DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2018, 18:22   #11
BilboB.
Benutzer

Standard AW: Welchen Studioblitz für Foodfotografie?

Aufstecker "in eine (etwas größere) Softbox" führt meist zu herben Enttäuschungen.
Standard-Softboxen sind für ~180° Rundum-Ausleuchtung ausgelegt. Ein Aufstecker schafft das nicht. Man kann zwar eine Diffusorkappe aufsetzen, verliert dadurch aber so 2-3 Blenden. Dann reicht das, was vorn rauskommt, häufig nicht mehr.

Es gibt wohl mittlerweile recht gut adaptierte Aufstecker-Sobo Konstruktionen, die durch spezielle Umlenkung ausleuchten. Kann ich aber mangels eigener Erfahrung nicht viel dazu sagen.
Nur: wer mit richtigen Softboxen arbeiten will, sollte besser auch richtige Studioblitze verwenden. Alles andere ist Frickelei.

Für Aufstecker empfehle ich Schirme. Reflexschirme (silber, weiss) sowie geschlossene! Durchlichtschirme (Schirm-Softbox). Auch ein Diffusor (zB aus einem 5in1-Reflektorsatz) kann sehr hilfreich sein.

Dazu das übliche Zubehör: Lampenstativ, Blitz/Schirmneiger (sollte aus Vollmetall sein).

Sogut wie alle 'besseren' Kameras können wohl einen externen Blitz auslösen, ggf. über Adapter.
BilboB. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 18:36   #12
MisterW
Benutzer

Zitat:
Zitat von ShootingFood Beitrag anzeigen
Ich hatte mir so ein billiges Set bestehend aus zwei tOctagon Softboxen 60x60cm mit Fluoreszenzlicht 80 Watt 5500K gekauft. Später habe ich dann auch gelesen, dass man bei der Preisklasse kein gutes Dauerlicht bekommt bzw. dieses auch oft grünstichig ist.
Solange das jetzt kein Kernschrott ist, würde auch erstmal nichts dagegen sprechen die schlechten Leuchtmittel einfach durch Höherwertige zu ersetzen. Letztendlich liegt ein Grünstich entweder an falschen Weissabgleich oder an schlechten Spektrum des Leuchtmittels.
MisterW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 15:54   #13
Mariosch
Benutzer

Zitat:
Zitat von BilboB. Beitrag anzeigen
Standard-Softboxen sind für ~180° Rundum-Ausleuchtung ausgelegt. Ein Aufstecker schafft das nicht. Man kann zwar eine Diffusorkappe aufsetzen, verliert dadurch aber so 2-3 Blenden. Dann reicht das, was vorn rauskommt, häufig nicht mehr.
Nicht so ganz meine Erfahrung (mit den 2-3 Blenden)
Ich hatte das für eine Diskussion über die Ausleuchtung einer 150er Octa mit einem Aufsteckblitz probiert und war positiv überrascht:

(https://www.dslr-forum.de/showpost.p...1&postcount=25)

Bei meinen Messungen schluckte der Joguhrtbecher überraschenderweise nur 1/3 Blende - gemessen hatte ich in etwa zwei Meter Abstand mittig der Box und kam beim Aufstecker alleine auf f/6.3 und mit dem Joguhrtbecher auf f/5.6. Hat mich selbst etwas überrascht, ich hätte da mindestens eine Blende Unterschied vermutet.

Möglicherweise spielt bei da die Konstruktion der Softbox mit rein, die hat eine Schirm-Mechanik und somit einen Metallkäfig über dem Bajonett, genau in der Mitte befindet sich die Schirmstange - das sieht man ja auch als Schattenwurf auf dem Diffusor.
Das ist natürlich genau die Stelle mit dem meisten Lichtaustritt vom Aufstecker, der wird also auch schon so an dieser Stelle abgeschattet und sein Licht gestreut, das mildert dann evtl den Unterschied zum Joghurtbecher ab.

Ich würde den Einsatz eines Aufsteckers mit Joghurtbechern in großen Softboxen aber auch eher als Notlösung ansehen - kann man mal machen, dauerhaft macht aber ein Studioblitz oder zumindest ein Barebulb-Blitz wie Godox AD200 / AD360 eher Sinn in sowas.

~ Mariosch

Mehr Licht-Geraffel als ich tragen kann
Mariosch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen