• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Suche DSLM mit guten Festbrennweiten im Bereich 28&75mm

sonicron

Themenersteller
Hallo!

Ich suche ein neues Kamerasystem.
Bin aktuell im Sony E-Mount unterwegs, habe eine Nex 7 und a7.
Zur Nex 7 habe ich das 18-55(nahezu unbenutzt), 20 2,8 und 50 1,8 Sony
Zur a7 das 28 2,0 und 85 1,8 v. Sony.

Ich bin wenn das nur mit den zwei Festbrennweiten unterwegs, i.d.R. ist die kürzere drauf, mit der ich gut 70% meiner Bilder mache. Ich reise recht häufig und mag hier einfach die kompaktere APS-C.

Die a7s hatte ich 2017 gekauft, weil ich der Ansicht war Kleinbild zu brauchen(alles gebraucht gekauft).
Jedoch speziell i.V. mit dem 85mm ist es so großer Türstopper, das ich sie nur selten mit mir herumgetragen habe(wenn es auch erstklassig abliefert). Das 28mm ist ok, kann aber mit dem 85er in Punkto Schärfe nicht mithalten.
Und die Kamera, für eine AF-Kamera kann sie recht wenig. Habe meist manuell fokussiert, den Focus-by-wire finde ich nicht so toll. War halt gebraucht und günstig.

Bei der Nex (mein Einstieg in die Systemkamerawelt zu Weihnachten 2012) finde ich zwar den AF ok und das 50 1.8 sehr gut, jedoch ist das 20mm das schlechteste meiner Objektive. Ist sicher seiner Größe geschuldet, das die Ecken auch bei Blende 11 nicht richtig "kommen".(gerade an APS-C, an KB würde ich das noch ein wenig verstehen)
Ok, aber gerade aufgrund seiner Größe nehm ich es bisher nahezu überall hin mit.

Alles in allen nicht abgrundtief schlecht, aber auch nicht überragend gut.
Habe beschlossen, das alles jetzt zu verkaufen und in ein neues System einzusteigen. Vermutlich aber eher nur APS-C oder mFT, weil mir Kleinbild (mit Ausnahme von Leica M) zu groß und zu schwer ist. (und ich mir eine digitale Leica M mit 28 2.0 & 75 2.4 schlicht nicht leisten kann, auch wenn es mein absoluter Traum wäre, trotz nicht vorhandenem AF und EVF)

Ich habe keine großen Wünsche, aber zumindest in meinem bevorzugten Brennweitenbereich hätte ich gerne zwei tadellos abbildende Festbrennweiten, die man nicht auf 11 abblenden muß um saubere Ecken zu bekommen.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Reise, Doku, das pralle Leben in Stadt und Land. Gerne auch Portraits.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Sony Nex7
Sony a7s
Sony 18-55 Kitzoom
Sony 20mm 2.8 APS-C
Sony 50mm 1.8 OSS APS-C
Sony 28mm 2.0 FE
Sony 85mm 1.8 FE

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2000 Euro insgesamt + den Verkaufserlös von Sony.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Ja, ein paar, aber selten konnte ich die zugehörigen Objektive ausprobieren, was mir fast wichtiger ist, als die Knipse dahinter.
Ich hatte eine Fuji X-Pro2 und X-T2 in den Händen, eine gebrauchte Leica Q (aber fällt raus, weil nur eine Brennweite, sonst traumhaft)
Pansonic GX8, aber welche Linsen? Leica 15 1,7 & Panasonic 42,5mm 1,7?

Welche Objektive bei Fuji? 18mm 2,0 und 50mm 2,0?

Eine Sony a7III scheint auch eine sehr gute Kamera zu sein, scheidet aber aufgrund der Größe i.V. mit dem 85er eigentlich aus, obgleich das Objektiv erstaunliches abliefert. (an der a7s)
Wäre eigentlich die sinnvollste Lösung, hab nur Angst, das ich die Kamera dann nur noch selten wo hin mitnehme.

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):



7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: Zeitgemäßer AF, sehr guter EVF

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Danke für Eure Tips, speziell zu den Objektiven bei Fuji und Panasonic!
Grüße
 
Wenn Dir die (eigentlich ja recht kleine) a7 mit den dazugehörigen Objektiven zu groß ist, wirst Du vermutlich mit einer Fuji X-T2/3 oder einer X-Pro2 vermutlich auch nicht glücklich - zumal die Fujis (bis auf die recht große X-H1) keinen Stabi im Body haben. Wobei ich persönlich den Stabi nicht überbewerten würde. So eine X-T30 oder die X-E3 kämen zusammen mit den sehr guten Festbrennweiten von Fuji Deinen Anforderungen ansonsten sehr nahe (wobei die besonders lichtstarken Objektive auch bei Fuji schon wieder recht groß sind).

Mit Stabi, klein, leicht und mit guten Festbrennweiten gibt es dann natürlich die mft-Kameras von Panasonic und Olympus. Eine PenF passt mit Festbrennweiten fast in eine größere Jackentasche. Aber auch eine OMD E-M5II ist immer noch ne schicke Kamera.

Aber vielleicht würde es auch Sinn machen, weiter zu sparen und dann eine gebrauchte Leica M9 (dann natürlich mit ausgetauschtem Sensor) oder eine M240 oder besser noch eine M262 zu kaufen. Zeiss und Voigtländer bauen auch sehr gute Objektive für das M-Bajonett, und die sind deutlich erschwinglicher als Leica-Glas. Ich sag‘s nur mal, denn falls Du insgeheim eigentlich in Richtung Leica schielst, wird Dich immer der Gedanke „Was wäre wenn ...?“ quälen;).
 
Wir hatten eine ähnliche Diskussion gerade irgendwo parallel. Es macht für die BQ keinen signifikanten Unterschied ob Du eine MFT mit 1.7er FBs oder eine Fuji mit 2.0er FB nimmst. Bei MFT hast Du bei (fast) allen Modellen IBIS dabei, bei der Fuji aktuell nur bei der XH1. Die beiden Fuji-Objektive sind etwas teurer und größer, haben dafür den Blendenring (ok, das Panaleica 15/1.7 auch) und sind haptisch sehr schön.

Die von Dir vorausgewählten Objektive wären auch meine Optionen für Deine Präferenzen.

Bleibt wohl nur danach zu schauen was Dir besser liegt. Am Ende bringt Dir das mehr als weitere Detailanalysen zu Features und minimalen Rausch- und Freistellungsunterschieden.
 
Das Sigma 2.8/19 soll doch auch sehr gut sein?

Ich preise zwar gerne das MFT-System, aber wenn ich an deiner Stelle wäre, wäre ich vermutlich zu geizig zum wechseln des Systems. :eek:

Wie auch immer: Das Oly 1.8/45-er ist klasse, das kann ich bestätigen. Das Pana 1.7/15-er kenne ich nur von Beispielbildern aus diesem Forum und überlege gelegentlich vom 14-er auf dieses zu wechseln.
 
Leica M9 mit neuem Sensor und Voigtländer 28/2,0 & 75/2,5 sollten bei Verkauf der A7s und einiger objektive möglich sein.
Das sind übrigens keine Billig- oder Notlösungen, sondern anerkanntermaßen hervorragende objektive, die sich in kleinster weise hinter den Leicas verstecken müssen...

Ansonsten halt mFT mit den genannten Linsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber vielleicht würde es auch Sinn machen, weiter zu sparen und dann eine gebrauchte Leica M9 (dann natürlich mit ausgetauschtem Sensor) oder eine M240 oder besser noch eine M262 zu kaufen. Zeiss und Voigtländer bauen auch sehr gute Objektive für das M-Bajonett, und die sind deutlich erschwinglicher als Leica-Glas. Ich sag‘s nur mal, denn falls Du insgeheim eigentlich in Richtung Leica schielst, wird Dich immer der Gedanke „Was wäre wenn ...?“ quälen;).

Ich kenne bei Leica leider nicht aus.
Aber gibt es für den Leica Einstieg nicht die M8?
Ist die Nicht mit zwei Voigtländer Objektiven empfehlenswerter?
 
Sehr oft gehe ich nur mit meiner GX80 und den beiden PanaLeicas 15f1.7 und 45f2.8 Makro los und bin damit sehr gut versorgt. Das wäre dann 30mm/90mm KB-Äquivalent. Wenn Makro nicht sein muss dann 42,5mm (85) und auch lichtstärker, PanaLeica 42,5f1.2. Wenn Dir 15(30)mm schon zu lang sind, es gibt auch exquisites 12(24)mm f1.2 PanaLeica.
Leider findest Du bei MFT kein passendes 75mm-Äquivalent. Als Body würde ich heute die neuere GX9 nehmen, 20MPix. Dein Verkauf und das Budget sollten dafür reichen, sogar neu.
Die PanaLeicas finde ich sehr gelungen, Farbwiedergabe, Bokeh und Haptik.
Gleiches geht auch bei Olympus, z. B. die schöne PEN F mit den f1.2 Pro Linsen. Ein Träumchen... aber etwas teurer.
 
Sehr oft gehe ich nur mit meiner GX80 und den beiden PanaLeicas 15f1.7 und 45f2.8 Makro los und bin damit sehr gut versorgt. Das wäre dann 30mm/90mm KB-Äquivalent. Wenn Makro nicht sein muss dann 42,5mm (85) und auch lichtstärker, PanaLeica 42,5f1.2. Wenn Dir 15(30)mm schon zu lang sind, es gibt auch exquisites 12(24)mm f1.2 PanaLeica.
Leider findest Du bei MFT kein passendes 75mm-Äquivalent. Als Body würde ich heute die neuere GX9 nehmen, 20MPix. Dein Verkauf und das Budget sollten dafür reichen, sogar neu.
Die PanaLeicas finde ich sehr gelungen, Farbwiedergabe, Bokeh und Haptik.
Gleiches geht auch bei Olympus, z. B. die schöne PEN F mit den f1.2 Pro Linsen.

Noch besser: Da Olympus- und Panasonic-Kameras und -Objektive zueinander kompatibel sind, kann man auch jede Pana mit dem Oly 2.0/12-er betreiben. Umgekehrt natürlich auch die Pen F mit den von dir oben genannten Pana(Leica)-Objektiven (deren 12-er hat übrigens die Lichtstärke 1.4).

Ein Träumchen... aber etwas teurer.

Und leider etwas größer. Der Threadersteller will ja weg von Sony KB um kompakter unterwegs zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung wäre die Fuji X-T30 mit 18mm f2 und 50mm f2 oder dem 60mm f2.4 Makro. Sehr klein leicht und kompakt und die T30 ist auf dem letzten Stand der Technik. Das 18er hat in Foren nicht den besten Ruf, auf Grund der etwas älteren Konstruktion. Ich selbst kann die Kritik nicht ganz nachvollziehen und es ist meine erste Wahl, wenn es klein und licht sein soll. Es macht wunderschöne Bilder.
Das 27er Pancake kann ich übrigens auch sehr empfehlen.
 
Noch besser: Da Olympus- und Panasonic-Kameras und -Objektive zueinander kompatibel sind, kann man auch jede Pana mit dem Oly 2.0/12-er betreiben. Umgekehrt natürlich auch die Pen F mit den von dir oben genannten Pana(Leica)-Objektiven (deren 12-er hat übrigens die Lichtstärke 1.4).

Stimmt. Beim Einsatz von Oly-Objektiven an Panasonic-Kameras würde ich aber genau prüfen, ob der schnelle DFD-Fokus dann noch uneingeschränkt funktioniert. Meines Wissens ist das nicht in jedem Fall so, ich weiß es aber nicht genau. Und klar, das 12er ist f1.4.:eek:
 
Kann das PanaLeica 15/1.7 auch sehr empfehlen, finde es ist sehr nah an echten Leica Objektiven dran was Kontraste und Bokeh betrifft.

Die GX9 ist eine schöne Kamera, der Sucher allerdings nicht so wenn der dir sehr wichtig ist. Vielleicht wäre die G81 eine Möglichkeit, gar nicht mal so viel größer, hauptsächlich einen tieferen Griff.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten