• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T100 Praxisthread

Hab ich alles hinter mir, hat aber nichts mit dem schlechten Steuerkreuz der X-T100 zu tun.;)

Doch, denn die Einsteigerbodys sind immer Gesamtpakete. Was nützt mir da ein fetter Button, wenn ich durch den Sucher nichts erkennen kann?
 
Unterm Strich passt das gebotene sehr gut zum Preis (y)
Den sollte man bei Vergleichen immer im Auge behalten.

Das sehe ich genau so, ich bin sogar von der X-T2 zur X-T100 abgestiegen, nutze sie sehr gerne. Die kleinen Wehwehchen kann ich verschmerzen.
 
Praxisthread, hast Du eine? Wenn nicht bitte die Finger ruhig halten.

Ah, der Zensor? :lol: Es gibt genügend exakte Bildbeispiele, teilweise mit RAW hinterlegt und gleichem Motiv und gleicher Linse im Nachbarforum.

Aber es geht ja um die T100, die ist eine gute Kamera für den Preis. In der Bildquali nicht besser aber auch nicht schlechter als ihre höherwertigen Pendants.

Aber das trifft ja heutzutage durch die Bank auf fast alle Kameras zu.
 

Das hat nichts mit Zensur zu tun, aber scheinbar haben hier einige eine Klingel die läutet wenn über ihre heilige Kuh etwas negatives geschrieben wird.

Wenn jeder vom hörensagen, ich habe im Internet gelesen, mein Kumpel hat eine meint seinen Senf dazugeben zu müssen ist das fehl am Platz.

Es ist doch ganz einfach, es hat sich jemand über die Haptik vom Steuerkreuz beschwert, andere haben das bestätigt. Da ist es total egal ob Nikon usw. einen kleineren Sucher haben.:)
 
Dann schreib ich doch mal was Positives: ich habe heute probeweise Intervallaufnahmen gemacht, um den Energieverbrauch dabei abschätzen zu können. 900 Aufnahmen, Samyang, elektronischer Verschluss, allerdings gespeichert nur als JPEG fine, da ich in SD nur eine alte 8-GB-Karte da habe (meine Nikons haben noch CF). Kein Problem, der Akku ist wohl noch weit von "leer" entfernt.

Kleine Kritik: wie weit, könnte ich nur mit einer vernünftigeren Batteriestandsanzeige herausfinden. Sony hat dafür % (auch wenn die sicherlich nur bedingt stimmen).
 
..

Es ist doch ganz einfach, es hat sich jemand über die Haptik vom Steuerkreuz beschwert, andere haben das bestätigt. Da ist es total egal ob Nikon usw. einen kleineren Sucher haben.:)

Es ist dann nicht egal, wenn jmd wie Du aufgrund eines nicht so tollen Steuerkreuzes ein komplettes Fujibashing dranhängt:

Zitat: Das ist eben typisch Fuji, nix halbes und nix ganzes, ist leider so.

Wieso ist das „typisch Fuji“? Wieso ist ganz Fuji deswegen „nix halbes und nix ganzes“?

Ich würde nie behaupten, nur weil eine Nikon 3xxx einen Mäusekinosucher hat und aus Plste und Elaste gefertigt ist, dass das typisch für Nikon sei. Die machen deutlich bessere Kameras als ihre Einsteiger und bei Fuji ist das nicht anders.
 
Ich nutze Fuji Kameras schon seit Anfang an, S2pro, S3 pro, S5 pro, X-E1, X-E2, X-T2 und X-T100. Dazwischen immer die eine und andere Fuji Bridge Kamera, da könnte ich schon einiges schreiben, das passt aber hier nicht hin.

Was mich massiv ärgert Fuji fällt immer ins Extreme, z.B. Pixelmapping. Bei anderen Hersteller ist das teilweise Standard, ab der X-T2 hat das Fuji auch eingeführt, warum wurde das bei der X-T100 wieder weggelassen?

Einsteigerkamera hin oder her, jetzt ist meine Kamera in England zur Reparatur, eine Sache die man normalerweise durch einen Knopfdruck selbst erledigen könnte.

Mir ist klar das sich eine Kamera für 600 € von den teueren Modellen abgrenzen muß, aber bitte mit Verstand.
 
Ohne mich jetzt hierzu länger auslassen zu wollen, möchte nur mal darauf hinweisen, dass sich der Straßenpreis für das Kit derzeit unter 500 Euro einpendelt. Das bedeutet ca. 300 Euro für den Body. Ich bin mir sicher, dass man von keinem anderen Hersteller derzeit soviel Kamera für's Geld bekommt. Allerdings ist auch klar, dass man eine Kamera für ca. 300 Euro nicht mit einer E3, T2, T3 oder A6300 o.ä. vergleichen kann (auch wenn die Bildqualität da so sehr auch nicht abfällt).

just my 2 cents

Anfang des Jahres gab es sie bei amazon.fr im Kit zum Tiefstpreis von 337 Euro. Zeitgleich lief eine Cashback-Aktion von Fuji die nochmal 100 Euro brachte. 237 Euro für das Kit - und ich habe es verschlafen!:grumble:
 
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4063429[/ATTACH_ERROR]

Und nun? - Kamera am Ende der Lebensdauer?

Mit dieser netten Fehlermeldung wurde ich gestern überrascht. Damit waren weitere Aufnahmen für mich nicht mehr möglich. Ich habe versucht, die Bildnumerierung auf Anfang zurückzustellen, aber erfolglos.
:( - :rolleyes: - :grumble:

Wie ich heute dem Manual entnehmen konnte, hätte ich vor Ort auch gar nichts unternehmen können, der Recovery-Prozess ist kompliziert, mehrschrittig und beinhaltet das Neuformatieren der Speicherkarte. WAS SOLL DAS?

Nikon legt in einem solchen Fall einen neuen Ordner auf der Speicherkarte an, und fängt wieder bei 0000 an, ohne dass Du das überhaupt bemerkst. - Was für ein Hobbyprogrammierer bei Fujifilm denkt sich sowas aus - muss ich jetzt immer die Bildnummer überprüfen, um den Nummernüberlauf rechtzeitig zu bemerken, damit mir das nicht nochmal passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du wohl etwas verstellt.... meine Fuji`s legen nach 9999 einen neuen Ordner an und nummerieren dort wieder mit 0001 weiter....
 
Ich habe nichts "verstellt" (ausser dem Dateinamens-Header, von DSC auf was Sinnvolles), aber die Kamera hat bei mir mit der Ordnernummer 998_FUJI angefangen, weshalb auch immer.

Und selbst dann - weshalb fängt sie nach 999_FUJI nicht wieder mit einem Ordner 000_FUJI an, wenn es den auf der Karte nicht gibt?
 
Ich habe nichts "verstellt" (ausser dem Dateinamens-Header, von DSC auf was Sinnvolles), aber die Kamera hat bei mir mit der Ordnernummer 998_FUJI angefangen, weshalb auch immer.

Und selbst dann - weshalb fängt sie nach 999_FUJI nicht wieder mit einem Ordner 000_FUJI an, wenn es den auf der Karte nicht gibt?

Na, Dann überleg mal.... mit 100 Fuji fängt die Kamera neu an... mit 999 Fuji hört sie auf... in jedem Ordner sollten 9999 Bilder liegen.... Macht zusammen fast 9 Millionen Auslösungen....
Na, da kann man wohl ein Rückstell-procedere verschmerzen, oder?
 
Sorry, aber MIR IST DAS GESTERN SO PASSIERT. Nach maximal 2000 Aufnahmen mit dieser X-T100. Weshalb die X-T100 beliebte, den ersten angelegten Ordner 998_FUJI zu nennen, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Dateien selbst hatten Nummern irgendwo ab 8000.

Ich glaube auch nicht, dass es 9999 Aufnahmen pro Ordner sind, sondern 1000. Jedenfalls hat die Kamera irgendwann selbst den zweiten Ordner 999_FUJI angelegt, und nach weiteren ca. 1000 Aufnahmen trat obiger Fehler auf, der auch im Handbuch beschrieben ist, einsschliesslich der umständlichen Rücksetzprozedur. Das wäre sicherlich nicht der Fall, wenn das "nie" auftritt.

Canon kann keine Sensoren, Sony keine Objektive, und Fuji offenbar keine Kamerafirmware.
 
Sorry,

mir fällt jetzt zu dem Problem auch nichts Besseres ein?
Wie sieht es denn aus, wenn man einfach die FW neu einspielen würde?

Einen Versuch müsste es doch wert sein ...:rolleyes:

Viel Erfolg und Gruß
Josef
 
Man kann den Zähler (recht umständlich, d. h. in der Regel nicht vor Ort) zurücksetzen, was ich natürlich auch gemacht habe.

Jetzt hab ich ein anderes Problem: ich wollte erstmals den eingebauten Blitz nutzen. Der Blitzmodus steht auf "Aus" und das Menufeld "Blitzmodus" ist ausgegraut, so dass ich es nicht selektieren kann. Was mache ich falsch?
 
da ist mit Sicherheit etwas angewählt, das sich mit Blitz nicht verträgt, Serienbildmodus, el. Verschluss….. überprüfe mal die Einstellungen, die auf den Blitz Einfluss haben könnten


Gruß Enes
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten