• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Drohnen-Luftaufnahmen

Also da sind wirklich schöne Bilder dabei.
Ich selbst bin absolut noch in der Findungsphase und mehr mit der Drohne als mit dem Bildaufbau beschäftigt, die Motive sind natürlich bekannt
 

Anhänge

Da will ich auch mal ein paar Aufnahmen beisteuern.
Ich hatte bis jetzt immer eine Phantom 3 Advanced vom meinem Vater dabei, bis ich im Frühjahr sehr günstig an eine Mavic Pro gekommen bin.
Mit der bin ich jetzt sehr glücklich. Klein (passt prima ins Fluggepäck) und schnell startbereit.



Senja | Norwegen by lachibum, auf Flickr

Aufgenommen in Senja im Februar 2016.
 
Hi,

ich hatte eigentlich garnicht vor estwas zu Fotografieren, bin aber auf den Auslöser gekommen und so ist die erste Makroaufnahme mit einer Drohne entstanden.

Das Bild habe ich dann mit Photoshop etwas bearbeitet. Ich dachte mit ich poste es mal da wohl keiner auf die Idee kommt Makroaufnahme mit einer Mavic Pro zu machen.

dji_0003hbaps.jpg
 
Kurz mal was Anderes. Ich habe auch dieses Jahr mit der Drohnenfotografie begonnen, mit einer riesen Anfangseuphorie, und habe mir heute mal ausführlicher die hier gezeigten Fotos angesehen.

Bisher dachte ich mir immer, dass die zur Zeit in vielen Ländern schwierigen Drohnengesetze eventuell mal gelockert werden. Wenn ich mir mal so die hier gezeigten Bild anschaue, und das sage ich durchaus auch selbstkritisch, habe ich wenig Zweifel daran, dass die Drohnengesetze auf Kurz oder Lang enorm verschärft werden, weil einfach zu viele Drohnenbeitzer Recht und Gesetz ignorieren.

Ganz klar, es gibt hier einige Ausnahmen und ich weiß von manchem User, dass sie sich mit der rechtlichen Lage beschäftigen. Aber mal locker 50% der hier gezeigten Bildern sind doppelt und dreifach verboten, zumindest ohne ausdrückliche Genehmigung (die ja ganz bestimmt bei einem Haufen dieser Bilder vorliegt....)
- aus Gründen des in dem Land gültigen Luftverkehrsrechts (Maximalhöhe gibt es auch auf Island!!!)
- aus Gründen des Naturschutzes (diverse bekannte NSGs etc)
- an und über Siedlungen (Mindestabstand 2,5km ???)
- über öffentlichen und privaten Plätzen, Baustellen etc etc

Ich habe auch in meinem ersten Urlaub (auf Island) das ein oder andere nicht gewusst und war zu schlecht informiert, und mir ist auch bewusst, dass die Klärung der Rechtslage an einigen Stellen wirklich schwer ist.

Aber ich glaube es bringt uns Allen was, wenn man sich wenigstens schonmal die gut zugänglichen Infos aneignen, allen voran https://my-road.de/drohnen-gesetze-in-deutschland/ und auch in den Urlaubsländern, z.B. hier https://my-road.de/drohnen-gesetze-in-europa/ Dort lohnt es sich auch mal, die Kommentare zu überfliegen, mit vielen Praxiserfahrungen von Usern, die auch mal im Gefängnis gelandet sind, drakonische Strafen bezahlen mussten (z.B. Dolomiten) und anwaltlich vertreten werden mussten

Außerdem gebe ich zu Bedenken, dass in einigen Ländern zwar das Fliegen unter Einhaltung bestimmter Auflagen erlaubt ist aber noch Lange nicht das Veröffentlichen von Fotos/Videos im Internet, da es teilweise schon als kommerzielle Nutzung ausgelegt wird womit wieder das Fliegen.........

Ist nicht als Fingerzeig gemeint, nur als gut gemeinter Tip und auch mit dem Ziel, dass wir vielleicht alle in 10 Jahren auch noch mit den Dingern fliegen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Winteraufnahmen Daninho. Ich war am Wochenende im Allgäu und habe auch den Schnee genossen!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3855697[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3855698[/ATTACH_ERROR]

DJI_0172.JPG

PANO0001-Pano.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Winteraufnahmen Daninho. Ich war am Wochenende im Allgäu und habe auch den Schnee genossen!

Und wir genießen Deine Aufnahmen! Besonders das erste Bild gefällt mir sehr gut: Das weiße Schloss vor dem weißen Winterwald. Der Blick von oben auf die weißen Bäume ist nicht weniger toll: die Wipfel wirken teilweise wie Sterne! (y)
 
Die letzten Bilder sind richtig beeindruckend, vor allem das Winterschloss und die Terassenfelder.

ich habe hier etwas vom Eibsee:

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten