• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon R5, Bildrauschen bei niedriger ISO?

RG01

Themenersteller
Ich habe eine neue Canon R5, vorher die R, was mir aufgefallen ist, ist das Bildrauschen bei niedriger ISO, siehe Bild.(Ausschnitt vergrößert in Lightroom auf 100%)

Das Bild wurde in Lightroom importiert, keine Bearbeitung, Objektiv: RF70-200mm 2.8, aufgenommen mit Blende 2,8, ISO 200, 70mm, 1/2000 Sek., in Lightroom wurde die Schärfe nach dem Import automatisch auf 40ig gestellt.

Dieses Bildrauschen habe ich selbst bei ISO 100 aufwärts, ist dies Normal?

Ich habe nun auf mechanischen Verschluss umgestellt, vorher Elek.1.Verschl., kann es eventuell daran mit liegen?

https://www.dropbox.com/s/mgyz2b8tg8hecvo/r5.png?dl=0#
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Die R5 hat ja einiges mehr an MP als die R. Durch die viel mehr Details siehst du ja auch ein wenig detaillierter das Rauschen. Das ist aber im Vergleich zu anderen Kameras mit der Auflösung sehr gering. Also bei mir ist das auch so ähnlich wie bei dir. Lightroom hat für Canon Kameras das Nachschärfen auf 40 stehen. Das kannst du aber irgendwo in den Einstellungen der Software ändern (Entwickeln / gewünschte Schärfe einstellen/ Standardwerte speichern).

Gruß Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Vierzigig?
Aber sonst - ist doch völlig normales Rauschen in einem dunklen Bereich, vor allem wenn du nachschärfst.

Ja, es wurde 40ig eingestellt durch Lightroom, ich gehe mit der Schärfe vorsichtig um (max. 50-59), auch Klarheit und Dunstfilter sind meist auf 0, hier kann man viel Versauen sonst mit den Reglern. Bildrauschen kann man ja nachregeln, Details gehen aber dadurch verloren.
 
Ja, es wurde 40ig eingestellt durch Lightroom, ich gehe mit der Schärfe vorsichtig um (max. 50-59)
50 - 69 vorsichtiger Umgang??? :eek: Default hat LR eigentlich 25 (da musst Du also mal irgendwann an den Vorgaben was geändert haben, wenn bei Dir 40 voreingestellt ist) und ich muss da nie nachschärfen...

Bei den von Dir verwendeten Werten wundert mich dann allerdings nicht, dass es rauscht.
 
50 - 69 vorsichtiger Umgang??? :eek: Default hat LR eigentlich 25 (da musst Du also mal irgendwann an den Vorgaben was geändert haben, wenn bei Dir 40 voreingestellt ist) und ich muss da nie nachschärfen...

Bei den von Dir verwendeten Werten wundert mich dann allerdings nicht, dass es rauscht.

69? hatte ich nicht geschrieben. Es kommt vor, das ein Bild etwas mehr nachgeschärft werden muss, hier ist mir aber ein Fehler passiert, 50-59 war mit der EOS R gewesen, nicht die R5.
 
50 - 69 vorsichtiger Umgang??? :eek: Default hat LR eigentlich 25 (da musst Du also mal irgendwann an den Vorgaben was geändert haben, wenn bei Dir 40 voreingestellt ist) und ich muss da nie nachschärfen...

Bei den von Dir verwendeten Werten wundert mich dann allerdings nicht, dass es rauscht.

Bei mir hat LR irgendwann denn Default Wert auf 40 von alleine umgestellt. Bei vielen meiner Kollegen ist das auch so.
Ich habe den Wert dann erst selbst verändert.
 
69? hatte ich nicht geschrieben. Es kommt vor, das ein Bild etwas mehr nachgeschärft werden muss, hier ist mir aber ein Fehler passiert, 50-59 war mit der EOS R gewesen, nicht die R5.
Ja, sorry, war ein Tippfehler - aber 59 ist nicht weniger heftig...
Bei mir hat LR irgendwann denn Default Wert auf 40 von alleine umgestellt. Bei vielen meiner Kollegen ist das auch so.
Ich habe den Wert dann erst selbst verändert.
Würde mich wundern - bei mir nach wie vor 25 und falls LR meint auf 40 ändern zu müssen mit dem Ergebnis, dass die Bilder dann rauschen wird eben wieder zurückgestellt... :rolleyes:
 
Wenn du dunkle einfarbige Bereichr ansiehst ist Rauschen ganz normal. Mach doch den Vergleich mit der R wenn du die noch hast.

Grüße
Florian
 
Also ich habe R, R6 und R5 parallel gehabt und natürlich auch Vergleiche angestellt, die 3 nehmen sich nichts wenn man das Bild in gänze an seinem Monitor ansieht oder die Pixelmaße angleicht.
In der originalen 100% Ansicht gibt es natürlich einen Unterschied zur R6 die 25MP weniger hat, viel erstaunlicher finde ich allerdings das die R5 dabei so gut abschneidet.
Und egal ob Iso 100 oder 12600, jedes Foto bekommt DXO Prime weils kein Aufwand ist aber die Dateigröße deutlich reduziert.
 
50 - 69 vorsichtiger Umgang??? :eek: Default hat LR eigentlich 25 (da musst Du also mal irgendwann an den Vorgaben was geändert haben, wenn bei Dir 40 voreingestellt ist) und ich muss da nie nachschärfen...

Bei den von Dir verwendeten Werten wundert mich dann allerdings nicht, dass es rauscht.

Also bei 25 musst du nie nachschärfen, das überrascht mich doch, denn bei einem RAW so wie ich es verstanden habe und auch in fast allen Workshops dies gehört habe, hieß es RAW Dateien bräuchten das von ihrer Eigenschaft als RAW aus. Und ich sehe einen deutlichen Unterschied gerade in Landschaftsfotografie ob ich nachschärfe oder nicht.

Daß generell ein Schärfen ein Rauschen auslösen kann ist klar, aber es die Frage sieht man es in der normalen Monitoransicht oder auf dem Ausdruck d.h. ist es für die Präsentation relevant.
 
Also bei 25 musst du nie nachschärfen, das überrascht mich doch, denn bei einem RAW so wie ich es verstanden habe und auch in fast allen Workshops dies gehört habe, hieß es RAW Dateien bräuchten das von ihrer Eigenschaft als RAW aus. Und ich sehe einen deutlichen Unterschied gerade in Landschaftsfotografie ob ich nachschärfe oder nicht.

Daß generell ein Schärfen ein Rauschen auslösen kann ist klar, aber es die Frage sieht man es in der normalen Monitoransicht oder auf dem Ausdruck d.h. ist es für die Präsentation relevant.
Na mit dem Wert 25 schärft man ja schon nach. Höhere Werte sind dann schnell mal zu viel mit entsprechenden Nebenwirkungen...
 
Ja, sorry, war ein Tippfehler - aber 59 ist nicht weniger heftig...
Würde mich wundern - bei mir nach wie vor 25 und falls LR meint auf 40 ändern zu müssen mit dem Ergebnis, dass die Bilder dann rauschen wird eben wieder zurückgestellt... :rolleyes:

Kommt auch darauf an, welcher Radius und welche Maskierung verwendet wird. Bei einem 0,5 oder 0,6er Radius kann man imho schonmal auf "50" schärfen.

ISO und Aufhellung spielt natürlich auch eine Rolle.
 
Na mit dem Wert 25 schärft man ja schon nach. Höhere Werte sind dann schnell mal zu viel mit entsprechenden Nebenwirkungen...

Mal eine Frage hast du schon das Maskieren benutzt, seitdem kann man die meisten Artefakte bis 50/60 im Regelfall minimieren und wenn man dann noch den Radius und Details beachtet, wird die Schärfe deutlich besser.
 
Ich würde auch unbedingt mit "Maskieren" arbeiten. Wenn du ALT gedrückt hältst, während du den Regler ziehst, siehst du die Kanten besser, die geschärft werden, weil es S/W angezeigt wird.
Dadurch werden homogene Fläche weniger nachgeschärft und es entsteht weniger Rauschen (y)
 
Mit dem Maskieren mache ich auch, ist eine nützliche Sache. Danke erstmal an alle für die Antworten zu meiner Frage, hat mir weitergeholfen.
 
Mal eine Frage hast du schon das Maskieren benutzt, seitdem kann man die meisten Artefakte bis 50/60 im Regelfall minimieren und wenn man dann noch den Radius und Details beachtet, wird die Schärfe deutlich besser.
Ja klar setze ich bei Bedarf maskieren ein. Aber ich bin hier nicht der TE der ein Problem mit den Bildern seiner R5 hat - bei mir ist alles Tacko damit...:)
 
Und egal ob Iso 100 oder 12600, jedes Foto bekommt DXO Prime weils kein Aufwand ist aber die Dateigröße deutlich reduziert.

Von DxO gibt es inzwischen ein neues Tool, PureRAW. Dies ist ein Stand-alone Programm, das ausschließlich RAW-Dateien verarbeitet und mit dem neuen von DxO entwickelten KI-basierten Algorithmus DeepPRIME entrauschen kann. Auf meiner Website habe ich einen kurzen Testbericht zu PureRAW mit Vergleich zur Bearbeitung in PhotoLab 4 Elite eingestellt.

Die Rauschreduzierung mit DeepPRIME war bereits in DxO PhotoLab 4 Elite (ein Testbericht von mir dazu ist hier zu finden) enthalten und ich finde die Ergebnisse sensationell gut!

Hier zwei Extrem-Beispiele von Fotos mit ISO 12.800 aus der R5, links das Original, rechts die mit PureRAW rauschgeminderte Version (jeweils 200% Crops):

Tom.jpg

Vergleich.jpg


Ausserdem können in PureRAW noch die DxO eigenen Objektivkorrekturen verwendet werden, weitere Bearbeitungsmöglichkeiten bietet das Programm aber nicht. Die bearbeiteten Dateien können anschließend wieder als DNG-Raw Dateien gespeichert und mit der gewohnten Software (ich nutze Adobe Lightroom Classic) weiterverarbeitet werden.

Viele Grüße,
Gerd-Uwe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten