• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F NIKKOR AF-P DX 10-20 mm 1:4.5-5.6G VR

sc@recr@w

Themenersteller
Hallo an Alle,
hat schon jemand diese neue Optik ?? Mich würden ein paar Beispielbilder interessieren !!
 
AW: Nikon AF-P 10-20mm F4.5-5.6G VR

Danke für den Tipp! Leider spielt das Wetter gerade etwas verrückt, aber hier noch der Vergleich bei 10mm und Offenblende:

https://www.dropbox.com/s/mce9gxuvy2622c1/vergleich2.jpg?dl=0

Einen unterschied in der Bildqualität mit VR an oder aus konnte ich beim Versuch nicht feststellen.

Zur Info: das große Hochhaus links im Bild ist ca. 4km Luftlinie entfernt, der Olympiaturm gut 8km und das Heizkraftwerk gute 3km.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon AF-P 10-20mm F4.5-5.6G VR

Danke für den Tipp! Leider spielt das Wetter gerade etwas verrückt, aber hier noch der Vergleich bei 10mm und Offenblende:

https://www.dropbox.com/s/mce9gxuvy2622c1/vergleich2.jpg?dl=0

Siehste?! :D Wobei der Vergleich von Blende 4,5 mit Blende 4,5 und identischer Kamera erkenntnisreicher wäre. Hexapeter grüßt
 
Ich glaube, dass es ein bisschen dauert. Es ist immer noch nicht überall erhältlich und es gibt auch genug Alternativen von anderen Herstellern.
 
AW: Nikon AF-P 10-20mm F4.5-5.6G VR

Ist vermutlich einfacher, ein Objektiv auf genau eine Blende zu optimieren. Und bei so einem eher lichtschwachen Objektiv kann man dann ja Offenblende dafür nehmen. Grade im WW ist die Tiefenschärfe auch offen ja schon beachtlich.
 
Hallo, ich interessiere mich auch für dieses Objektiv. Ich würde es gern für Langzeitbelichtungen vom Stativ aus verwenden.
Ich hänge mal ein Bild an, das ich mit dem Pentax 15mm F4 LTD und einer K-5 gemacht habe.
Ist so etwas mit dem neuen Nikonzoom 10-20 AF-P auch möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit dem Autofokus im Vergleich zu den anderen UWW-Objektiven im gleichen Preissegment aus? Der Schrittmotor der AF-P-Objektive soll besonders leise und schnell sein, also theoretisch auch nützlich für Videos. Wie schnell/leise sind die Fokusmotoren von Sigma- und Tokina-Objektiven in der gleichen Preisklasse?
 
Naja.. schnell ist relativ. In dem Brennweitenbereich muss ja nicht viel Weg zurück gelegt werden. Ich denke, da nehmen die sich nix.

Was mir jedoch positiv auffällt ist der wirklich lautlose AF des AF-P.
Wenn ich da an die Kreissägenmotoren früherer Objektive denke, ist das wirklich ein riesiger Schritt nach vorn.

Ich bin soweit zufrieden bisher mit dem AF-P.

Wie schon gesagt nutze ich es nur gelegentlich und da schätze ich einfach die Grösse und das Gewicht. Mein Rucksack ist mit 500/4 und fünf anderen Objektiven sowie zwei Bodies schon schwer genug.


Original und einmal mit Bearbeitung in LR (Verlaufsfilter von oben nach unten mit -1.5 Belichtung, Gesamtbild Belichtung +1.2 und Tiefen +18)
 

Anhänge

  • DSC_3622_NIKON D500_10.0-20.0 mm f-4.5-5.6-2.jpg
    Exif-Daten
    DSC_3622_NIKON D500_10.0-20.0 mm f-4.5-5.6-2.jpg
    417,9 KB · Aufrufe: 218
  • DSC_3622_NIKON D500_10.0-20.0 mm f-4.5-5.6.jpg
    Exif-Daten
    DSC_3622_NIKON D500_10.0-20.0 mm f-4.5-5.6.jpg
    402,6 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich interessiere mich auch für dieses Objektiv. Ich würde es gern für Langzeitbelichtungen vom Stativ aus verwenden.
Ich hänge mal ein Bild an, das ich mit dem Pentax 15mm F4 LTD und einer K-5 gemacht habe.
Ist so etwas mit dem neuen Nikonzoom 10-20 AF-P auch möglich?

Naja, also ob es Sternchen so schön wie der Sternchenmeister 15mm Limited macht? Weiss nicht. Wäre eine Überraschung. Bei Nikon bietet sich das 20/1.8 an FX an für ähnlichen Bildwinkel und schöne Sternchen.
Der Rest wäre halt davon abhängig, ob die Kamera den Menüpunkt VR abstellen hat. Am Objektiv kann man's nicht, und ob der VR bei sehr langen Belichtungszeiten auf dem Stativ nicht doch Quatsch macht, ist noch nicht restlos geklärt. Der muss ja ggf. wirklich 30 Sekunden still halten.
 
Danke für die Info. Hatte es aber schon befürchtet

Ja was hast du denn befürchtet, dass du die falsche Kamera hast?
Ich hab gerade das genannte Objektiv mit in Urlaub, ich mach mal bei Gelegenheit ein paar "Sternchenbilder" dann kann ich was dazu sagen. Ansonsten bin recht zufrieden mit dem Objektiv und wenn ich wieder einen PC hab gibts ein paar Bilder, dann im Bsp.bilder Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was hast du denn befürchtet, dass du die falsche Kamera hast?.

Dein Name scheint Programm zu sein (Proller Fx)

@donesteban: hab mir entsprechende Bilder vom 20/1.8 angesehen.
Das würde schon passen. In Kombi mit der D750 wäre es mir wohl am liebsten.
Was bedeutet, das mein neues System FX wird. Allerdings ist das 20er auch ein ganz netter Brocken.
Schade nur das Nikon nicht so feine LTD Linsen im Programm hat.
 
Dein Name scheint Programm zu sein (Proller Fx)

@donesteban: hab mir entsprechende Bilder vom 20/1.8 angesehen.
Das würde schon passen. In Kombi mit der D750 wäre es mir wohl am liebsten.
Was bedeutet, das mein neues System FX wird. Allerdings ist das 20er auch ein ganz netter Brocken.
Schade nur das Nikon nicht so feine LTD Linsen im Programm hat.

Du bist hier im falschen Thread. Es gibt schon einen Namens Blendensterne Nikon F Bilder und Kommentare.
Hier geht es ja schliesslich um ein AF-P 10-20, nur eine kurze Erinnerung.
 
Ein Versuch mit dem Galaxy Tab.
Mit Ps express Klarheit und Schärfe moderat erhöht.
Verkleinert mit JPEGoptimizer.
Ausgerichtet in der Galerie.
M 30s F4.5 Matrixmessung
10mm
-0.7
VR-ON
Bildqualität Raw+ Jpeg Basic der D5500
ISO 100
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M 30s F4.5 Matrixmessung
10mm
-0.7

ISO 100

Das die "Sterne" nichts geworden sind liegt, glaub ich, an der Blende. Versuch es nochmal mit Blende F10 oder F13.

Das von mir gezeigte Bild (Blende F10) stammt noch aus meiner Pentax Zeit. Meine jetzige Leica bekommt die Blendensterne aber auch besser hin als das von dir gezeigte

Für einen möglichen Wechsel zu Nikon DX wäre das Objektiv für mich nicht uninteressant. Und ehrlich gesagt vom Preis her käme es mir ja entgegen.
Passend zur D7500.

Falls ich mich aber für Nikon FX entscheide, wird es wohl die D750 und das AF-S 20mm F1,8
 
Ich kenne kein Zoom-Objektiv was ähnlich gute Blendensterne macht, schon gar kein billiges. Für Dein Vorhaben gibt es bei Nikon das 20/1.8, ist dann FX, lohnt sich aber auf jeden Fall. Für DX wüsste ich bei Nikon nichts vergleichbares.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten