DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Objektive

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2018, 00:12   #1
HugoEgon123
Benutzer

Standard Welche FB als Immerdrauf?

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo,

nach stundenlanger Youtube Recherche, muss ich jetzt leider doch hier fragen.

Ich werde mein Systemwechseln und mir eine X-T2 zulegen. Früher war ich auf einer Nikon D3200 mit einem 35mm 1.8 sehr zufrieden.

Ich würde eigentlich gerne wieder das Fuji Pendant 35mm 1.4 nehmen, aber leider stört mich, dass das Objektiv schon relativ alt ist und beim Zoomen fokussieren sehr laut ist und sich ein- und ausfährt.

Ich arbeite gerne mit relativ offener Blende, wie oft ich die 1.4 auch ausreize kann ich aber nicht sicher sagen, daher auch die Frage hier.

Das 35mm F2 ist sehr schön, doch ich bin etwas besorgt damit nicht genug Tiefenunschärfe und Bokeh zu kreieren. Wie sind da die Erfahrungen der Liebhaber der offenen Blende?

Das 23mm 1.4 wäre da evtl. interessanter, aber ist dann vielleicht nicht mehr universell genug für meine Zwecke vermute ich...

Gibt es von einem anderen Hersteller noch ein Objektiv, das ich ins Auge fassen könnte?

Preisliche dachte ich an ca. 400 Euro Second Hand.

Geändert von HugoEgon123 (11.11.2018 um 14:14 Uhr)
HugoEgon123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 07:01   #2
Spanpro
Benutzer

Standard AW: Welche FB als Immerdrauf?

Ich hatte zuvor an Nikon Vollformat das 35/1.8 und das 50/1.8 als Lieblingslinsen drauf und gerne offenblendig benutzt.
Habe nun bei fuji das 23/2.0 und 35/2.0 und vermisse wirklich nichts. Auch an der x100f mochte ich das 23/2.0.
Die 1.4er Linsen kenne ich aber nicht und kann zur Performance nichts sagen.
Alt 11.11.2018, 12:05   #3
Gerald.Fischer
Benutzer

Erst mal vorweg, eine Festbrennweite zoomt nicht. Sie ist und bleibt eine Festbrennweite und kein Zoom.
Und ja, von Blende 2 zu 1,4 sieht man den Unterschied. Das alleine sollte aber nicht deine Überlegung sein. Gerade bei dunkleren Motiven kann die Kamera bei Offenblende besser und schneller fokussieren.

Von der optischen Leistung her, eher vernachlässigbar.
Gut, das 2er hat WR, wer´s braucht. Meine Linsen waren in Asien, Afrika und auf einer Menge Events. Bisher alles Tutti.

Und das Geräusch, ja, es macht wenige Töne, weit weg von Krach und Lärm. Ja, das 2er kann das besser. Aber hörst du das auf einem Foto? Bisher hat sich noch niemand umgedreht wenn ich fokussiert habe. Vielleicht hast du ein besonders Modell welches wirklich zoomt, dann kommt der Krach wahrscheinlich davon ;-).

Was mir aber besonders wichtig war und ist. Ich verwende fürs kleine Gepäck gerne das 18er, 35er und das 60er. Da passt überall die Sonnenblende vom 18er oder 35er drauf. Sie sieht auch noch stilischer aus und ergänzt somit das gesamte Konzept. Das Auge fotografiert ja mit.

Viele Grüße,

jetzt fällt die Entscheidung ja viel einfacher.

GF

Geändert von Gerald.Fischer (11.11.2018 um 12:05 Uhr) Grund: ein e eingefügt
Gerald.Fischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 13:40   #4
Fausto
Benutzer

Daumen hoch AW: Welche FB als Immerdrauf?

Zitat:
Zitat von HugoEgon123 Beitrag anzeigen
Ich werde mein Systemwechseln und mir eine X-T2 zulegen. Früher war ich auf einer Nikon D3200 mit einem 35mm 1.8 sehr zufrieden.
Wenn Du damit zufrieden warst, wirst Du von der X-T2 mit 35mm f2 begeistert sein. Die beiden 35er zeichnen sehr ähnlich, das f2 ist von Haptik und Geschwindigkeit her aber einfach nur Klasse. F1.8 liegt näher an f2 als an F1.4. Macht praktisch wenig Unterschied und das f2 kannst du bedenkenlos offen nutzen. Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug
Fausto ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 11.11.2018, 17:39   #5
Sagittarius
Benutzer

Hallo,

ich hatte auch an Nikon das 35 1,8DX und ich muss sagen das 35 1,4 von Fuji gefällt mir deutlich besser, kenne auch die 2,0 Variante.

Das Fuji 35 1,4 ist etwas langsamer und macht leise Geräusche beim fokussieren. Da ist das Fuji 35 2,0 natürlich besser. Es ist nur die Frage ob das irgendwie für dich entscheidend wichtig ist? Ich kann auch gut spielende Kinder mit dem 35 1,4 fotografieren. Ich persönlich finde die Bildwirkung vom 35 1,4 bei Blende 1,4 und 1,6 sehr schön, danach ist es dem 35 2,0 sehr ähnlich

Bei Nikon gibt es kein DX Objektiv mit einer Brennweite um 23mm. Schlimm das Nikon DX so vernachlässigt obwohl ja die allermeisten verkauften DSLRs DX sind.

Jetzt bei Fuji würde ich diese Brennweite eher als Immerdrauf wählen. 23mm sind universeller, gerade in Innenräumen, Landschaft, Architektur. Man kann nicht immer noch die nötigen Schritte zurück gehen damit alles aufs Bild passt. 35mm würde ich nur wählen, wenn es dir mehr ums freistellen geht und dann halt das 35 1,4 weil es das besser kann.

Beim 23mm ist das 1,4 schon deutlich größer und teurer und freistellen tun beide nicht mehr so toll wie die 35mm Objektive. Hier würde ich eher zum 23mm 2,0 als Immerdrauf greifen.

Der alte Trick ist ja, nimm einen Nikon Zoom und deine D3200 und fotografiere mal ein Weile verschiedene Situationen, wenn du den Zoom fest auf 23mm eingestellt hast. Dann wirst du schnell sehen ob das eine Alternative zu deinem 35ger ist.

Mit den 2,0 Varianten hättest du ein abgedichtetes System mit der X-T2 was auch schön sein kann.
Alt 11.11.2018, 17:42   #6
KingJolly
Benutzer

Bei Nikon ist ja nur das AF-S35/1.8ED einigermaßen hip, das AF-S35DX eher maximal spaßarm (Bokeh-Antikünstler, Vollplastiklook). Und alle eine Kilometer weit weg vom Sigma 35/1.4 Art...
Mit XF35/1.4 und Zeiss 32/1.8 betritt man optisch und haptisch im Vergleich den Himmel
Geräusche beim Fokussieren machen aber beide, was aber nur bei Video eine Rolle spielt. Wer viel filmt - gibt ja noch das XF35/2...
Alt Gestern, 09:26   #7
KimJ
Benutzer

Mein "immerdrauf" ist das 35 f1.4 - man gewöhnt sich an den "Charakter" der Linse... aber Größe und Output von dem XF35 f1.4 sind genial.
Alt Gestern, 10:47   #8
wutscherl
Benutzer

Zitat:
Zitat von Sagittarius Beitrag anzeigen

Beim 23mm ist das 1,4 schon deutlich größer und teurer und freistellen tun beide nicht mehr so toll wie die 35mm Objektive. Hier würde ich eher zum 23mm 2,0 als Immerdrauf greifen.
Das wäre dann der Klassiker: Man nehme ein 35er oder hier dessen Äquivalent, wenn man sich nicht über seine genauen Pläne im Klaren ist. Kaufen würde ich über den Preis: Wenn das 2.0 lichtstark genug ist, spart man etwa 500 Euronen.
Zitat:

Der alte Trick ist ja, nimm einen Nikon Zoom und deine D3200 und fotografiere mal ein Weile verschiedene Situationen, wenn du den Zoom fest auf 23mm eingestellt hast. Dann wirst du schnell sehen ob das eine Alternative zu deinem 35ger ist.
Das geht auch so: Man gehe einfach fotografieren wie gewohnt und zähle anhand der Exif- Daten die benutzten Brennweiten durch. Dann kann man die Brennweite nehmen, in deren Bereich die meisten Bilder liegen. Das spart Experimente und dürfte den individuellen Gewohnheiten näher kommen.

Das wiederum liegt daran, dass ich denke, dass die erste Festbrennweite meiner Ansicht nach immer nahe an den individuellen Gewohnheiten ihres Nutzers liegen sollte. Sonst bleibt sie am Ende als teurer Ballast in der Tasche.

Gruss aus Peine

wutscherl

"Sein Leben, sein Schaffen blieb ohne Licht; er zog ganz einfach den Schieber nicht." Beaumont Newhall...

Ausrüstung: Beirette Forever!!!
wutscherl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 11:06   #9
Waxl
Benutzer

Ob dir persönlich das 35 1.4 passt wirst du nur durch probieren rausfinden.
Kann aber auch kein Problem sein, gebraucht kaufen, ausprobieren, wenns nicht passt um den gleichen Preis wieder gebraucht verkaufen. Du willst ohnehin gebraucht kaufen.
Ich habe fast alle Fuji Linsen mal gehabt und kann jetzt mit Sicherheit sagen was MIR am besten gefällt, ob das für dich auch gilt weiss ich nicht.
Mir war das 1.4er auf der X-T1 zu langsam und ich hab dann aufs 2.0er umgestellt. Auf der X-T2 isses aber schnell genug für mich - ich verwende aber jetzt quasi ausschließlich 23 1.4 und 56 weil mir die Brennweiten einfach mehr liegen
Waxl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen