre ein schönes Setup.
 
Noch immer steht, auch auf der offiziellen deutschen Nikon-Seite, als Versanddatum 16.04. Ich bin sehr gespannt, ob dieser Termin gehalten wird oder ob es doch eine Verzögerung gibt (beim Z 70-200mm wurde diese ja auf offiziell kommuniziert).

Die Vorbesteller unter euch müssten diese Frage ja sehr zeitnah beantworten können...
 
Seit heute gibt es wohl eine offizielle „Entschuldigung“ von Nikon, dass das Objektiv verzögert ausgeliefert wird. Ein neuer Termin wurde noch nicht genannt.
 
Genau:

Lieber Kunde,

Vielen Dank für die Vorbestellung unseres neuen Objektivs NIKKOR Z 24-200mm f/4-6.3 VR.

Der eigentlich geplante Versandtermin war der 19. April 2020. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass aufgrund von Covid-19 die Produktion unterbrochen werden musste, hinzu kommen ebenfalls die aktuellen Einschränkungen im europäischen Flugverkehr. Diese Umstände haben zur Folge, dass sich der Verkaufsstart des neuen Objektivs NIKKOR Z 24-200mm f/4-6.3 VR verschiebt.

Wir möchten uns in aller Form für die Verspätung entschuldingen und hoffen, dass wir Ihnen bald einen neuen Termin mitteilen können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung in dieser Zeit. Wir werden uns wieder bei Ihnen melden, sobald uns Neuigkeiten über den Verkaufsstart vorliegen.

Mit freundlichen Grüßen

Helge S.
Nikon-Kundensupport
 
Bei Calumet steht mittlerweise folgendes:
Jetzt vorbestellen - Liefertermin: voraussichtlich 25.06.2020
Das ergibt für mich keinen Sinn mehr, also eine Vorbestellung. Dann warte ich lieber nochmal länger und nehme irgendeine Cashback Aktion mit. Habe jetzt storniert.
 
Gab es irgendwo eine Info bei welcher Brennweite sich die Blende wie verändert?
Ich "schiele" eigentlich auf das 24-120(105) als Ersatz für das AFS 24-120 f4 wobei ich "eigentlich" sehr sehr zufrieden damit bin...

Besser als "das" müsste es schon performen.... Aber was tun.. weiter warten oder doch mal das 24-200 ... ? ... Aber 6.3 dann erst "über" 120mm... hoffentlich
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten