• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Vorschlag zur Editierfrist von Beiträgen

Ray_of_Light

Themenersteller
Hallo,

derzeit besteht eine relativ lange Frist (30 Tage? Bitte um Korrektur wenn nicht richtig) innerhalb der eigene Beiträge editiert werden können.
Das gibt manchen Usern - gerade derzeit wieder ein aktueller Fall - die Möglichkeit in die Hand durch Löschung des Beitragstextes sich durch vermeintliches Erschweren der Lesbarkeit von Threads zu "rächen", sollten sie sich aus irgendeinem Grund mal verärgert fühlen.

Wäre nicht eine Verkürzung dieser Frist anzudenken? Eine Editiermöglichkeit ist ja prinzipiell vorteilhaft oder sogar notwendig um z.B. Tippfehler zu korrigieren. Dafür würde aber auch eine sehr kurze Frist genügen, oder im Fall wenn man von Folgepostern auf einen Fehler hingewiesen wurde vielleicht 24 Stunden. Aber wozu gleich mehrere Wochen im Nachhinein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorschlag zur Editierfrist con Beiträgen

und was wäre dein Vorschlag..?
 
AW: Vorschlag zur Editierfrist con Beiträgen

Steht in der letzten Zeile. ;)
(Wobei man über die Dauer diskutieren kann.)
 
AW: Vorschlag zur Editierfrist con Beiträgen

und Du denkst, 24 Stunden sind ausreichend,
bzw. die Nutzer sind jeden Tag im Forum..?

Nachtrag...

schon mal an den 'Biete'-Bereich gedacht..?
 
AW: Vorschlag zur Editierfrist con Beiträgen

Der Bietebereich ist ohnehin ein Sonderfall, da hier (außer dem Threaderöffner) niemand Antworten schreiben kann. Preisänderungen lönnen auch in Form eines neuen Beitrags informiert werden, was auch regelmäßig so gemacht wird. Auch ein "verkauft" kann auf selbe Weise mitgeteilt werden.
(Wenn es nach dem Handelsbereich ginge wären auch die 30 Tage zuwenig, da viele Verkäufe sich oft länger als diese Zeitspanne hinziehen...)

Und du denkst das im Eingangsposting beschriebene Vorgehen sollte weiterhin unterstützt bzw. ermöglicht werden?
 
AW: Vorschlag zur Editierfrist con Beiträgen

ja, denn ich sehe wirklich nicht, warum ich 'nur'
wenige Stunden haben sollte, um meinen 'geistigen
Erguss' zu überdenken, bzw. ändern zu können...
 
AW: Vorschlag zur Editierfrist con Beiträgen

Warum willst Du Benutzern das Recht nehmen, ihre Beitrag nachträglich zu ändern, auch nach mehreren Tagen? Ich fände es besser, wenn ich Beiträge komplett löschen könnte und den von mir verfassten Kram auch noch unendlich lange rückwirkend ändern könnte.
 
AW: Vorschlag zur Editierfrist con Beiträgen

OK, dann gibt es darüber verschiedene Meinungen - ist auch gut so... :)

Aber eine Frage:
Wenn auch Beiträge die älter als 30 Tage sind noch unbegrenzt editiert werden können sollen - welchen Beweggrund bzw. Veranlassung soll es dafür geben?
Werden diese Änderungen von monate- bis jahrealten Beiträgen in einer Diskussion dann noch überhaupt von jemandem gelesen?
 
AW: Vorschlag zur Editierfrist con Beiträgen

...Wenn auch Beiträge die älter als 30 Tage sind noch unbegrenzt editiert werden können sollen - welchen Beweggrund bzw. Veranlassung soll es dafür geben?
Werden diese Änderungen von monate- bis jahrealten Beiträgen in einer Diskussion dann noch überhaupt von jemandem gelesen?
Zu einem SP 85/1,8 Di VC gibt´s hier von mir irgendwo eine recht positive Beurteilung. Danach stellte ich Fehlfocussierung fest und schickte es zur Reparatur.
Als Tamron die in der Editierfrist des DSLR-Forums nicht hinbekam und ich das Objektiv zurückgab wollte ich meine Beurteilung so nicht länger stehen lassen
und bat einen sog. Moderator um Löschen bzw. Freigabe zur Änderung / Ergänzung. Der sah das anders und lehnte beides ab.

Ob dieser Beitrag "noch überhaupt von jemandem gelesen" wird, ist völlig unerheblich.
Es ist mein Beitrag. Und den will ich auch nach 30 Tagen noch ändern können ohne fruchtlose Auseinandersetzung mit irgendeiner dritten Person.

P.s.: Aktuell werden bei mir übrigens bei Erstellen jeder Vorschau eines Beitrags wieder automatisch Leerzeilen eingefügt, sodaß nachträgliche Korrekturen erforderlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorschlag zur Editierfrist con Beiträgen

Zu einem SP 85/1,8 Di VC gibt´s hier von mir irgendwo eine recht positive Beurteilung. Danach stellte ich Fehlfocussierung fest und schickte es zur Reparatur.
Als Tamron die in der Editierfrist des DSLR-Forums nicht hinbekam und ich das Objektiv zurückgab wollte ich meine Beurteilung so nicht länger stehen lassen
und bat einen sog. Moderator um Löschen bzw. Freigabe zur Änderung / Ergänzung. Der sah das anders und lehnte beides ab.

Ob dieser Beitrag "noch überhaupt von jemandem gelesen" wird, ist völlig unerheblich.
Es ist mein Beitrag. Und den will ich auch nach 30 Tagen noch ändern können ohne fruchtlose Auseinandersetzung mit irgendeiner dritten Person.

Änderungen sollten IMHO transparent sein- gerade dieses Beispiel hier zeigt gerade in der Dynamik/Abfolge eine eigene und wichtige Information. Du wolltest hier ja nicht eine falsche Information korrigieren, sondern später erworbenes neues Wissen ergänzen- und das kannst Du ja in einem neuen Beitrag in ganz wunderbarer und transparenter Art und Weise.

Ich würde Beiträge eh nur bis zur ersten Erwiderung editierbar halten- sonst zieht man den späteren Beiträgen die Füße unter dem Boden weg.
Ich hatte es auch gerade erst gestern oder vorgestern, dass ich einen Folgebeitrag kritisieren/korrigieren wollte und dann sah, dass der Beitrag, auf den er sich bezog, editiert wurde (zum Glück sieht man ja zumindest das). Nun wusste ich nicht, ob der Autor mit der IMHO falschen Aussage nun tatsächlich falsch lag oder ob er schon richtig lag und der ursprüngliche Beitrag, auf den er sich bezog, den Fehler beinhaltete.

Ich sehe einen Diskussionsbeitrag hier genau so wie bei einem Gespräch- da kann man auch nichts wieder zurücknehmen. Und ein Fehler kann und sollte man ja jederzeit auch später noch einräumen. Ist ja auch kein Beinbruch.

vg, Festan
 
Da sprichst du etwas an was ebenfalls eine Unsitte ist:

Außer dem in #1 angesprochenen Verhalten Threads trotzig beschädigen zu wollen, ist das übermäßige Herumeditieren und Löschen in Beiträgen oft kein Zeichen guter Diskussionskultur - manchmal erscheint dann der Betrag des darauf Antwortenden in einem merkwürdigen Licht da der Zusammenhang verloren gegengen ist, oder er steht im Extremfall sogar dumm da.

Warum außerdem sollte man gerade in einem Diskussionsforum auf unbegrenzte Zeit seine Aussagen ändern und sogar ungeschehen machen können?
In einer Diskussion face to face kann man ja auch nicht etwas ungesagt machen, bei e-Mail oder Brief alles zurücknehmen und jederzeit ändern etc.
 
AW: Vorschlag zur Editierfrist con Beiträgen

Der Bietebereich ist ohnehin ein Sonderfall, da hier (außer dem Threaderöffner) niemand Antworten schreiben kann. Preisänderungen lönnen auch in Form eines neuen Beitrags informiert werden, was auch regelmäßig so gemacht wird. Auch ein "verkauft" kann auf selbe Weise mitgeteilt werden.

Dann könnte man aber frühestens nach einer Woche den Preis ändern, im Moment kann man es beliebig.
Ein neuer Beitrag wegen 'verkauft' ist laut den Boardregeln ausdrücklich unerwünscht und das ist auch gut so. Sonst würden die verkauften Artikel, die keinen mehr interessieren, nach oben gepusht.
 
Außer dem in #1 angesprochenen Verhalten Threads trotzig beschädigen zu wollen, ist das übermäßige Herumeditieren und Löschen in Beiträgen oft kein Zeichen guter Diskussionskultur - manchmal erscheint dann der Betrag des darauf Antwortenden in einem merkwürdigen Licht da der Zusammenhang verloren gegengen ist, oder er steht im Extremfall sogar dumm da.
Einen zitierten Beitrag kann man ohnehin nicht ändern und wer im Nachhinein Beiträge zu seinen Gunsten verändert macht sich eh zum Deppen.

Das ist doch nur wieder eine gewünschte Funktion um in irgendwelchen affigen Streitereien die Leute mit vergangenen falschen Aussagen festnageln zu können.

Genau genommen sollte es keine Befristung in der Dauer der Editierung geben.

In anderen Foren wird unten rechts dann ein kleiner Vermerk eingeblendet der anzeigt was editiert wurde. Das wäre vollkommen ausreichend.
 
Einen zitierten Beitrag kann man ohnehin nicht ändern

nicht alles wird zitiert

und wer im Nachhinein Beiträge zu seinen Gunsten verändert macht sich eh zum Deppen

ja, wenn man es denn nachvollziehen kann- wenn nicht, kann eben auch der falsche als "Depp" da stehen

Das ist doch nur wieder eine gewünschte Funktion um in irgendwelchen affigen Streitereien die Leute mit vergangenen falschen Aussagen festnageln zu können.

das wird den angeführten Argumenten nicht mal im Ansatz gerecht und ist eine unbegründete Aussage

Genau genommen sollte es keine Befristung in der Dauer der Editierung geben.

genau genommen sollte es das nicht

In anderen Foren wird unten rechts dann ein kleiner Vermerk eingeblendet der anzeigt was editiert wurde. Das wäre vollkommen ausreichend.

das wäre auch eine Möglichkeit- gibt es hier ja aber nicht. Es steht Dir aber frei, das in einem eigenen Thread vorzuschlagen- bis das hier eingeführt wurde, ist das kein schlagendes Gegenargument.

vg, Festan
 
AW: Vorschlag zur Editierfrist con Beiträgen

...Du wolltest hier ja nicht eine falsche Information korrigieren, sondern später erworbenes neues Wissen ergänzen-
und das kannst Du ja in einem neuen Beitrag in ganz wunderbarer und transparenter Art und Weise....
Solange noch niemand erkennbar Bezug genommen hat auf einen Beitrag sollte er vom Ersteller auch jenseits der willkürlichen 30-Tage Frist jederzeit änderbar sein.
Zumindest auf seinen ausdrücklichen Wunsch hin. Ohne weitere Begründung oder nebulöser Unterscheidung zwischen Korrektur und Ergänzung mitsamt intransparenter
und keineswegs wunderbarer neuer Beitragspflicht.
 
AW: Vorschlag zur Editierfrist con Beiträgen

Solange noch niemand erkennbar Bezug genommen hat auf einen Beitrag sollte er vom Ersteller auch jenseits der willkürlichen 30-Tage Frist jederzeit änderbar sein.

ja, wenn man denn nur weiter gelesen hätte:

Festan schrieb:
Ich würde Beiträge eh nur bis zur ersten Erwiderung editierbar halten

Allerdings kommt das hier eh nur bei den wenigsten Beiträge vor, dass Beiträge innerhalb der 30 Tagesfrist nicht von jemanden beantwortet werden und dürften hauptsächlich die letzten eines Threads sein.

Außerdem, da schließe ich mich @Skylake an, sollte jede nachträgliche Änderung transparent gemacht werden. Das gilt übrigens auch für jede von der Administration vorgenommene Änderung/Löschung.

Wie gesagt: Transparenz sollte höchstes Gut sein- und nichts anderes.

vg, Festan
 
Nur um es einzugrenzen:

  • Man kann die Editzeiten nur Forumsweit einstellen
  • Editieren bis nächster Beitrag wird die Software nicht hergeben.´
  • Auch die Nachverfolgbarkeit wird nicht gehen. Es wird allerdings sobald editiert wird "Beitrag bearbeitet von" unter dem Beitrag angezeigt. (Nur wenn innerhalb weniger Minuten bearbeitet wird fällt die Anzeige weg)
  • Wenn angezeigt würde was die Administration löscht könnte man es gleich lassen, weil es ja dann immer noch da steht. Außerdem schreiben wir üblicherweise eh was wir machen in den Beitrag. (OT entfernt, Vollzitat entfernt usw.)
  • Wenn es rechtlich relevant ist sehen die Mods Änderungen in den Beiträgen, außer die Sofortänderungen.

Und nur weil einige Wenige alle paar Monate einen Löschrappel bekommen sollte man die vielen Anderen nicht einschränken.

@Softan: Welches Forum zeigt an was geändert wurde? Dass geändert wurde wird hier auch angezeigt.
 
Wenn angezeigt würde was die Administration löscht könnte man es gleich lassen, weil es ja dann immer noch da steht. Außerdem schreiben wir üblicherweise eh was wir machen in den Beitrag. (OT entfernt, Vollzitat entfernt usw.)

ja, aber nicht, wenn ganze Beiträge entfernt wurden- statt diese einfach wie nicht existent wirken zu lassen, könnten diese eben auch im Beitrag als zensiert gelöscht gekennzeichnet werden (noch besser wäre es, wie bei "OT/Vollzitat entfernt" auch noch den Grund mit anzugeben).

Wie Du ja schreibst: wird bei Löschungen innerhalb eine Beitrages, wenn nicht alles gelöscht wird, ja sowieso auch gemacht.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten