• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Jakarta

tel33

Themenersteller
Mal wieder von einer Geschäftsreise aus Jakarta zurück, möchte ich mal meine Eindrücke mit ein paar Bildern illustrieren. Jakarta ist ja definitiv kein Ort zum längeren Verweilen. Auch wenn sich das Leben in und um die zahlreichen Mega Shopping Malls sicher für eine Zeit lang aushalten lässt, so entspricht dies auch nicht gerade dem Lebensstil den man als durchschnittlicher Mitteleuropäer längerfristig führen will. Die Extreme sind schon erheblich, eine nennenswerte Mittelschicht gibt es faktisch kaum - der tägliche Verkehrskollaps einschließlich Smog kaum erträglich.
Am Wochenende geht es aber und die wenigen touristischen Highlights der Stadt sind schnell abgearbeitet. Anbei also mal ein bei Einblicke.
Station 1 - Monas (Monumen Nasional)
PC163612.jpgPC163616.jpgPC163621.jpgPC203865.jpgPC163627.jpg

Die Aussichtsplattform in ca. 130m Höhe bietet sicherlich eine sehr schöne Rundumsicht auf die Stadt - wenn man nur den Zugang etwas intelligenter gelöst hätte... Man muss nämlich zunächst durch einen unterirdischen, kaum klimatisierten Tunnel zu den Ticketcountern vordringen. Davon habe ich aufgrund der dort eingepferchten, sich bereits um 9 Uhr morgens stauenden Massen abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter gehts - ganz in der Nähe zum riesigen Areal um die Monas Säule findet sich u.a die Gereja Katedral Jakarta, die römisch-katholische Kathedrale aus der Zeit der Jahrhundertwende. Gleich gegenüber dann die größte Moschee Südostasiens - die moderne Masjid Istiqlal.

PC163693.jpgPC163696.jpgPC163698.jpgPC163709.jpgPC163713.jpg

Der die Moschee umgebene Wassergraben hat sicher, wie eigentlich alle Kanäle Jakartas, schon bessere Zeiten gesehen. Eine grau-schwarze, übelriechende Brühe beeinträchtigt doch ein wenig das ansonsten recht gepflegte Ambiente...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz in der Nähe verläuft eine der Hauptverkehrsadern Jakartas, Jalan Sudirman bzw. Jalan Thamrin, unterbrochen durch diverse Kreisverkehre mit interessanten Skulpturen und teils sehr großen Fontänenanlagen. Allerdings ohne tatsächlich nutzbare Fußgängerquerung (abgesehen von den Zugängen der Transjakarta Bushaltestellen).

PC203879.jpgPC203893.jpgPC203882.jpgPC203888.jpgPC203913.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Batavia / Kota Tua

Aus touristischer Sicht einer der interessanteren Orte, befindet sich die Altstadt Jakartas, das ehemalige holländische Batavia, in einem leider sehr bedauernswerden Zustand. Wenig ist überhaupt noch erhalten, vieles davon in desolatem bis ruinösem Zustand. Ein paar Bauten am Fatahilla Sqaure, dem ehemaligen Stadtplatz, wurden und werden jedoch saniert und dienen heute als Museumsgebäude. Dieses kleine Areal darf auch nicht mit dem Auto befahren werden - eine wohltuende Ausnahme in dieser Stadt.

PC163630.jpgPC163635.jpgPC163637.jpgPC163640.jpgPC163643.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kota Tua

Etwas abseits des Platzes am ehemaligen Stadthaus liegt der einst schiffbare Kanal Kali Besar. An seiner Westseite künden noch heute einige herausragende Bauwerke von früherem Wohlstand. Auch wenn die Bilder es nicht erkennen lassen - ein gemütliches Flanieren entlang der Ufer des Kanals ist nahezu ausgeschlossen. Das liegt zum einen natürlich an den weitgehend fehlenden Gehwegen, vor allem aber auch an dem fast unerträglichen Gestank dieser von dicken Müllschichten überzogenen Kloake.

PC163658.jpgPC163662.jpgPC163681.jpgPC163654.jpgPC163680.jpg

Am Horizont lässt sich die einzig erhaltene hölzerne Zugbrücke erkennen - leider fehlte es mir diesmal sowohl an Zeit, aber wohl auch an Mut mich weiter in diese Richtung zu begeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder! Ich habe 2007 ein Jahr in Jakarta verbracht und es ist wirklich keine Stadt zum Verweilen! Bali hat diesen Umstand gerettet! Sicherlich fotogen, aber mehr als Streetphotography sind auch die Jelatan Jaksa ( die Backpackerstreet) und die Jelatan Jelahan ( das Amüsierviertel) , wobei im letzteren Fall nicht jeder Taxifahrer früher hingefahren ist!

Aber danke für die Bilder und ein frohes Weihanachtsfest!
 
Ein kleiner Nachschlag mit aktuelleren Bildern.

Kota Tua an einem Feiertag - es zieht vor allem viele junge Leute an freien Tagen hier her, als offenkundiger Alien ist man dankbares 'Opfer' für spontane Konversation und Selfies jeder Art. Wenn man sich drauf einlässt, kann man sich der dauerhaften und ungeteilten Aufmerksamkeit ganzer Schulklassen sicher sein :).

P4093340.jpgP4093344.jpgP4093354.jpgP4093350.jpgP4093357.jpg
 
Wirklich viel hat sich am Umfeld nicht geändert, ein paar Gebäude sind mittlerweile wieder wiederhergestellt bzw. in Bearbeitung und der Kali Besar verströmt schon aus der Ferne das gleiche Aroma wie eh und je...

P4093362.jpgP4093363.jpgP4093364.jpgP4093365.jpgP4093339.jpg
 
Quasi das Kontrastprogramm dazu bilden die vielen großen Mega-Malls, von denen die Mehrzahl deutlich größer ist, als alles was man so in hiesigen Breiten findet.
Shoppen ist hier zwar in allen Preislagen möglich, noch viel mehr dienen die Malls aber als Treffpunkt für die aufstrebende Mittelschicht.
(Grand Indonesia, Plaza Senayan, Blok M Plaza)

P4093380.jpgP4093384.jpgP4093398.jpgP4093386.jpgPC203907.jpg
 
Hallo tel33, danke für den Bericht und die Fotos, ist für mich sehr interessant.

Ich war früher auch geschäftlich in Süd-, Südost- und Ostasien, allerdings nie in Indonesien. Das Land habe ich aber schon 6 mal im Urlaub besucht, und aktuell überlege ich im Sommer wieder mal hin zu düsen. Da ich noch nie in Java war wollte ich mir diese indonesische Zentralinsel mal ansehen, und dazu gehört dann natürlich auch Jakarta. Meine Erfahrung aus anderen Ländern: wenn Du die Hauptstadt nicht kennst, kennst Du das Land nicht (was natürlich nicht heißt dass man ein Land kennt wenn man nur die Hauptstadt gesehen hat).

Bist Du bei Deinen Besuchen auch mal aus der Stadt rausgekommen? Warst Du mal in Bogor? Das soll ja einen schönen botanischen Garten haben. Oder kennst Du noch andere fotografisch interessante Orte rund um Jakarta? Gibt es in oder um Jakarta irgendwelche Lost Places die einen Besuch mit der Kamera wert wären?
 
Inzwischen ist es schon wieder eine Weile her dass ich in Jakarta war.

Hier meine Erlebnisse und Fotos.

Die meisten Fotos dort liegen (auch) in 4K Größe vor, es lohnt sich also mal in meinen Blog zu schauen!
 
Auch schöne Bilder! Dasaad Musin Concern kannte ich noch nicht, das ist schade weil ich solche lost places liebe. Konnte man da auch rein gehen? Wo ist das?
 
Auch schöne Bilder! Dasaad Musin Concern kannte ich noch nicht, das ist schade weil ich solche lost places liebe. Konnte man da auch rein gehen? Wo ist das?

Nein, reingehen kann man da wohl nicht, zumindest hätte ich es mich nicht getraut. Das ist auch in Kota Tua quasi nur auf der Rückseite vom zentralen Platz, hinterm Cafe Batavia. Die Ruine erinnert in ihrem Zustand immer noch an die Unruhen von 1998...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten