• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stirnlampe

kolacell

Themenersteller
Moin,

fahre kommenden Monat nach Dänemark - Milchstraße fotografizieren. Hat jemand einen Tipp für eine gute Stirnlampe (mit Rotlicht)?

LG
 
Hallo
Ich hab die hier. Schön klein mit Akku bin sehr zufrieden.

Nitecore® NU25 USB Wiederaufladbare LED Stirnlampe IP66 Wasserdichte Kopflampe mit 360 Lumen LED und Rotlicht 28 Gramm Integrierten Li-Ion Akku Taschenlampe für Angeln Laufen Camping Wandern Lesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch wenn erledigt: Ich nutze diese: Led Lenser MH10, absolut zu empfehlen, auch bei -25Grad lange voll funktionstüchtig

edit als Zusatz zum Nachfolgepost: auch stark genug mit dem Rotlicht für Wanderungen nachts. Ich stelle sogar auf die mittlere Stufe von den drei Stufen. Mit dem Sucher habe ich keine Probleme, wenn ich die Trage
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Das generelle Problem von Stirnlampen ist das sie vor der Stirn sitzen und somit stören wenn man durch den Sucher schaut. OK, mit einer DSLM oder LiveView kann man das Problem natürlich vermeiden. Ich drehe die Stirnlampe mit dem Stirnband dann einfach zur Seite. Das geht natürlich besser bei einfachen Stirnlampen OHNE ein zusätzliches Band über den Kopf.

Für die Arbeit an der Kamera ist eine - rote - Stirnlampe recht hilfreich, für Wanderungen/Anmarschweg ist deren Licht aber meistens 'zu flach' und ich nutze dann eine zusätzliche Handlampe (thrower) für einen besseren Schattenwurf oder nehme die Stirnlampe in die Hand. OK, die Wanderwege in DK sind vermutlich nicht zu schwierig :)

Ansonsten nutze ich natürlich Petzl Stirnlampen da man bei denen die jahrzehntelange Erfahrung merkt. Die sitzen auch beim Wandern/Laufen fest und funktionieren auch bei Wind und Kälte mit Handschuhen. OK, das Problem hat man in DK momentan wohl kaum und ich bezweifel nicht das auch andere Stirnlampen ordentlich funktionieren.

Dann mal viel Erfolg mit MS und Neowise.

Möge die Dunkelheit mit dir sein :)
 
Danke :)

Neowise hab ich sogar schon im Kasten..in Dänemark werde ich es mal allgemein versuchen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Black Diamond Storm. Stufenlos regelbar. Durch Antippen auf der Seite, leuchtet sie, was sie hergibt, durch nochmaliges Tippen kehrt sie zur vorigen Einstellung zurück. Die schwache Led kann weiß, rot, blau oder grün und ist auch jeweils stufenlos in der Helligkeit regelbar.
 
Ich benutze die Vixen Stirnlampe Rot- und Weißlicht SG-L01. das Ding ist einfach unschlagbar und angenehm zu tragen. Die Helligkeit ist stufenlos in Rot und Weiß verstellbar. Beim Ausschalten, merkt sich die Lampe die Helligkeit und schaltet sofort in den Rotmodus. Außerdem wird die Lampe nur mit einer 3A Batterie mit Strom versorgt.
 
Wohl mit die besten Stirnlampen fertigt Lupine. Die werden auch von Bergrettern eingesetzt. Sind aber nicht ganz billig.
 
Wohl mit die besten Stirnlampen fertigt Lupine. Die werden auch von Bergrettern eingesetzt. Sind aber nicht ganz billig.

Interessanter Anbieter. Gibt es auch einen eine Stufe darunter? Ist wirklich teuer.

OT: Die Fahrradbeleuchtung sieht gut aus (aber zu teuer, bis auf das Rücklicht). Ich suche in etwa sowas für mein Fotofahrrad, aber bezahlbar. Welchen Anbieter nimmt man da? Gerne PN(oder gibt es hier im Forum noch ein Nichtfotobereich für Technik?(wäre großartig))
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten