• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Welches mft-Objektiv für Zuhause?

lenny18

Themenersteller
Hallo liebe Forumsgemeinde,

da heute so ein Schmuddeltag ist und die Tage wieder spürbar kürzer werden (und damit das available light weniger), möchte ich euch mal fragen, welche mft-Linse ihr zuhause in euren eigenen vier Wänden benutzt, (auch und gerade wenn die Lichtverhältnisse nicht so gut sind), vor allem für Aufnahmen mit der Familie (Stichwort Bewegungsunschärfe - also hilft hier ein Stabi nicht wirklich).

Ich selbst bin die helle Jahreszeit über mit einer Mischung aus dem Panasonic 20mm 1.7 (manchmal schon zu lange?) und dem Panasonic 12-35mm 2.8 (für engere Situationen) über die Runden gekommen, aber ich denke, dass das in düsteren Zeiten nicht immer funktioniert.

Was verwendet ihr? Noch enger? Noch lichtstärker? Ich habe mir z. B. das Olympus 17mm 1.2 oder das Sigma 16mm 1.4 überlegt. Hat jemand Erfahrungen dazu für den angesprochenen Einsatzzweck? Erfahrungsgemäß brauche ich mindestens (damit meine ich längstens) eine Belichtungszeit von 1/125 s, um ungewollte Unschärfe zu vermeiden. Sind die angesprochenen Objektive da ein Fortschritt?

Oder gibt es andere Lösungen? Ist blitzen, z.B. mit warmen Farbgel gegen die Decke/Wand eine oder sogar die einzige Lösung?

Ich freue mich auf eure Meinungen und eine angeregte Diskussion :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es keine Profiphotos werden sollen, würde ich die ISO etwas höher schrauben. In der Kombination mit 1.8 sollte das dich brauchbare Ergebnisse liefern.
Ansonsten indirekt und direkt blitzen, wenn kein besseres Licht herstellbar ist. Der Sprung von 1.8 zu 1.2 ist nicht so groß, daß er alles rausreißt.
 
Hallo,
Blende vergrößern bedeutet oftmals auch fehlende Schärfentiefe.
Also künstliche Lichtquelle ----> Blitz.
 
Ich habe m.zuiko 17/1.8, ist hell und trotz Festbrennweite universell (für drinnen und draußen). Blitzen mit externe Blitzgerät nur dann, wenn es nichts anderes geht, vor allem, wenn die Belichtungszeit nicht kürzer als 1/125s schafft. Schau, ob das Blitz eine integrierte Empfänger hat, die du von Kamera aus (kabellos) ferngesteuert Blitzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sigma 1.4 16 mm: gute Abbildungsleistung, aber für mich zu groß für diese Blende. Deshalb wieder verkauft.
Panasonic 1.7 20 und Olympus 1.8 17: in Räumen nur bei wirklich guter Beleuchtung gut zu verwenden.
Blitz: mag ich persönlich nicht so, Bilder wirken auch bei indirektem Blitzen oft unnatürlich. Mehrere Blitze synchron sind für den Nornalgebrauch nicht praktikabel.
Meine Lösung: das wunderbare 1.2 17 von Olympus. Da gehen auch Bilder bei mäßiger Beleuchtung noch mit vernünftiger Belichtungszeit. Das Gewicht ist "indoor" m.E. irrelevant.
 
Panasonic 1.7 20 und Olympus 1.8 17: in Räumen nur bei wirklich guter Beleuchtung gut zu verwenden.
Blitz: mag ich persönlich nicht so, Bilder wirken auch bei indirektem Blitzen oft unnatürlich. Mehrere Blitze synchron sind für den Nornalgebrauch nicht praktikabel.

Hallo,
wieso ist Blitz unnatürlich?
Man muss das selbstverständlich können.
Wenn in der dunkleren Jahreszeit das vorhandene Licht fehlt, bleiben nur künstliche Lichtquellen.
 
Pauschal kann man nicht so sagen, der Blitzaufnahme sei unnatürlich. Gewisse Übungen und Erfahrungen muss man schon haben, und ausserdem kann der Kamera (zumindestens bei OM-Ds) die Blitzstärke individuell regeln. Bei den richtigen Einsatz kann diese Aufnahme sogar mit Blitz natürlich aussehen.
 
Pauschal kann man nicht so sagen, der Blitzaufnahme sei unnatürlich. Gewisse Übungen und Erfahrungen muss man schon haben, und ausserdem kann der Kamera (zumindestens bei OM-Ds) die Blitzstärke individuell regeln. Bei den richtigen Einsatz kann diese Aufnahme sogar mit Blitz natürlich aussehen.

GENAU!!! Das Buch von Dirk Wächter (D-Forum) ist sehr gut - "Heute schon geblitzt?". Es basiert zwar auf Canon, aber das ist dabei eher nebensächlich.

Blitz bedeutet nämlich nicht automatisch "vorne überstahlt und hinten Dunkel" :D.
 
kann auch gutes vom 15 1.7 berichten.

Zu Nikon Zeiten habe ich immer die ISO auf 400 oder 640 gestellt. Damit fängst Du Umgebungslicht ein. Der Blitz regelt dann entsprechend runter.
Indirekt geblitzt gibt das sehr schöne Bilder.

Ich kann allerdings nichts zu mFT Blitzen sagen.
Wer kann hier noch was zu geeigneten Blitzen ergänzen??
 
Am Blitz kommt man nicht vorbei falls es ganz düster wird , hast doch reichlich Erfahrungen bis zu Blende 1,4 sobald ich mir die Anhänge anschaue , wo es meistens um verkaufen geht und so gut wie keine Fotos gibt frage ich mich immer wieder wie schafft ihr das sich von solcher Ausrüstung zu trennen .
In Innenräumen setze ich am liebsten den Metz 58 AF-2 ein ,ist der einzige Blitz in meinem Bestand
womit es möglich ist direkt und indirekt dank zwei vorhandenen Reflektoren das Motiv gleichzeitig zu belichten mit reichlich Power und anderen Möglichkeiten.

Gruß Johann
 
@caprinz

Wie schon gesagt, muss ich fast immer eine Belichtungszeit von 1/125 oder kürzer einstellen, um Bewegungsunschärfe zu vermeiden. Die Blende mache ich eigentlich immer ganz auf, auch um das Motiv etwas freizustellen, also f/1.7 beim 20mm. Ich fotografiere meist mit Halbautomatik im A- oder S-Modus, so dass die ISO je nach Licht ins Unermessliche hochgehen kann.

In den letzten Weihnachtsferien habe ich daher ein wenig mit Blitz experimentiert (Nissin i40 mit Farbgel, entfesselt, indirekt gegen die weiße Wand oder die Decke), aber war noch nicht zu 100 Prozent zufrieden, zumal es dann immer ein wenig schwierig wird, eine ungestellte Situation herzustellen, bei dem die Motive (Kinder) sich noch "natürlich" verhalten. Ich möchte ja eigentlich kein halbes "Studio" im Kinderzimmer errichten...
 
Ist doch auch vom Wetter abhängig, dazu noch die LED Lampen, wieso solte ich mir das so kompliziert machen wenn es mit dem Blitz eine garantierte Bildqualität gibt unabhängig vom Licht, wo es nur geht vermeide ich auch den Blitz Einsatz, nur da sind noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen wie einen Aufheller draußen zu benutzen mit absoluter Zuverlässigkeit ,dasselbe natürlich auch sonst wo Dank den China Mann die uns lange strapaziert haben jetzt aber einige fast perfekte Lösungen anbieten können vom RC möchte ich nicht's mehr hören obwohl es bei Studiobedienungen gut einsetzbar war.
Gruß Johann.
 
Es gibt noch eine Besonderheit im mFT System das viele Kameras eine sehr kurze X-Sinxron Zeit beherrschen bis zu 1/320 Sek. falls es noch niemanden aufgefallen ist die zeiten sind sehr kurz im Vergleich zu Konkurrenz, ist aber abhängig von der Kamera-Blitz Kombination.
Gruß Johann
 
Mir geht es ähnlich wie dir, jedoch eher in der Aquarienfotografie... blitzen geht da nunmal gar nicht, Motive sind gerne mal bewegt... mein Liebling seit einiger Zeit das Lumix G 14mm 2.5 II zusammen mit dem DMW-GWC1, was dann 11mm ergibt... ist jetzt auch kein bahnbrechender Alleskönner, aber da ich das 14er mal zum Spielen gekauft habe, und es schon wieder verkaufen wollte, hat es mit dem WW-Konverter nochmal ein zweite Chance bekommen.

Was im Innenbereich sehr praktisch ist, der DMW-GWC1 hat einen Schnellverschluss, so das man zügig zwischen 14mm und 11mm wechseln kann.
 
Das ist leider keine Antwort auf meine Frage...

@caprinz

Sorry, dann habe ich deine Frage nicht verstanden. Unter Belichtungswerten habe ich die Kombination aus Blende/Zeit/ISO verstanden, also z.B. f1.7/1/200/ISO6400, was aber ggf. in bestimmten Situationen Unterbelichtung zur Folge hat, wenn es zuhause recht düster ist.

Kannst du die Frage nochmals anders formulieren? Das wäre nett.
 
Ich habe seit Jahren keinen Blitz mehr benutzt. Erstens finde ich das Licht unnatürlich. Die vorhandene Lichtstimmung wird verfälscht. Zweitens produziert man bei angeblitzten Personen oft eine eklig glänzende Haut. Drittens erregt Blitzen Aufmerksamkeit und stört oft. Oft ist bei Veranstaltungen, in Museen und Zoos etc. Blitzen daher auch untersagt.
Stattdessen setze ich auf 12mm/1,4, 20mm/1,7, 25mm/1,4, 42,5/1,2, 45mm/1,8 und 75mm/1,8.
 
Wenn die Räume immer noch zu dunkel ist für die lichtstarken Objektive, dann hilft es auch nix mit ohne Blitz.

Oder im Raum mit mehreren weichen Beleuchtungen im ganzen Raum verteilt hinstellen, so das es relativ hell genug ist im Raum ist und gleichzeitig die Gäste weihnachtlich-wohlig fühlen können. Das wäre die einzige beste Lösung, ohne Blitz und natürlich zu fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten