• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom 7.2 fehlerhaft?

the-ninth

Themenersteller
Hallo Allerseits,

Wie sind eure bisherigen Erfahrungen zum neuen Lightroom 7.2?

Bei mir hakt es recht. Manchmal wird wenn ich auf ein Album oder eine Sammlung klicke kein Inhalt angezeigt. Im Print-Modul wird die Anzeige nicht aktualisiert wenn ich zwischen Bildern wechseln, oder es dauert ein paar Sekunden und links oben wird "Collecting Information ..." angezeigt. Im Bibliotheksmodus beobachte ich was ähnliches, da werden Bilder nicht aktualisiert nachdem sie über Lightroom bearbeitet wurden.

Schöne Grüße, Robert
 
Und jetzt noch ein neues Problem. Bin im Entwicklungsmodus und wechsle unten am Filmstreifen die Bilder. Der Dateiname darüber bleibt aber gleich und das ausgewählte Bild wird nicht angezeigt, dort steht "No Photo Selected". Dabei hilft dann nur ein Neustart von Lightroom.

Schöne Grüße, Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Keinerlei Probleme bei mir - ist der Grafikkartentreiber aktuell?
 
Keinerlei Probleme bei mir - ist der Grafikkartentreiber aktuell?

Ja, ist aktuell. Ist aber ein älteres Modell (Radeon 5670) und Lightroom verwendet den Grafikprozessor nicht.

Die Fehler treten wohl auch nur im Zusammenhang mit in Photoshop bearbeiteten TIFF-Dateien auf.

Schöne Grüße, Robert
 
Das nächste komische Verhalten: wenn ich im LR eine TIFF-Datei habe, die in LR gecroppt ist, diese dann bearbeite, dann geht nach dem Speichern der Crop verloren. Verwende das recht oft, und früher war das sicher nie der Fall.

Edit: zu dem Thema gibt es einen Thread bei Adobe: https://forums.adobe.com/thread/2398709
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nächste komische Verhalten: wenn ich im LR eine TIFF-Datei habe, die in LR gecroppt ist, diese dann bearbeite, dann geht nach dem Speichern der Crop verloren. Verwende das recht oft, und früher war das sicher nie der Fall.

Edit: zu dem Thema gibt es einen Thread bei Adobe: https://forums.adobe.com/thread/2398709

Nur dass ich das beschriebene Verhalten für komplett korrekt halten würde. Original bearbeiten muss alle Lightroom-Anpassungen wegwerfen, denn die passen hinterher nicht mehr... Wenn es das vorher nicht gemacht hat, dann war das der eigentliche Fehler.
 
Nur dass ich das beschriebene Verhalten für komplett korrekt halten würde. Original bearbeiten muss alle Lightroom-Anpassungen wegwerfen, denn die passen hinterher nicht mehr... Wenn es das vorher nicht gemacht hat, dann war das der eigentliche Fehler.

Warum? Eine Korrektur in PS würde den Crop im Normalfall nicht beeinflussen.

Und ungefragt Einstellungen und Werte zu verwerfen geht für eine Software sowieso gar nicht ...

Schöne Grüße, Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Auszug der Adobe Hilfe:
- Kopie mit den Lightroom Classic CC-Anpassungen bearbeiten
Wendet eine beliebige von Ihnen vorgenommene Lightroom Classic CC-Anpassung auf eine Kopie der Datei an und sendet diese Datei zur Bearbeitung an Photoshop.

- Kopie bearbeiten
Bearbeitet eine Kopie der ursprünglichen Datei ohne Lightroom Classic CC-Anpassungen. Diese Option ist nur für Bilder im JPEG-, TIFF- und PSD-Format anwendbar, nicht für Camera Raw- und DNG-Dateien.

- Original bearbeiten
Bearbeitet die ursprüngliche Datei ohne Lightroom Classic CC-Anpassungen. Diese Option ist nur für Bilder im JPEG-, TIFF- und PSD-Format anwendbar, nicht für Camera Raw- und DNG-Dateien.

Eine Warnung des Benutzer ist da eigentlich nicht erforderlich. Eventuell kam diese irgendwann mal, bis man diese dauerhaft weggeklickt hat.
 
- Original bearbeiten
Bearbeitet die ursprüngliche Datei ohne Lightroom Classic CC-Anpassungen. Diese Option ist nur für Bilder im JPEG-, TIFF- und PSD-Format anwendbar, nicht für Camera Raw- und DNG-Dateien.

Danke, aber mir ist klar was die drei Optionen tun. ;)

Man kann aber auch auf JPEG-, TIFF- und PSD-Dateien Lightroom-Bearbeitungen anwenden, im gegebenen Fall den Crop. Bis jetzt sind diese Bearbeitungen erhalten geblieben wenn man die Datei in PS über „Original bearbeiten“ öffnet. Jetzt verschwinden sie aber wenn man die Datei in PS speichert und wieder zu LR wechselt.

Schöne Grüße, Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es früher anders war. Komm aber erst morgen dazu

Bin dem Problem einen Schritt näher gekommen.

Bei den Catalog Settings von Lightroom gibt es unter Metadata eine Option "Include Develop settings in metadata inside JPEG, TIFF, PNG, and PSD files". Die war bei mir aktiviert. Wenn ich sie deaktiviere verhält das Ganze wieder wie für mich gewohnt.

Mir ist aber nicht klar warum sich das Verhalten geändert hat. Kann sein dass die Option durch ein Update irgendwann aktiviert wurde. Aber genauso gut kann in LR aber auch alles gleich geblieben sein, vielleicht wurde in PS etwas geändert, sodass diese Metadaten jetzt beim Speichern überschrieben werden.

Schöne Grüße, Robert
 
Das nächste komische Verhalten: wenn ich im LR eine TIFF-Datei habe, die in LR gecroppt ist, diese dann bearbeite, dann geht nach dem Speichern der Crop verloren. Verwende das recht oft, und früher war das sicher nie der Fall.

Edit: zu dem Thema gibt es einen Thread bei Adobe: https://forums.adobe.com/thread/2398709

Wenn du das mit Rechtsklick => Bearbeiten in => Original bearbeiten machst, dann ist deine komplette Bearbeitungshistoy im Entwickeln Modul noch da, er setzt dich nur auf den ersten Punkt => Bild importiert zurück. Du kannst über die History also an jeden beliebigen Punkt deiner LR Anpassungen springen...
 
Bei den Catalog Settings von Lightroom gibt es unter Metadata eine Option "Include Develop settings in metadata inside JPEG, TIFF, PNG, and PSD files". Die war bei mir aktiviert. Wenn ich sie deaktiviere verhält das Ganze wieder wie für mich gewohnt.

Es gibt noch eine andre Variante, wenn man die Option aktiviert UND auch "Automatically write changes into XMP" aktiviert, dann bleiben die Änderungen auch erhalten.

Irgendwo ist da aber wohl ein Bug versteckt. Selbst wenn die Bearbeitungseinstellungen im TIFF gespeichert und von PS gelöscht werden, müsste LR zumindest einen Metadatenkonflikt anzeigen, anstatt die Bearbeitung einfach zu verwerfen.

Wenn du das mit Rechtsklick => Bearbeiten in => Original bearbeiten machst, dann ist deine komplette Bearbeitungshistoy im Entwickeln Modul noch da, er setzt dich nur auf den ersten Punkt => Bild importiert zurück.

Das ist bei mir nicht der Fall. Die Bearbeitungshistorie steht weiterhin am aktuellsten Eintrag, nur die Bearbeitungen fehlen.

Schöne Grüße, Robert
 
Und jetzt noch ein neues Problem. Bin im Entwicklungsmodus und wechsle unten am Filmstreifen die Bilder. Der Dateiname darüber bleibt aber gleich und das ausgewählte Bild wird nicht angezeigt, dort steht "No Photo Selected". Dabei hilft dann nur ein Neustart von Lightroom.

Schöne Grüße, Robert

Hab das Problem auch. Total nervig. Mit allen Bildern. Habe auch schon die Grafikkartenunterstützung ausgeschalten. Hilft alles nix. 40-50 Bilder gehen, danach geht nix mehr und ich muss LR immer neustarten :mad:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten