• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Pentax Body update oder gegen was kompakteres eintauschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß, dass es ein schwieriger Kompromiss wird. Daher lasse ich mich ja hier so gut beraten. :)

Aber... wann würde ich denn das Beste aus meinen Ansprüchen:

- unbewegt bei schlechteren Lichtverhältnissen (also kein high ISO)
- besserer Bildstabi
- leicht, kompakt
- Zoom von Weitwinkel bis Tele, möglichst nicht Objektive wechseln
- schnell im zoom und Fokusierung
- direkt JPEG

bekommen? Ob System, ob Bridge, ob Spiegel, ob Kompakt, Marke egal.

Früher war das klar die K-x mit dem 18-250er. Was gibt es denn heute besseres?

Was wenn Geld keine Rolle spielen würde?

Wie schon gesagt Olympus M1 II plus 12-100/f4. Leih dir die Kombi mal beim Fachhandel im Rahmen der test & wow Aktion.
 
Einen Kompromiß wirst Du wohl machen müssen.
Kleiner und leichter als Pentax geht wohl nur mit mft bei vergleichbarer Brennweite. Lichtstärker kostet mehr oder es wird schwerer oder Du verzichtest auf Brennweite oder Du musst Objektive wechseln. Gewicht und Objektivwechsel stören Dich in den Bergen, dass kann ich nachvollziehen.

Wenn ich Deine Anforderungen so sehe, solltest Du wirklich die aktuellen mft-Kameras mit dem 20Mpx Sensor + Superzoom mal testen. Das wären die Oly 1er oder PEN F mit 12-100er oder Pana 9er mit 14-140er. Beide bieten Dual-IS für statische Motive und sollten Deiner bisherigen Pentax-Kombi in der Bildqualität keinesfalls unterlegen sein, eher besser.
Die Panasonic GX9 mit dem 14-140 ist neu unter 1000€ zu haben, die Olympus-Kombi nicht, auch gebraucht wird das schwer.
 
Mal eine Frage (hoffe das wurde noch nicht genannt):

Wie viel Brennweite brauchst du. Von deinem Superzoom - welche Brennweite nutzt du am meisten und gibt es hier Bereiche die gar nicht genutzt werden?

Ich frage weil es bessere Objektive mit einem kleineren Zoombereich gibt sowohl für Pentax (das 16-85 das ich wirklich gut finde) als auch von Fuji 18-135mm

Wenn das 18-135mm gut für dich ist dann wäre Fuji auch eine Alternative. Stabi ist dann im Objektiv integriert. Wenn du einen grösseren Zoombereich brauchst dann scheidet Fuji wohl aus und wir hätten jetzt vor allem MFT und evtl. Sony am Start.

Die DSLRs von Canon und Nikon dürften zusammen mit Objektiv schwerer und grösser sein als deine Kx. Wie schon mal gesagt: Pentax ist im bereich DSLR hier schon sehr besonders da kleine Bodies und Objektive gekoppelt sind mit super Wettertauglichkeit - also die Wander DSLR - wenn es so etwas gibt.
Zudem können Cams auch spezielle Funktionen haben die dich interessieren könnten:
Bei Pentax könnte das Pixelshift sein oder die Nachführung bei Sternenfotografie. Pixelshift habe ich einige male verwendet und fand das super. Hoffe dass Fuji eine solche Funktion mal einbaut (wenn sie schon mit Stabis im Body anfangen)

MFT hat auch einge Goodies die ir andere besser beschreiben da ich keine habe.
 
Wie schon gesagt Olympus M1 II plus 12-100/f4. Leih dir die Kombi mal beim Fachhandel im Rahmen der test & wow Aktion.

Damit wird er weder kompakter noch verbessert er sich bei der Bildqualität...

Dann lieber eine Pentax KP kaufen (mal hier im Forum im Biete-Bereich gucken) und das vorhandene Objektiv weiter verwenden und dazu ev. eine lichtstarke Festbrennweite. Die KP hat gegenüber der K-70 u.a. den Vorteil einer anderen Blendensteuerung, so dass der bekannte Blendenfehler nicht auftreten kann. Gegenüber der K-3 hat die KP u.a. den Vorteil des Klappdisplays.

Im DSLM-Bereich wäre auch eine Sony A6x00 mit dem 18-135 eine kompakte Alternative mit sehr guter Bildqualität, wenn der Brennweitenbereich nicht ganz so weit sein muss.
 
Mag sein, dass der modernere Sensor der EM-1 gegenüber der K-x im Vorteil wäre. Aber er will ja nicht bei der K-x bleiben, sondern sucht (möglichst kompaktere) Alternativen. Warum sollte er dann eine relativ große Kamera mit kleinerem Sensor, geringerer Auflösung, schlechterer High-ISO-Leistung und sichtbarem Rauschen schon bei Basis-ISO wählen, wenn er zum gleichen Preis und in gleicher Größe auch eine Kamera mit einem sehr guten aktuellen, stabilisierten APS-C-Sensor bekommen kann?

Aber klar, ausprobieren und "selbst ein Bild machen" schadet nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, das mit der Brennweite: Ich hatte mich so schön an die Flexibilität der 18-250 gewöhnt... aber 250 ist kein muss, wenn ich mich anderweitig (BQ, Lichtstärke, Gewicht) verbessere. 135 könnte arg knapp sein - aber das werde ich mir im Fotogeschäft mal angucken!

Mit der K-x war ich ja auch immer ziemlich glücklich! Ich hatte nur gedacht, dass ich mich nach 10 Jahren und mit 1000€ irgendwie verbessern könnte!? Hatte nicht erwartet, dass man dafür noch so viele Kompromisse eingehen muss.

Gestört hatte ich mich an der K-x eigentlich nur der wirklich schlechte Stabi (und damit das Rauschen) sowie sekundär Größe und Gewicht. Gesehen hatte ich bei einem Freund eine Bridge der bei BW 600 mit einer Hand (bei gutem Wetter) gestochen scharfe Fotos machte im Zoo.

Pentax finde ich nach wie vor sympathisch - vor allem wenn sie immer noch als WanderDSLRs hier beschrieben werden. :) Das war ja mein Hauptzweck. Bei Pentax gibt es auch gerade ein 50mm F1.8 zur K70 geschenkt und ich bin nicht abgeneigt. Das Tamron 18-250 gegen was besseres "eintauschen": Gibt es ein besseres neues, 18-200er/18-270er etc? Oder auch mit etwas weniger BW wegen mir? Ist der Stabi der K70 vernünftig?

Von Nikon gibt es nichts vergleichbares? So eine D5600 wäre dagegen nicht so gut? Wäre ja leichter und die Objektive sind auch stabilisiert.

Ansonsten werde ich mir definitiv die Olympus mal im Geschäft angucken, aber ich befürchte, dass sie mir zu teuer sind.

Ebenso das Fuji 18-135er Objektiv ist doch noch sehr teuer. Ansonsten findet meine Freundin die x-t100 so schick und die BQ muss ja auch sehr gut sein. Die ist noch im Rennen, wenn ich sie in der Hand halten kann und die Kombi mit den 2 Objektiven trägt... Allerdings soll der AF und die Kamera insg wohl recht langsam sein.

Lumix lächelt mich auch immer wieder an. Die G9 werde ich auch mal in der Hand halten müssen...

Danke für die Hilfe weiterhin!
 
Mag sein, dass der modernere Sensor der EM-1 gegenüber der K-x im Vorteil wäre. ...

Der springendes Punkt ist die Linse. Das Zuiko 12-100 ist ein extrem leistungsfähiges und scharfes Objektiv, schon offenblende. Wenn es sich um das 18-250mm handelt, was ich kennenlernen durfte, dann liegen Welten dazwischen, auch abgeblendet.

Die KP kenne ich nicht, aber nehme mal an, dass sie eine APS-C auf Höhe der Zeit ist. Vor dieser Gummilinse wirfst du so sozusagen die gute KP als Perle vor die Sau.

Ich würde sogar behaupten: Jede jemals gebaute mFT macht hinter dem Zuiko 12-100 bessere Fotos als die KP hinter dem traurigen 18-250.
 
Äh, nein. Wenn es keins gibt von der Güte und dem Wunsch-Brennweitenbereich für dein System, dann wird es nicht einfacher. Von den Kosten mal ganz abgesehen, das Zuiko 12-100 ist teurer als die KP.

Ich glaube außerdem nicht, dass eine KP an BQ einem aktuellen FT-Sensor großartig überlegen ist.
 
Das kommt ganz auf das Objektiv an - nicht selten ist ein neuer Sensor zumindest blliger... :D
In diesem Fall hast Du aber recht.
 
...das Zuiko 12-100 ist teurer als die KP.

Eben. Und dann hat er noch nicht mal eine Kamera, an der er es benutzen kann. Wie wäre es mit einer Empfehlung, die das Budget des TOs berücksichtigt? :rolleyes:

Ich glaube außerdem nicht, dass eine KP an BQ einem aktuellen FT-Sensor großartig überlegen ist.

Wie sagtest Du doch gleich: am besten selbst ausprobieren... :D

Danke.
 
Ich glaube außerdem nicht, dass eine KP an BQ einem aktuellen FT-Sensor großartig überlegen ist.

Doch allein im Rauschen ist ein moderner MFT Sensor der KP um ca 1.5 Blendenstufen unterlegen.
Wir hatten das gleiche Resultat bei der Fuji X-T2 etc. Daran wird sich nichts ändern auch wenn man weiter versucht die Test zu verkennen. Das Rauschen ist natürlich an einer gleichmäßigen Fläche am besten zu sehen.

Das Beispiel hier zeigt den Effekt sogar schon ab Iso 800 (Rauschen der DC-GX9 bei Iso 800 liegt zwischen Iso 1600 bis 3200 der Pentax KP (unter 3200 und über 1600)

https://www.dpreview.com/reviews/im...-0.006289011894947608&y=-0.006308205939202253
 
Wie sagtest Du doch gleich: am besten selbst ausprobieren... :D

Mir ist die Marke Pentax sehr sympathisch und die Kameras haben mir immer sehr gefallen. Gerade in der Jahrelangen Brachzeit von Olympus (Ende FT, Anfang mFT) habe ich oft mit einem Wechsel geliebäugelt. Aber leider waren und sind genau die Objektive der Pferdefuß bei dieser Marke. Entweder total gurkig, oder vollkommen überteuert und von den Daten auch noch merkwürdig aufgestellt.

Bei Olympus gab es früher das großartige FT 12-60er, das hast du dir vor die Kamera genagelt und mehr brauchte ich nicht. Jetzt gibt es das 12-100er/4, das kostet noch ein bisschen zu viel, aber alternativ bietet Pana mit kleinen 12-60er ein tolles Standard-Zoom für einen ganz schmalen Euro an. Dazu noch eine oder zwei Festbrennweiten und das reicht dann auch für viele Amateure. Bei Pentax guck ich dagegen dumm im Objektivportfolio herum.
 
Bei Olympus gab es früher das großartige FT 12-60er,.....
Bei Pentax guck ich dagegen dumm im Objektivportfolio herum.

Ich habe das 12-60er FT und von Pentax das 16-85mm, sind beides tolle Objektive!

Die K-70 mit 16-85er wiegt 1176g und ist eine sehr schöne Kombination, zusammen bei Neukauf (entsprechende Angebote genutzt) bin ich auf knapp unter 1000 Euro gekommen.

Der Sensor gleicht die geringere Lichtstärke wieder aus wo nötig, der Stabi ist ebenfalls super.

Alternative wäre für mich eine GX9 oder G9 mit dem Panasonic 12-60mm 2.8-4, das gefällt mir von den aktuellen mFT Zooms am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, lest Ihr eigentlich auch mal die Beiträge des TO?!

Gefragt bzw. relevant ist: JPEG und niedriger ISO-Bereich.

Und was macht Ihr? Verlinkt hier Bildvergleiche im RAW-Format und/oder im ISO-Bereich bis 6400, damit auch ja jeder sieht, dass der modernste mft-Sensor dem modernsten APS-C-Sensor beim Rauschen um eine Blende (ja, 1,5 ist einfach nicht zutreffendv - zeigen sowohl die Vergleichstools bei dpreview als auch die Zahlenwerte bei dxomark) unterlegen ist (und falls es Dich, lieber TO, interessieren sollte: je nachdem, welchen mft-Sensor Du mit welchem APS-C-Sensor vergleichst, liegt der Unterschied beim Rauschen zwischen grade einmal 0,3 und immerhin 1,3 Blenden - nicht mehr, nicht weniger).

Was Ihr dabei zusätzlich noch völlig außer Acht lasst, ist, dass der TO sich im Vergleich zu dem, was er hat, bei der BQ nicht verschlechtern will...nicht im Vergleich zum besten, was es auf dem Markt gibt.
Eine G9, GX9 oder sonstwas also mit einer KP zu vergleichen, geht völlig am Ziel vorbei; einzig der Vergleich zur K-x ist relevant.

So, und wenn das dann mal durchgesickert ist...;)...sollte sich mal die Frage gestellt werden, ob eine KP mit dem unsäglich schwachen Suppenzoom - und das wurde hier je bereits angemerkt, aber wohl geflissentlich überlesen - die BQ besagter Kamera überhaupt ansatzweise ausreizen würde (rhetorische Frage); da liefern Kameras mit schwächeren Sensoren und guten Objektiven unterm Strich das Bild mit der höheren BQ.

Inwieweit das 'Muss' einer Systemkamera überhaupt gegeben ist, wenn Objektivwechsel durch Suppenzooms vermieden werden sollen, wäre dann auch noch mal 'ne Frage (auch in Hinblick auf andere Alternativen)...

Schöne Grüße :)
Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten