• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Canon EOS 90D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es kommen mitunter auch Features die man noch gar nicht auf dem Schirm hat. Sachen wie Dual Pixel Raw seinerzeit, mit denen keiner gerechnet hat. Wer weiß schon ob Canon nicht mit einem Must Have aufwartet was alle vorherigen Überlegungen über den Haufen wirft.
 
Ob eine 90D dann aber die erste Kamera mit diesen Features wäre? Da fällt mir nur der IBIS ein, 4 oder 8K Video für den, der es nutzen möchte und so kleine Software-Features, wie Fokus Braketing...am Ende fällt mir aber par tout kein "Must Have" ein :eek:

Die 80D (und sicherlich auch die 7DII) sind halt für ihren Einsatzbereich schon sehr gut ausgestattet. Eine Zusammenführung dieser Beiden mit noch besseren Features, würde nur den Preis weit in den 4-stelligen Bereich treiben. Und das für eine DSLR:angel:
 
...doch als Nutzer der 80D sehe ich mich sehr gut ausgestattet für noch einige Jahre.
Wobei Du ja nicht unbedingt die Zielgruppe wärest. ;) Aber es gibt immer Leute, die vielleicht von älteren Modellen kommend, dann auf was Aktuelles warten (Dreistellige, 60D/70D).
Einen Markt für die 90D o.ä. als DSLR sehe ich weiterhin. Schlimmstenfalls gibt es einen gewissen Prozentsatz, der jetzt auf die EOS RP schielt, wenn man KB will und auf den optischen Sucher verzichten kann/will.

Für die nächsten 3-4 Jahre reicht auch die mögliche Namensgebung für neue DSLRs noch aus:

- 850D 900D 950D
- 88D 99D
- 90D Mk2 :lol:

Dann wäre auch das neue R-Sortiment soweit, dass immer mehr Leute dafür Interesse zeigen.
 
Anfangs habe ich alles verschlungen, was ich über das neue RF-System gelesen habe, aber je mehr ich darüber gelesen habe, umso uninteressanter ist eine R oder RP für mich geworden. Und jetzt habe ich mir als Zweit- bzw. Drittkamera eine gebrauchte 5DII bestellt. Sollte wirklich noch eine 90D oder 7DIII kommen, dann schau ich mir erst mal die an.
 
Es kommen mitunter auch Features die man noch gar nicht auf dem Schirm hat. Sachen wie Dual Pixel Raw seinerzeit, mit denen keiner gerechnet hat.

Wann war das? 2013? Seitdem warten wir...

Der größte Geniestreich bei Canon die letzten Jahre war der Verschluss der den Sensor beim Wechsel des Objektives schützt. Was man natürlich in der nächsten Kamera gleich weggelassen hat. :rolleyes:

Das ist echt ein innovativer Verein.
 
2016 :p
Gibt aber noch mehr: Flickerdetection bspw. :)
Da lässt sich schon genug finden...teilweise auch Implementierungsdetails wie default EFC im LV, die AF Cases, NFC/BT Umsetzung, Touchscreen Implementierung etc. pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt aber noch mehr: Flickerdetection bspw. :)
#

wow! :devilish:

Ich wäre der erste der eine neue Canon Kamera kaufen würde, zumal ich noch jede Menge Canon Objektive habe die ich aktuell adaptiere.

Leider halten mich die Defizite in quasi allen wichtigen Bereichen zurück, da wird auch eine 90D nichts ändern dran.

Ja war eine schöne Zeit damals mit der 70D wo ich noch keinen IBIS, EVF, 4K und 20FPS Burst kannte.
 
Wann war das? 2013? Seitdem warten wir...

Der größte Geniestreich bei Canon die letzten Jahre war der Verschluss der den Sensor beim Wechsel des Objektives schützt. Was man natürlich in der nächsten Kamera gleich weggelassen hat. :rolleyes:

Das ist echt ein innovativer Verein.
Tja, dennoch glaube ich das Canon durchaus mal einen raushauen könnte. Ob sie es tun weiß ich nicht. Natürlich ist es in den letzten Jahren eher schwer geworden Canon die Treue zu halten. Ich habe es nicht geschafft. Heißt aber nicht, das ich Canon das nicht zutraue.
 
Ich fände es gut, wenn Canon die EOS 90D noch rausbringen würde. Aber dann sollte Canon sich nochmal richtig Mühe mit diesem Modell geben und auch Innovationen mit einbringen, die von größerem Interesse sind.



Ich könnte mir folgende Verbesserungen vorstellen:



- Höherer Dynamikumfang, bessere Belichtungen bei großen Kontrastunterschieden.


- Haltbarer und leiserer Verschluss, der sogar mehrere millionen Auslösungen übersteht.


- Leichteres und robusteres aber von den Abmessungen ähnlich großes Gehäuse, das Gehäuse übersteht größere Stürze ohne Schäden.


- Verbesserungen beim Sucher.


- Neuere und mehr Individuell anpassbare Aufnahmeprogramme.


- Durch weitere Entwicklungen am Sensor und der Pixel nun ISO Stufe 50 möglich!



Gruß
 
- Haltbarer und leiserer Verschluss, der sogar mehrere millionen Auslösungen übersteht.
Und warum sollte Canon soetwas entwickeln? Ich vermute das sogar die aktuell Angegebenen Auslösungen nur von den wenigsten Besitzern auch nur Anssatzweise erreicht werden. Diejenigen die davon profitieren, wären wohl im Promille Bereich zu finden.


- Durch weitere Entwicklungen am Sensor und der Pixel nun ISO Stufe 50 möglich!
Auch hier sehe ich keinen wirklichen Sinn, warum Canon das in einer Mittelklasse APS-C DSLR verbauen sollte. Wenn native ISO 50 kommen sollten, dann sicher z.B. in der kommenden High MP RF Kamera.
 
..., das Gehäuse übersteht größere Stürze ohne Schäden.

Was verstehst du unter größeren Stürzen?
Absolut illusorische Vorstellung bei technisch komplexen Geräten, wie Kamera mit Objektiv.

Deine Wünsche an eine 90D entsprechen zum Teil vielleicht deiner Fantasievorstellung, aber nicht der Realität.

Einen leisen Verschluss möchtest du haben? Dann solltest du in Richtung DSLM schauen, da gibt es kein Klappgeräusch mehr vom Spiegel. Das sind Welten!

Eine mögliche EOS 90D sollte einen moderneren Sensor mit mehr Dynamik, wenig Rauschen und einen schnellen AF, möglichst mit Eye-AF, haben.

Ob Canon all das aber in eine aussterbende Spezies implementieren will, dazu in eine Mittelklasse APS-C, bezweifle ich.
 
Also mehrere Millionen Auslösungen sind illusorisch. Die Technik des klappenden Spiegels ist im Grunde Jahrzehnte alt. Diese Mechanik hat einfach Limitierungen hinsichtlich ihrer Robustheit. Irgendwann sind diese Bauteile durch die mechanischen Bewegungen einfach verschlissen.

Als es noch Filme gab kam ein kaum Benutzer bis auf ganz wenige Ausnahmen bei Presse- oder Professionellen Naturfotografen an solche Auslösezahlen heran wie heute in der digitalen Welt wo Speicherplatz quasi kaum was kostet im Gegensatz zu den Kosten früher für Film und Entwicklung.

Eine 90D sollte eine Fusion aus 7D2 und 80D in moderner bilden. Quasi eine 80D mit verbessertem Sensor - höherer Bildrate etc. also einige Attribute einer 7D2 im besser als jetzt abgedichtetem Gehäuse einer 80D mit Klappdisplay. Sozusagen eine „kompakte“ 7D3.

Gruss G.
 
- Haltbarer und leiserer Verschluss, der sogar mehrere millionen Auslösungen übersteht.

An diese hohen Auslösungen kommt doch so gut wie kein Nutzer ran, warum also Millionen Auslösungen (auch noch Mehrzahl?) fordern, wenn die Kamera schon lange zuvor schon ausgemustert wird? Zudem hat es Widukind schon genannt: Es geht hierbei um eine mechanische Beanspruchung und diese unterliegt einem natürlichen Verschleiß. Eine solche Wunschvorstellung ist so realitätsnah wie die Forderung nachen einem Automotor, der mehrere Millionen Kilometer übersteht. :lol:

- Leichteres und robusteres aber von den Abmessungen ähnlich großes Gehäuse, das Gehäuse übersteht größere Stürze ohne Schäden.

Natürlich kann man eine "gepanzerte" Kamera bauen, welche einen Sturz aus einem Wolkenkrazter übersteht, aber will man dann eine solche Kamera überhaupt dann noch? Denn sie wäre dann so schwer und klobig dass man sie höchst wahrscheinlich nie ohne Stativ, geschweige Freihand benutzen könnte. :lol:

Ich denke vielmehr Spiegelreflexfan hat sich hier einen Scherz erlaubt und hat seinen Post ironisch gemeint. Denn an sowas ernsthaft zu glauben ist eher kindliches Wunschdenken. :lol:
 
Manchmal findet man die eine oder andere 1Ds * mit mehreren Millionen Auslösungen in der Bucht (speziell USA). Die zur Archivierung von Daten verwendet worden sind, das geht unter bestimmten Umständen schon, immer gleiche Temperaturen, Luftfeuchte etc.
 
... die eine oder andere 1Ds * mit mehreren Millionen Auslösungen in der Bucht (speziell USA).

Die EOS 1er sind aber schon von vorneherein auf mehr Auslösungen ausgelegt, als Amateurmodelle.

Im Übrigen möchte ich keine paar Millionen Digitalfotos nur von mir selbst verwalten müssen. ;)

Der Verschluss sowie der Spiegelmechanismus einer Nachfolgerin der EOS 80D sollte natürlich auf 200.000 Auslösungen ausgelegt sein - oder etwas mehr. Das reicht dann aber auch.
 
Manchmal findet man die eine oder andere 1Ds * mit mehreren Millionen Auslösungen in der Bucht (speziell USA). Die zur Archivierung von Daten verwendet worden sind, das geht unter bestimmten Umständen schon, immer gleiche Temperaturen, Luftfeuchte etc.

Das scheint mir aber eine etwas andere Zielgruppe als 80D/90D Fotografen zu sein :)
 
Ich als 80 D Besitzer sage, dass es gar keinen Nachfolger bedarf meiner Meinung nach...

Die 80D ist nach wie vor eine Spitzenkamera für mittlerweile 850 € für den Body. Sie bietet alles was der ambitionierte Hobbyfotograf benötigt.

Wäre ich Canon würde ich vorerst in keinen Nachfolger investieren sondern erstmal spiegellos weiter pushen. Das DSLR Angebot ist nach wie vor sehr groß bei Canon und für jeden ist etwas dabei. Wir sind hier auch nicht bei Wünsch dir Wasser oder auf dem rosa Ponyhof sondern in der realen Wirtschaft.

Kaufe ich noch mal einen neuen Body wird dies keiner mit Spiegel mehr, wenn ich schon so viel Geld ausgebe.
 
Das, was die 80D mehr kann gegenüber der 70D reicht nicht zum Wechsel.
Für Aufnahmen in dunkler Umgebung.... Sportaufnahmen in dunklen Hallen...
gibt es noch keine spiegellosen Alternativen. Für solche Aufgaben kann man
bei der 80D noch sehr gut was nachbessern - da hoffe ich auf ein Update.


Wenn es keine 90D mehr geben sollte, was ich nicht glaube, dann hätte es
eine aus Enttäuschung gekaufte 80D als "dann doch Nachfolger" der 70D
sehr sehr schwer.

Aber das wird nicht passieren... bei den vielen Modellen
die Canon so auf den Markt geschmissen hat, werden sie
bestimmt noch mal ein "richtiges" Modell nachschieben...
mit der Hoffnung bin ich vermutlich / bestimmt nicht alleine.
 
Das, was die 80D mehr kann gegenüber der 70D reicht nicht zum Wechsel.
Für Aufnahmen in dunkler Umgebung.... Sportaufnahmen in dunklen Hallen...
gibt es noch keine spiegellosen Alternativen. Für solche Aufgaben kann man
bei der 80D noch sehr gut was nachbessern - da hoffe ich auf ein Update.

Was soll den in Low Light besser werden? Das sind nun mal APSC Sensoren und da wird sich nichts dran ändern. Willst du gute Low-Light Eigenschaften musst du eben zu Vollformat greifen.

Und da Canon in der EOS R und RP nur "alte" Sensoren wieder eingebaut glaubst du doch nicht, dass Canon einen besseren APSC Sensor jetzt entwickelt nur für die 90D. Dort würde vermutlich ebenfalls der 80D Sensor reinkommen mit vielleicht anderen Prozessor und paar mehr Fokus Punkten und weiß der Geier.

Aber Sprünge bei ISO im Low Light würde ich generell nicht erwarten. Dafür habe ich aktuell eine 6D für 500 € als Ergäznugn zu meiner 80 D erwartet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten