• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT M1.2 / 3 im Vergleich zu Z6/7 Abseits von Testberichten

mg2012

Themenersteller
Ich benutze seit einiger Zeit M/3 vor allem Olympus und Nikon (D750) parallel.
Hauptsächlich habe ich dem M1.2 in den letzten Jahren benutzt und wenn ich FF brauchte die D750
Ich habe vor einiger Zeit meine Ausrüstung ausgedünnt und mir vor ca 1 1/2 Monaten von dem
Ertrag die M1.3 und die Z6 gekauft.
Durch den Verkauf von Olympus und da ich die M1.3 noch bis Ende des Monats umtauschen kann habe ich jetzt die Z6 verkauft und durch die Z7 ersetzt.
Viele der Punkte die mir in der Praxis aufgefallen sind waren wir vorher nicht so klar daher hier ein paar Hinweise für Interessierte:

Grund für den Umstieg von der Z6 zur Z7 war für mich das ich im DX Modus dann noch 20MPX habe. Außerdem habe ich gesehen das man bei Nikon die Bildgröße auch im Raw einstellen kann, ich muss also nicht immer in voller Auflösung arbeiten wenn ich Raw Daten haben will.
Insgesamt sind die Nikons da flexibler auch mit dem packen der Raw Daten und 12/14 Bit.
Allerdings muss man die 14bit auch erst mal zu Gesicht bekommen. Ein normaler Monitor oder einfacher Drucker hat ja schon mit mehr als den üblichen 8bit Probleme.
Was auch noch nett ist das man auch Tiff statt Jpeg nehmen kann, aber leider immer noch kein modernes Format wie HEIF statt des ollen JPEGS.

Außerdem finde ich es praktischer nach unten hin mit ISO32 noch eine extra Stufe zu haben als die eh nicht so dollen 200.000 bei der Z6. Das Iso32 lässt mich den Software ND Filter der M1.3 auch besser verschmerzten. Ich finde die Bedienung des neuen Olympus Feature in der aktuellen Version eh noch zu umständlich und unflexibel. Das Potenzial ist da ich hoffe es wird noch mal weiter entwickelt.

Keine alternative gibt es zum Live Comp Modus den ich gerne bei Oly benutze, aber mit Manuellem ND Filter geht es ja auch ohne nur nicht so komfortabel.

Was das Menü angeht finde ich da keinen großen Unterschied, klar ist beides unterschiedlich und nun mal auch wegen der vielen Funktionen komplex aber die meisten Sachen muss man ja nicht ständig ändern.

Olympus hat dabei auch noch weniger Einschränkungen obwohl diese wie beim Max AUTO ISO auch zugenommen haben.
So ist der HDR Modus bei Nikon total dämlich zu konfigurieren:
Um HDR einzuschalten muss man erst ein Bildformat Ohne Raw auswählen um Ihn zu aktivieren, dann kann man im Menü wieder sagen das man RAW mit abspeichern will. Umständlicher geht es nicht. Dafür kann man wählen zwischen An/ Aus und nur 1 Aufnahmen was ich sehr praktisch finde.
Auch die Belegung der Knöpfe ist bei weitem nicht so flexibel wie bei Olympus. Am besten ist da allerdings immer noch Panasonic, Kopf lange Drücken und Funktion einstellen. Dafür würde ich auch auf das Mymenu oder die C1-x/U1-x Settings verzichten.

Hires / Handheld Hires sind ganz praktisch aber die Z7 ist da mit ihrer Auflösung schon praktischer für mich aber auch ein Grund für die Z7 gegenüber der Z6.
Wenn es klappt werde ich da noch ein paar Testbilder machen. Ich habe die M1.3 noch bis Mittwoch, wenn sie mir bis dahin keiner Abgekauft hat geht sie zurück.
Wenn ich noch einen Test machen soll, könnt ihr mich gerne anschreiben, ich werde aber nur noch Bilder mit elektronischem Verschluss machen, da ich mich ja schon entschieden habe das sie zurück geht.

Den Star Focus habe ich nicht zum laufen bekommen, vielleicht funktioniert der nur mit Oly Objektiven oder ich mache was falsch. Insgesamt sehe ich den Vorteil aber eh nicht sowohl die M1.2 als auch die M1.3 oder die Z6/7 können alle mit lichtstarken Objektiven auf helle Sterne mit dem normalen AF fokusieren.

Was sie Speicherkarten abgeht die CFEXpress Karten sind schon echt schnell und wirken auch stabiler, ob sich auch länger halten wird die Praxis zeigen.
Blöd ist für mich nur das mein Laptop keine eingebauten Leser hat, über Kabel dauert das doch um einiges länger dank dem blöden MTP Protokoll. Ich werde wohl mal in eine USB3 Reader investieren müssen.

Was die WIFI Übertragung angeht kommt mir Nikons Snapchat stabiler vor als die Oly App aber da fehlt mir noch die Langzeit Erfahrung. Die Oly App läuft ja auch oft reibungslos und dann macht sie wieder aus heiterem Himmel Probleme mit der Verbindung.
Die Einrichtung des WIFi ist bei Olympus einfacher, bei Nikon muss man die Daten abtippen.

Schön ist das man bei der Wiedergabe bei den Zs durch den OK Knopf direkt auf 100% springt aber die M1.2 hat ja immerhin auch eine 100% Anzeige. Das man die + und - Tasten statt des Drehrads zum zoomen benutzen muss ist aber echt lästig.

Schön ist das es für beide guten Canon Adapter gibt so kann ich viele Objektive an beiden Systemen verwenden.

Was den IBIS angeht so ist der von der Nikon etwa auf dem Nivau der M1.1 vielleicht auch besser aber noch ein Stück von der M1.2 und der 1.3 entfernt. Wie das bei Dualstabi aussieht werde ich erst sehen wenn das 24-200er lieferbar ist. So wie ich gesehen habe wird da der Abstand zu Oly wieder kleiner.
Insgesamt endlich brauchbarer IBIS auf FF die Sony A7II die ich mal hatte war da ja eher ein Witz.

Beim Lowlight AF sehe ich jetzt keine großen Unterschiede, allerdings kommt mir die M1.2 da am schnellsten vor.
Beim normalen AF und AF-C würde ich jetzt auch sagen kommt es mehr auf die eigene Übung mit den Eigenheiten der Kamera an. Bei der Nikon gefällt mir aber das Umschalten der Modi und das Tracking besser. Generell ist das Tracking bei Nikon wesentlich besser ich finde es auch bei der M1.3 noch nicht wirklich brauchbar. Habe aber keine ausführlichen Tests dazu gemacht.

Was mir bei Oly immer gefehlt hat der Auto ISO lässt sich bei der Nikon um bis zu zwei Stufen verschieben was einfach besser zum IBIS passt.

Was Nikon noch von den DSLR übernommen hat ist die Umschaltung zwischen Video und Foto,
das hat mich ganz schön Zeit gekostet das ich erst den Display Knopf auf Video stellen muss bevor der Rekord Knopf funktioniert. Klar ist bei der D750 auch so aber heh die hat auch einen Spiegel der weg muss. Dafür bekommt man bei der Umschaltung aber direkt eine anderes Display mit Audio Pegel, etc. Trotzdem Nikon da habt ihr gepennt.

Der ELV ist nett aber da bin ich eh unkritisch, mir fehlt werde die Auflösung bei der M1 noch der Refresh bei der Z6/7.

Das LCD Display ist da was ganz anderes endlich ist die Auflösung auch mal so hoch das man es zur Kontrolle benutzen kann und nicht nur als Spielerei.
Das Topdisplay hätte man sich aber für mich sparen können, ich schalte die Kamera schon aus Reflex bei Nichtnutzung ab und dann ist das Topdisplay auch aus. Und wenn sie an ist, ist der Sucher oder das LCD meinem Auge eh näher.

Was Tilt gegen Fas angeht, ich fand das fas bei der Oly ja zuerst blöd aber jetzt vermisse ich es wenn ich die Nikon benutze.

Obwohl es nicht wirklich stört, bei der Nikon ist der Ein/Aauschalter da wo er hin gehört.
Die Tastenbelegung finde ich bei der M1.2 am besten. Ich will sowohl das Menü als auch die Wiedergabe mit der rechten Hand erreichen ohne um greifen zu müssen. Besonders Nikon merkt man da die fehlende Mirrorless Erfahrung an, man schaltet nun mal oft mit dem Auge am Sucher um da muss der Knopf mit dem Daumen erreichbar sein.

Was die Batterie angeht so sind alle für mich mehr als ausreichend kein Vergleich zur M1.1, die Protzen anzeige bei Oly ist ganz nett aber da ich nicht weis wie ich Prozent in Zeit umrechne auch nicht nützlicher.

Der Griff bei Oly ist dagegen ungeschlagen das dämliche Batterie rein/raus bei Nikon ,Sony und Co. ist echt so nervig und rückständig, ich muss mal eine Fremdhersteller testen.

Insgesamt liegt mir die Olympus noch etwas besser in der Hand aber die Nikon ist auch sehr gut kein Vergleich zu Sony.

Der elektronische Verschluss ist bei der Oly auch besser implementiert, bei Nikon sind das verschiedene Menüs. Achtung als Default bei Nikon wird durch die Automatik die First Curtain Option benutzt. Das fühlt sich bei Belichtungen >1/20 sehr komisch da man erst den Schluss mitbekommt.
Ob die Einstellung Auswirkungen auf die Schärfe hat werde ich noch testen müssen, aber bei meinen IBIS Tests war das echt hinderlich.

Zum Abschluss noch ein kleiner Größen / Gewichts Vergleich.
Z7 24-200 vs M1.2/3 12-100

Nikon ist 155 Gramm schwere also ca 10% und 1,5cm länger.

Z7 16-50 vs M1,.2/3 14-42 Pancake

Nikon ist 40 Gramm schwerer und 1cm länger.
Hier ist die Länge aber relevanter, da die Oly mit dem Gehäusegriff abschließt und dadurch besser
zu transportieren ist.

Insgesamt bin ich froh das ich noch M1.2 habe da mir einige Funktionen schon fehlen werden.
Ich werde mir aber nicht wie geplant das 12-100 hohlen sonder wenn es Lieferbar ist das 24-200er für die Nikon. Dann wird sich die Benutzung wohl umdrehen Nikon mit dem 16-50 und 24-200 als immer dabei und die Oly für die Spezialfälle. Schnelligkeit etc.
 
...
Grund für den Umstieg von der Z6 zur Z7 war für mich das ich im DX Modus dann noch 20MPX habe. Außerdem habe ich gesehen das man bei Nikon die Bildgröße auch im Raw einstellen kann, ich muss also nicht immer in voller Auflösung arbeiten wenn ich Raw Daten haben will...

Das waren Beides für mich auch Gründe von Sony zu Nikon zu wechseln!
(Neben des dünnen Sensor Filterstacks).

Den DX Modus nutze ich bei Tele sehr häufig, vor allem mit meinem 150-600er Sigma Telezoom.

mRAW war ein weiterer Grund und bei den fetten MP Zahlen durchaus sehr angenehm zu haben.
Ich nutze mRAW (ca. 28-30 MP) vor allem bei "Street" und die vollen MPs vor allem bei der Landschaftsfotografie mit vielen Details.

Mir ist schleirhaft, warum andere (z.B. Sony) bei ihren hochauflösenden Sensoren immer noch kein mRAW anbieten.
 
Ist das ein aps c Objektiv?
Warum schneidest du das nicht nachträglich zu? Das ist doch vom Ausschnitt her viel flexibler?
Weil die Nikon Z den DX Modus zwangsweise wählt....
 
Ganz schön viel Text.
Ich machs kurz:

Bin von der Z6 komplett auf die EM1 MKiii gewechselt und bereue es kein bisschen. Nun is alles gesagt :lol: (y)
 
Ganz schön viel Text.
Ich machs kurz:

Bin von der Z6 komplett auf die EM1 MKiii gewechselt und bereue es kein bisschen. Nun is alles gesagt :lol: (y)

Ist ja auch ein super Teil, allerdings hält sich der Abstand zu meiner M1.2 in Grenzen. Ich hatte sie vor allem wegen des günstigen Angebots und der späteren Firmware Updates geholt.
Aber im Augenblick ist ja fraglich ob da noch was kommt.
Da wäre mir ein Samsung Move fast lieber gewesen. Die haben zwar komplett aufgegeben dafür aber dir Firmware der NX Reihe komplett freigegeben.
 
Das geht erstmal weiter wie bisher. Firmwareupdates wurden ja bereits angekündigt für die EM1x also warum sollte für die Em1 iii nix kommen.
 
Ich hatte auch beide Systeme zum Vergleich - Oly E-M1/II mit 12-40mm, 25mm 1.8 und Nikon Z6 mit 24-70mm und 50mm 1.8.

Eine Frage habe ich an diejenigen, die auch schon beide Systeme vergleichen konnten:

Bei identischen Belichtungsvorgaben ist mir aufgefallen, dass die Fotos der Nikon um fast einen Belichtungswert heller belichtet sind.
Wenn man die Belichtungsmesser die Belichtung automatisch wählen läßt belichtet die Nikon um fast einen Belichtungswert kürzer. Man erhält dann identisch aussehende Fotos

Dies kann doch nicht nur an den unterschiedlichen Transmissionswerten der verglichenen Objektive liegen.

Hat jemand eine andere Idee woran dies liegen kann?
 
Vielleicht sind die Öffnungen der Objektive größer und somit kommt in der gleich Zeit mehr Licht auf den (auch größeren) Sensor?

Aber ca. eine Blende kann durchaus durch die Transmission kommen. Gibt schon Objektive die z.B. Blende 2.8 haben sollten aber der T- Stop ist dann 3.5. Ist ja eine 2/3 Blende.
 
Bei identischen Belichtungsvorgaben ist mir aufgefallen, dass die Fotos der Nikon um fast einen Belichtungswert heller belichtet sind.
Wenn man die Belichtungsmesser die Belichtung automatisch wählen läßt belichtet die Nikon um fast einen Belichtungswert kürzer. Man erhält dann identisch aussehende Fotos

Dies kann doch nicht nur an den unterschiedlichen Transmissionswerten der verglichenen Objektive liegen.
Wenn du mal bei DXOmark die Messwerte der E-M1 II (die III haben sie nicht vermessen) mit denen der Z6 vergleichst, dann kommt bei den ISO-Werten genau das heraus, was du beobachtet hast, ein Unterschied von etwas weniger als einer Blende.

Am Transmissionsgrad liegt es wohl nicht.
 
Wenn du mal bei DXOmark die Messwerte der E-M1 II (die III haben sie nicht vermessen) mit denen der Z6 vergleichst, dann kommt bei den ISO-Werten genau das heraus, was du beobachtet hast, ein Unterschied von etwas weniger als einer Blende.

Am Transmissionsgrad liegt es wohl nicht.

Hallo,

eine Verständnisfrage dazu:

Das würde bedeuten, dass trotz Basis ISO von 200 bei den Olys bei ansonsten gleichen Parametern das gleiche Bild rauskommt wie bei einer Z6 mit ISO 100? Das wäre ja geradezu erschreckend. Wie kommt man dann dazu, dass der Rauschunterschied zwischen MFT und KB ca. 2 Blenden sind? Müsste das nicht dann noch mehr sein? Oder ist dieser Umstand da schon berücksichtigt?

Rätselnde Grüße
 
...Oder ist dieser Umstand da schon berücksichtigt?

Rätselnde Grüße

Ja, das ist schon berücksichtigt.
Es gab da zu Zeiten der E-M5 (bei der Olympus das erste mal diesen Weg ging) eine sehr ausführliche Diskussion. Das Ergebnis war: Am Ende bleiben die rechnerischen 2 Blenden Unterschied.

Erhellende Grüße zurück! ;)
 
Den Star Focus habe ich nicht zum laufen bekommen, vielleicht funktioniert der nur mit Oly Objektiven oder ich mache was falsch. Insgesamt sehe ich den Vorteil aber eh nicht sowohl die M1.2 als auch die M1.3 oder die Z6/7 können alle mit lichtstarken Objektiven auf helle Sterne mit dem normalen AF fokusieren.

Zur Verwendung des Starry Sky AF gibt es ein, zwei sehr gute Videos auf Youtube, wo dieser Schritt für Schritt erklärt wird. Am besten den AF auf die AEL/AFL Taste legen.

Der Vorteil steckt im Detail. Ich hatte vorher auch mit den Sigma 1.4er Linsen mit ner Canon KB auch mit dem normalen AF "fokussieren" können. ABER: Ich hatte selten so "kleine und perfekte" Sterne wie jetzt. Es macht tatsächlich m.M.n. einen Unterschied. Ich will den Starry Sky AF nicht mehr missen :)

Ich nutze ihn mit einem Panasonic Leica 10-25mm 1.7 - geht also auch mit Nicht-Olympus-Linsen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal bei DXOmark die Messwerte der E-M1 II (die III haben sie nicht vermessen) mit denen der Z6 vergleichst...

... dann sieht man dramatisch bei allen Kategorien den Unterschied zwischen mFT und KB.

Wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre ...

In der Praxis liegen die ISO Unterschiede nach meinen langjährigen Erfahrungen so bei 2-3 Stufen, mindestens.
Dazu kommt der massive Unterschied bei der Dynamik zugunsten des großen Sensors, was natürlich auch physikalisch bedingt und unstrittig ist.
Durch die fehlende Dynamik, entsteht in den Tiefen natürlich noch mehr Rauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten