• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Malawi - "The warm heart of Africa"

Juan219

Themenersteller
Hallo,

da es bisher noch keine Informationen zu Malawi und den Locations dort gibt, möchte ich hier mal den Anfang machen:

Auf meine Süd/Ostafrika-Reise bin ich im März durch Malawi gekommen. Geplant war ein ca 10-14 tägiger Aufenthalt. Letztendlich habe ich mein Visum bis auf den letzten Tag (21) ausgenutzt.
Malawi hat mich faszniert. Die Menschen sind extrem freundlich und es ist verhältnismäßig sicher zum Reisen. Ich hatte nie Probleme auch wenn ich stets alleine unterwegs war.

Spots die besonders zum Fotografieren einladen:

1. Likoma und Shimizu Island: Mitten im Malawisee gelegen, sind die Inseln nur spärlich bevölkert. Eine alte Fähre bringt Locals und Touristen ein mal die Woche auf die Insel. Die Inseln ansich, mit den vielen Affenbrotbäumen, dem Panorama (Mosambik auf der einen, das Festland Malawis auf der anderen Seite) und dem in verschiedensten Blautönen schimmernden See, ist atemberaubend schön. Eine Wanderung über eine der Inseln bietet eine Vielzahl an Motiven. Die Einheimischen lassen sich dabei auch gern selbst fotografieren.

2. Nkahta Bay: Ein ehemals kl. Fischerdorf direkt am Malawisee. Tolle Sonnenauf- und Untergänge sowie gute Wandermöglichkeiten bieten viele Möglichkeiten zum Fotografieren.

Anbei noch 2 Bilder von den Inseln damit ihr euch vorstellen könnt was euch erwartet.

Gruß
Juan
 
Ich kann Juan219 nur zustimmen, Malawi ist ein sehr schönes Land, mit sehr freundlichen Menschen.

Wir waren zu dritt Ende Mai/Anfang Juni 2010 für zwei Wochen in Malawi.

Der erste Teil der Reise führte in den Süden des Landeas. Wir fuhren von der Hauptstadt Lilongw auf das Zomba-Plateau. Nach 2 Tagen ging es weiter in den Liwonde Nationalpark. Dort blieben wir 3 Tage. Anschließend fuhren wir zurück nach Lilongwe.

Dr zweite Teil der Reise ging am nächsten Tag in Richtung Norden. Am Malawisee entlang nach Chintheche. Dort, direkt am malawisee, verbrachten wir 3 Tage. Danach fuhren wir weiter nach Norden in den Nationalpark auf dem Nyika-Plateau, wo wir weiter 3 Tage blieben.

Auf dem Rückweg nach Lilongwe erfolgte noch eine Übernachtung in Luwawa.

Einen etwas ausführlicheren Reisebericht und Bilder gibt es unter http://www.licht-angler.de/html/malawi.html zu sehen.
 
Ich weiß leider nich wie akutell die Locations hier sind, aber mMn ist der beste Fotospot in Malawi das Thuma Forest Reserve zwischen Lilongwe und Salima, In einer Berglandschaft gelegen mit sehr freundlichen Dörfen außenherum und toller Flora und Fauna! Gibt dort auch persönliche Guides die einen zu den Motiven bringen die man sehen will, habe dort 2 Monate Lang als Volunteer gearbeitet und kann es nur empfehlen, ist übrigens soweit ich weiß kostenlos oder wenn dann nur ein geringer Unkostenbeitrag. Ein zweiter Wunderschöner Spot ist meiner Meinung nach das Zomba Plateau - tolle Bergwälder! Auch Salima kann ich sehr empfehlen, ist vielleicht nicht die schönste Stadt aber liefert sehr authentische Einblicke in das Leben Malawis! Falls jemand Interesse hat gebe ich auch gerne noch weitere Fototipps oder allgm. Tipps zum Land!

Gruß,
Basti
 
Da kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschließen ...Thuma Forest Reserve ... ist eine tolle Location und man kann hier durch einen Aufenthalt ein tolles Projekt zum Schutz dieses Waldgebietes unterstützen.

Wir ( der Verein "Rettet die Elefanten Afrikas e.V." www.reaev.de ) unterstützen das Projekt seit vielen Jahren. Für weitere Infos gerne eine PN an mich.
Erste Eindrücke gibts auch auf der Homepage:
http://www.wag-malawi.org/index_de.html

Gruß

Thomas
 
Hallo Axel,
du hast im Nyika Plateau ja Rappen-, Elen- und Pferdeantilope gesehen. Die sind selbst in den bekannten Nationalparks nicht häufig. Ich war 2000 auf dem Nyika Plateau. Dort ist es ganz anders als in den bekannteren NPs Afrikas. Manchmal denkt man, dass sieht aus wie auf der Schwäbischen Alb und dann sieht man plötzlich ein Zebra.
Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten