• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

echter Nachfolger der GX8?

rawfan

Themenersteller
Hallo,
da es bestimmt noch mehr Fans der GX8 gibt, und diese noch die "Größe" von Mft vertritt stelle ich mal die Frage, ob jemand weiss, ob Panasonic irgendwann einen echten Nachfolger im Stil der GX8 mit den Hardware Eigenschaften einer G9 bringt? Oder muß man davon ausgehen, daß Panasonic mit großen DSLR-ähnlichen Gehäusen weitermacht?
Gruß
rawfan
 
Da möchte ich mich anschließen. Ich habe mir zu meiner GX9 noch eine GX8 als robustere Version zugelegt. Das Handling und der Sucher gefallen mir bei der GX8 besser, Größe und Gewicht sind nahezu gleich (GX9 mit Handgriff). Aber bei mFT wird ja scheinbar auf große "Klopper" gesetzt um die teuren und schweren Edelobjektive besser halten zu können, führt aber die Idee mFT ad absurdum. Olympus hat mit FT schon eine Bauchlandung hingelegt, außer "digital gerechnet" gab es kaum ein Werbeargument für die einstelligen Bodies in Verbindung mit den recht schweren, wirklich guten hochwertigen Objektiven um sich damit deutlich von APS-C und KB abzusetzen.
Die GX8 stellt da den noch besten Kompromiss von Größe, Gewicht, Bildqualität und Handling in Verbindung mit einem abgedichteten Gehäuse dar, der Rangefinderstil ist auch ein Alleinstellungsmerkmal, bei der GX9 haben schon zu sehr die Kaufleute mitgeredet, der fehlen ein paar Gimmicks zur Perfektion, am schmerzlichsten der vierte Blitzkontakt und die Abdichtung.:mad:
Vielleicht erhört uns ja Panasonic, die Namensgebung für einen echten GX8 Nachfolger wird aber schwer.....:devilish:
Gruß
Michael
 
... wenn nur der Name hinderlich wäre, spräche nichts dagegen auf GX10 zu gehen oder so ;)

Ja, ein nativer Nachfolger wäre schön, auch daß der neigbare Sucher am Leben erhalten würde...
 
Anfang April gibt es zu dem Thema eventuell Neuigkeiten. Ein Panasonic Verkäufer meinte, es gäbe viele Nachfragen von Kunden zu einem echten Nachfolger der GX8 und riet mir wegen einem Kamera Neukauf noch etwas zu warten. Mal schauen... ich fände es super, wenn da was kommt...
 
Ich bin überzeugt, dass ein GX8-Nachfolger nicht mehr kommen wird, weil zu exotisch.
Panasonic hat die Produktlinien gestrafft:
GH# = DSLR-Gehäuse mit besonderen Videofähigkeiten
G# = DSLR-Gehäuse mit Fotoschwerpunkt
G## = kleineres DSLR-Gehäuse
GX## = kleineres Gehäuse im Rangefinder-Stil
GX### = sucherlose Kleingehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole den Thread mal wieder hervor, weil ein Gerücht zu einer GX10 aufgetaucht ist:

https://www.43rumors.com/ft4-new-panasonic-gx10-scheduled-to-be-released-during-first-half-of-2020/

Allerdings weiß ich das noch nicht so richtig einzuordnen. Wenn man sich mal die Historie der GX Serie ansieht:

GX1 (2011)
GX7 (2013) / Japan: GX7
GX8 (2015) / Japan: GX8
GX80 (2016) / Japan: GX7 Mark II
GX800 (2017) / Japan: GF9
GX9 (2018) / Japan: GX7 Mark III
GX880 (2019) / Japan: GF10

Dann wäre eigentlich ein Nachfolger für die als Einsteiger-Modell beworbene GX80 überfällig. Die GX9 wird als "für Foto-Begeisterte" beworben, also eine Stufe darüber angesiedelt. Aus der Sichtweise wäre es nicht so richtig plausibel, dass die GX9 der Nachfolger der GX80 gewesen sein soll. Somit wäre da etwas "offen". Anders sieht das natürlich aus, wenn man die japanischen Bezeichnungen betrachtet.

Ein weiterer Gedanke: Die Entwicklung macht nicht mehr die großen Sprünge, wie Anfang der 10er-Jahre gemacht wurden. Ein Nachfolger zur GX9 passt zwar zeitlich etwa ins Schema (GX1 -> 2J -> GX7 -> 3J -> GX8 -> 2J -> GX9 -> 2J -> GX10), aber grundlegende Neuerungen wären wohl nicht zu erwarten. Was sollte also momentan einen "Neuaufguss" der GX9 rechtferigen?

Der nächste Gedanke: Die GX8 wird gemeinhin als bisherige "Krone" der GX-Serie angesehen. Ein abgedichtetes Gehäuse ist auch 5 Jahre später noch ein Alleinstellungsmerkmale in der GX-Serie. Und von der japanischen Bezeichnung her betrachtet, wäre sie eine nicht weiter fortgeführte Linie. Es würde sich anbieten, daran wieder anzuknüpfen.

Ich bin sehr gespannt, was da kommt. Meine persönliche Wunschliste:

  • Erstklassiger Sucher
  • Verbesserungen beim AF/bei der AF-Mustererkennung
  • Dual-IS-Kompatibilität mit stabilisierten Olympus Linsen
  • Abgedichtet wäre schon nett
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema wurde im dpreview Forum anlässlich der GX9 schon diskutiert. Panasonic dachte nach der GX7, dass es zwei Zielgruppen für diese Kamerasorte gibt. Einmal klein&gut, einmal Premium-Rangefinderlook.
Also gab es die Nachfolger GX80 und GX8, zumindest erstere hat sich gefühlt gut verkauft, auch bei "Einsteigern" (man kann das ein bisschen am Verhältnis sehen, wie oft etwas gebraucht hier im Forum vs grüne Kleinanzeigen auftaucht. Die GX80 war dort sehr häufig zu finden). Denke, die GX8 hat genau wie die Pen F nicht genug Umsatz gebracht. Also wurde beides wieder zu einer GX9 verheiratet, auch wenn die GX8-Nutzer mit der natürlich nicht zufrieden waren.

Ich bin sehr gespannt, was da kommt. Meine persönliche Wunschliste:

  • Erstklassiger Sucher
  • Verbesserungen beim AF/bei der AF-Mustererkennung
  • Dual-IS-Kompatibilität mit stabilisierten Olympus Linsen
  • Abgedichtet wäre schon nett

* Sucher-Upgrade wäre ja echt mal langsam drin.
* +1
* denke nicht, dass Oly and Panasonic sich dazu aufraffen konnten
* +1

Ansonsten fällt mir nicht viel anderes ein, was eine GX10 jetzt viel besser machen soll, wenn sie in der gleichen Preisklasse bleiben soll. Einen Nachfolger hätte man vielleicht eher GX8 Mark II genannt.
 
Panasonic dachte nach der GX7, dass es zwei Zielgruppen für diese Kamerasorte gibt. Einmal klein&gut, einmal Premium-Rangefinderlook.
Also gab es die Nachfolger GX80 und GX8, zumindest erstere hat sich gefühlt gut verkauft, auch bei "Einsteigern" (man kann das ein bisschen am Verhältnis sehen, wie oft etwas gebraucht hier im Forum vs grüne Kleinanzeigen auftaucht. Die GX80 war dort sehr häufig zu finden). Denke, die GX8 hat genau wie die Pen F nicht genug Umsatz gebracht. Also wurde beides wieder zu einer GX9 verheiratet, auch wenn die GX8-Nutzer mit der natürlich nicht zufrieden waren.

So habe ich das noch gar nicht betrachtet, aber damit wird natürlich ein Schuh draus. Passt auch zu den UVPs der Kameras bei Marktstart:

GX7: 1099 €
GX80: 699 € / GX8: 1299 €
GX9: 899 €
----
PEN-F: 1399 €

(jeweils mit Standard-Kit-Zoom)

Wenn ich jetzt raten müsste, würde ich sagen die GX10 landet bei 999 oder 1099 € UVP. Dann bezweifele ich mal, dass die Wünsche von der Wunschliste vollständig umgesetzt werden. ;)

Ich finde es schade, wenn hochwertige und damit hochpreisige Rangefinder-Designs scheinbar nicht genügend Käufer finden und man aus Preisgründen dann eher im gehobenem Mittelmaß bleibt. So richtig nachvollziehen kann ich es nicht. Es gibt gefühlt viele Leute, die der GX8 bzw. der PEN-F nachtrauern.

Vielleicht sind die Hersteller da einfach nicht konsequent genug. Denn wenn man eine hochwertige Rangefinder will, dann will man doch auch auf Augenhöhe mit den DSLR-artigen Gehäusen sein. Und nicht ständig darauf schielen müssen mit dem Gedanken: "Wenn ich mich mit der Größe anfreunden könnte, bekäme ich eine bessere Kamera für mein Geld."

So kann das nichts werden. In meinen Augen müsste eine GX# technisch gleichauf mit einer G# sein und eine PEN-F hätte gleichauf mit der E-M1 Mark II sein müssen. Dann könnte man auch die Software stark verheinheitlichen und die Kameralinien mit fast identischen Firmwares pflegen. Um es kurz zu sagen: Wünschenswert wäre eine gemeinsame Hardwarebasis, zu der der Kunde sich dann entscheiden kann, welche Bauform er bevorzugt.

Das wird wohl ein Traum bleiben. Und so werde ich mich irgendwann 2020/21 entscheiden, ob eine GX10 mir als Nachfolgerin für meine GX7 reicht, oder ob ich doch mal mehr will und zur E-M1 Mark III gehe. Die momentane G9 ist mir zu sehr "Klopper", das wird bei einer G10 sicher nicht anders.
 
Ich hole den Thread mal wieder hervor, weil ein Gerücht zu einer GX10 aufgetaucht ist: https://www.43rumors.com/ft4-new-panasonic-gx10-scheduled-to-be-released-during-first-half-of-2020/[/LIST]

Als Besitzer erst der GX8, jetzt der G9, finde ich die Ankündigung sehr interessant und frage mich, wie Pana diese GX10 wohl positionieren wird. Auf der einen Seite muss sie ja einen Mehrwert zur GX9 bieten, auf der anderen Seite aber unterhalb der G9 bleiben, sonst kauft die keiner mehr. So ähnlich hat das ja Olympus auch bei der M5iii (unterhalb der M1ii) gemacht. Also wird sie vermutlich keine Abdichtung bekommen (auch um dadurch kleiner bleiben zu können) und wahrscheinlich etwas weniger Rechenkapazität als die G9 haben, dadurch Platz sparen und wohl in der Geschwindigkeit etwas langsamer sein (insbesondere langsamere Serienbilder). Spannend finde ich vor allem, ob sie das AF-System der G9 bekommt. Das wäre schon ein echter Gewinn.
 
Ich denke nicht, dass eine in einem halben Jahr verfügbare GX10 noch merklich unter der G9 bleiben muss. Da muss (leider, siehe mein Post oben) wohl eher die Distanz zu einer kommenden G10 gewahrt bleiben. So war es ja jetzt auch bei der E-M5 Mark III. Die Distanz zur E-M1 Mark II ist sehr gering und durch die gerade noch laufende Cashback Aktion gibt es auch keinen nennenswerten Preisunterschied:

E-M5 Mark III: 1099 €
E-M1 Mark II: 1245 €

(jeweils nur Gehäuse)

Erst mit der in Kürze erscheinenden E-M1 Mark III ist das Gefüge wieder hergestellt. Wenn Panasonic es genauso macht, wird die GX10 quasi eine G9 in klein und ein halbes Jahr später erscheint dann die G10.
 
l...Wenn Panasonic es genauso macht, wird die GX10 quasi eine G9 in klein und ein halbes Jahr später erscheint dann die G10.

Die Vergangenheit zählt doch nicht mehr.
Panasonic muss und wird sein mFT Sortiment drastisch zusammenstreichen.
Der Fokus muss aufgrund der Marktveränderungen auf dem L-System liegen.
Da haben sie genug zu tun!
 
Selbst wenn es so wäre, spräche ja nichts dagegen. Weniger Aufwand, als 2 Jahre alte Technik in ein neues Gehäuse zu packen, kann man ja kaum treiben. ;)

Panasonic wäre mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie MFT vernachlässigen würden, um alles auf das L-System zu setzen. MFT ist ein etabliertes System mit einer breiten Kundenbasis, der L-Mount ist momentan noch ein Abenteuer mit völlig ungewissem Ausgang. Daher denke ich, dass sie sinnigerweise beide Felder bespielen werden. Die Ressourcen dazu hat ein Konzern wie Panasonic allemal.

Das ist gar nicht unüblich. Canon, Nikon und Sony pflegen auch 2 Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vergangenheit zählt doch nicht mehr.
Panasonic muss und wird sein mFT Sortiment drastisch zusammenstreichen.
Der Fokus muss aufgrund der Marktveränderungen auf dem L-System liegen.
Da haben sie genug zu tun!


Diese Aussagen sind angesichts der neuen Verkaufszahlen für Panas mft-Kameras vollkommen unbebegründet.
Der Markanteil für das L-System dürfte angesichts der harten VF-Konkurrenz sehr, sehr gering bleiben.

Bitte kein mft-Bashing betreiben, sondern konstruktive Beiträge liefern!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten