• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Mittenbetonte Bel.-Messung auf AF-Messfeld legen

Marco

Themenersteller
Hallo an alle,

Mir ist aufgefallen, dass die mittenbetonte Belichtungsmessung immer in Bildmitte liegt. Gerne würde ich die Messung auf das AF-Messfeld legen.

Geht das überhaupt?
Habe die Funktion nicht gefunden.

Ansonsten bleibt halt nur die klassische Weise, Bildausschnitt auf Mitte legen, Messwert speichern, Bildausschnitt korrigieren und auslösen.

Wie macht ihr es?

Gruß
Loothy
 
Mir ist aufgefallen, dass die mittenbetonte Belichtungsmessung immer in Bildmitte liegt.

Das ist der Grund, warum man sie so nennt.
Wenn Du das AF Feld betonen möchtest, kannst Du entweder die Matrixmessung nutzen, oder die Spotmessung. Bei Matrix wird das AF Feld stärker gewichtet, bei Spot ausschlisslich am AF Feld gemessen.
Oder mittenbetont den gewünschten Bereich anvisieren und den Messwertspeicher nutzen.
 
Oder einfach in den Sucher schauen und je nach Situation die Belichtung per hinterem Drehrad korrigieren - Geht viel schneller als den Modus zu wechseln!
Daran musste ich mich damals beim Umstieg von der DSLR auf die DSLM auch erst mal gewöhnen.
 
Ich hatte seinerzeit mal bei Nikon angefragt und es war nicht möglich. Mir ist nicht bekannt, dass heute in einem Nikon-Modell eine AF-Feld-mittenbetonte Messung implementiert ist.

Die Messwertspeichermethode dürfte wohl praktisch nur bei statischen Motiven funktionieren.

Weder Spotmessung noch Matrixmessung ersetzen die mittenbetonte Messung, denn sie messen entweder mehr oder weniger integral oder sehr lokal.
 
Die mittenbetonte Messung misst auch integral über nahezu die Hälfte des Bildes, die Mitte wird dabei am stärksten gewichtet. Matrix misst über das ganze Bild und gewichtet nach unbekannten Kriterien, unter anderem auch auf AF Felder. Spot misst nur einen Spot. In allen Fällen sollte man wissen, wie und wann man dazu ggf. deutlich korrigieren muss. In Matrix hilft dazu nur Erfahrung mit der jeweiligen Kamera und bei einem neuen Modell startet man her wieder bei Null. In Mittenbetont und Spot kann man es aus der Licht- und Motiv- Situation heraus vorhersagen.
 
Die Mittenbetonte-Messung lässt u.a. einen vorher einstellbaren Messkreis von 6-13mm zu. Im Menü bei vielen Nikons möglich. Von mir werden derzeit 10mm bevorzugt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten