• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Autofokus Z7II - unzufrieden für Wildlife u Vogelfotografie

MMn wird die Z6/7 Serie beim Autofokus schlecht geredet und die D500 / D850 aufs höchste gehoben.
Nein, im Vergleich zur D500 ist die Z7II bei Wildlife/BIF/etc. einfach nur schlecht, habe beide im Einsatz - jede für ihren Bereich.

Motiviert durch diesen Thread nehme ich die Z immer wieder mal zum Ansitz mit, Ziel ist nebenbei ein Bild einer direkt auf mich zufliegenden, möglichst formatfüllenden Elster oder Nebelkrähe zu schiessen. Wir haben einige Paare hier die zuverlässig jeden Nachmittag vorbeikommen.
Bis jetzt ist die Ausbeute exakt 0.
Am Ehesten funktioniert noch Einzelfeld und in ein paar mehr Versuchen klappts damit wohl mal aber toll ist das nicht. Der Nachteil von Einzelfeld ist dass perfekt Nachgeführt werden muss um den AF Punkt am Vogelkopf zu halten was mit dem lahmen EVF und seinen Blackouts ein richtig grober Krampf ist. Muss es mal mit dem Rotpunktvisier versuchen.

Mit der D3 war der erste Versuch, mit dem selben Objektiv, ein voller Erfolg - was auch notwendig ist da durch deren imposante Geräuschkulisse alles Geflügelte die Flucht ergreift :lol:.

Bei sitzenden oder sehr gemächlich dahinfliegenden Vögeln wie z.B. Graureihern hat sie kaum ein Problem, aber bei Schnellerem ändert sich das drastisch.

Bezüglich Analogzeit, selbst die F5, F6 oder 1v würden mehr Treffer produzieren als die Z7II. Mit den F könnte ich es noch testen, zur 1v habe ich leider kein passendes Objektiv mehr.
 
Nein, im Vergleich zur D500 ist die Z7II bei Wildlife/BIF/etc. einfach nur schlecht, habe beide im Einsatz - jede für ihren Bereich.

Motiviert durch diesen Thread nehme ich die Z immer wieder mal zum Ansitz mit, Ziel ist nebenbei ein Bild einer direkt auf mich zufliegenden, möglichst formatfüllenden Elster oder Nebelkrähe zu schiessen. Wir haben einige Paare hier die zuverlässig jeden Nachmittag vorbeikommen.
Bis jetzt ist die Ausbeute exakt 0.
Am Ehesten funktioniert noch Einzelfeld und in ein paar mehr Versuchen klappts damit wohl mal aber toll ist das nicht. Der Nachteil von Einzelfeld ist dass perfekt Nachgeführt werden muss um den AF Punkt am Vogelkopf zu halten was mit dem lahmen EVF und seinen Blackouts ein richtig grober Krampf ist. Muss es mal mit dem Rotpunktvisier versuchen.

Mit der D3 war der erste Versuch, mit dem selben Objektiv, ein voller Erfolg - was auch notwendig ist da durch deren imposante Geräuschkulisse alles Geflügelte die Flucht ergreift :lol:.

Bei sitzenden oder sehr gemächlich dahinfliegenden Vögeln wie z.B. Graureihern hat sie kaum ein Problem, aber bei Schnellerem ändert sich das drastisch.

Bezüglich Analogzeit, selbst die F5, F6 oder 1v würden mehr Treffer produzieren als die Z7II. Mit den F könnte ich es noch testen, zur 1v habe ich leider kein passendes Objektiv mehr.

ich hab bei dem fliegenden Raben folgende Einstellungen gehabt:

AutoIso, Modus S, Bildstabilisator beim 200-500 eingeschalten, Aufnahmebetriebsart H+, Adobe Raw 12 bit für max. 12 Fotos, Belichtungsmessung auf Lichterbetont, Autofocus auf C Felder Wide

bei 500mm wars nicht einfach mit der Nachführung, war wie ein Dirigent unterwegs ;)
 
ich hab bei dem fliegenden Raben folgende Einstellungen gehabt:

Und was soll uns das nun sagen? Jochen W. ist doch schon ausgiebig darauf eingegangen, wo die Schwächen des AF der Z6/7 II liegen und warum dein Beispielbild wenig geeignet ist.

Die Z6/7 (ii) bzw. der AF dieser Kameras wird hier auch nicht schlechgeredet, er ist einfach schlechter als bei einer D500/D850. Natürlich kann man 99,x% der Bilder auch mit den Z-Kameras machen, aber wenn man die Kamera bzw. deren AF in den Grenzbereich bringt, trennt sich nun mal die Spreu vom Weizen. Ich habe selbst eine Z6 und eine D850 und in den allermeisten Fällen spielt es keine Rolle, welche Kamera ich in der Hand habe, geht es aber um lange Telebrennweiten bei Wildlife/Vogelfotografie sieht die Z ggü. der DSLR kein Land. Wo ich bei der D850 9 von 10 Bildern "scharf" habe, kann ich froh sein, wenn es bei der Z6 2-4 sind. Ich setze die Z6 auch hin und wieder in der Halle beim Badminton ein, was alles andere als ein langsamer Sport ist, da zeigt die Z6 mit 50/1.8 oder auch 85/1.8 kaum Schwächen, so dass ich da auch eine 9x%-Trefferquote habe, aber ein Vogel vor strukturiertem Hintergrund, der dann auch noch auf den Fotografen zufliegt ist nunmal so ziemlich das heftigste was einem AF-Modul so passieren kann.
 
Hallo ;)

also da wir auch überlegt haben eine Z7ii zu holen hatte ich dies hier gelesen. Wir sind auch in der Wildlife Fotografie zu Hause, daher war dies für uns eben auch sehr interessant.

Aber Leute, bei einigen frage ich mich schon ob sie wissen von was sie reden wenn es um die Vergleiche der D500 und D850 geht.
Wir haben eben genau diese beiden, die D500 sollte durch die Z7ii ersetzt werden, weil wir dachten, wenn was neues dann gleich auf Spiegellos umstellen. Meine D850 werde ich sicher so schnell nicht weggeben, aber Frau muss ja auch Glücklich sein und braucht was was mit mein 850 mithalten kann, Z9 ist allerdings leider nicht ansatzweise für uns möglich ;)

Die D500 ist ganz sicher eine sehr gute Kamera, aber die D850 ist schon um einiges besser, und einige angaben die hier gemacht wurden stimmen schlicht und einfach nicht.

Es wurde z.Bsp. gesagt das eine D850 nur 25-30 Bilder in Folge schafft (verlustfreie Komprimierung) ... nun ja, mit einer SD und FX in Neff/Raw, ja... mit einer CFExpress komme ich auf 57 Bilder bei vollen FX und Neff/Raw und da gehts trotzdem noch schneller weiter als bei der SD die bei mir ab ca. 26 Bildern fast stehen bleibt.
Vergleicht man die D500 mit der D850 in DX Einstellung macht letztere keine Kompromisse und erreicht in allen RAW Modi das Maximum von 200 Bildern. Von der Geschwindigkeit her kann die D850 somit eine D500 vollständig ersetzen. Der Auflösungsnachteil von 19,5 MP gegen 20,9 MP sollte dabei kaum ins Gewicht fallen

Die Bildqualität .... ihr, die ihr angeblich beide habt ... vergleicht einfach mal ... zumindest in der Wildlife Fotografie, bei einigen, ja zugegeben sicher schwierigen Lichtbedingungen sind das dann doch sehr deutliche Unterschiede, alleine nur die Farben, Belichtung, automatischer Weißabgleich ... das sind z.Teil Welten, genau deswegen will meine Frau ja von der D500 weg.
Wir haben oft sehr gleichen Bilder, klar wenn man nebeneinander liegt oder sitzt, aber bei der D500 ist es oft ein Krampf die Farben natürlich hinzubekommen, was viel Nachbearbeitung ist und trotzdem nicht immer so perfekt klappt.
Wie ich bei dem einen oder anderen hier gesehen habe, wo ich Bilder finden konnte, wundert es mich jedoch nicht das denjenigen das nicht aufgefallen ist.
Bei der d850 ist da selten was zu machen. Der einzige Nachteil ist eben die Bilder/s, was man aber kompensieren kann wenn man im Notfall auch auf DX bei der D850 geht oder Lautlos mit ihr Fotografiert, da kannst du bei auf DX sogar mehr als 10Bilder/s rausholen, leider geht das aber nur im Lifeview ... klar, ist ja dann Spiegellos bei Hochgeklappten Spiegel wodurch man durch den Sucher nichts mehr sieht, daher nicht für Flugaufnahmen geeignet aber Szenen vom Stativ aus klappt das nach etwas Übung gut (auch wenn ich es manchmal als etwas anstrengend empfinde) und ist eben auch komplett Lautlos, was eine D500 auch nicht kann. Man fühlt nur eine leichte Vibration an der Kamera beim Auslösen.

Der Autofocus ist definitiv nicht schlechter bei der D850, ich finde ihn in oft sogar leicht besser. Der AF der D500 ist auch NICHT ganz der selbe wie bei der D5, bei der D850 aber schon, die D850 hat wie die D5 noch einen dedizierter AF Prozessor verbaut, welcher der D500 fehlt.
Das dürfte zwar kaum merkbar sein, aber kann beim Tracking durchaus ein kleiner Vorteil sein ;)
Das ist dann halt wissen was die Kamera kann ;)

Dazu hast du durch die hohe Auflösung der D850 auch keinen wirklichen Cropvorteil mehr bei der D500 und kannst dennoch wenn schnell mal z.Bsp. ein größerer Greif dicht kommt ihn Festhalten, bei den APS-C hast du dann schnell das Problem das Dir das Bild ausgeht, dazu hast du ein größeres Sichtfeld was das Fokussieren von schnell bewegten Vögel deutlich einfacher macht, das Du sie schlicht und einfach schneller findest.

Es gibt noch mehr Sachen die besser sind, aber der Text ist ja nun schon seeeehr lang, daher nur als. Bsp. noch ein Stichwort ... WiFi Übertragung und Fernsteuerung über Smartphone ... auch DEUTLICH besser als bei der D500...

Naja gut, ich bedanke mich bei allen die was zum Z7ii AF sagen konnten ... mir scheint das wir dann doch erstmal noch eine evtl. gebrauchte D850 holen zur Überbrückung bis die Z7iii kommt, die dann ja den AF der Z9 haben dürfte ...

@Daniel71 .... auch nach dem letzten Firmwareupdate der Z7ii noch nicht wirklich besser ? Da soll sich ja eigentlich auch noch was getan haben ?

So .. nun aber Schluß und liebe Grüße ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Leute, bei einigen frage ich mich schon ob sie wissen von was sie reden wenn es um die Vergleiche der D500 und D850 geht.

Ah okay.


Es wurde z.Bsp. gesagt das eine D850 nur 25-30 Bilder in Folge schafft ... nun ja, mit einer SD und FX in Neff/Raw, ja... mit einer CFExpress komme ich auf 57 Bilder bei vollen FX und Neff/Raw und da gehts trotzdem noch schneller weiter als bei der SD die bei mir ab ca. 26 Bildern fast stehen bleibt.

Die D850 schafft mit BG keine 55 Bilder (auch nicht ohne BG). Das hatte ich mal erwähnt , aber es steht auch klar dahinter, mit BG. Ohne schafft die etwas mehr, aber dafür nur 7fps.

https://www.youtube.com/watch?v=UXl8hrxyYZc
^^uncompressed Raw^^

https://www.youtube.com/watch?v=R-wODIJShqg
^^compressed raw^^




Vergleicht man die D500 mit der D850 in DX Einstellung macht letztere keine Kompromisse und erreicht in allen RAW Modi das Maximum von 200 Bildern. Von der Geschwindigkeit her kann die D850 somit eine D500 vollständig ersetzen.

Aha, die D850 kann von der Geschwindigkeit mithalten? Weder bei der fps noch beim Puffer kann die D850 mithalten

Die Bildqualität .... ihr, die ihr angeblich beide habt ... vergleicht einfach mal ... zumindest in der Wildlife Fotografie, bei einigen, ja zugegeben sicher schwierigen Lichtbedingungen sind das dann doch sehr deutliche Unterschiede, alleine nur die Farben, Belichtung, automatischer Weißabgleich ... das sind z.Teil Welten, genau deswegen will meine Frau ja von der D500 weg.

Es liegen Welten dazwischen? Das ist mir noch nicht aufgefallen.


Wir haben oft sehr gleichen Bilder, klar wenn man nebeneinander liegt oder sitzt, aber bei der D500 ist es oft ein Krampf die Farben natürlich hinzubekommen, was viel Nachbearbeitung ist und trotzdem nicht immer so perfekt klappt.

Lass dir zum Geburtstag ein Photoshopkurs schenken. Ernsthaft, wie muss man das verstehen. Sind die Bilder übersättigt, zu warme Farben ? Bin gerade paar Bilder durchgegangen und sehe keinen krassen Unterschied. Bin aber auch nur ein Knipser

Wie ich bei dem einen oder anderen hier gesehen habe, wo ich Bilder finden konnte, wundert es mich jedoch nicht das denjenigen das nicht aufgefallen ist.

0815 Knipser halt. Erwarte da nicht soviel von mir.

Den Rest kommentiere ich nicht mehr, weil es Ansichtssache ist. Einer findet den AF der D500 etwas zackiger, der Andere sieht beide auf Augenhöhe usw usw.


hier meine persönlichen pros und cons
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16330562&postcount=23

Muss eine Übergangslösung her, würde ich die D500 nehmen . Will ich die Kamera dauerhaft nutzen vielleicht eher die D850. An der D850 hat mich am meisten gestört, das die brutal laut ist mit BG und der kleine Puffer mit BG. Musste im Urlaub häufig auf die D500 wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn euch beiden sowohl die D500 als auch 850 aus eurer eigenen Praxis bekannt sind, wozu dann noch über Forendiskussionen grübeln zur Kaufentscheidung.
Ihr wisst doch angeblich selbst ganz genau am besten was wie gut performt.
Wenn die Z9 (die wirklich gut ist, ich fotografiere damit aktuell Alpensegler) preislich den Rahmen sprengt, aber spiegellos dennoch ein Wunsch ist, dann werden ihr wohl auf ein günstigeres Modell warten müssen das dann irgendwann auch den stacked Sensor und Expeed 7 bekommt.
Die aktuell sonst noch erhältlichen Z Kameras kommen halt einfach noch nicht an die AF Performance ran bekanntlich.

PS: D500 habe ich seit sie erschienen ist intensiv genutzt und ein Freund die D850. Auch wir sind damit immer wieder an denselben Spots zusammen unterwegs gewesen, hatten dieselben Motive vor der Linse.
Beim Import (flat) in Capture One in puncto Farben keine großen Unterschiede bemerkt ...
Die Aussagen dazu betreffen ja zumindest zu einem wesentlichen Teil auch die verwendete Software und wie diese die Daten interpretiert, nicht nur die Kameras. Insofern müsste man dazu mal sagen mit Programm XYZ und diesen und jenen Einstellungen importiert, andernfalls ist sowas nicht sehr aussagekräftig.
 
@Daniel71 .... auch nach dem letzten Firmwareupdate der Z7ii noch nicht wirklich besser ? Da soll sich ja eigentlich auch noch was getan haben ?
Für meine Beschreibung in #81 hatte ich die aktuelle Firmware, seither gab es AFAIK keine neue.
Wirkich große Verbesserungen hat auch das letzte Update nicht gebracht, die Hintergrundliebe nahm in Wide- und AutoArea gefühlt etwas ab aber es ist immer noch deutlich zu viel.


Der AF der D500 ist auch NICHT ganz der selbe wie bei der D5, bei der D850 aber schon, ...
Auch jender der D850 ist nicht der Selbe wie bei der D5, beim Tracking zeigt sich ein gewisser Unterschied, umso deutlicher je schwächer das Licht wird.
 
Ich würde, wenn es um Speed geht die D500 ganz klar der D850 vorziehen.

Aber letztlich muss jeder selbst wissen, womit er glücklich wird!?
 
Hallo Jochen,

könntest du im Z9 tread etwas zu deiner Arbeitsweise bei den
Alpenseglern posten.
Würde mich sehr interessieren...
 
Hallo ;)

Ich fang mal vorne an...

@********

Die D850 schafft mit BG keine 55 Bilder (auch nicht ohne BG). Das hatte ich mal erwähnt , aber es steht auch klar dahinter, mit BG. Ohne schafft die etwas mehr, aber dafür nur 7fps.

Naja, also ich habe wo ich meine CFExpress (Lexar Professional CFexpress Gold) geholt habe, hab ich dies selbst bei mir Probiert weil ich einfach wissen wollte wieviel es ausmacht, das sie mir viel Spritziger vorkam als mit der SD.... habe dabei dann bei der CFExpress noch 2 Bilder abgezogen, weil wo sie anfing etwas langsamer zu werden bis ich losgelassen habe noch ein oder 2 Bilder kamen, kann jeder leicht selber ausprobieren. Bei der SD (SANDISK Extreme PRO 172lesen / 90Schreiben)
war nach ca. 25 Bildern Schluss, da ist auch fast garnichts mehr passiert, während die CFExpress immernoch weitergemacht hat aber eben deutlich langsamer. Ob sie nun bis dahin schon etwas langsamer wurde, möglich war aber nicht wirklich zu merken.

Aha, die D850 kann von der Geschwindigkeit mithalten? Weder bei der fps noch beim Puffer kann die D850 mithalten

Nun ... das Stimmt eben nur bei den Bilder/s, wenn ich jetzt mal vom Spiegellos Fotografieren in DX absehe ... der Pufferspeicher der D850 ist nicht kleiner als der der D500, sondern die Bilder der D850 sind bei voller Auflösung eben doppelt so groß wie bei der D500 und DAFÜR ist dann der Puffer zu klein bei der D850! Ein (bei verlustfreier Komprimierung) ca.25MB Bild füllt natürlich den Puffer nur halb so schnell wie ein (bei verlustfreier Komprimierung) ca. 50MB Bild und diese müssen natürlich auch vom Puffer auf die Karte geschrieben werden
Wenn du aber im DX Modus mit ihr fotografierst, dann sind die Bilder nicht mehr größer sondern nahezu gleich groß ...
Und ich nehme an du weißt wie der Puffer funktioniert... wieviele Bilder du dann tatsächlich hintereinander schaffst hängt von der Geschwindigkeit ab, wie schnell der Puffer auf die Karte schreiben kann, je langsamer die Karte ist, um so schneller ist der Puffer voll, da er ihn schlicht und einfach nicht schnell genug gelehrt bekommt.

Es liegen Welten dazwischen? Das ist mir noch nicht aufgefallen.

Wie ich ja sagte hängt das u.a. von der Lichtsituation ab ob und wieviel man davon merkt, bevor ich die D850 hatte ist uns das nicht wirklich aufgefallen und wenn man nicht die gleichen Bilder gehabt hätte, wäre es uns evtl. noch immer nicht aufgefallen, zumindest nicht so stark.
Wir haben hier bei uns z.Bsp. ein paar gute Wiedehopf stellen, aber hinter dem Ansitz wo sie sitzen ist meist recht hell und davor z.Teil auch, aber die sitzen dann im Schatten. Wir sind dort 9 Leute die die Stelle kennen, 6 davon haben Nikon, 1er eine D810 ich die D850 (ich vor 850er auch D810) und 4 eine D500. Die 3 Canon Leute meckern eh meist weil sie da oft mehr als 400ISO nehmen müssen, was uns mit Nikon nicht wirklich stört und die anderen sagen alle das gleiche, die Farben der D850 und sogar z.T. der D810 sind dort um einiges besser. Der Wiedehopf hat eine recht Kräftig Orange gefärbte Haube wenn er sie austellt aber erst richtig zu sehen, die ist bei den Leuten bei dem Licht dort immer nur gelblich, bei der D810 schon besser und bei meiner D850 am besten, genau so wie es eben auch aussieht.
Ich kann hier nur aus unseren Erfahrungen erzählen und wenn man es nicht weiß fällt es vielen sicher kaum auf, außer es sagt einem jemand oder man hat einen guten vergleich. Wir legen aber sehr viel Wert darauf die Tiere sehr natürlich zu zeigen und da ist meine Frau doch sehr oft generft.
Klar kann man es halbwegs hinbekommen, aber es ist, und das war es was ich lediglich sagte, dann mehr Arbeit .

Lass dir zum Geburtstag ein Photoshopkurs schenken. Ernsthaft, wie muss man das verstehen. Sind die Bilder übersättigt, zu warme Farben ? Bin gerade paar Bilder durchgegangen und sehe keinen krassen Unterschied. Bin aber auch nur ein Knipser

Ah .. o.k. ... also ich habe anfangs mit Corel Draw Beruflich gearbeitet, bin dann Mitte der 90ziger zu Photoshop, da war es ja noch recht neu ... ich denke behaupten zu können das ich so ein bisschen mit Photoshop umgehen kann ...

0815 Knipser halt. Erwarte da nicht soviel von mir.

Also so hab ich das jetzt eigentlich nicht irgendwie abwertend oder Böse gemeint, ich habe lediglich gesehen das einige Leute u.a. mit den Farben schon ... ab und an mal nicht ganz perfekt waren. Vielleicht bin ich einfach ein wenig zu perfektionistisch .. mag sein ... aber so bin ich eben ;)
Hab bei Dir eben auch mal bei Flickr reingeschaut (musste da erstmal schnell einen Account machen, mein alter scheint nicht mehr zu gehen, war da lange nicht mehr :) ), also sehr schöne Motive hast du da und deine Farben sind bei fast allen Bildern die ich gesehen habe sehr gut. Habe aber nur Bilder von deiner Z9 und D850 gesehen ... nix von D500 ;)

Einer findet den AF der D500 etwas zackiger, der Andere sieht beide auf Augenhöhe usw usw.
Ich denke das kann man schon so stehen lassen...

_________________________________________________________
@Jochen W.

Die Aussagen dazu betreffen ja zumindest zu einem wesentlichen Teil auch die verwendete Software und wie diese die Daten interpretiert, nicht nur die Kameras. Insofern müsste man dazu mal sagen mit Programm XYZ und diesen und jenen Einstellungen importiert, andernfalls ist sowas nicht sehr aussagekräftig.
Nun, wir verwenden die selbe Software, ist ja wie erwähnt meine Frau und wenn wir was vergleichen, machen wir es immer auch noch mal am selben Rechner ... und das sieht man dann schon direkt bei dem Raw Bild ohne das irgendwas bearbeitet oder vorgearbeitet ist !

_________________________________________________

@Daniel71

Erstmal lieben Dank nochmal für deine Antwort zur Z7ii nach Update... ;)

Auch jender der D850 ist nicht der Selbe wie bei der D5, beim Tracking zeigt sich ein gewisser Unterschied, umso deutlicher je schwächer das Licht wird.

Soweit mir das von Nikon direkt gesagt wurde doch, der Unterschied beim Tracking liegt an der Arbeitsweise der Kameras und ich denke das dort auch der Unterschied der viel größeren Dioden der D5 eine Rolle bei spielt, weil einfach mehr Licht etc. ;)

*********************************************************

So nun ... wie hier ja auch schon mehrmals gesagt wurde, letztlich muss halt wirklich jeder für sich rausbekommen was für ihn passt.

Ich wollte hier lediglich aufzeigen, was nicht ganz richtig kommuniziert wurde, am Ende kann man mit keiner der Kameras viel Falsch machen, denn das Foto macht der Fotograf und je nach Möglichkeiten muss man dann aus dem was man hat das beste rausholen.
Ich denke zusammenfassend ist die Z7ii sicher auch eine sehr gut Kamera, nur mit abstrichen beim AF aber eben auch einigen Vorteilen. Da muss man dann sehen ob man mit dem AF leben kann, was ja auch zum Teil vom Fotografen und seinen Fähigkeiten abhängt (manuelles vorfokussieren etc.). Klar nicht immer einfach aber wenn man es gut kann eine Überlegung Wert .... meine Frau kann das nicht so schnell ;)
Für mich Persönlich ist die Z7ii einfach zu klein ... liegt mir nicht so schön in der Hand wie die D850.
Für meine Frau mit ihren kleinen Händen wäre Sie schon Perfekt nur der AF .... hmmmm


Naja ... nicht s für ungut, klinke mich wieder aus, wünsche allen weiterhin viel Spaß und immer gutes Licht !

lG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kürze bissl die Zitate, damit das nicht zu lang wird

Naja, also ich habe wo ich meine CFExpress (Lexar Professional CFexpress Gold) geholt habe, hab ich dies selbst bei mir Probiert weil ich einfach wissen wollte wieviel es ausmacht, das sie mir viel Spritziger vorkam als mit der SD..........

Das eine CFexpress oder XQD schneller als eine SD Karte ist, streitet keiner ab. Die D850 schafft dennoch keine 55 Bilder am Stück. Selbst im DX Modus nicht. Selbst wenn die 55 schafft, schafft die D500 locker mehr und das mit einer halbwegs guten SD Karte


ich denke behaupten zu können das ich so ein bisschen mit Photoshop umgehen kann ...

Photoshop habe ich nur so eingeworfen. Die Hauptfrage war, wie unterscheiden sich die Bilder der D850 und D500? Mehr Sättigung, mehr magenta, mehr Klarheit, weniger Kontraste ? Für mich sind die Unterschiede nicht der Rede wert. Ich lerne gerne dazu

ich habe lediglich gesehen das einige Leute u.a. mit den Farben schon ... ab und an mal nicht ganz perfekt waren. Vielleicht bin ich einfach ein wenig zu perfektionistisch .. mag sein ... aber so bin ich eben ;)

Das ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Habe aber nur Bilder von deiner Z9 und D850 gesehen ... nix von D500 ;)

Meine beiden Sony Hobbyknipser kritisieren mich nur. Da ist ein Lob willkommen :). Habe zig Bilder von der D500 . Das Problem ist, ich bin bearbeitungsfaul. Hier mal zwei aus meinem Flickr. Da war meine Bearbeitung noch bescheiden. Da habe ich noch DeNoise genutzt (schäm )

Dunlin / Alpenstrandläufer by Senol K, auf Flickr

Redshank / Rotschenkel by Senol K, auf Flickr


Am meisten interessiert mich, wie/worin die Bilder der D500/D850 sich deiner Meinung nach unterscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D850 schafft dennoch keine 55 Bilder am Stück. Selbst im DX Modus nicht.

Das stimmt so nicht. Ich fand die These von bacci03 sehr interessant und hab es deswegen gerade noch einmal extra getestet...

Nur mit XQD und FX schafft die D850 bei 14bit NEF losless etwa 32 Bilder am Stück (7 B/s) bis der Puffer voll ist und die Serienbildgeschwindigkeit in den Keller geht.

Im reinen DX-Modus, ebenfalls 14bit NEF und 7 B/s kannst du den Finger auf dem Auslöser lassen und die D850 ballert einfach durch, ohne dass sie langsamer wird. Nach gut 150 Bildern habe ich aufgehört, aber ich hatte im Sucher immer noch die Anzeige, dass 10-11 Bilder in den Puffer passen. Der einzige aber nicht unwichtige Unterschied ist, dass die D500 mehr Bilder pro Sekunde schafft!

Was das Thema XQD und CFExpress betrifft, meine ich mal gelesen zu haben, dass die CFExpress nicht ganz ihren technischen Geschwindigkeitsvorteil in der D850 ausnutzen können, sondern die XQD teilweise sogar schneller sind, weil die D850 ursprünglich auf XQD "ausgelegt" war und die CFExpress-Unterstützung - vielen Dank an Nikon - per FW-Update nachgereicht wurde.




Kleine Ergänzung: Im 1.2er Crop-Modus sind es dann etwa 52 Bilder, bis der Puffer voll ist (bei 14bit NEF).

Wenn man das ganze dann auf 12Bit reduziert und einen leichten Verlust bei der Komprimierung in Kauf nimmt, kann man aus der D850 schon einiges herauskitzeln... Allerdings wären das für mich immer Ausnahmen, denn ich kauf mir doch keine FX-Kamera um sie permanent im DX-Modus zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, dann im DX Modus 150 Bilder mit 7fps meinetwegen(habe immer BG fotografiert). Die D500 schafft 200 Bilder mit 10fps. Die Aussage, das die gleich schnell sind, ist dennoch falsch.

Die D500 ist insgesamt gesehen definitiv flotter. Mit BG kommt zwar die D850 fast an die D500 ran, aber halt nicht lange :)

Habe keine D850 mehr um den DX Modus mit BG zu testen.
 
okay, dann im DX Modus 150 Bilder mit 7fps meinetwegen. Die D500 schafft 200 Bilder mit 10fps. Die Aussage, das die gleich sind, ist dennoch falsch.

Ich habe bei 150 aufgehört... Die D850 schafft deutlich mehr, also die 200 der D500 auch und vermutlich auch 300, ABER du hast vollkommen recht, die D500 schafft das ganze mit 10fps und damit IST die D500 definitiv schneller! Wenn man der D850 den BG verpasst (habe ich nicht) und mit 9fps fotografiert, wird der Puffer vermutlich auch keine 200 Bilder schaffen, ich würde mal vermuten, da ist dann spätestens bei 100 Ende, eventuell sogar eher, außer man reduziert auf 12bit und komprimiert die NEFs.

Dennoch fand ich die Erkenntnis, dass man - wenn wirklich Bedarf da ist - man im Crop-Modus deutlich längere Serien machen kann sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab jetzt geht es hier bitte mit dem Threadthema weiter: Autofokus Z7II - unzufrieden für Wildlife u Vogelfotografie.

Es geht nicht um andere Kameras, für die gibt es schon andere Threads.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten