• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Handliche DSLM + zwei Festbrennweiten - 500€

Vazdarin

Themenersteller
Hallo!

Ich möchte mir eine "neue" Kamera kaufen.
Da ich viel reise, sollte sie kompakt sein, jedoch nicht unhandlich fummlig sein.

Ich lege mittlerweile viel wert auf gut abbildende Objektive, möchte zwei Festbrennweiten anstelle einen lichtschwachen Zooms. (30-35mm und um die 90mm Kleinbild-äq.)

Die Kamera sollte einen EVF besitzen und einen guten, zügigen AF haben.

Ich habe hin und wieder mal ein paar Kameras versucht zu testen, schwierig, da manche nicht mehr neu erhältlich ich, und ich bzgl. Budget eher auf gebrauchtes zurückgreifen will.

Eine Kamera, die mir sehr gut gefallen hat, war die Sony a6000. Zusammen mit Sigma 19mm und 60mm 2.8 voll in meinem Budget.
Die Panasonic GX7 fand ich auch nicht schlecht, konnte mich aber nicht ganz so überzeugen wie die Sony. Bei den Objektiven ist mir das 15mm zu teuer, das 42,5 1.7 passt.

Gibt es noch weitere Kombinationen, die ich mir ansehen sollte?

Danke für Eure Antworten!
 
Ist ein Sucher Pflicht?
Die Sigmas sind sicherlich alles andere als schlecht, und in Sachen Budget sind sie fast unschlagbar.
Mit Sucher gibt's nicht viel kompakteres als die von Dir genannten Kameras, mal abgesehen von der GM5, aber die reißt locker die Hürde "fummelig". Die E-M5 ist sicher gut, könnte aber schon zu groß sein. Ohne Sucher wird die Auswahl ein Stück größer, so ist etwa die E-PL7 eine E-M10 I ohne Sucher.

Die MFT-Objektive zu Deinen Anforderungen sind ja schon angesprochen, allerdings könnte das 20er schon etwas zu lang sein. Und bei den 17ern - vor allem das 1,8er ist da empfehlenswert - müsstest Du gucken, was davon in Dein Budget passt.

Olympus E-PL7 mit 17/1,8 und 45/1,8 könnte knapp ins Budget passen. Mit den Alternativen Pana 14/2,5 und Sigma 60/2,8 wird das einfacher, aber weniger lichtstark und am unteren Ende kürzer und am oberen länger.
 
Vielleicht doch das Budget noch etwas erhöhen. X-T10 oder X-T20 mit 23mm f/2 und 50mm f/2. Vielleicht auch eine X-E2.
 
Bei dem Budget wäre für mich folgende Kombination ein "NoBrainer" :

Olympus E-M10
Olympus 17mm 1.8
Olympus 45mm 1.8

Klein, kompakt und Lichtstark, mit etwas Recherche und Geduld für 500€ zu haben.
 
Meine klare Empfehlung:

E-M10 (erste Version)
m.zuiko 17/1.8 (ideale FB-Immerdrauf)
m.zuiko 45/1.8 (tolle Portrait-Linse bzw. leichte Tele mit schönen Bokeh)

Wenn günstige Tele:
m.zuiko 40-150mm R (besteht zwar viel aus (hochwertigen) Kunststoff, aber überraschend scharfe Linse trotz sehr günstigen Preis und extrem kompakt).

P.S. diese obige Ausrüstung habe ich selber und aus eigenen Erfahrung sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bis 500 Euro solltest recht problemlos nen Canon M6 oder M50-Body neu bekommen. Gebraucht denke ich sogar drunter.

Fürs kurze Ende dazu dann entweder das EF-M 32/1.4 (reisst dann allerdings dein Budget. Andererseits soll die Linse Bombe sein, ich selbst trau mich aber noch nicht ganz an Festbrennweiten heran...) oder das angekündigte Sigma 30/1.4.

Fürs lange Ende (die gewünschten 90) würde ich Tatsache direkt nen Adapter EF-EFM (Nachbau ab ca. 30,-, Canon selbst um die 100 neu, 50 - 70 gebraucht) und den 50er "Joghurtbecher" (EF 50/1.8 STM) von Canon selbst nehmen (neu um die 100, gebraucht oft zu irgendwelchen Kit's als Draufgabe zu kriegen). Das 50er wird an Canon APS-C zu etwa 80mm. Alternativ das angekündigte Sigma 56/1.4 für EFM ins Auge fassen

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1970133

die EOS M50 hat nen eingebauten Sucher (EVF). wiegt alleine bummelig 390gr. Die M6 ist kleiner, allerdings gut 130gr schwerer (um die 520). Und hier musste dir noch so'n Aufstecksucher dazuholen (EVF DC-1 und -2. da gibt's 2 von. den älteren (der auch schon für einige Powershot GXx passte) solltest günstiger bekommen können

wenn du da bissel schaust, müsstest auch hier mit 500,- wegkommen :) könnte aber mit 2 Objektiven eng werden...

cya v3g0
 
Fürs kurze Ende dazu dann entweder das EF-M 32/1.4 ... oder das angekündigte Sigma 30/1.4.

Fürs lange Ende (die gewünschten 90) würde ich Tatsache direkt nen Adapter EF-EFM (Nachbau ab ca. 30,-, Canon selbst um die 100 neu, 50 - 70 gebraucht) und den 50er "Joghurtbecher" (EF 50/1.8 STM) von Canon selbst nehmen ... Das 50er wird an Canon APS-C zu etwa 80mm. Alternativ das angekündigte Sigma 56/1.4 für EFM ins Auge fassen
Nein.

Gewünscht war 30-35 mm und 90 mm KB. Du wechselst munter zwischen realer und äquivalenter Brennweite hin und her. Wenn EOS M für unten, dann das 22er. Und Adaption eines EF50/1,8 ist in diesem Fall zwar kein Griff in die Abmessunges- nud Gewichtskiste, aber angesichts der nicht wirklich durchschaubaren EF-M-Politik von Canon eher Glücksspiel.

(Ja, da hab ich auch mal auf mehr gesetzt, aber seit der Einführung von EOS R ist mir schleierhaft, wie Canon den parallelen Ausbau von EF-M und RF/KB sowie lt. Spekulationsküche evtl. sogar RF/APS-C1,6 stemmen will, denn auch deren Ressourcen sind endlich ...)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten