• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

P1050189-1a.jpg
 
Mir gefällt schon das Original:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4045145[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das dacht’ ich mir.

Ein colias halt: farblos, unbequemes (Fast-)Quadrat, Kontraste auf Halbmast, große Teile des Bildes geopfert, ... wenn man sonst keine Idee hat. Das ist eins solcher Bilder, wo ich nur zu gern wüsst, wie Coriolanus da ran gegangen wäre.

Deins gefällt mir bislang übrigens am besten ;)
 
Ein colias halt: farblos, unbequemes (Fast-)Quadrat, Kontraste auf Halbmast, große Teile des Bildes geopfert, ... wenn man sonst keine Idee hat. Das ist eins solcher Bilder, wo ich nur zu gern wüsst, wie Coriolanus da ran gegangen wäre.

Deins gefällt mir bislang übrigens am besten ;)
Danke dir. :)

Ja, Quadrat. Damit komme ich überhaupt nicht zurecht. Das quietscht für mich unablässig: Ich wär’ so gern’ ein Kreis! Pemba (ebenso wie du) hat das sehr schön gezeigt, alles rechts von der Kiefer nagt an der Tiefenwirkung. Aber Quadrat … näääääää, das geht einfach nicht. Mehr als 7 : 6 bring’ ich nicht über mich. Noch schlimmer ist Hochformat. Da zuck’ ich aus. Nystagmus Hilfsausdruck. Liegt womöglich an den ganzen Mobiltelefonbildchen. :angel: :lol: Der Martin hat da, finde ich, mit dem Seitenverhältinis 4 : 3 einen guten Kompromiß gefunden; auch gefallen mir seine (und wiederum die deinen) eher fahlen Farben bei diesem Bild sehr. Es lebt einfach von der dampfigen Luftperspektive.

Tja, Coriolanus, ach. — Ach …
Würde sagen, er hätte eine Version hingepappt, die sich von den anderen abhebt. Ganz gleich wie. Der war da ja völlig frei; auch schmerzfrei. :) Und wennste mehr Zeit und oder Lust hast, du auch, jedoch mit mehr Schmerz … ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

starke Kreativität. Ich werde morgen mal detailliert was dazu schreiben.

Für heute muß ein Danke reichen,

Axel
 
Affinity only

p1050189-hdr-12806jkra.jpg
 
PL & AP; Hochformat 4:5; Luminanzmaskenspielereien

p1050189__pl_ap-1280i5k36.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So in der Art würde es bei mir aussehen. Schon spannend, wie unterschiedlich die Bearbeitungen ausfallen :) Ich mags wärmer als die meisten... :D

P1050189_BloodSugar.jpg
 
Hallo,

wie gestern versprochen gehe ich mal Eure Versionen durch (ich nehme immer die Beitragsnummer als Referenz):

7692 von Einfach Supi: Ist mir eine Spur zu knallg. Was mir gefällt ist die gewählte Schärfe(y), wobei ich da die Bergrücken etwas maskiert hätte, und das Licht auf dem Hochplateau.

7693 von mizuno: sehr ausgewogen, gibt es nichts auszusetzen.(y) Beim Beschnitt gefällt mir, daß Du rechts etwas wegegnommen hast. Unten herum muß man wohl einen Tod sterben: Entweder man hat noch einen Rest mit den Steinen oder man schneidet den rechten Baum an. Ich persönlich werde wohl mehr von den Steinen drauflassen.

7694 von Pemba: Deine Bearbeitung hat einen sehr schönen eigenen Charakter und gefällt mir sehr.(y) Als ich das Bild gemacht hatte wollte ich allerdings das Licht an der Felswand einfangen, Das kommt bei Deiner Version nicht so rüber - aber das ist auch vollkommen ok! Das ganze hat für mich etwas von einem Gemälde.

7695 von Pemba: toller Schnitt(y) - diemal leuchten die Felsen aber es ist mir persönlich insgesamt zu knallig...

7696 von Desas: ganz tolle Bearbeitung. Sehr ausgewogen und unaufdringlich!(y)(y)

7697 von Pebal: auch sehr schön - etwas härter as das von Desas aber immer noch stimmig - gefällt mir sehr!(y)

7698 von Nötigenfalls: auch wunderschön.(y) Mir gefällt der leicht ins Cyan gehende Himmel. Erniiert mich irgendwie an alten Fuki-Diafilm (weiß aber nicht mehr welchen). Da gefällt mir bisher mit am besten die Ausarbeitung der Felswand - schön das Leuchten rüber gebracht aber auch schön die Details rausgekitzelt ohne zu übertreiben...

7699 von spicer: Das erste ist mir schon fast zu hart (obwohl ich selbst oft in diese Richtung etwickle). Das zweite ist wieder so ein toller "Gemäldestil".(y)

7700 von Pemba: das funktioniert für mich nicht so richtig, sorry. Da gefallen mir Deine anderen besser, aber ich weiß nicht wie ich das festmachen kann... Vielleicht sind im vergleich zum Kontrast im Mittelgrund im Vordergrund die Schatten zu weit hochgezogen? Hat so einen leichten Tonemapping-touch...

7701 von Colias: unaufgeregt und toller Schnitt!(y) wie oben schon bei einem anderen Beispiel erwähnt geht mir etwas das Leuchten ab (weil ich es halt so in Erinnerung habe) aber das soll diese Arbeit keineswegs schmälern.

7703 von *******: auch eine tolle Version (obwohl auch hier die Kanten der Berge und der Rand des Waldes bei der Hochebene schon fast grenzwertig sind).(y)

7705 von mbf: An s/w hatte ich gar nicht gedacht. Hat auf alle Fälle auch etwas!(y)

7706 von Bueguzz: Ist von den Helligkeiten einer meiner eigenen Versionen nicht unähnlich - geht also in Richtung meines Geschmacks.(y) Allerdings hatte ich bei mir den Himmel ausmaskiert. Aber klar ich will hier ja auch nur Ansätze sehen um eine Anregung zu haben und hier ist das Leuchten toll.

7707 von Martin A: Auch sehr feinfühlig entwickelt - es muß nicht immer poppen!(y)

7710 von Pemba: Interessant(y), aber nicht meins, sorry.

7712 von Justfoto:toll mal eine ganz andere Tonung!(y) Hat seine ganz eigene Wirkung

7713 von Pemba: Du hast Dir ja wirklich ein Fleißkärtchen verdient.(y) So einen Beschnitt hatte ich auch schon erogen hat mich dann aber doch nicht so wirklich überzeugt..

7714 von Bloodsugar: Wow!(y) Kommt meiner Erinnerung schon verdammt nahe und ist auf alle Fälle toll gemacht.

7715 von Rukiber: Ich bin normalerweise kein Freund von Rahmen, aber hier muß ich zugeben, daß er dem Bild nochmal einen Kick verleihen kann.(y) Die Felswand im Mittelgrund ist mir etwas zu hell/flach geraten und die Tonung ist mir etwas zu grün. Aber sauber gemacht!

7716 von Bueguzz: auch schön.(y) Einen Tick zu knallig vielleicht aber ja ich glaube das ist der richtige Beschnitt für das Bild (wie auch schon bei Colias)!

7717 von virra: toll!(y) Etwas erdige Tonung aber mir gefällt sie. Nur der Himmel dazu ist nicht wirklich meins.

Puh! Da ist ganz schön was zusammengekommen.
Vielen Dank für Eure Anregungen. Ganz tolle Sachen dabei.
Pch hoffe Ihr hattet beim Bearbeiten Eurren Spaß (ich hatte Ihn auf alle Fälle beim Betrachten Eurer Arbeiten).(y)(y)(y)

Allen noch einen schönen Restsonntag,

Axel
 
So, hier endlich meine Kommentare zu euren Bearbeitungen des Bildes von Burg Eltz, in Reihenfolge eurer Postings und wie immer rein subjektiv :

mizuno1: Sehr entspannte Variante, ich mag die Farben und die nicht überzogene Bearbeitung.
mizuno2: Interessant, wie nur der ausgetauschte Himmel auf das gesamte Bild wirkt. Dachte erst, die Farben der Burg wären anders, bei genauerem Hinsehen ist dann aber alles wie in Bild 1. Mir gefällt es, Daumen hoch!
Calle2018: Schön mit der Unschärfe was verträumtes gebracht, finde ich super. Der Himmel zieht es etwas nach unten, da ist aber die Aufnahme schuld..
Axel66: Mutiger Beschnitt, ist aber durchaus gefällig, auch wenn ich wohl 5x7 bevorzugen würde. Von den drei Varianten gefällt mir die farbige mit Himmel am besten, sehr ansprechend.
Pemba1: Etwas wie Mizunos erster Beitrag, nur in knalliger. Für meinen Geschmack etwas zu viel die Tiefen hochgezogen, dadurch passt die Helligkeit der Blätter im Vordergrund nicht mehr ganz zum leicht grauen Himmel.
Pemba2: Den Beschnitt finde ich hier ziemlich gut, auch die reduzierten Touris :) Die Burg selber wirkt etwas zu scharf und die Bäume links oben haben Lochfrass, vielleicht die erste Variante so beschneiden?!
Alfred024: Hier finde ich den Himmel interessant, die Unwetterstimmung wäre mit einem insgesamt dunkleren Bild bestimmt spannend.
Pemba3: Für Ein-Klick ist das voll in Ordnung, Farben gefallen. Nur die CA's nimmt Photolemur wohl nicht so ernst, gut das ich Kamera und Objektiv mittlerweile verkauft habe ;-)
Desas: Langweiliger Himmel wird mit mutigem Beschnitt gekontert, gute Wahl. Auch der etwas wärmere Herbstlook gefällt mir sehr.
Cors: Der Beschnitt im Himmel ist ok, ohne den Großteil des Vordergrunds fehlt mir aber etwas und die Burg ist für meinen Geschmack zu sehr geschärft. Dafür gefällt die Farbgebung.
Nötigenfalls: Puh, bunt! Der Himmel sieht deutlich besser aus als im Original, allerdings würde ich den bei Austausch wohl etwas auffälliger wählen. Klasse finde ich die entfernten Touris vor dem Tor.
Pebal: Auch wieder sehr kräftige Farben. Den Großteil mag ich so, aber der Himmel überstrahlt doch sehr stark den Rest des Bildes.
Pemba4: Na Du hattest ja richtig Bock auf das Bild ;-) Kann so auf eine Postkarte!
spicer: Hier fehlt mir durch den Beschnitt der Zusammenhang im Vordergrund, die Äste oben links wirken isoliert und Fehl am Platz. Den Rest empfinde ich aber als harmonisch.
Bueguzz: Jawohl, wenn ,dann richtig :D Den Himmel finde ich etwas zu viel des Guten, aber die gelb-goldene Herbstkeule hast du super geschwungen.
Rukiber: Ok, das ist tatsächlich etwas kitschig. Aber passt gut zum Motiv und ist insgesamt super stimmig, mein Favorit!

Nochmal vielen Dank an alle für eure Teilnahme, hoffe, ihr hattet auch etwas Spaß an der Sache.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten