• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

:ugly: Oh je, das ist bei mir zu lange her, als dass ich da hinterher käme. Aber danke! ;)


Nochmal kurz für neuling1207 zusammengefasst:
Die hohe Lichtstärke der FZ 200 von durchgehend f/2.8 wird durch die Kombination mit dem kleinen Bildsensor stark in ihrer Nützlichkeit bei geringem Licht eingeschränkt. Da der Sensor der FZ 200 ungefähr 14-mal kleiner ist als ein APS-C-Sensor (oder ca. 31-mal kleiner als ein KB-Sensor), kannst du grob davon ausgehen, dass die Bildqualität der beiden Kameras vergleichbar ist, wenn du beim APS-C-Sensor eine 14-mal höhere ISO-Zahl wählst. Also sind z.B. ISO 1400 am APS-C vergleichbar mit ISO 100 an der FZ 200.

Wenn dein 18-200 mm-Objektiv jetzt also bei einem bestimmten Bildwinkel nur f/5.6 ermöglicht, wo die FZ 200 f/2.8 ermöglicht, ist es um zwei Blendenstufen (also Faktor 4) lichtschwächer. Du brauchst dann also statt z.B. ISO 100 jetzt ISO 400. Und das ist natürlich deutlich weniger als ISO 1400. Somit bleibt die DSLR mit dem 18-200 mm immer klar im Vorteil bei wenig Licht. :)
 
Das 50-150 / 2,8 von Sigma dürfte für diesen Zweck gut geeignet sein und ist gebraucht (je nach Version) schon für wenige Euronen zu haben sein - wenn man denn eines findet. Da Pentax den Stabi ja im Gehäuse hat dürfte die ältere Version ohne OS reichen. Ich habe schon gebrauchte Exemplare um 150,- bis 200,- € gesehen. Hier die Daten zur alten Version:
https://www.digitalkamera.de/Objektiv/Sigma/50-150_mm_28_EX_DC_II_APO_HSM/10165.aspx
Im Vergleich zum modernen 50-100 Art (das für Pentax nicht gebaut wird) ist das 50-150er recht kompakt und zudem relativ leicht.
 
War gestern aus gesundheitlichen Gründen mit Rollstuhl auf Konzert und hab statt meinen lichtstarken 2,8er Objektiven (WW und Tele, normal 2 Bodys dabei) das 18-200er drauf geschraubt. Fehlte mir natürlich die Lichtstärke und musste ISO hochschrauben.

So wie ich das lese (18-200) müsste das eine APS-C Pentax sein. ISO ist seit der Pentax KP nicht mehr so ein Thema, die kann schon gut bei konzerten mit ISO8000 arbeiten ohne große Verluste.

Zwei Bodys aufm Schoss und dann noch n bissi abfeiern und "tanzen" im Rollstuhl ist nicht ganz so praktisch

Wenn ich ehrlich sein soll, ich würde da bei Konzerten definitiv meine beiden KB-Pentaxen (K-1 & K-1 II) mitnehmen mit dem 24-70/2.8 und dem 70-200/2.8 - das ist echt das Optimum auch für dunkle Konzerte.

Aber ich nehme an selbst wenn es da irgendwas gäbe ist es sicher unbezahlbar...

Kommt auf Dein Budget an, ein Sigma 50-500mm /F4-6,3 (das Bigma) ist an einer Pentax K-1 vom Bildwinkel zu Deiner APS-C vergleichbar mit einem 33-333mm und die Lichtstärke kompensiert die K-1 auch locker mit der extrem hohen ISO-Fähigkeit und die Freistellung an der K-1 ist mit Blende 4,0-6,3 ungefähr vergleichbar wie an Deiner APS-C mit Blende 2,8 - 4,0... Das wäre vielleicht ein Kompromiss für ca. 2000 Euro zusammen ;)
 
Liebe Pentaxians, ich fotografiere seit einigen Jahren mit meiner K5 und bin auch immer noch sehr zufrieden. Einzig der automatische Weißabgleich macht mir Probleme, er ist inkonsistent und führt desöfteren zu völlig falschen Ergebnissen. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich hier im Forum dazu mal ein paar Tips gelesen habe, finde die entsprechenden Beiträge aber nicht mehr. Ratet ihr bei der K5 prinzipiell vom automatischen Weißabgleich ab? Gibt es empfohlene Einstellungen, die hier Abhilfe schaffen könnten? Auch die anderen Presets verhalten sich teilweise seltsam. Ich benutze das FA 50/1.4 und das LTD 40/2.8. Herzlichen Dank im Voraus.
 
Hallo,
eigentlich funktioniert der WA der K-5 bei Tageslicht recht zuverlässig.
Nur bei schwachem Kunst- und Mischlicht hat er etwas Probleme.
In welchen Situationen hast du Probleme?
In .JPEG oder .RAW?
Hast du die Anzeige Software gewechselt?

Ist die neueste Firmware drauf?
Der WA unterliegt ja keinem "Verschleiß", dürfte also im Alter nicht schlechter werden.
 
Vollzitat entfernt. Moderation.

Es ist vor allem bei Mischlicht auffällig, das stimmt. Also in Räumen oder bei der Kombination von Tages- und Blitzlicht. Das Problembild hat dann oft einen extremen "Stich", aber in immer verschiedene Richtungen. Also entweder zu grün, zu rot oder zu blau.

Auf die Idee mit der Firmware bin ich noch gar nicht gekommen. Die hab ich zwar mal upgedatet, aber das ist ewig her. Das prüfe ich vielleicht als erstes. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist vor allem bei Mischlicht auffällig, das stimmt....
Bei Mischlicht bekommst du mit keiner Kamera einen vernünftigen WA.
Entweder die Kamera entscheidet sich für eine der Farbtemperaturen oder versucht einen Mittelwert zu berechnen.
Beide Methoden sind nicht ideal.
Da hilft e nur, am besten in .RAW, zu fotografieren und den Weißabgleich auf dein Hauptmotiv zu korrigieren.
Oder du kaufst dir eine SD-Karte für SW!:eek:
 
Es ist vor allem bei Mischlicht auffällig, das stimmt. Also in Räumen oder bei der Kombination von Tages- und Blitzlicht.
Bei Kombination mit Blitzlicht gibt es eine schon seit Jahrzehnten gängige und gut funktionierende Möglichkeit: Anpassen der Lichtfarbe des Blitzlichtes mithilfe von Farbfolien.

Das Problembild hat dann oft einen extremen "Stich", aber in immer verschiedene Richtungen. Also entweder zu grün, zu rot oder zu blau.
Zu Grün ist eigentlich merkwürdig, die Farbachse grün/magenta ist ja keine Farbtemperatur und somit nicht in Reichweite des AWB, sondern nur manuell zugängig. Vielleicht wären für Tipps/Fehlersuche ein paar Beispielbilder mit allen Metadaten hilfreich.

mfg tc
 
Bei Mischlicht bekommst du mit keiner Kamera einen vernünftigen WA.
Entweder die Kamera entscheidet sich für eine der Farbtemperaturen oder versucht einen Mittelwert zu berechnen.
Na ja, zumindest theoretisch kann ab der K-3 die Kamera einen Multisegment-AWB durchführen, also adaptiv je nach Bildbereich. Entweder oder muss also nicht sein, nicht mal ooc.

Ich bin aber selbst ab der K-7 schon mit dem (gemittelten) AWB bei Mischlicht doch recht gut klar gekommen, die Situation kommt selbst bei Extremen (bei kaltem LED-Licht innen vs. Natriumdampf der Straßenlaternen draußen beispielsweise) eigentlich recht glaubhaft rüber. Manche Lichtsituationen werden dennoch nicht korrekt erfasst, wobei so etwas natürlich auch immer subjektiv ist. Und auch farbige Beleuchtung kann die Kamera oft nicht selbst meistern, sie weiß zumeist ja gar nicht, dass sie hier gar nicht weißabgleichen kann und soll.

mfg tc
 
Das 50-150 / 2,8 von Sigma dürfte für diesen Zweck gut geeignet sein und ist gebraucht (je nach Version) schon für wenige Euronen zu haben sein - wenn man denn eines findet. Da Pentax den Stabi ja im Gehäuse hat dürfte die ältere Version ohne OS reichen. Ich habe schon gebrauchte Exemplare um 150,- bis 200,- € gesehen. Hier die Daten zur alten Version:
https://www.digitalkamera.de/Objektiv/Sigma/50-150_mm_28_EX_DC_II_APO_HSM/10165.aspx
Im Vergleich zum modernen 50-100 Art (das für Pentax nicht gebaut wird) ist das 50-150er recht kompakt und zudem relativ leicht.
Achtung: es gibt eine ältere (I) und eine neuere (II) Variante dieses Objektivs für Pentax. Die älteren haben ziemliche optische Probleme, weshalb Sigma recht schnell die verbesserte Version nachgeschoben hat. Habe selbst das IIer seit einem halben Jahr und nach einer Justierung bei Sigma bin ich und ein Freund mit Tanzsport-Fotografien sehr zufrieden damit. Hätte das Teil schon vor Jahren für die Hallensport-Fotografie gebraucht. Man muss lange danach suchen, aber ich kann es uneingeschränkt empfehlen!

Gruß, Christoph
 
blöde Frage - bevor ich mich tot suche...

gibt es ein Lichtstarkes Objektiv mit großem Brennweitenumfang?

War gestern aus gesundheitlichen Gründen mit Rollstuhl auf Konzert und hab statt meinen lichtstarken 2,8er Objektiven (WW und Tele, normal 2 Bodys dabei) das 18-200er drauf geschraubt. Fehlte mir natürlich die Lichtstärke und musste ISO hochschrauben. Zwei Bodys aufm Schoss und dann noch n bissi abfeiern und "tanzen" im Rollstuhl ist nicht ganz so praktisch :p und nur das 50-200 mitnehmen und dann nix für Nahbereich zu haben war mir auch zu unsicher.

Aber ich nehme an selbst wenn es da irgendwas gäbe ist es sicher unbezahlbar...

Viele gute Antworten waren da schon da.

Noch eine Alternative:

Das Pentax F135/2,8 oder FA135/2,8

Das ist eines der weltbesten Pentaxobjektive überhaupt, dermassen scharf, dass Du da mit Crops einem Tamron AF 70-200/2,8 DI das Leben schwer machen kannst. Leicht, klein, lichtstark und das schnellste Non-KAF4 Objektiv von Pentax. Das liegt an der sehr einfachen Konstruktion eines 135mm Objektivs. Das einzige Objektiv, das diese Güte besitzt, ist das non-AF SMC Pentax K120/2,8 (eines meiner 5 manuellen Lieblingsobjektive).

https://www.pentaxforums.com/lensreviews/SMC-Pentax-F-135mm-F2.8-Lens.html
https://www.pentaxforums.com/lensreviews/SMC-Pentax-FA-135mm-F2.8-Lens.html
Beide sind optisch gleich, das F ist schöner gebaut, aber seltener.

Beide sind die ultimative Alternative für das 55-300 PLM, wenn man klein, schnell und kein KAF4 betreiben kann.

Das PLM ist schneller, aber die Lichtstärke ist natürlich geringer und für Konzertfotografie weniger geeignet.
Da ist man auch an der KP oder K3 mit dem F135 viel besser bedient.
(Es sei denn Klassik bzw. akustischen Instrumenten, da lauterer Stangenantrieb).

Bei 135mm ist das F135 konkurenzlos! Es gibt bei dieser Brennweite nichts besserers. Bei Crop 200mm ist es fast konkurenzlos.

Es hat absolute Limited Qualität ausser der Ästhetik und die ist nicht mal sekundär.

Das einzige noch bessere aber non AF ist das legendäre SMC A*135/1,8
Aber auch entsprechend teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen lieben Dank ihr Lieben für all die Antworten zu konzerttauglichem Objektiv. Da ich gerade unerwartete andere Ausgaben habe, muss ich das aber erstmal hinten an schieben.

ANDERE FRAGE:
Eine alte K100D Super aus 2007 - vermutlich ist der interne Akku (oder wie man das nennt) leer. Trotz vollen Akkus/Batterien springt sie gar nicht mehr an. Wegschmeissen oder damit noch jemand was anfangen und abieten / verschenken? Denke mal weg damit, oder?
 
Du meinst den Stützakku (glaube, so nennt man den). Der ist bei meiner K100D offensichtlich auch leer. Meine Kamera geht aber noch. Nur, wenn ich die Akkus wechsle, muss ich später Zeit und Datum wieder neu angeben. Wenn deine Kamera gar nicht mehr anspringt, scheint ihr noch etwas anderes zu fehlen. Wegschmeissen würde ich sie nicht. Bestimmt freut sich ein Bastler darüber. Ob der Aufwand für dich lukrativ ist, musst du selbst entscheiden. Ich würde mich schon freuen, wenn ich wüsste, dass jemand noch etwas damit anfangen kann. ;)
 
vielen lieben Dank ihr Lieben für all die Antworten zu konzerttauglichem Objektiv. Da ich gerade unerwartete andere Ausgaben habe, muss ich das aber erstmal hinten an schieben.

ANDERE FRAGE:
Eine alte K100D Super aus 2007 - vermutlich ist der interne Akku (oder wie man das nennt) leer. Trotz vollen Akkus/Batterien springt sie gar nicht mehr an. Wegschmeissen oder damit noch jemand was anfangen und abieten / verschenken? Denke mal weg damit, oder?

Oft nur die inneren Kontakte der Akkus.
Diese etwas hochbiegen und mit Wattestäbchen + Alkohol reinigen.
Vielleicht hilft es.
 
Hallo Leute, habe zu meinem Problem nur sehr wenig gefunden. Hoffe, ihr könnt mir helfen:

Es geht um mein D-FA 100/2.8 Macro WR, kann aber wahrscheinlich jedes Objektiv betreffen. Mir ist erst kürzlich aufgefallen, dass der AF-Ring schon bei etwas schnellerem Drehen quasi durchrutscht. Also die Dämpfung des Rings reißt plötzlich ab und alles geht viel zu leicht. Die mechanische Übertragung zwischen Ring und AF-Verstellung/Tubusweg wird aber nicht negativ beeinflusst. Wenn man in die eine Richtung dreht, klingt es etwas rau nach "Plastik, das über Plastik geschoben wird." Auch ein wenig nach Luftpumpe. In die andere Richtung passiert das gleiche; hier quietscht es aber eher. Ich nehme an, das könnte ein Dichtungsring sein, den man da hört.

Insgesamt ist es wohl vor allem ein "kosmetisches" Problem, aber kennt ihr das? Kann das schlimmer werden? Kann das weitere Nachteile haben (z.B. Dichtigkeitsproblem)? Habt Ihr Erfahrung mit einer Reparatur? Sollte man das checken lassen?

Das Objektiv ist ca. neun Jahre alt, aber in einem neuwertigen Zustand, da ich meine Sachen sehr pflege. Danke für eure Tipps! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten