• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Welchen Studioblitz für Foodfotografie?

ShootingFood

Themenersteller
Hallo,

ich würde gerne diesen Winter künstliches Licht für Food Fotografie ausprobieren. Ich habe es mit 2 Softboxen ausprobiert, hier hat mir das Licht nicht gefallen, es war auch zu grünstichig.

Ich würde es gerne mit einem Studioblitz versuchen. Kann mir jemand einen empfehlen? Ich würde bis ca. €800 ausgeben. Kann mir jemand einen empfehlen?

LG, Regina
 
ich würde gerne diesen Winter künstliches Licht für Food Fotografie ausprobieren. Ich habe es mit 2 Softboxen ausprobiert, hier hat mir das Licht nicht gefallen, es war auch zu grünstichig.

Softboxen machen Bilder nicht grünstichig- könnte es sein, dass Du Dauerlicht meinst, vielleicht Neonröhren oder LED?

Als erstes würde ich für die künstliche Lichtsetzung bzw. überhaupt für Kenntnisse über Licht ein Buch empfehlen. In Deinem Genre hier eines von Eberhard Schuy- das spart dann u.U. eine Menge Geld.

vg, Festan
 
Hallo Regina

Was hast du jetzt für Ausrüstung? Weder Blitze noch die Softboxen sollten einen Grünstich haben. Ist evtl der Weißabgleich falsch gesetzt oder arbeitest du mit Mischlicht (zusätzlich zum Blitz noch eine andere Lichtquelle wie die Sonne oder starke Deckenlampen)?

Alleine der Winkel und Abstand der Lichtquellen und des Objektives zum Motiv verändert das Licht und die Wirkung stark. Da ist unterschiedliches Equipment meist der kleinere Part. Ich würd dir neben Literatur auch einen Workshop zur Food- oder Produktfotografie empfehlen.
Evtl hat eine VHS in deiner Nähe was im Programm
 
Ich habe es mit 2 Softboxen ausprobiert ..
Vermutlich dieser zuhauf angebotene Billig-Ramsch mit grottenschlechten Floureszenz- (Energiespar-) Lampen.

Gutes Licht fängt bei (Studio-) Blitz an. Es gibt zwar mittlerweile auch gutes LED-Dauerlicht, das ist aber meist erheblich teurer als Budget-Blitze.
Aber mit der Anschaffung von einem oder mehreren Blitzen ist es auch nicht getan. Dazu kommt jede Menge Zubehör und vor allem viel Know-How.

Schau dir mal diese Bildbeispiele an. Da wird zu jedem Foto auch die Lichtsetzung erklärt.
Darunter sind auch etliche Beispiele im Nahbereich/Tabletop - also deiner Thematik entsprechend.
Deswegen musst du aber nicht die Broncolor-Blitze verwenden. Es gibt auch schon recht gute zum kleinen Preis.
Ginge sogar mit Aufsteck-Blitzen - aber Studioblitze sind schon deshalb besser, weil sie Einstelllicht haben.

So zum Reinschnuppern und Schlaulesen verwende mal die Forum-Suchfunktion. Da gibt's etliche Threads mit Tips für Einsteiger-Ausrüstung.
 
Softboxen machen Bilder nicht grünstichig- könnte es sein, dass Du Dauerlicht meinst, vielleicht Neonröhren oder LED?

Als erstes würde ich für die künstliche Lichtsetzung bzw. überhaupt für Kenntnisse über Licht ein Buch empfehlen. In Deinem Genre hier eines von Eberhard Schuy- das spart dann u.U. eine Menge Geld.

vg, Festan

Eine Freundin hat mich letztens auch auf dieses Buch angesprochen, aber ich habe mir leider nicht den genauen Titel gemerkt und auf der Homepage des Autors finde ich nur Videos zum Thema. Kannst du mir diesbezüglich auf die Sprünge helfen? Bei mir geht es um Produktfotografie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Freundin hat mich letztens auch auf dieses Buch angesprochen, aber ich habe mir leider nicht den genauen Titel gemerkt und auf der Homepage des Autors finde ich nur Videos zum Thema. Kannst du mir diesbezüglich auf die Sprünge helfen? Bei mir geht es um Produktfotografie...

er hat mehrere zu dem Thema geschrieben. Ich selber mache kein Stilllife- von daher möchte ich kein Einzelnes konkret davon empfehlen- das kann sicher einer meine Forentenkollegen kompetenter.
Oder aber beim großen Fluss einfach seinen Namen eingeben und eines davon nach Beschreibung auswählen.

vg, Festan
 
Softboxen machen Bilder nicht grünstichig- könnte es sein, dass Du Dauerlicht meinst, vielleicht Neonröhren oder LED?

Als erstes würde ich für die künstliche Lichtsetzung bzw. überhaupt für Kenntnisse über Licht ein Buch empfehlen. In Deinem Genre hier eines von Eberhard Schuy- das spart dann u.U. eine Menge Geld.

vg, Festan

Hallo Festan,
vielen Dank für die Buchempfehlung, ich werde mir seine Bücher ansehen.
Sorry, ich hatte mich falsch ausgedrückt, ich meinte natürlich das Dauerlicht. Ich hatte mir so ein billiges Set bestehend aus zwei tOctagon Softboxen 60x60cm mit Fluoreszenzlicht 80 Watt 5500K gekauft. Später habe ich dann auch gelesen, dass man bei der Preisklasse kein gutes Dauerlicht bekommt bzw. dieses auch oft grünstichig ist.
LG, Regina
 
Dauerlicht ist im Grunde nur etwas für Video. Bei Fotos bist mit blitzen besser dran.

60x60 cm sind auch nicht sonderlich groß, würde da wenigstens eine größere nehmen.

Solltest du weiterhin mit Dauerlicht arbeiten wollen auf den RA Wert achten und wenn vorhanden das Spektrum ansehen.
 
Vermutlich dieser zuhauf angebotene Billig-Ramsch mit grottenschlechten Floureszenz- (Energiespar-) Lampen.

:lol:Ja Du hast es erfasst, ich dachte ich kann damit üben. Jedoch das Licht und der Grünstich sind zu frustrierend. Ich hatte dieses Set gekaufthttps://www.amazon.de/RPGT-Octagonal-Studioleuchte-Sechseckig-Lampenstativ-60cm-Achteckig-Softboxes/dp/B01HRNX522/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Gutes Licht fängt bei (Studio-) Blitz an. Es gibt zwar mittlerweile auch gutes LED-Dauerlicht, das ist aber meist erheblich teurer als Budget-Blitze.
Aber mit der Anschaffung von einem oder mehreren Blitzen ist es auch nicht getan. Dazu kommt jede Menge Zubehör und vor allem viel Know-How.

Schau dir mal diese Bildbeispiele an. Da wird zu jedem Foto auch die Lichtsetzung erklärt.
Darunter sind auch etliche Beispiele im Nahbereich/Tabletop - also deiner Thematik entsprechend.
Deswegen musst du aber nicht die Broncolor-Blitze verwenden. Es gibt auch schon recht gute zum kleinen Preis.
Ginge sogar mit Aufsteck-Blitzen - aber Studioblitze sind schon deshalb besser, weil sie Einstelllicht haben.
Ich habe mir die Beispielbilder angesehen, dies ist jedoch für meine Zwecke schon viel zu aufwendig. Ich möchte erst mal weniger kompliziert anfangen und einigermaßen in der Lage sein Fensterlicht zu imitieren. Ich habe hier gesehen https://fstoppers.com/commercial/create-amazing-food-photos-single-speedlight-198301 , dass man einen Aufsteckblitz auf einem Ständer in einer Softbox anbringen kann und dies seitlich zu dem Essen aufstellt mit einem Reflektor gegenüber. Wäre dies ausreichend und welcher Aufsteckblitz wäre für die Fuji Xpro2 empfehlenswert? Irgendwo habe ich gelesen, dass der NissinDi700A mit AirCommander dafür geeignet wäre. Ich habe ehrlichgesagt noch nie davon gehört und kenne mich mit den Herstellern bzw. deren Qualität nicht aus. Auf was muss ich hinsichtlich der Leistung des Aufsteckblitzes achten? Die Forenkommentare zu Studioblitzempfehlungen stöbere ich schon seit einiger Zeit durch.

Vielen Dank & Grüße
Regina
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Aufsteckblitzen wird hier im Forum (inkl mir) gerne Godox empfohlen.
Ich würde gleich mit Zwei Stück anfangen. Dazu einen in eine (etwas größere) Softbox, der andere kann mit was kleinem als Strip light (dazu reicht auch sowas wie eine Bounce card oder einfacher Reflektor) um Konturen raus zu arbeiten.

Im Grunde geht das auch mit nur einem Blitz als Hauptlicht und einem guten Reflektor, aber dann kommts leichter zu Mischlicht welches später schwer zu "entfernen" ist.
 
Aufstecker "in eine (etwas größere) Softbox" führt meist zu herben Enttäuschungen.
Standard-Softboxen sind für ~180° Rundum-Ausleuchtung ausgelegt. Ein Aufstecker schafft das nicht. Man kann zwar eine Diffusorkappe aufsetzen, verliert dadurch aber so 2-3 Blenden. Dann reicht das, was vorn rauskommt, häufig nicht mehr.

Es gibt wohl mittlerweile recht gut adaptierte Aufstecker-Sobo Konstruktionen, die durch spezielle Umlenkung ausleuchten. Kann ich aber mangels eigener Erfahrung nicht viel dazu sagen.
Nur: wer mit richtigen Softboxen arbeiten will, sollte besser auch richtige Studioblitze verwenden. Alles andere ist Frickelei.

Für Aufstecker empfehle ich Schirme. Reflexschirme (silber, weiss) sowie geschlossene! Durchlichtschirme (Schirm-Softbox). Auch ein Diffusor (zB aus einem 5in1-Reflektorsatz) kann sehr hilfreich sein.

Dazu das übliche Zubehör: Lampenstativ, Blitz/Schirmneiger (sollte aus Vollmetall sein).

Sogut wie alle 'besseren' Kameras können wohl einen externen Blitz auslösen, ggf. über Adapter.
 
Ich hatte mir so ein billiges Set bestehend aus zwei tOctagon Softboxen 60x60cm mit Fluoreszenzlicht 80 Watt 5500K gekauft. Später habe ich dann auch gelesen, dass man bei der Preisklasse kein gutes Dauerlicht bekommt bzw. dieses auch oft grünstichig ist.

Solange das jetzt kein Kernschrott ist, würde auch erstmal nichts dagegen sprechen die schlechten Leuchtmittel einfach durch Höherwertige zu ersetzen. Letztendlich liegt ein Grünstich entweder an falschen Weissabgleich oder an schlechten Spektrum des Leuchtmittels.
 
Standard-Softboxen sind für ~180° Rundum-Ausleuchtung ausgelegt. Ein Aufstecker schafft das nicht. Man kann zwar eine Diffusorkappe aufsetzen, verliert dadurch aber so 2-3 Blenden. Dann reicht das, was vorn rauskommt, häufig nicht mehr.
Nicht so ganz meine Erfahrung (mit den 2-3 Blenden)
Ich hatte das für eine Diskussion über die Ausleuchtung einer 150er Octa mit einem Aufsteckblitz probiert und war positiv überrascht:

150er-Octa-Overview.jpg

(https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14258241&postcount=25)

Bei meinen Messungen schluckte der Joguhrtbecher überraschenderweise nur 1/3 Blende - gemessen hatte ich in etwa zwei Meter Abstand mittig der Box und kam beim Aufstecker alleine auf f/6.3 und mit dem Joguhrtbecher auf f/5.6. Hat mich selbst etwas überrascht, ich hätte da mindestens eine Blende Unterschied vermutet.

Möglicherweise spielt bei da die Konstruktion der Softbox mit rein, die hat eine Schirm-Mechanik und somit einen Metallkäfig über dem Bajonett, genau in der Mitte befindet sich die Schirmstange - das sieht man ja auch als Schattenwurf auf dem Diffusor.
Das ist natürlich genau die Stelle mit dem meisten Lichtaustritt vom Aufstecker, der wird also auch schon so an dieser Stelle abgeschattet und sein Licht gestreut, das mildert dann evtl den Unterschied zum Joghurtbecher ab.

Ich würde den Einsatz eines Aufsteckers mit Joghurtbechern in großen Softboxen aber auch eher als Notlösung ansehen - kann man mal machen, dauerhaft macht aber ein Studioblitz oder zumindest ein Barebulb-Blitz wie Godox AD200 / AD360 eher Sinn in sowas.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten