• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Olympus XZ-2 - Praxisthread

Hallo,
Hallo Werner,
die XZ2 zoomt mechanisch bei Filmaufnahmen, leider klackert der Autofokus so laut, dass man es auf den Videoaufnahmen hört. Absolut unbrauchbar. Wenn du zoomst braucht die Kamera ewig um scharf zu ziehen - empfehle daher manuelles Fokussieren. (y)

ich kann nur dazu sagen: Bei mir ist das nahezu lautlos! Allerdings hast du in einem Recht: Ist mechanisch. Habe es mit der VH-520 verwechselt, die beim Filmen nur digital zoomt.
Zu dem Fokusgeklapper: Das habe ich nur sehr, sehr selten beim C-AF+Tracking beim Fotografieren. Einmal neu fokussieren und es ist weg.

Schönen Gruß
Werner

Nachtrag: Man kann beim Filmen den 2x Digitalzoom zuschalten. Dann ist allerdings alles gekroppt innerhalb des mechanischen Fokusbereichs. Qualitätsmäßig gibt es da allerdings keinen Unterschied. Der einzige sinnvolle Sinn, den der Digitalzoom in der XZ-2 hat, da die Aufnahmen eh nur max. 2MPx pro Frame hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin schon länger auf der Suche, ob die XZ-2 auf den 2. Verschlussvorhang blitzen kann.
Wenn ja, kann mir jemand erklären, wo das eingestellt werden kann.

Ich finde weder im Menü, noch in der Bedienungsanleitung oder im Internet irgendwas dazu.

Vielen Dank.

LG
Mike
 
Ja, das ist es.
Danke dir!

Mann bin ich doof... darauf hätt ich auch selbst kommen können... :grumble:
 
Ich habe nun auch mal wieder eine Frage.
Bei meinem letzten Ausflug ist es mir wieder aufgefallen,
dass (Landschafts)fotos teilweise, in verschiedenen Modi, viel zu dunkel werden.

Liegt dies an fehlerhaften Einstellungen im iAuto- bzw. Landschaftsmodus oder einzig und allein an meinem Anfängerkönnen?! ;)

Merci
 
Ist mir bei meiner XZ2 im i-Modus auch schon aufgefallen, wenn ich Ihn mal benutzt habe.

Ich fotografier meist 1-2 Blenden heller und ausschließlich im manuellen Modus damit erreichst du deutlich bessere Bilder.
Wenn du nichts gegen eine nachträgliche Bearbeitung hast ist das RAW-Format die wohl bessere Wahl.

Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn du Bilder in 3 Blendenmodi machst, so hast du die normal eingestellte Blende sowie eine darunter/darüber und das beste Bild kannst du dann für deine Sammlung wählen.

Ich persönlich finde den reinen Automatikmodus nicht so klasse.
 
Hallo,

ich hätte auch mal eine kleine Frage: bei der XZ-2 fällt mir auf, sobald ich gegen die Sonne fotografiere habe ich oftmals 6 symetrische rote "Reflexionen" im Bild. Hatte ich bei der XZ-1 so nicht und bei der PL-3 auch nicht. Kann mir Anfänger jemand erklären woher das kommt? Ich hatte erst die AF-Felder im Verdacht, aber Umstellen brachte auch nix. Ich bin leider noch nicht soo fit in der ganzen Materie ;-)

Anbei mal ein Beispiel, auch wenn man hier nur 3 "Reflexionen" sieht.

Danke im Voraus!
 

Anhänge

Danke :) Lens Flares kenne ich, diese Reflexionen die ich meine sind aber immer symmetrisch angeordnet, siehe auch nochmal beigefügtes Bild. Sind das wirklich normale Flares?! Sorry auch für die Qualität der Bilder, das ist eigentlich Ausschuss aber hier sieht man es ganz gut.

Danke!



 

Anhänge

Hallo Zusammen,

habe mir jetzt auch eine gebrauchte XZ - 2 besorgt, habe aber eine Frage im Zusammenhang mit einer Toshiba FlashAir W-02 SD Karte.
Ist es möglich mit dieser WIFI Karte und der Olympus OI Share App die RemoteControl funktion zu verwenden?

Danke,
Thomas

EDIT: Hab es rausgefunden - LiveView sowie Remotauslösung geht nicht. Es können nur die Bilder übertragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Friends ... ist meine XZ-2 kaputt?

Seit einigen Tagen reagiert meine Oly nicht mehr auf den on/Knopf ... das Objektiv bleibt ausgefahren ... Akku raus/rein bringt die Meldung "Zoomfehler". Ansonsten gibt sie keinen Pieps mehr von sich.

Hatte das schon mal jemand? Konntet ihr es lösen? WAR'S DAS :mad:

Danke schon mal für eure Hilfe,

Thomas
 
Hi Friends ... ist meine XZ-2 kaputt?

Seit einigen Tagen reagiert meine Oly nicht mehr auf den on/Knopf ... das Objektiv bleibt ausgefahren ... Akku raus/rein bringt die Meldung "Zoomfehler". Ansonsten gibt sie keinen Pieps mehr von sich.

Hatte das schon mal jemand? Konntet ihr es lösen? WAR'S DAS :mad:

Danke schon mal für eure Hilfe,

Thomas

"Zoomfehler" deutet auf einen mechanischen Defekt hin. Evtl. kann der Zoommotor die Linsen nicht mehr bewegen.

Alles in allem könnte ich mir gut vorstellen, "dass es das war".

VG

Verdeboreale
 
Hi , versuche mal die Kamera beim einschalten leicht (nach Deinem Ermessen ) auch etwas
heftiger auf einem Tisch oder ähnliches zu klopfen .
Es kann durch eine klemmende Objektivmechanik verursacht sein !
Ein Bekannter von mir hatte so was mit der XZ-1 nach dem er sie versehentlich in der Tasche
einschaltete wobei das Objektiv sich festsetzte und sich nicht mehr rührte ,es wurde auch Zoomfehler
angezeigt und nichts ging mehr , bis er sie aus Frust etwas
heftiger auf einen Tisch klopfte , danach lief sie wieder und soweit ich weiß bis heute. :D
Da musst Du nach eigenen Ermessen mal probieren ew. auch mal am Objektiv drücken
oder ziehen .
vielleicht hilft es …….
LG. Thomas :)
 
Ich habe das spezielle USB-Olympus Kabel zum Anschließen an den PC verloren, würde jedoch gern die neueste Firmware 1.3 aufspielen.
Weiß jemand Rat, außer ein neues Kabel zu besorgen?
 
Hi,
eine andere Olympus SLR oder SLM hast du nicht? Die Kabel sind alle gleich bei den besseren Modellen.
Es gibt noch einen Weg über die SD-Karte. Aber da braucht man die Firmware vom Service.

Schönen Gruß
Werner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten