• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Eos r5 - gps

Dane

Themenersteller
Hallo zusammen,

bei meinen beiden 5D4 war ich speziell für meine Reisen von dem integrierten GPS recht angetan. Bei der 5D3 musste ich noch etwas umständlich mit externen GPS Empfänger auf dem Blitzschuh arbeiten. Bei der 5D4 war nach dem einschalten der Kamera das GPS nach kurzer Zeit aktiv und wurde automatisch in die Aufnahmen übernommen. Man musste nichts machen, einfach genial und ein Fortschritt zur 5D3. Umso eintäuschender war es für mich, da dies in der R5 wohl nicht mehr so übernommen wurde.

Bei der R5 gibt es aber nun wohl auch die Option das GPS über das Smartphone zu beziehen. Ich habe damit mal etwas herumgespielt, werde aber nicht so ganz schlau draus. Genial wäre es, wenn die R5 automatisch per Bluetooth mit dem Smartphone in der Hosentasche verbindet und sich die Daten von alleine zieht. Ungefähr so wie eben Bluetooth Kopfhörer welche sich automatisch verbinden.

So wie ich das aber sehe, muss jedes Mal in der Kamera von Hand mit dem Smartphone verbunden werden. Und dann muss man zusätzlich auf dem Smartphone dann die Camera Connect App starten. Ich kann aber noch nicht so ganz glauben das Canon diese umständliche Handhabung ernst meint und ich möglicherweise einfach etwas falsch mache.

Hat jemand von euch sich schon mit der GPS Funktion der R5 auseinander gesetzt und Erfahrungen gemacht?

EDIT: Die Überschrift vom Thread wird automatisch bis auf den ersten Buchstaben klein geschrieben? Sollte eigentlich "EOS R5 - GPS" heissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner 90D ist es ähnlich.
Das mit dem automatisch verbinden habe ich mit meinem Android-Smartphone so gelöst, dass die Camera Connect App direkt nach dem Start des Smartphones gestartet und minimiert wird.
Die Kopplung über Bluetooth ist ja bereits geschehen.
Ausserdem wurde sie im Taskmanager beim Tasks beenden auf die Ignorierliste gesetzt.
Der ganze Zaubertrick ist einfach, dass die App läuft. Sony schafft es mit seiner App auch ohne diesem Workaround.
Seitdem bekommt meine 90D immer die Koordinaten ohne, dass ich noch an irgendwas denken muss.
Du kannst auch nach jedem Smartphonestart die App selbst starten, aber da neigt man schnell dazu es zu vergessen.
 
Danke für deinen Hinweis. Das wäre wohl die Lösung! Ich schau mal wie ich den Workaround hin bekomme das die App immer aktiv bleibt und auch beim Start automatisch startet.

Weisst du zufällig ob das auch mit zwei Kameras an einem Smartphone geht?
 
Gute Frage.
Ich glaube nicht dass es geht. Versuchen kann man es aber mal.
Es wird weniger am Smartphone scheitern, sondern allenfalls an der App bzw eher der Kamera.
Schau einfach mal ob du ein zweites Smartphone in der Kamera hinzufügen kannst, ich habe gerade keine Canon vor mir liegen.
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass du in der Kamera nur Verbindungstypen mit je einem Gerät einstellen kannst (z.B. Smartphone, Router/Hotspot usw).
 
Ich teste das mal bei Gelegenheit wenn ich den Workaround hinbekommen habe. Danke!
 
Für meinen Workaround benutze ich übrigens die App BootControl aus dem PlayStore.
Es gibt noch einige andere aber die hatte bei mir als erstes so funktioniert wie ich es benötigte und vor allem ohne ewige Verzögerungen.
 
Also die Camera Connect App zeigt meine EOS R und 90D beide als aktive GPS Verbindung an.
Das Pairing mit zwei Smartphones werde ich aus Zeitmangel aber nicht versuchen :)
 
Es geht auch nur um ein Smartphone mit zwei Kameras. Aber in dem Fall geht es. Prima! (y)
 
Ich habe 2 Taskmanager.
Einmal meine 3c Toolbox und den serienmässigen Taskmanager aus Android der einem eine Übersicht der zuletzt geöffneten Apps mit Vorschau zeigt.
In diesem befinden sich oben rechts in der Bildschirmecke die Punkte zum Menü öffnen und dort kann ich "Sperren von Apps" auswählen.
Dann markiere ich alle Apps mit einem geschlossenen Schloss-Symbol, die beim Drücken des Knopfes "Alle schliessen" nicht beendet werden sollen.
Der Rest ist selbsterklärend.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
 
Nun hat meine 90d auch den GPS-Kontakt gefunden. Und das durch einen Hinweis in diesem Thread. Im Handbuch steht nämlich nicht geschrieben, dass man die WLan-Verbindung NICHT herstellen darf, wenn man GPS.nutzen will. :mad:
Und auch im Fotoforum lernt man noch Dinge fürs Smartphone dazu. Das Sperren von Apps kannte ich nicht.
 
Ich habe das Problem, dass die GPS Übertragung abbricht -was ich am blinkenden GPS Symbol an der Kamera sehe- , wenn ich das Smartphone ausschalte (nicht herunterfahre). Nach ein paar Minuten ist zwar Bluetooth immer noch verbunden, aber GPS wird nicht mehr weitergeleitet.
Was kann man da tun? Es ist ein Android Gerät.
 
Ich habe das Problem, dass die GPS Übertragung abbricht -was ich am blinkenden GPS Symbol an der Kamera sehe- , wenn ich das Smartphone ausschalte (nicht herunterfahre)...

Beim Smartphone in die "Einstellungen", unter "Gerätewartung" zum Eintrag "Akku"
Suche die App "Camera Connect" in der Liste und stell den Button "App in Standby versetzten" auf aus.

Wenn du die App Energieüberwachung generell abschaltest, hast du das Problem mit allen anderen Apps auch nicht mehr.
Meistens bemerkt man diese Funktion wenn Nachrichten von Social Media immer sehr spät ankommen - bzw erst beim App öffnen.
Der Energieverbrauch des Smartphones KANN (aber muss nicht zwingend deutlich) steigen.

Wenn Camera Connect im Hintergrund läuft, könnte Android die App als nicht genutzt ansehen. Falls der erste Tip nicht hilft, probiere mal die App immer im Vordergrund laufen zu lassen.
 
An einem iPhone ist so eine umständliche Handhabe übrigens nicht notwendig. Die R5 verbindet sich wie schon die RP automatisch.

Noch besser geht es, wenn man in den Einstellungen Bluetooth immer als Aktiv setzt, dann bleibt die RP nämlich auch wenn sie aus ist stromsparend verbunden und ist somit auch direkt wieder einsatzbereit.

Bei der RP gabs das als extra Punkt im Menü, bei der R5 scheint das nun grundsätzlich immer so zu sein ausser man aktiviert den Flugmodus.

Da ich nicht wusste das das bei der R5 nun der normale Modus ist, war ich ganz schön verwundert als ich die Kamera am nächsten Tag in die Hand nam und sah das sie aktiv verbunden ist ^^ Akkutechnisch übrigens scheinbar ohne feststellbaren Verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Smartphone in die "Einstellungen", unter "Gerätewartung" zum Eintrag "Akku"
Suche die App "Camera Connect" in der Liste und stell den Button "App in Standby versetzten" auf aus.

Wenn du die App Energieüberwachung generell abschaltest, hast du das Problem mit allen anderen Apps auch nicht mehr.
Meistens bemerkt man diese Funktion wenn Nachrichten von Social Media immer sehr spät ankommen - bzw erst beim App öffnen.
Der Energieverbrauch des Smartphones KANN (aber muss nicht zwingend deutlich) steigen.

Wenn Camera Connect im Hintergrund läuft, könnte Android die App als nicht genutzt ansehen. Falls der erste Tip nicht hilft, probiere mal die App immer im Vordergrund laufen zu lassen.

Erstmal danke für die Hilfe!
- Geräteverwaltung hab ich nicht, aber den Punkt "Akku". Dort gibt es "App-Start" und dort wiederrum die Möglichkeit "Start und Ausführung" der Apps zu verwalten.
Dort habe ich "Auto-Start" und "Sekundärer Start" ausgeschaltet, aber "Im Hintergrund ausführen" aktiviert.

So, nun ist also Kamera und App an und GPS wird via Bluetooth übertragen.
Nach 1 min schaltet die Kamera in den Standby. Das ist kein Problem. Denn sobald ich sie wieder durch Antippen des Auslösers einschalte, ist GPS wieder da.
Jetzt schalte ich das Handy aus (ich fahre es nicht herunter und die App war immer noch im Vordergrund aktiv). Schalte ich das Handy dann gleich wieder an, ist GPS auch wieder an der Kamera aktiv. Bleibt das Handy aber mehrere Minuten aus und ich schalte es dann wieder an, blinkt GPS an der Kamera. Manchmal ist es dann nach ein paar Sekunden wieder aktiv.
Manchmal aber leider eben nicht, sondern es blinkt ewig weiter. Dann muss ich Bluetooth wieder neu verbinden.
Was jetzt?
Ich hätte gern die paar Euro mehr bezahlt, wenn Canon das GPS integriert hätte. Bei meiner 7D Mark 2 einfach genial. Einschalten....und das war´s, sogar mit Kompass. Keine nervige App, keine endlosen Fragestunden, warum es nicht klappt, keine ständigen Neuverbindungen etc.
"Aber klar...." dachte sich Canon, wenn wir ein paar cent sparen können.....,"weg mit dem *******...." Schliesslich verschenken wir die Kamera eh für 4385€....
 
Hallo @ll,

ich stand vor dem gleichen Problem und habe bei mir noch eine Einstellung gefunden... R5 mit einem Samsung S10 Android 11...

Ich musste der Canon Camera Connect - App noch unter Apps - Berechtigungen - Standort dieses Recht auf "immer zulassen" setzten...

Jetzt kann die Kamera auch auf den Standort zugreifen, wenn das Handy diese App im Hintergrund geladen hat.

Mal sehen was der Akkuverbrauch dazu sagt.. aber GPS hatte ich schon immer an, weil ich vorher den ULTRA-GPS-Logger dauerhaft laufen hatte, um dann später diese Daten mit den Bildern meiner EOS 5D3 zu synchronisieren.

Viele Grüße aus Berlin
Jens
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten