• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Street-Fotografie

AW: Sammelthread: Street-Fotografie

HL5_1213.jpg
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie


Das Bild (durch die Stangen mit den Smartphones fotografieren) finde ich echt klasse aber die folgenden 2 Bilder leider in meinen Augen sehr stark an dem typischen "Telelook". Irgendwie aus ihrem Umfeld herausgeschnitten aber deiner selbst ziemlich unbewusst. Die mittlere Dame beim letzten guckt zwar aber irgendwie reißt es das nicht raus. Auch wenn es nur mit 105mm KB aufgenommen wurde, mag ich den entstehenden Look gar nicht.

Das erste wie gesagt finde ich super!

Gruß,
Tom
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Danke Tom, trifft zu. Ist auch jeweils ein Ausschnitt, nicht viel, aber störendes, für mich jedenfalls, weg geschnippelt. In Japan habe ich auch das erste Mal bewusst solche Bilder gemacht, ein Lerneffekt und den Spaß daran gefunden. ;)
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Mich stört die Aufnahme mit Tele samt Croppen auch. Erstmal wirken alle Bilder gleich. Und dann: "street" bedeutet auch Umfeld. Szene. Es ist in meinen Augen viel wirkungsvoller, interessanter und abwechslungsreicher, wenn man Menschen in ihrer Umgebung aufnimmt. Und zwar nicht von weit weg, sondern "mittendrin". Es hat eine ganz andere, "nähere" Bildwirkung, wenn der Fotograf sich im szenischen Bereich bewegt (mit normaler bis leicht weitwinklinger Brennweite) und dort seine Aufnahmen macht, als ob er ein Tele verwendet (und dann auch noch 50% wegschneidet). Das schafft Distanz - auch wenn die abgebildeten Personen nah dran sind. Es kann sogar bis zum Voyeuristischen gehen, wenn die Personen etwas Persönliches wie Essen tun und der Fotograf das mit Tele aus der Ferne ablichtet und die Leute dann noch zusätzlich rausholt.
Finde ich halt. ;)
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

14320768472_d27e5a5be7_b.jpg
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Mich stört die Aufnahme mit Tele samt Croppen auch. Erstmal wirken alle Bilder gleich. Und dann: "street" bedeutet auch Umfeld. Szene. Es ist in meinen Augen viel wirkungsvoller, interessanter und abwechslungsreicher, wenn man Menschen in ihrer Umgebung aufnimmt. Und zwar nicht von weit weg, sondern "mittendrin".

Es hat eine ganz andere, "nähere" Bildwirkung, wenn der Fotograf sich im szenischen Bereich bewegt (mit normaler bis leicht weitwinklinger Brennweite) und dort seine Aufnahmen macht, als ob er ein Tele verwendet (und dann auch noch 50% wegschneidet). Das schafft Distanz - auch wenn die abgebildeten Personen nah dran sind. Es kann sogar bis zum Voyeuristischen gehen, wenn die Personen etwas Persönliches wie Essen tun und der Fotograf das mit Tele aus der Ferne ablichtet und die Leute dann noch zusätzlich rausholt.
Finde ich halt. ;)

Danke für Deinen Beitrag und Deine Meinung, die ich in der ersten Hälfte auch so akzeptiere. Ich hatte den Fokus in manchem Bild anders gelegt, werde mal schauen, wie weit ich diese bzw. die nächsten wieder mehr dem "Street"-Gedanken anpasse. Den zweiten Teil kann ich so nicht mit Dir teilen, jedenfalls nicht für Japan und mehr als 50% gecroppt habe ich meines Wissens auch nicht. Hier mal ein Beitrag eines Kollegen aus einem anderen Japan Thread mit den gleichen, sehr positiven Erfahrungen: Erfahrungen Street Fotografie.


Und jetzt ein Bild (mehr in die Richtung Street-Fotografie???)

HL5_1652.jpg
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Danke für Deinen Beitrag und Deine Meinung [...]

Sorry, habe eine Weile nicht in den fred geguckt. ;)
Ich finde die letzten Bilder viel interessanter - nicht nur ist einfach mehr zu sehen als nur irgendein Gesichtsausdruck vorbeigehender Personen (weshalb sich dann letztlich auch alles sehr ähnelt), sondern man sieht auch die Einbettung des Menschen (oder Tieres :D) in seine Umgebung. :)
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Sorry, habe eine Weile nicht in den fred geguckt. ;)
Ich finde die letzten Bilder viel interessanter - nicht nur ist einfach mehr zu sehen als nur irgendein Gesichtsausdruck vorbeigehender Personen (weshalb sich dann letztlich auch alles sehr ähnelt), sondern man sieht auch die Einbettung des Menschen (oder Tieres :D) in seine Umgebung. :)

Dankeschön (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten