• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Februar 2019, Thema: "wohnen"

Ernsthaft; das mit Diskussion und Bildauswahl war doch schon irgendwie motivierender und inspirierender.
Aber offenbar ging es nur darum, eine Vorabmeinung über das eingestellte Foto einzuholen, um auf Nummer sicher zu gehen oder weil man sich einfach wenig Gedanken beim oder vor dem Fotografieren gemacht hat. :D
Die Diskussion für den Symmetrie-Bewerb ist ja auch in dem Moment des Einreichungschlusses stark abgeflaut und ist dann gestorben.

Aber vielleicht kommt da jetzt ja noch etwas, sobald der Abstimmungs-Thread geschlossen und damit die Abstimmung vorbei ist. :)
 
Ist nicht seltsamerweise. Wenn ich mich mit dem Inhalt meines Fotos auseinander gesetzt habe, brauche ich das Foto dort nicht einstellen. Wenn ich drauf losknipse und eigentlich nichts mit meinen Bild sagen möchte, kann ich es dort nicht einstellen, ich habe ja nichts zu meinem Bild zu sagen (was ich aber soll). Ist viel zu anstrengend das Ganze, dann lieber in einen Sammelthread klatschen oder irgendwo, wo es einen like Button gibt.
Gruß.

Das mag ja für dich zutreffen :devilish:, aber sicher nicht für alle, die hier den Wunsch nach Diskussion haben.
Und - für die, die nur ein Bild einstellen wollen, ohne sich vorher Gedanken über die Gestaltung und Umsetzung einer Idee gemacht zu haben - für die gibt es auch noch den Galerie Bereich. Da geben auch oft Leute Ihren Senf zu Bildern ab.

In diesem Fotowettbewerb ist die Senfabgabe aber nur in Verbindung mit Punkteabgabe, nämlich während der Abstimmung, vorgesehen...Oder ggf. danach

VG
 
@ForLang:

biedermaier gedacht, umgesetzt nicht. > Kabel Lampe, Lampe Stil.

a) BiedermEier (WENN wir das schon thematisieren wollen, dann bitte richtig).
b) Woher möchtest du wissen, was ich mir bei dem Bild gedacht habe? Sicherlich war jedenfalls der Gedanke nicht ‚Biedermeier‘ sondern ‚wohnen‘. Macht Sinn, oder? Ziel des Bildes war es im Übrigen nicht, eine einzige Stilepoche in Szene zu setzen (es wäre dann BTW nicht nur die Lampe unpassend sondern auch der Sekretär).

Sorry, ich kommentiere Bewertungen meiner Bilder sonst nicht und bin immer offen für Kritik, empfinde deine in diesem Fall irgendwie aber als destruktiv-abwertend. Ich finde, das geht auch anders. Trotzdem natürlich danke dafür, dass du dir die Zeit genommen hast, auch die Fotos zu bewerten, die keine Punktekandidaten waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
das tut mir leid. stimmt, die eier sollten dann schon passen.
was du dir gedacht hast weiss ich nicht
>ich weiss nicht was du verstanden hast, ich weiss nur was ich gesagt habe .-)
sorry; ich kommentiere meine Bewertungen normalwerweise nicht nachträglich.
In diesem besonderen Ausnahmsfall natürlich ausnahmsweise gerne.
 
...und da das Tauschen jetzt wegfällt, ebenso das
Vorstellen von Bildern zur Auswahl "...welches soll ich denn?..."
Spricht doch eigentlich nichts dagegen, über Bilder zu sprechen.

Und Stichwort "Meinungsmache":
...ich glaube nicht, dass sich das auf Bewertungen auswirkt.
Mein (erstes) Bild zu Symmetrie wurde gleich mit "Hammer"
oder "mir gefällt es" beschrieben. Im Endeffekt hat es kaum Punkte bekommen:confused:

Das ist doch genau der Punkt.

Dieses betreute Einstellen und vorheriges Einholen von Meinungen zum eingestellten Bild soll halt nicht mehr sein.

Und das ist auch gut so, finde ich.
 
Die Diskussion für den Symmetrie-Bewerb ist ja auch in dem Moment des Einreichungschlusses stark abgeflaut und ist dann gestorben. ...

Das hat sich stark geändert.

---
Ich habe bei den letzten Wettbewerben fast immer auch zu den anderen Bildern geschrieben, die keine Punkte erhalten haben. Es ist sehr schwierig, Punkte zu geben.
Oft waren nur nicht genügend Punkte da, dann muss man sich entscheiden.
Bei einigen guten Bewertungen liege ich im "Mainstream", bei anderen nicht.

Es ist schwierig, wenn es zu Bildern gehört, bei denen ich eine negative Meinung habe. Meist ist das sehr selten. Ich hole aus fast jedem Bild etwas für mich heraus.

Nach Namen sehe ich nicht mehr, da helfen das Bewertungstool und mein schlechteres Gedächtnis.


Beim Thema "Wohnen" habe ich besonders das Zufallselement mit aufgenommen, die Abweichung vom "Idealen". Super aufgeräumte Wohnungen empfinde ich als unwohnlich.

Wenn ein Bild zu stark gestellt wirkte, (nicht, dass es gestellt war, das kann ich ja nicht wissen, sondern wenn es auf mich so wirkte) kam es etwas nach hinten, wird aber von anderen sicher Punkte bekommen. Wohnen betrachtete ich als Prozess. Szenenaufbau ist ein anderer Prozess. Szenenaufbau abstrahiert vom Wohnen.

Das Bild mit den Zahnbürsten hat mir sehr gefallen, es ist witzig, es ist metaphorisch, aber in der vorgestellten Art war es zu gestellt. Es ist als Liebesszene gestellt, beim Thema "Liebe" hätte es von mir wahrscheinlich drei Punkte bekommen.
Bei Wohnen hätte es gewirkt, wenn die Zahnbürsten einfach so dagestanden hätten, oder wenn eine dagelegen hätte. Das wäre dann für die Hartz-IV-Überwacher ein Beweis für Zusammenwohnen - und dadurch typisch fürs Thema.

Die zwei Strümpfe gehörten zu meinen zwei Favoriten, wegen der Symbolik, wegen des Zufallselements und wegen der Auswahl. Außerdem sehr gut fotografiert.

Das Durcheinander am Schlüsselbrett ist ebenso typisch. Mein zweiter Favorit.

Das Thema Lesen gehörte für mich auch zum Wohnen. Es trat oft auf, ich musste mich da entscheiden. Ich habe ein frühes Bild gewählt, spätere hätten mich sehr überzeugen müssen.
Ich habe ja nur 12 Punkte zur Verfügung.

Ich habe jetzt hier versucht, nicht meine Bewertungen selbst zu thematisieren, sondern wie ich auf sie komme.

Wenn man alle Bilder beschreibt, wird das Bewerten extrem viel schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man alle Bilder beschreibt, wird das Bewerten extrem viel schwieriger.

Interessant, das ist bei mir genau andersherum. Mir hilft es bei der Bewertung oft, meine Eindrücke zu allen Bildern in Worte zu fassen. Manchmal verschieben sich dadurch auch die Rangplätze noch mal deutlich, bei "wohnen" war das z.B. der Fall.
 
unglaublich viele Anstubser für weitere Ideen...

ohne Diskussionsfreigabe in der Einstellungsphase
ist der Beteiligungs- und Diskussions- thread leer.
Ergo > tot.

Gewollt?
 
Interessant, das ist bei mir genau andersherum. Mir hilft es bei der Bewertung oft, meine Eindrücke zu allen Bildern in Worte zu fassen. Manchmal verschieben sich dadurch auch die Rangplätze noch mal deutlich, bei "wohnen" war das z.B. der Fall.
Das ist einer der Gründe. Es wird durch den zusätzlichen Aufwand genauer.
Die Intuition kommt dabei kürzer.
 
Dank an jene, die meinem Foto Punkte gegeben haben. :)

Das Foto ist ziemlich schnell entstanden. Ich las das Thema, dachte mir, da werde ich wohl nichts finden. Mein Blick schweifte durch den Raum, ich erblickte die Socken auf dem Heizkörper und sah den eventuell interessanten Zusammenhang der Streifen auf den Socken und denen am Heizkörper, zudem das Fehlen aller Farben (auch die Socken waren weiß) und ich hatte auch gleich die Antwort auf die Frage, was im Winter in unseren Breiten, wohl das Wichtigste wäre, um eine Wohnung wohnbar zu machen: Eine Heizung. :)

Die Fuji X100s lag schon auf dem Tisch und nach Ausloten der Perspektive und des Ausschnittes, war der Wettbewerb für Februar bereits erledigt. :)

S/W-Konvertierung erfolgte, weil sowieso keine Farben da waren, außer der gelblichen Tönung durch das Licht der Zimmerbeleuchtung.
 
Mir ging es auch so, dass die Bildidee sofort da war. Alle anderen Varianten der Zahnbürsten habe ich schnell wieder verworfen.

Dass das Bild so kontrovers kommentiert wurde, von kitschig bis steril, zeigt mir, dass ich zumindest in den Betrachtern etwas ausgelöst habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten