• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Farbverwaltung Windows 10

madrid

Themenersteller
Hallo,

ich werd aus meinem Spyder nicht schlau. Ich nutze die mitgelieferte Software um ein Farbprofil zu erstellen, das Bild ändert sich sichtbar, so weit, so gut.

Schaue ich nun unter Windows in den "Farbverwaltung"-Optionen, ist dieses Profil auch eingetragen. Wenn ich jetzt aber auf "Als Standardprofil festlegen" klicke, verändern sich die Farben noch einmal :confused:

Wann genau das korrekte Profil geladen ist bleibt ein Rätsel.
 
Du hast offensichtlich eine Softwarekalibrierung vorgenommen, dabei wird das Profil durch ein Progamm, welches bei Systemstart ausgeführt wird, in die LUT der Grafikkarte geladen. Anschließend wird der Monitor profiliert (= der Farbraum ausgemessen).

Das komplizierte daran ist, dass beide Informationen in einem einzigen Profil gespeichert werden. Die Windows-Farbverwaltung hat mit der Kalibrierung gar nichts zu tun, dort werden den Geräten nur Farbprofile zugewiesen, die den Farbraum beschreiben aber nichts an der Farbe ändern. Das dort hinterlegte Profil wird von farbmanagementfähigen Programmen benutzt, um die Farben auf jedem Monitor korrekt auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier dir Displaycal, der Displaycal Profile Loader ist zuverlässiger als die Win Farbverwaltung. Aber es sollte ein Profil-Loader auch bei der Spyder Software dabei sein - aber immer nur einen Profil-Loader nutzen
Nicht sich auf Win verlassen
 
Wenn ich jetzt aber auf "Als Standardprofil festlegen" klicke, verändern sich die Farben noch einmal :confused:
Das bedeutet, dass die Kalibrierungsdaten aus dem Profil noch nicht in die LUT der Grafikkarte geladen waren. Entweder hat der zugehörige Loader nicht funktioniert oder die Daten wurden zunächst geladen und später wieder gelöscht (an manchen Grafikkarten kann das passieren, z. B. wenn man zwischenzeitlich den Vollbild-Modus benutzt hat).

Man kann zur Fehlersuche das Verhalten des eigenen Systems austesten, indem man vorübergehend ein Test-Profil installiert und als "Standard" festlegt, dessen eingebaute Kalibrierungsdaten auffällig sind (siehe hier); so erkennt man ganz schnell, wann oder wobei sie ungewollt gelöscht werden.

Aber es sollte ein Profil-Loader auch bei der Spyder Software dabei sein - aber immer nur einen Profil-Loader nutzen
Meines Wissens passiert nichts Schlimmes, wenn man zwei Loader gleichzeitig benutzt. Jeder lädt die Kalibrierungsdaten in die LUT der Grafikkarte. Das kann man ruhig öfter machen.

Es kann auch sinnvoll sein, zusätzlich den internen Loader von Windows zu aktivieren (siehe hier). Das verringert die Wahrscheinlichkeit, dass das Laden der Kalibrierungsdaten unterbleibt.
 
Das bedeutet, dass die Kalibrierungsdaten aus dem Profil noch nicht in die LUT der Grafikkarte geladen waren.

Der Loader meines Spyder 5 lädt die Daten beim Start, das Bild ändert sich sichtbar.

Wenn ich danach im den Windows-Einstellungen auf "Als Standardprofil festlegen" klicke, ändern sich die Farben und ein paar Sekunden später erneut.
 
Wenn ich danach im den Windows-Einstellungen auf "Als Standardprofil festlegen" klicke, ändern sich die Farben und ein paar Sekunden später erneut.
Hab das gerade mal getestet. Wenn man auf "Als Standardprofil festlegen" klickt, werden die aktuellen LUT-Daten erst mal gelöscht und dann nach ein paar Sekunden neu geladen. (Vermutlich braucht der Loader etwas Zeit, um zu reagieren.) Von daher ist das Verhalten ganz normal und in Ordnung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten