• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonstiges Kameragurt empfehlenswert?

Knipserman

Themenersteller
Hallo,

ich interessiere mich für einen neuen Kameragurt, der am Stativgewinde befestigt wird. Bei meinem Fotohänlder stieß ich dabei heute auf diesen Kameragurt von Sun-Sniper. Ich habe ihn dort kurz ausprobiert und fand ihn toll.

Nun zuhause lese ich mir Bewertungen bei Amazon durch - ich weiss, die sind mit großer Vorsicht zu genießen.

Bei den knapp 5 % Negativen wird immer wieder davon geschrieben, dass sich die Schraube aus dem Stativ-Gewinde löst und so schon etliche Kameras geschrottet hat.

Hat jemand diesen Gurt und kann dies bestätigen?
Oder hat jemand eine andere Empfehlung?

Danke
 
ich habe diesen Gurt mit Verstärkung schon jahrelang,

die Schraube hat sich noch nie gelockert,

zwischendurch kontrollieren und fest anziehen , dann passiert auch nichts.

balu54
 
Moin,

herausgedreht hat sich bei mir auch noch nix.
Allerdings haben diese Gurte für die Stativschraube, ob sie jetzt Sunsniper, Carry Speed oder HuGU (habe ich alle hier) heißen, für mich alle den Nachteil, dass Metallteile der Befestigungen an der Kamera oder am Objektiv über kurz oder lang ihr Unwesen treiben und alles hübsch zerkratzen.
Das Problem habe ich mit den Gurten und Befestigungsnippeln von Peak Design nicht, sodass ich inzwischen komplett auf diese Lösung umgestellt habe.

Willi

PS: Bez. großer Fluss: Alles was gut ist, wird auch gefälscht und über den Fluss vermarktet, ohne dass der Laden dagegen etwas unternimmt.
Kann mir gut vorstellen, dass viele Negativbewerter Fakes aufgesessen sind.
 
für mich alle den Nachteil, dass Metallteile der Befestigungen an der Kamera oder am Objektiv über kurz oder lang ihr Unwesen treiben und alles hübsch zerkratzen

Das kann ich nicht nachvollziehen.

Weder wegen des SunSniper, den ich zwar habe, aber recht schnell gegen den HuGu ausgetauscht habe, noch wegen Letzterem haben die Kameras irgendeinen Kratzer abbekommen.

Kann mir auch nicht vorstellen, wie das gehen sollte.
 
Allerdings haben diese Gurte für die Stativschraube, ob sie jetzt Sunsniper, Carry Speed oder HuGU (habe ich alle hier) heißen, für mich alle den Nachteil, dass Metallteile der Befestigungen an der Kamera oder am Objektiv über kurz oder lang ihr Unwesen treiben und alles hübsch zerkratzen.

Gilt nicht für den CarrySpeed. Der Kugelpin steht relativ weit von der Befestigungsplatte ab und der Verschluss bleibt vom Body weg. Ich habe auf ca. 5 Jahre an 2 Kameras keinen Kratzer mit dem produziert. Allerdings ist der neue Schnellverschluss so mies, dass ich ihn meine Kamera nicht anvertraue; der alte ist ok.

Kameragurt, der am Stativgewinde befestigt wird.
Ist unparktisch wenn man ein Stativ verwendet; man muss immer umschrauben. Praktischer ist eine Befestigungslösung, bei der der Gurt an einer Arcaswiss-Platte eingehängt wird. Sobald die Platten bei Hugu wieder lieferbar sind, steige ich auf Hugu um.
 
Ich hatte sie alle: Carry Speed, Sun Sniper, HuGu, einen edlen Ledergurt von Hawkesmill, Sailorstrap und was weiß ich was noch....

Alle verkauft, außer den Hawkesmill, weil der wirklich edel ist... bequem jedoch ist er nicht, aber von dem kann ich mich nicht trennen.

Der Gurt, der momentan permanent meine D810 sicher trägt, ist der Peak Design Slide. Genau das, was ich immer wollte, kann ich uneingeschränkt empfehlen!
 
Ich hab mir aus dem orginalen Kameragurt, den ich einfach mit einem entsprechenden Gurtband verlängert habe, Schlüsselring und Kameraschaube sowas selbst günstig zusammengestellt. Funkt wunderbar. Baumelt aber halt hin und her.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1708217

Ansonsten hab Das Set ungeändert seit 2016 im Einsatz. Auch mit Ganztageseinsätzen ala Disneyworld in Orlando.

Sollte ein stabiler Halt und möglichst freie Bewegung erwünscht sein, mal den Spider Holster Pro ansehen. Ist halt ein Gürtel.
Hab ich selbst schon einige Jahre und bei langen Touren höchst angenehm (y)

Dem vertrau ich auch bedenkenlos meine 6D mit Bg und dem 100-400 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....Dem vertrau ich auch bedenkenlos meine 6D mit Bg und dem 100-400 an.

Dann dazu Hosenträger als extra Absicherung - vor allem, wenn's noch schwerer wird :)
Ich will damit sagen, dass du nicht bedenkenlos auch schwere(re) Kombis am Gürtel hängen lassen sollte, irgendwann wird die einseitige Belastung sehr unangenehm..... und man ist ständig dabei, die Hose wieder hochzuziehen. Da sind Schultergurte wie ein HuGu sicherlich auch über längere Strecken wesentlich angenehmer, insbesondere bei schwere(re) Kombis.


A Propos HuGu: der Gurt ist im engen Sinne des Wortes seinen Preis wert (y)
 
sowas wie Peakdesign würde ich auch nicht vertrauen.
ich hab die Dinger, die man an den eigenem Hosengürtel befestigen kann auch getestet.
Vollkommen unzulänglich und mehr als unbequem.

Hab mir dann einen Kameraholster mit eigenem Gürtel für 2 Kameras gekauft.
Der rutscht ordentlich eingestellt gar nicht.
Verschweigen will ich nicht, dass die auch ans Stativgewinde wollen,
allerdings hab ich da eine Lösung gefunden, ohne die original Platten zu nutzen (die haben dann auch noch extra Bohrungen für das Stativ - wird mit Wechselplatte aber eben viel dicker)...
 
Was soll am PeakDesign unsicher sein? Ich zieh zwar den HuGu vor, aber der PD ist die sicherste Lösung von allen mir bekannten.
 
ich schrieb "vollkommen unzulänglich" und nichts von unsicher, wenn man zB mal zur Abwechslung darauf achten möchte, wie man Gewicht rückenschonend tragen sollte (und einiges anderes...)
 
Ich habe SunSniper und PeakDesign durch. Alle haben Vor- und Nachteile. Und im Moment benutze ich einfach den simplen Originalgurt von Fuji. Der verkratzt nichts, man kann ihn in der Fototasche leicht zusammenknautschen und er hält. Einziger Nachteil: Man kann ihn nicht, wie die Dinger von PeakDesign schnell mal abnehmen. Aber ich lasse ihn inzwischen einfach immer dran, auch wenn die Kamera mal auf dem Stativ steht ... Geht doch!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten