• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat wer hat Erfahrungen oder kennt die Brooks-Plaubel Veriwide 100?

dierk

Themenersteller
wie im Titel geschrieben:
wer kennt die Kamera und/oder hat schon mit ihr fotografiert?
gibt es im Web Beispiele in hoher Auflösung?

Hier ist sie bei camera-wiki
Ich finde dazu jede Menge fehlerhafte Angaben. So können die Amerikaner zwar zum Mond fliegen (wenn sie denn wirklich da waren :)) ), aber das Negativ von 56x92mm rechnen sie um in 6x10.
Die 100 Grad stimmen auch nur knapp und es ist natürlich die Diagonale gemeint.

Bin sehr gespannt, ob es bei so einer exotischen Kamera hier Erfahrungen gibt :)

Vielen Dank
VG dierk
 
Naja, Mittelformat 6x6 sind ja real auch nur 56x56mm Nettofläche und ein 35mm-Film liefert auch nur 24mm Bildhöhe... ;)
vielleicht bin ich da zu pingelig, aber bei meiner Recherche bin ich auf einige seltsame Umrechnungen von inch in cm gestoßen.

Man muss ihn nicht mögen, aber Ken Rockwell hat die beste Beschreibung zu der Kamera, die ich gefunden habe.

Keiner kennt sie??
VG dierk

PS: hier sind ganz interessante Beispielbilder
http://garyalexander.co.uk/projects/brooks-plaubel-veriwide/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nun erste Erfahrungen mit der Veriwide gemacht.

Einmal mit der Digicam, dann mit der Veriwide auf Ektar 100 mit f16 ("257") und mit f8 ("258") .
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
und hier digital (Chinesische "Rollei") und dann mit der Veriwide.

Fazit? Ganz nett, aber ich muß noch ein wenig an der Kamera fummeln, damit sie auch wirklich gut läuft.

Die Auslösesperre für das "8." Bild nervt irgendwie.

Zusatztips (aus der Anleitung, lesen bildet!):
- die Riemenhalter sind für "normale" Rolleiflex Gurte gedacht
- der Stativteller am Boden paßt ins Rolleifix
 

Anhänge

das sieht doch ganz gut aus, Jan.
Wieso erwartest du 8 Bilder, sie ist doch nur mit 7 angegeben. Bei 92mm gegenüber 83mm von 6x9 auch kein Wunder.
Nach dem 7. Bild wird bis auf E der Film aufgespult. Dann ist auch die Sperre offen und man kann gut den Auslöser testen, ohne jedes Mal weiter drehen zu müssen.

Ich habe bisher von wenigen Ausnahmen bei Innenaufnahmen abgesehen keine f/8 benutzt, versuche immer auf wenigstens f/22 abzublenden, dann aber oft mit 1/30 sec. Einen Centerfilter habe ich leider nicht, der würde sicher die Vignette vermindern, aber natürlich auch Licht schlucken. Meistens habe ich auch noch einen Orangefilter drauf.

Die ersten Aufnahmen habe ich mit dem Bergger Pancro 400, die letzten aber immer mit IR empfindlichen Film wie Ilford SFX 200 oder Rollei Superpan 200 gemacht. Damit dann auch oft mit 720nm IR Filter und natürlich vom Stativ.

Hier ist mein Album bei flickr

VG dierk
 
Leider macht der Verschluss Probleme, scheint verklebt zu sein. Wenn sie eine Weile lag, bleibt er hängen. So muss sie wohl doch in die Werkstadt.
 
einer der ersten Filme Bergger Pancro 400 (HH Dockland)
Scan mit Epson V800, nicht so richtig scharf :-(
2018-08-4-6-hdr64.jpg

1:1 crop
2018-08-4-6-hdr64-2.jpg

Rollei Superpan 200 (La Palma), orange Filter
digital mit Sony A7RII
2019-07-03-01.jpg

1:1 crop
2019-07-03-01-2.jpg

Rollei Superpan 200 (La Palma), IR 720nm Filter
2019-07-03-05.jpg

VG dierk
 
Leider macht der Verschluss Probleme, scheint verklebt zu sein. Wenn sie eine Weile lag, bleibt er hängen. So muss sie wohl doch in die Werkstadt.
Es ist ein "ganz normaler" Compur Verschluß eingebaut. (Lass' Dich nicht im Hamburger Bahnhofsviertel übers Ohr hau'n!) Ich werde meinem auch noch ein wenig helfen müssen (lange Zeiten und Selbstauslöser zäh). Wenn Du schon mal eine Rolleicord oder eine Retina oder ... mit Synchro-Compur in der Mache hattest, kannst Du auch den Compur in der Veriwide.

Meine läßt am Anfang (beim Ektar 100) "viel Platz" und am Ende "ein wenig". Damit könnte man (wenn die Kamera einen denn ließe!) "auf eigene Verantwortung ein "geshiftetes" 6x6 oder 6x7 Bild rausquetschen ... das käme meiner "Sparsamkeit" entgegen. :D Einfach so das Ende Film zu verschwenden? Is dat Szünde!

SW kommt evtl. "bald mal", erstmal ist der Herbst mit seinen Farben dran.
 
Mit der Warnung vor Hamburg hast Du leider Recht. Hatte mal meine Makina dort, unser Dorfschmied hätte es besser hinbekommen - zu einem Zehntel der Kosten...
 
(lange Zeiten und Selbstauslöser zäh).
meine hat keinen Selbstauslöser!??

43861122032_2e8b6ddc19_b.jpg


43910061151_0c53028466_b.jpg


VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, daß er nicht funktioniert, aber das Hebelchen dafür sehe ich :cool:

Wenn Du den M/X Umschalter bei gespanntem Verschluß nach links zum "V" drückst, wird er (der Selbstauslöser bzw. das "Vorlaufwerk") gespannt ...
super!
vielen Dank, Jan, es/er funktioniert :)
dass der nichts mit der Blitzsynchronisation zu tun hat, hätte ich nicht gedacht :))
VG dierk
 
Äh, ja, das ist beim Syncho-Compur (und auch bei diversen Prontoren) etwas widersprüchlich gelöst, daß der Selbstauslöser nur mit X-Synchronisation geht.

Da man heute selten mit Birnchenbiltz arbeitet kann man es aber in zwischen verschmerzen.

Ich habe oftmals (bzw. bis zum Beweis des Gegenteils "immer") Schwierigkeiten, Texte zu lesen, die von etwas handeln, was mir schon hinlänglich bekannt ist. Ein Buch ein zweites mal lesen ist irgendwie mit Qualen verbunden.

Ein Freund hat mir ein 50er Jahre Büchlein über Stereofotografie geschenkt (Danke! Super!), das konnte ich einfach nicht komplett lesen weil zuviel Bekanntes drin steht. Bei der Veriwide habe ich mich aber tapfer durch die Anleitung https://www.cameramanuals.org/prof_pdf/brooks-plaubel_veriwide_100.pdf gequält und erst daraus erfahren, daß die Riemenösen Rollei-Kompatibel sind, und der Stativteller Rolliefix-kompatibel ist.

Das habe ich allein nicht erkannt, und ich hätte eine faire Chance, weil ich ein paar Rolleis habe und auch einen Riemen für die Zweiäugigen und einen Rolleifix (sogar schon benutzt!).

Manchmal muß man sich quälen.
 
...
Bei der Veriwide habe ich mich aber tapfer durch die Anleitung https://www.cameramanuals.org/prof_pdf/brooks-plaubel_veriwide_100.pdf gequält und erst daraus erfahren, daß die Riemenösen Rollei-Kompatibel sind, und der Stativteller Rolliefix-kompatibel ist.

Das habe ich allein nicht erkannt, und ich hätte eine faire Chance, weil ich ein paar Rolleis habe und auch einen Riemen für die Zweiäugigen und einen Rolleifix (sogar schon benutzt!).

Manchmal muß man sich quälen.
danke, da habe ich gemerkt, dass ich das PDF auch schon seit dem letzten Jahr habe. Der Selbstauslöser war mir nicht aufgefallen, brauche ich eigentlich aber auch nicht. Für die längeren Zeiten brauche ich eh einen Drahtauslöser.
Drunter habe ich mir gleich einen Arca passenden Stativanschluss von Meng geschraubt.
Und umhängen tue ich sie genau so wenig wie die Hassi :)
VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten