• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Street-Fotografie

AW: Sammelthread: Street-Fotografie

....:confused:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2372044[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie



 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Hi, ich möchte auch gerne ein Foto beitragen:

lg Corina
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Hallo,

als Anfänger mal ein Bild von mir.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2373117[/ATTACH_ERROR]

Gruß Christian
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Die Stresemannstr. in HH ist zum telefonieren ganz schlecht geeignet. Die Ruhe dauert immer nur Sekunden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

304984_242302789225393_456669492_n.jpg
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

.....ist kein Street! Meine Meinung.

Irgendwelche Straßenkünstler und gestellte Portraits, die halt irgendwo "auf einer Straße" entstanden sind's für mich definitiv auch nicht, irgendwie wird hier halt alles gezeigt was man so draußen gemacht hat und nicht "Landschaft" oder "Architektur" zuzuordnen ist ;)
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

"Street" sollte auf jeden Fall nicht gestellt sein und Menschen in ihrer Umgebung zeigen, ein wenig Interaktion der abgebildeten Personen miteinander oder mit ihrer Umwelt wäre noch schön, das fotografische Festhalten einer Szene, die wenige Augenblicke früher oder später nicht oder nicht mehr vorhanden ist, und ein bisserl Humor schadet auch nicht.

Und idealer Weise sollte das Foto dann auch noch technisch und kompositorisch in Ordnung sein.

Aber ich glaub, Diskussionen und textliche Abhandlungen sind hier im Galeriebereich nicht erwünscht. Falls jemand einen Thread weiß, wo das besser passt, dann bitte her damit. :)
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Ich habe mir das auch schon auf den letzten paar Seiten gedacht. Irgendwie hat das Genre "Street" ein Riesenproblem, nämlich dass viele Leute alles möglich (oft überaus Belanglose) als zu "Street" deklarieren. Nicht alles was draussen entstanden ist ist automatisch Street. Die Umwandlung in Schwarz/Weiss ändert daran auch nichts. Ausserdem ist gute Stereofotografie mehr als nur Schnappschüsse.
Hier wurden wirklich tolle Bilder gezeigt, aber auch viele nichtssagende Schnappschüsse die den ganzen Thread in meinen Augen verwässern.
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Ich stimme dem hier Gesagten weitgehend bei. Das Problem ist aber nicht genrebezogen. Schau z.B. mal in den Architektur-Thread. Ein großer Teil der Bilder besteht aus irgendwie inszenierten Stadtlandschaften. Vieles ist auch anspruchsvoll und soll ruhig gezeigt werden. Aber von Architekturfotografie ist das weit entfernt.
Aber gerade die letzten Seiten enthalten immer wieder Bilder, die in der Tat nichts mit dem zu haben, was ich unter Street verstehe. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob meine Bilder überhaupt darunter fallen. Aber jeder fängt ja mal klein an. Immer wieder taucht aber Portrait auf oder die liebe Familie auf der Straße auf. So was gehört hier nicht hin!
Im Übrigen lebt meiner Meinung nach Street auch sehr wohl von Schnappschüssen. Ein bisschen Glück gehört auch dazu. Neben einem guten Blick, der Fähigkeit, eine bestimmte Atmosphäre oder Stimmung ins Bild zu bringen, Spannung zu erzeugen, Sichtweisen zu eröffnen oder etwas zu dokumentieren, Gegensätze darzustellen etc.
Das Problem, was hier angesprochen wird ist aber hausgemacht bzw. threadgemacht. In kaum einem anderen Thread (zumindest die ich abonniert habe) wird so wenig kommentiert, kritisiert oder aufmerksam gemacht wie in diesem! Daher mag es sein, dass neben einer fehlden Definition, was gute Streetfotografie ausmacht und was davon weit entfernt ist, für viele ein gewisse Orientierung fehlt....! :ugly:
Gruß Marc
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Es kommt drauf an, was man unter "Schnappschuss" versteht. Wenn man nur etwas interessantes sieht und ohne nachzudenken abdrückt ist das eben keine Streetfotografie. Bei der gelten nämlich die Regeln der Bildgestaltung weiterhin, das vergessen nur manche und das ist auch meistens das, was die Bilder der "alten Meister" so anders macht. Eine lustige Geschichte, vor einem störenden Hintergrund aufgenommen wirkt beispielsweise einfach nicht. Nichtsdestotrotz hat Street natürlich unendlich viel mit Spontanität und Aufmerksamkeit zu tun, aber das ist eben nicht alles. Die Bilder müssen Geschichten erzählen können. Das schafft man sicher nicht sofort und auch nicht mit jedem Bild, das sollte aber dennoch der Anspruch sein. (allerdings möchte ich auch niemanden abschrecken, wir sind schliesslich fast alle keine Profis)
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Ist das Street?
Deutsche Bank Filiale in Berlin am Kurfürstendamm.
Samstag 24.00 Uhr.
leider nur mit Iphone!
Gäbe es hier mehr Kritik, oder zumindest Kommentare, könnte man dazu lernen und das Niveau würde steigen, denke ich.

Schlafenden Obdachlosen entfernt. Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten