• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verzweiflung: Sind die Bilder scharf?

...
Das Bild von der Hauswand aus der Hand. Die Verschlusszeiten dürften bei dieser BW von 40mm allerdings unkritisch sein.
Das Bild von der Hauswand sieht verwackelt aus, zwar ganz leicht, aber dennoch. Unkritisch ist die Verschlusszeit überhaupt nicht. Falls es um die Faustformel geht mit dem Kehrwert der Brennweite, dann gilt diese bei einer Vergrößerung nicht, denn 1/125s kann man natürlich auch verwackeln. Und dann sieht man das bei entsprechender Vergrößerung. :rolleyes:
 
...Momentan bin ich aber auch total frustriert, weil der Augen-AF kaum sitzt. Ich habe jetzt mit zwei Objektiven unterschiedlicher BW eine Testreihe gemacht und bekomme nur wenig scharfe Bilder heraus. ...
Die übrigen sind total daneben. ...oder es ist nirgendwo scharf...


Das Beispiel mit der Ziegelwand ist bei 1/125s entstanden.

Vergiss in diesem Zeitbereich den IBIS, vergiss die 1/f- Regel...

Ich kenne die Sony A7R III nicht, habe aber gerade beim Umstieg von Fuji APS-C auf eine Nikon DSLM Z6 ein ähnliches "Déjà-vu"- Erlebnis, dass mir aus mFT- Zeiten noch in schlechter Erinnerung ist.

Das Stichwort ist "Shutter-Shock".

Stell mal die Kamera auf "EFCS" = Electronic Front-Curtain Shutter Explained ein.

https://photographylife.com/what-is-electronic-front-curtain-shutter

Und wiederhole die Tests.

Bei 1/200s der anderen Beispiele ist es eher unwahrscheinlich. Aber Versuch macht "kluch" ;)

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tipps! EFCS hatte ich schon eingestellt. Inzwischen habe ich einen „Verdächtigen“. Nachdem die Fotos mit beiden Objektiven (40mm und 85mm) so unscharf waren, habe ich mir gedacht, dass es eher an der Kamera liegt und habe mir noch mal die AF-Einstellungen angeschaut und siehe da: die Schärfepriorität stand auf „ausgewogene Gewichtung“. Ich habe die Einstellung auf „AF- Priorität“ gestellt. Die ersten neuen Testbilder von der Ziegelwand sind viel schärfer geworden. Der Test mit dem Augen-AF steht noch aus, ich werde berichten. Wenn ich wieder am PC bin, stelle ich schon mal die neuen Ziegelwand-Fotos zum Vergleich rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja keine so tolle Ausbeute :confused:

Sitzt der Fokus daneben oder sind die Bilder verwackelt?
Bei der hohen Auflösung sollte man die Verschlusszeiten immer kurz halten. Wie gut ein Stabi das auf der Skala ausgleichen kann weiß ich nicht. Ggf. würde ich erst mal ohne Stabi bei kurzen Verschlusszeiten testen.

Vllt auch mal 3 Dimensionale Motive, bei denen man sieht, ob der Fokus da ist, wo er hin sollte...

Bei durchschnittlichen Motiven sitzt der Fokuspunkt dort, wo ich ihn haben wollte. Beim Augen-AF sitzt der Fokuspunkt (zu) oft daneben. Aber ich teste noch mal mit der oben beschriebenen Kamera-Einstellung: AF-Priorität.
 
Hier sind die "neuen" Ziegelwand-Fotos. Ich meine, dass die jetzt etwas schärfer wären. Nach Vergleich mit den anderen Ziegelwand-Fotos kommt es mir so vor, als ob die vorherigen Bilder tatsächlich etwas verwackelt waren, was man evtl. erst in der Vergrößerung sieht.
Ich habe noch ältere Ziegelwand-Bilder mit der Fuji X-T2 mit dem 18-55 F/2.8 (die Bilder waren wesentlich unschärfer) und mit einer A7III mit dem Tamron 28-75 f/2.8 verglichen (das war im Zentrum sogar einen Hauch schärfer als die A7RIII mit dem Zeiss Batis 40mm, dafür am Rand unschärfer. Mein Eindruck ist aber, dass das erst bei der 100%-Ansicht auffällt und je nach Motiv irrelevant ist).
Meine Befürchtung, dass ich womöglich ein besonders schlechtes Exemplar des Batis 40mm erwischt haben könnte, scheint also nicht zuzutreffen.
Im Nahbereich sind die Bilder mit dem Batis ohnehin sehr scharf. Vielleicht ist der Eindruck mangelnder Schärfe bei weiter entfernten Motiven auf den kleineren Abbildungsmaßstab zurückzuführen?
Wäre noch die Sache mit dem Augen-AF. Da will ich noch das FW-Update der A7RIII abwarten, bevor ich teste.
 

Anhänge

Bei weiter entfernten Motiven wirkt sich auch die Verwacklung stärker aus, als im Nahbereich. Zudem wird die Auflösung kleiner.

Danke! Wieder was gelernt!
Dass die Auflösung mit größerer Entfernung sinkt, ist natürlich klar, aber dass sich die Verwicklung dann auch stärker auswirkt, wusste ich gar nicht.

Ist es eigentlich so, dass die 100%-Ansicht eines 42MP-Bildes grundsätzlich unschärfer wirkt als die 100%-Ansicht eines 24MP-Bildes? Oder ist es so, dass beide gleich scharf oder unscharf sind und nur wegen der unterschiedlichen Größe anders wirken? Bzw.: wie müsste ich in LR vorgehen, um die Schärfe eines 24MP-Bildes mit der Schärfe eines 42MP-Bildes reell zu vergleichen?
 
...Ist es eigentlich so, dass die 100%-Ansicht eines 42MP-Bildes grundsätzlich unschärfer wirkt als die 100%-Ansicht eines 24MP-Bildes?...

Ja. 100% besagt ja, dass ein Pixel im Bild einem Bildpunkt des Monitors entsprechen. Bei 42 MP wird also bei der Wiedergabe mehr ins Foto reingezoomt. Dementsprechend werden auch Abbildungsfehler des Objektives, Fokusfehler und mögliche Verwacklungen stärker vergrößert dargestellt.

Eventuell hast Du ja in Deinem Bildbearbeitungsprogramm eine kleine Bildübersicht an der Seite. Dort sieht man dann eine rechteckige Markierung die zeigt, welcher Bildausschnitt gerade dargestellt wird.

Ich weiß jetzt nicht, auf was sich die 100% Zoom beziehen. Sind des die Seitenlängen, müsstest Du das 42MP Foto mit ca. 75% darstellen, um es mit 100% des 24MP Fotos zu vergleichen.


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erläuterungen! Ich taste mich noch etwas an das Vollformat mit so vielen MP heran und merke, dass mir die Erfahrung mit APS-C recht wenig hilft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... die Schärfepriorität stand auf „ausgewogene Gewichtung“. Ich habe die Einstellung auf „AF- Priorität“ gestellt.

Ich bezweifle, dass es daran liegt. Die Schärfepriorität ist eine Einstellung, die das Verhalten der Kamera steuert, wenn Du den Auslöser voll durchdrückst und noch keine AF-Bestätigung vorliegt. Bei einer Hauswand stelle ich in Abrede, dass diese Einstellung eine Änderung bewirkt.

Grundsätzlich halte ich Deine "Testbilder" für ungeeignet - ISO etwas hoch und mit Single-AF -Feld auf das Auge Deiner Freundin - die feinen Strukturen dieses Organs müssen ordentlich dargestellt sein.

Hast Du das Equipment neu gekauft oder gebraucht? Evtl. liegt ein Schaden am Objektiv oder der Kamera vor - nichts ist unmöglich.

Bei der A7R II kann es ausserdem evtl. bei Blende 8 schon zu Beugungsunschärfe kommen, aber das ist nicht mein Spezialgebiet.

Gruss Stefan
 
Kommt auf die Steuerung an. Wenn die Schrittweite des AF-Motors verändert wird, kann auch die Genauigkeit leiden.

Kamera und Objektiv habe ich jedenfalls neu gekauft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten