• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M50 - Erste Eindrücke

Bei der 80D konnte man jederzeit manuell in die Fokusierung eingreifen ohne was im Menü zu ändern. Naja, brauche es ja nicht jeden Tag.

Du mußt ja nicht jedesmal den Menüeintrag ändern.
Grundsätzlich ist das natürlich eine Frage des Objektivs: Bei der 80D kann man ja Objektive verwenden, die von Hause aus MF quasi mechanisch können (z.B. bei USM-Antrieb).
Hier sprechen wir von einem STM Objektiv, welches Focus by Wire hat, also muß da erstmal Strom da sein. Das wird bei einem STM Objektiv an der 80D auch nicht anders sein.
 
Hi,

Ich habe noch noch die M3 + EVF + zwei, drei Gläser + Adapter. Eigentlich reicht mir die Kamera aus. Das einzige was mich aber stört, ist der langsame AF und die geringe Anzahl an Serienbildern. Jetzt überlege ich, den Body und den EVF gegen ein aktuelleres Modell wie die M50 auszutauschen. Lohnt sich das für mich? Die Größe und das Gewicht scheinen sich nicht sonderlich verändert zu haben.

Falls es hier nicht erwünscht ist, bitte den Beitrag verschieben oder löschen.
 
Hi,

Ich habe noch noch die M3 + EVF + zwei, drei Gläser + Adapter. Eigentlich reicht mir die Kamera aus. Das einzige was mich aber stört, ist der langsame AF und die geringe Anzahl an Serienbildern. Jetzt überlege ich, den Body und den EVF gegen ein aktuelleres Modell wie die M50 auszutauschen. Lohnt sich das für mich? Die Größe und das Gewicht scheinen sich nicht sonderlich verändert zu haben.

Falls es hier nicht erwünscht ist, bitte den Beitrag verschieben oder löschen.

Hinsichtlich des AF wirst du schon einen deutlichen Fortschritt machen können mit der M50 und dem Dual-Pixel AF. Nutzt du die M3 denn immer mit EVF?
 
Ich habe eine M5 und hab mir kürzlich die M50 (in weiß :D) dazugekauft. Selbst bei den beiden Modellen merke ich einen deutlichen Unterschied, was die AF Geschwindigkeit angeht. Daher denke ich, dass Du zwischen der M3 und der M50 einen noch viel deutlicheren Unterschied merken wirst.

Obwohl ich eigentlich die M50 anfangs überhaupt nicht mochte (nach Befummeln im Geschäft), bin ich jetzt extrem begeistert und froh, sie gekauft zu haben!
 
Eine Frage an die Besitzer der M50: Funktioniert der WLAN-Versand im Hintergrund bzw. automatisch, wenn Fotos aufgenommen werden? Bei der M6 MII wird dies ja beworben, bei der M6 ist dies nicht möglich.
 
Eine Frage an die Besitzer der M50: Funktioniert der WLAN-Versand im Hintergrund bzw. automatisch, wenn Fotos aufgenommen werden? Bei der M6 MII wird dies ja beworben, bei der M6 ist dies nicht möglich.

Ja, aber nur, wenn du das WLAN explizit mit dem Handy verbindest und die App immer im Vordergrund ist. Übertragen werden nur JPEG, mit voller Auflösung, aber kleiner Dateigröße, ist also nicht mehr so viel Spielraum, da rum zu retouchieren.

Ich habe mir stattdessen eine WLAN-Karte geholt, die sich automatisch mit Deinem Handy verbindet, und sowohl normale JPEG als auch RAW transferieren kann.
 
Hm, hat einer schon Erfahrungen mit dem Sigma C 150 - 600 mm ?
M50 würde mir auch gut gefallen, ist sie fürs birding geeignet?

VG Jochen
 
Hm, hat einer schon Erfahrungen mit dem Sigma C 150 - 600 mm ?
M50 würde mir auch gut gefallen, ist sie fürs birding geeignet?

VG Jochen

Hallo Jochen,

ich habe zwar nicht das Sigma 150-600 sondern das Tamron und das funktioniert gut an der M50.
Allerdings nutze ich dieses Objektiv meist mit einem Stativ da mir das Ding zu schwer ist.
Freihand ist das dann mit der M50 (allerdings auch mit meinen anderen Kameras) schwieriger zu handeln.
Aber grundsätzlich funktioniert die M50 gut damit.
 
Ah, Danke Mr. X11. Möchte mir eine M50 ( statt einer ebenfalls in Betracht genommenen ) 250D kaufen.
vg Jo
 
Wäre dafür zu überlegen. Die M50 trackt zwar recht gut, allerdings gibt es durch den Sucherblackout Schwierigkeiten und es gibt oft kleine Hänger. Das wird wohl erst mit der nächsten Generation abgestellt. Die 250D ist eine M50 mit optischem Sucher, das PDAF System ist sicher nicht das neueste, aber der mittlere ist technisch up top date und man muss dann halt drauf bleiben können mit dem Feld im Servo, dafür hat man halt den optischen. Mal zum Vergleich, meine olle 40D ist dort besser und schneller als die M50, auch wenn ich die M50 aus anderen Gründen sehr sehr mag, in dem Fall würde ich eindeutig die 250D nehmen.
 
Ich hatte mal die 50D mit der EOS M50 und EOS M5 in Verbindung mit dem Sigma 150-600mm Contemporary verglichen.

Der Autofokus ist mit allen 3 nicht genau. Mit einer Vollformatkamera ist der Autofokus präziser (5D Mark II, 6D Mark II)

Speziell bei der M50 und der M5 ist das Verfolgen von beweglichen Objekten eher mit viel Können und hellseherischen Fähigkeiten verbunden. Denn der Blackout is enorm.
Der Autofokus der M50/M5 taugt meiner Meinung nach verglichen mit der 50D auch nicht viel.

Ich hatte gehofft, mit der M5 (oder M50) würden kleine 80D Sprösslinge erscheinen aber dieser Traum wurde leider nicht wahr.

Wie Mirror-less und schneller Autofokus zusammen geht, zeigen die Sony A6xxx Kameras sehr gut. Selbst das genannte Sigma an meiner A6300 adaptiert liefert bessere Ergebnisse im Autofokus als bei der M50 (von der Schärfe mal ganz zu schweigen).

Tja :rolleyes:

So ein Foto mit der M50... Nach meiner Erfahrung undenkbar, mit der 50D reproduzierbar machbar:


Selbst bei diesem Foto gab es mit der M50 massenhaft Ausschuss bei der Serienbildfunktion mit kontinuierlichem Autofokus, wo das kleinste Fokus-Kästchen ja nicht geht!
Und der Vogel stand da oder ist nur über kurze Strecken gehoppelt:

Da wünschte ich hätte meine 50D dabei gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Bild ist machbar, aber nicht als Serie. Da muss man aber auch mit einer 50D draufblleiben können, nur sieht man dort halt was.
Das 2. wäre kein Problem, hast die M50 nur falsch eingestellt, allerdings schweigt sich Canon ja auch recht aus. Im Trackingmodus gibt es automatisch kleine Felder wenn man Zonen wählt. Etwas verwirrend. Da stört eher manchmal der Lag noch mehr als das Blackout.
Genau ist der AF prinzipbedingt bei spiegellos. Sonys Bedienung ist da aber auch keine Lösung:D
Ob die M6II samt Aufstecksucher da besser ist, bleibt abzuwarten.
Bis dahin favorisiere ich neben der M50 eine 40D/50D für kleines Geld wenn es um Tele geht.
 
Du musst natürlich den Initialen Fokuspunkt solange anwählen bis sich die Farbe ändert, dann bleibt er innerhalb der Zone auch gut drauf, solange nix dazwischen kommt, was ihn lange genug ablenkt das er auf dem Hintergrund landet. Wie gesagt, das Tracking ist weniger das Problem, aber es ist alles etwas Dunkelflug und dann sieht ja auch der AF nichts, da dürfte die M6II mit 120Hz Sucher schon besser sein.
 
So, heute zum ersten mal ausprobiert. Bin insgesamt zufrieden mit dem feinen kleinen Gerätchen.

War heute mit meinem Sigma 150 - 600 C mit Meike Adapter unterwegs und bin in Großen und Ganzen zufrieden. Zum birding werde ich mir jedoch noch eine klassische gebrauchte Dslr , wie z.B. die 70 D zulegen, da der mittlere Autofokuspunkt m.E. zu groß ist, auch wenn man den kleinen Einzelpunkt gewählt hat. ( Modus A ) Zielgenau lässt sich damit im Wald nicht fokussieren, da immer irgendwo ein Ast im Weg ist. Wenn der gefiederte Freund frei und unverdeckt ist, z.B. an einem Futterplatz sitzt, dann funzt es richtig gut.

Farben sind leider etwas blass, was ich bisher von Canon nicht kenne. Im Sucher sieht das Bild noch so schön bunt aus, abgespeichert verliert es deutlich. Der Sucher funzt recht gut, nur flackert er etwas und braucht etwas lange bis er anspringt.

Jetzt noch eine spezifische Frage. Man hat einen Piepmatz am Himmel in ca. 50 m Entfernung entdeckt. Brennweite sagen wir man auf 400m eingestellt. Durch den Sucher sehe ich nur Verschwommenes. Kamera versucht scharf zu stellen und zoomt von ganz nah weg, bis es mit Glück auf den manachmal recht kleinen Vogel scharfstellt.
Durch den langen Zoomvorgang von 10m bis auf fast unendlich ist mein kleiner Freund meist über alle Berge. Am Obejektiv hab´ich 10 m bis unendlich eingestellt. Kann man da irgendwas machen?
Ein erstes Mondfoto war im Automatikmodus überbelichtet, dann im A Modus perfekt.

So, mit dem klassischen 18 - 55 mm STM funzt es supi, auch mit meinem 55 - 250 mm, wobei es am langen Ende schon deutliche Vignettierung gibt bei hellem Motiv.

denke, man muß sich erst einfuchsen - habe die Bedienungsanleitung noch nicht gelesen.

VG Jochen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten