• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS R an iPad

LTS Flyfishing

Themenersteller
Moin,

Da ich nichts im Netz finde, hat jemand schon seine EOS R an das neue iPad angeschlossen via USB-C? Mich würde interessieren, ob der Import der Fotos klappt, speziell die RAWs später zur Bearbeitung später in Affinity.

Gruß Carsten
 
Hallo,
man kann die EOS R direkt ohne Probleme an das neue IPad Pro anschließen. Der Transfer geht genauso schnell wie mit dem Apple-SD-Adapter (Also schnell :) ). Man kann mit dem IPad auch den Kameraakku laden! (Teuere Powerbank!) Wie bei Apple leider üblich geht der Transfer nur von der Kamera ins IPad und nicht zurück und es werden nur Bilder aus dem DCIM-Ordner erkannt. Raws werden mit kopiert, wenn es eingeschaltet ist. Getestet mit dem IPad pro 11".
Gruß Matthias
 
Hi,
normalerweise nicht. Ich nutze das IPad zur Sicherung der Bilder unterwegs, und nur wenn ich gleich mal sehen will, ob das Bild passt nutze ich Lightroom auf dem IPad. Das geht aber so wie ich es vom PC gewohnt bin.
Gruß Matthias
 
Hallo zusammen!

Ich lade die RAW CR3 files auf das IPAD pro und importiere diese dann im Lightroom mobile. So lade ich die Fotos in die Creative Cloud.
In meinem workflow bearbeite ich grossteils am IPAD. Fuer wichtige Details und Retusche hab ich diese RAW files auch ueber synchronizierter Sammlung auf dem Desktop, kann dort weiter bearbeiten und auch auf meine externe Festplatte von der Cretive Could wieder lokal runtersichern.

Funktioniert super, solange man nicht zwei verschiedene Kamera Profile braucht.
Wenn man nur eine Kamera im Einsatz hat, problemlos.
Lg
Christian
 
@Christian: D.h. du hast aber ein LR CC Abo und kein LR Classic Abo, oder? Dort ist das dann doch nicht möglich? Ich hätte nämlich ein Classic Abo.
 
Moin,

Lightroom habe ich bis zur letzten Desktopversion auf meinem Mac benutzt, da ich bekennender Abohasser bin, ist für mich der Weg von der R zum iPad in die Fotomediathek bzw. (daher meine Frage) als File (CR3) in die Clouddrive von dort über die Affinity Suite (Photo/Designer/Publisher) geladen und weiter bearbeitet.

Die Frage was passiert, wenn die Verbindung zum iPad hergestellt ist, kann ich die Files dann wahlweise in die Fotomediathek (incl. RAW‘s) UND/ODER ins Clouddrive kopieren?

Gruss Carsten
 
Es gibt keinen unterschied beim Abo.
Da man beide Lightroomversionen nutzen kann

Ah ja stimmt. Nur der Cloudspeicher war kleiner. Bekomme ich die Raws dann vom CC ins Classic?

Also Szenario ist für mich. Bin im Urlaub. Habe dann nur das ipad Pro dabei und will die Bilder schonmal vorbearbeiten und aussortieren. Das will ich dann wenn ich wieder daheim bin dann in mein normales LR Classic bekommen. Krieg ich das irgendwie hin? Ach ja, ich habe keinen Mac. Und will auch keinen.
 
Also Szenario ist für mich. Bin im Urlaub. Habe dann nur das ipad Pro dabei und will die Bilder schonmal vorbearbeiten und aussortieren. Das will ich dann wenn ich wieder daheim bin dann in mein normales LR Classic bekommen. Krieg ich das irgendwie hin? Ach ja, ich habe keinen Mac. Und will auch keinen.

ja das geht ohne probleme. einfach die foto app von win 10 starten und die dateien werden auf den rechner importiert.
 
Ah ja stimmt. Nur der Cloudspeicher war kleiner. Bekomme ich die Raws dann vom CC ins Classic?

Also Szenario ist für mich. Bin im Urlaub. Habe dann nur das ipad Pro dabei und will die Bilder schonmal vorbearbeiten und aussortieren. Das will ich dann wenn ich wieder daheim bin dann in mein normales LR Classic bekommen. Krieg ich das irgendwie hin? Ach ja, ich habe keinen Mac. Und will auch keinen.

Das geht wunderbar und handhabe ich genau so :)

Zuhause angekommen starte ich CC und ziehe dann die Bilder mittels Drag and Drop vom Ordner in CC Mobile auf einen Order, der auf meiner Festplatte ist.... Der einzige Knackpunkt ist der geringe Speicher bei dem Fotografen-Abo :)
 
Danke werde ich mal probieren.

Eventuelle Bearbeitungen werde ich aber nicht übertragen können oder? Das Aussortieren ist zumindest schon mal eine große Hilfe (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten